Ist ein Snubber notwendig hierfür?

Welche Aktoren, Dosierpumpen oder sonstige Schaltgeräte lassen sich anschließen.
misux
Beiträge: 112
Registriert: 11. September 2019, 12:22

Ist ein Snubber notwendig hierfür?

Beitrag von misux »

Hi.

Ich möchte gerne alle Relais der Procon entlasten und mit externen Relais die Lasten schalten.

Habe dafür Finder 230VAC Relais mit jeweils einem Varistor (FIN 99.80.0 230V LED+Freilaufdiode) an der Spule.

Ist dann noch ein Snubber notwendig für die Relais?

Ja, für die weiteren Geräte dahinter ist klar..Aber muss noch einer für die Relais dran?

Vielen Dank
 

Alle Reaktionen


magnuss
Beiträge: 30
Registriert: 13. Februar 2020, 16:35

Re: Ist ein Snubber notwendig hierfür?

Beitrag von magnuss »

Hinter deinem Relais haben die Verbraucher doch überhaupt keine Verbindung mehr zum Controller, weshalb die Snubber dort?

Relais bestimmt, aber Alex wird sich bestimmt auch noch melden ;)
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Ist ein Snubber notwendig hierfür?

Beitrag von Alex »

Varistor ist kein Snubber, Hilft zwar, aber entstört nicht vollständig... also an die Spulen der Finder müsste ein Snubber. An die Verbraucher "dahinter" eigentlich nicht mehr - außer es wären die Dosierpumpen. Da ist die Verdrahtung aber ja sowieso eine andere, wenn man die Finder Wischerrelais mit verwendet - da sollte kein weiteres Relais dazu.
 

Alle Reaktionen