Wie lange dauert eine chlorung? SEL

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
misux

Wie lange dauert eine chlorung? SEL

Beitrag von misux »

HI!

Ich habe eine Frage...
Ich habe ein 18m Becken und eine Salzelektrolyse Anlage mit einem LM2-40. Gestern 75Kg Salz ins Becken geschüttet...

Mein Redox wert ist siet einer Stunde bei 720mV und geht einfach nicht höher obwohl die Zelle Ordentlich am arbeiten ist... Irgendwie bekomm ich den Wert nicht auf die gewünschten 750mV.
Sonde ist kalibriet.

Sollte ich vielleicht mit Flüssigchlor (Baycid 13%) zuchloren?

Alex
Administrator

Re: Wie lange dauert eine chlorung? SEL

Beitrag von Alex »

Ist ja auch nicht gesagt, dass das Becken in Kombination mit einer Elektrolyse überhaupt 750mV erreicht.
Wie hoch ist denn der Chlorgehalt jetzt im Becken? - hast mal nachgemessen?

Und Du kennst den Thread hier: viewtopic.php?f=56&t=1210
Insbesondere Punkt 4. ... und Punkt 5. für den Anfang?

misux

Beitrag von misux »

Hmm... Habe mal mit dem Tabletten test den Chlorgehalt gemessen.... Danach scheint es i.o. zu sein.. Aber diesen Dingern vertraue ich irgendwie nicht..

Heute oder morgen kommt hoffentlich der Pooltester PoolLab 1.0 , dann kann ich vielleicht was genaueres sagen...
Sollte denn der Wert in Ordnung sein, muss ich dann die Redox Spannung die gemessen wird als Referenz für den Chlorhegalt nehmen? Oder wie genau läuft das?

AlPi

Beitrag von AlPi »

Zitat: "Danach scheint es i.o. zu sein.."

was ist für Dich i.o.??
Chlor und PH Wert sind interessant ... und auch wichtig ...

Gruß AlPi

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>> Oder wie genau läuft das?
Ja so in etwa musst das in Deinem Fall machen.

misux

Beitrag von misux »

Moin!

So, gestern das erste mal die Werte richtig aufgenommen:

Mit dem PooLab 1.0 kamen diese Werte raus:
Ph 7,29
Cyanidsäure 13 ppm
fcl DpdNo1: 3,61ppm
Tcl 4,14 ppm
Alkalität: 79 ppm

Laut ProCon: Redox 712mV und PH 7.2

Muss ich etwas anpassen oder mir nun diese Werte (Vor allem Redox) als Referenz einfach merken?

Habe in den Einstellungen die Regelparameter von Redox auf: 700mV/kp 0,54 gesetzt und Sicherheitsgrenzwerte 650-750

Die Cyanidsäure würde ich noch gern auf 25 hoch stellen...

Leider weis ich meinen Salzgehalt noch nicht... Welche Messmethode wäre denn recht sicher eurer erfahrung nach...? Oder welches gerät empfiehlt ihr?
Ich habe auf 18m 75Kg Salz rein gekippt, befürchte das es etwas zu viel ist... Ob das schlimm ist?

Gunar

Beitrag von Gunar »

72 KG Salz wäre richtig, auf die 3Kg mehr kommt es nicht an.
Zum Salzgehalt messen, besorge dir einen Salz Refraktometer 10%tig. 10% ist wichtig, da wir ja nur 0,4% Salz im Becken haben.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Die Cyanidsäure würde ich noch gern auf 25 hoch stellen...
Was willst Du denn mit noch mehr Cyanursäure?? Es sollte im besten Fall gar keine da sein - macht nur Deine Redox Messung noch schräger und noch träger.

700mV... ja... kannst mal ausprobieren. Chlorgehalt ist ja noch ein bisschen hoch mit 3.6ppm - also kann der Sollwert ggf. auch noch etwas niedriger. Könnte dann aber schon passen irgendwo in dem Bereich um 680..700. kP würde ich auf 1 lassen. 0.5 sorgt in dem Fall nur dafür, das die Zelle "später" einschalten würde (Sollwert muss weiter unterschritten sein).

misux

Beitrag von misux »

Guten Morgen!
>>Die Cyanidsäure würde ich noch gern auf 25 hoch stellen...
Was willst Du denn mit noch mehr Cyanursäure?? Es sollte im besten Fall gar keine da sein - macht nur Deine Redox Messung noch schräger und noch träger.
Hmm... Habe immer gelesen das es gut sein soll einen gewissen Cyanwert zu haben... Es heisst doch das der Chlorgeruch dmait unterbunden wird und das das chlor länger im wasser bleibt und nicht so viel produziert werden muss..Verstehe es jetzt nicht.. aber nun gut!

Okay, den Cyanwert kann ich jetzt nicht einfach so runtersetzen und wasserwechsel wollte ich deswegen icht durchführen. Weiß ehrlichgesagt nicht woher dieser dann so hoch ist... vielleicht durch die schockchlorung beim Überwintern?
Habe, als ich den Pool vor 2 Wochen wieder aufgemacht habe, nichts schockgechlort... Das Wasser war wie neu, habe nur wasser auf den Stand hinzugefügt und fertig... Seitdem nur noch PH und Redox von der ProconIp regeln lassen...

Redox Solwert ist nun bei 700. Bereich ist bei 680-700 KP 1

Wenn der Cyanwert denn irgendwann mal gesunken ist, sollte ich dann die Werte wieder anpassen?

HOffe das langt so..

Salzrefraktometer ist auf dem Weg! :D

Vielen Dank für die Hilfe!

marvin78

Beitrag von marvin78 »

Ohne Frischwasser sinkt der CYA Wert nicht mehr. Es gibt auch tatsächlich keinen Grund, etwas davon im Wasser zu haben, wenn die Dosierung automatisch durchgeführt wird. Der Chlorgeruch hängt von vielen Faktoren ab und die Stabilisierung benötigt man nicht, wenn die Dosieranlage das macht was sie soll und machen darf, was sie soll. Schockchlorungen (wenn sie sinnvoll sind) am besten auch mit anorganischem Chlor durchführen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Bereich ist bei 680-700 KP 1
Du meinst die "Sicherheitsgrenzwerte?
Sollten etwas weiter sein - ich meinte in meinem Post der "Sollwert" wird irgendwo "vermutlich in dem Bereich 680-700 passen". Wenn Du den unteren Sicherheitsgrenzwert bei 680mV hast, hört sie auf zu dosieren, wenn das unterschritten wird (was bei schönem Wetter durchaus passieren wird)... also der sollte niedriger sein ... 300..400mV

Ansonsten.... Thema Chlor & Cyanursäure https://www.pooldigital.de/wissens ... nursaeure/

misux

Beitrag von misux »

Achso, ja dann habe ich es falsch verstanden.. habe die Sicherheitswerte jetzt auf 400 bis 740 geändert. Den Sollwert auf erstmal 700. Mal schauen wie das wird... naja.... bei dem Wetter im Moment könnte ich den Pool eigentlich wieder einwintern...

Jaha, den Link kenn ich... hab ihn bestimmt schon 3-4 mal durch... siehste was draus geworden ist... :mrgreen: :roll:

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>bei dem Wetter im Moment könnte ich den Pool eigentlich wieder einwintern...
Ja, stimmt leider ...is kurz davor ein zu frieren :x
Haben hier aktuell auch nur 4° Nachts

misux

Beitrag von misux »

@Alex, wie ermittelst du den Durchsatz und die Anströmung aus deiner Signatur? Ich habe auch den Durchflussensor hinter der Messzelle, der zeigt mir aber 2566 cm/s...
Und CI und TAC?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>> der zeigt mir aber 2566 cm/s...
Dann solltest Du ihn mal in der Konfiguration richtig einstellen
viewtopic.php?p=19697#p19697

Bild

Chlorgehalt ist gemessen mit Chlor-Elektrode
TAC ist eine eher schwindlige Berechnung :) ... stimmt auch gerade nicht.

.

misux

Beitrag von misux »

Cool! Danke!