Algen im Pool

Wasseraufbereitung mit automatischen Dosiersystemen, Redoxpotential, pH, Carbonathärte, Wartung/Lagerung und Pflege der Sonden.
pad85

Algen im Pool

Beitrag von pad85 »

Guten Abend zusammen ich habe dieses Jahr immer wieder das Probleme das ich schnell Algen an Pool Boden und Wänden habe. Das Problem hatte ich die Jahre davor nicht so. Ich dosiere Chlor Flüssig und gebe auch was gegen Algen per Hand dazu. Kann mir einer einen Tipp geben.
Dateianhänge
Screenshot_20210808_212442_com.android.chrome.jpg
Screenshot_20210808_212442_com.android.chrome.jpg (139.24 KiB) 255 mal betrachtet

jenscz

Re: Algen im Pool

Beitrag von jenscz »

Das Algizid, habe ich zumindest so von Alex gelernt, macht die Redox-Messung ungenau. Das Algizid reagiert irgendwie auf/mit der Elektrode.
Ob die Messung dabei so abweicht, dass eigentlich zu wenig Chlor dosiert wird, kann ich nicht sagen.
Aber mit genug Chlor ist es nahezu ausgeschlossen, dass sich Algen entwickeln können.
Du hast ein 8m3 Pumpe laut Profil. Was hast du für einen Filter und wie lange am Tag (tagsüber) läuft die Pumpe?
Im Sommer sollte die Pumpe schon fast den ganzen Tag von Sonnenaufgang bis Untergang laufen. Bei stehendem Wasser und Sonneneinstrahlung feiern die Algen sonst eine Gangbang (Sorry für den Ausdruck) Party ohne Verhüterli.
Ist das ein Filter mit 400er Kessel, wird die Filtergeschwindigkeit zu hoch sein und das Wasser fast ungefiltert durch den Filter gehen.
Ich hoffe du nutzt keine Filterballs sondern klassisch Sand oder Filterglas.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ein paar Angaben wären halt nicht hilfreich, das andere auch was wissen
... wie is der Chlorgehalt die letzten Tage typischerweise gewesen
... wie lang läuft die Pumpe (falls geregelt, auf welcher Drehzahl)
... wieviel Düsen hat das Becken
... wie alt is das Wasser
... wann das letzte mal geschockt und womit wird geschockt
...was kommt sonst so an Mittelchen ins Becken bzw was wird ab und zu verwendet

pad85

Beitrag von pad85 »

-Chlor wird flüssig Dosiert
-Wasser ist ca. 3 Jahre alt wird aber im Winter min. zur Häfte abgelassen
-Filter Anlage ist eine Behncke Dresden 500 mit Glas als Filtermedium
-Pumpe Specke Badu Prime 11 (https://www.speck-pumps.com/de/p/badu-p ... 52f3c22ed6)
-Laufzeit der Pumpe ca. 11-12Stunden am Tag
-Pumpe steht höher als das Becken
-Das Becken hat 4 Düsen auf einer Seite und einen breiten Skimmer sowie einen Bodenablauf
-geschockt das letzte mal vor einer Woche ca. (gleiches Chlor wie bei der Flüssig Dosierung nur händig ca. 800ml von Höfer Chemie https://hoefer-shop.de/poolpflege/chlor ... -SHAN-AHRO)
-Es kommt sonst nur was gegen Algen was ins Wasser.
-Alles wird Flüssig Dosiert.
-Die ersten 2 Jahre gab es kein Problem in diese Richtung.
-Von Jahr zu Jahr wird dass Problem größer
-Chlorgehalt kann ich gerade nicht sagen.
-Becken 3,5x6m ca. 1,45m tief

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich hab keine Idee mehr.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

-Chlorgehalt kann ich gerade nicht sagen.
Is aber schlecht.... :) ...ohne zu wissen wie der Chlorgehalt im Becken ist, kannst Du auch nicht entscheiden ob der eingestellte Redox-Sollwert "passt"

...würde ich im Frühjahr dann mal komplett reinigen um auch alle Ab/Anlagerungen am Beckenmaterial mal ordentlich entfernt zu bekommen..
Ansonsten -> Algizid weglassen, dafür konstant flocken (Bayrol-Zeugs mit Lanthan, um den Phosphat-Gehalt zu reduzieren).

>>Das Becken hat 4 Düsen auf einer Seite und einen breiten Skimmer sowie einen Bodenablauf
Alle oben?... und war jetzt die meiste Zeit abgedeckt? ... dann wird die Hydraulik ziemlich schlecht mit Düsen nur auf einer Seite

pad85

Beitrag von pad85 »

Die Düsen sind 2 unten und zwei oben aber auf einer Seite. Den Chlorwert werde ich nachher messen kann ich dann noch nachreichen.
Was heißt Konstanz Flocken ich habe zum Flocken das hier da. https://hoefer-shop.de/poolpflege/flock ... sig/5liter
Mit den komplett reinigen reicht es wenn ich bis auf 10 cm ablasse oder müsste das noch mehr habe Sorge das ich sonst falten in die Folie bekommen.

Abgedeckt war es gar nicht.

Reicht wenn ich den Chlor Gehalt per Handmesse. Oder besser eine Elektrode einbauen?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...ja halt "immer".. Entweder ist immer ne Flock-Kartusche im Skimmer, oder halt flüssig über ne Dosierpumpe.

>>ich habe zum Flocken das hier da.
Das flockt irgendwie nicht ordentlich und hat auch nix um den Phosphatgehalt zu reduzieren

>>Reicht wenn ich den Chlor Gehalt per Handmesse.
wie misst Du ihn denn jetzt und passt dann evtl. den Redox-Sollwert an? ...darum geht es ja. Mal halbweg regelmäßig prüfen ob die tatsächlichen Werte IM Becken passen....

steven11

Beitrag von steven11 »

Hi,
ich hoffe es ist ok wenn ich mich hier anhänge, aber bei mir fängt es auch gerade an mit Algen...vor paar Tagen habe ich im Eck eine leichte grünliche Verfärbung gesehen und jetzt beginnt es auf den Stufen der Treppe ganz leicht.

Ich chlore mit Salzelektrolyse und bräuchte mal ein paar Tipps wie ich die Parameter richtig einstelle, um das in den Griff zu bekommen.

Kurze Vorab-Infos:
- Pool ist 6x3x1,5m mit 2 Düsen und Brautmaulskimmer und Bodenablauf
- Pumpe ist Aqua Vario Plus und läuft mit 1900 Umdrehungen. Laufzeit: 7:00 - 13:00 und 15:00 - 20:00.
- Pool ist überdacht
- Wasser 1 Jahr alt, wobei schätzungsweise 1/3 neu befüllt wurde. Schockgechlort Ende April
- Die Sonden habe ich das letzte mal vor ca. 10 Tagen kalibriert
- Meiner Meinung passt der Chlorgehalt auch - hier die Chlor- und Redox-Werte der letzten 7 Tage:
Historie Chlor und Redox.jpg
- Heute mittag gegen 14:00 habe ich die Werte auch nochmal mit dem Scuba manuell gemessen. pH = 7,1 Cl Frei = 0,3 Cl Gesamt = 0,3 Cyanur = 2 TA = 73
- Den Salzgehalt habe ich heute auch noch gemessen und der war nur bei 2,6 ppm. Ich habe nachgefüllt und bin jetzt bei 3,3 ppm.

Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Es scheint ja zu wenig Chlor zu sein, wenn sich Algen bilden. Ist die Pumpenpause in der Mittagszeit falsch? Kann es am Salzgehalt liegen, der zu niedrig war?

Was könnte ich bei den Dosierungseinstellungen noch tunen? Die sind aktuell wie folgt:
Dosierungseinstellungen.jpg
Das einzige was ich hier schon mal angepasst hatte, war den Redox-Sollwert auf 780 mV hochzusetzen.

Besten Dank schonmal!

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

steven11 hat geschrieben: 4. Juni 2022, 19:08 Laufzeit: 7:00 - 13:00 und 15:00 - 20:00.
....
Heute mittag gegen 14:00 habe ich die Werte auch nochmal ...
Und da misst Du dann, wenn die Pumpe schon seit über einer Stunde aus ist?... irgendwo an der Beckenoberfläche... Das gibt keine wirklich aussagekräftigen Messungen.

>>Es scheint ja zu wenig Chlor zu sein, wenn sich Algen bilden.
Nicht zwingend. Kann ja auch eine unzureichend Umwälzleistung / Hydraulik sein oder zu wenig Rückspülen / Frischwasser, oder sonstige Inhaltstoffe im Wasser (wie Phosphate) die Algenwachstum begünstigen.
Was fördert die Pumpe tatsächlich? Ist vermutlich nicht bekannt (?) und dann lässt sich da nicht all zu viel dazu sagen - eine Aqua Vario Plus bei 1900rpm aber vermutlich eher im Bereich 5 .. 5.5m³ ... also eher "grenzwertig" wenig.

>>Es scheint ja zu wenig Chlor zu sein...
Falls die angezeigten 0.73ppm richtig sind, ist es ja eher nicht "zu wenig" - entsprechend hat auch der Salzgehalt nichts damit zu tun... der beeinflusst am Ende ja nur ob die Zelle etwas mehr oder weniger Chlor produzieren kann

>> Ist die Pumpenpause in der Mittagszeit falsch?
Ja. Die Halle ist ja nicht immer drauf.... und dann läuft die Pumpe genau dann nicht, wenn die meiste Sonne auf das Becken "brennt".

steven11

Beitrag von steven11 »

Hi Alex,
Und da misst Du dann, wenn die Pumpe schon seit über einer Stunde aus ist?... irgendwo an der Beckenoberfläche... Das gibt keine wirklich aussagekräftigen Messungen.
Hast Recht, ob die Elektroden korrekt kalibriert sind kann man so nicht feststellen. Aber ob zu der Zeit noch Chlor im Becken ist ja schon. Ich messe immer am Skimmer und habe jetzt gerade noch mal eine Messung gemacht: 0,8 freies Chlor, was sich mit dem Wert der Chlorelektrode deckt.
Das Chlor scheint ja dann ausreichend zu sein.
Nicht zwingend. Kann ja auch eine unzureichend Umwälzleistung / Hydraulik sein oder zu wenig Rückspülen / Frischwasser, oder sonstige Inhaltstoffe im Wasser (wie Phosphate) die Algenwachstum begünstigen.
Was fördert die Pumpe tatsächlich? Ist vermutlich nicht bekannt (?) und dann lässt sich da nicht all zu viel dazu sagen - eine Aqua Vario Plus bei 1900rpm aber vermutlich eher im Bereich 5 .. 5.5m³ ... also eher "grenzwertig" wenig.
Ja. Die Halle ist ja nicht immer drauf.... und dann läuft die Pumpe genau dann nicht, wenn die meiste Sonne auf das Becken "brennt".
Ich hatte bisher noch nicht ausgelitert und nur mit FlowCalc berechnet (war > 8m3), aber das sind zwei auf jeden Fall zwei gute Hinweise. Ich ändere die Pumpenlaufzeit jetzt mal auf 9:00 - 20:00 und die Drehzahl auf 2200. Morgen gehen wir in Urlaub, mal schauen ob mich das Grauen trifft bei der Rückkehr oder das so geklappt hat :o . Heute abend mache ich auch nochmal eine Schockchlorung.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Ich hatte bisher noch nicht ausgelitert und nur mit FlowCalc berechnet (war > 8m3),
Kannst damit gar nicht ausrechnen, weil Du gar nicht die "richtigen Daten" hast. Du berücksichtigst keine saugseitigen Druckverluste und misst den Druck am 6-Wege-Ventil oder auf dem Kessel (wenn das Wasser also schon einmal durchs 6-Wege-Ventil ist) ... die tatsächliche Förderleistung ist deutlich niedriger (25-30%)

steven11

Beitrag von steven11 »

Danke für die Klarstellung!
Ich dachte das kommt dann schon in etwa hin, aber dass es so eine Abweichung ist, ist krass.

steven11

Beitrag von steven11 »

Kurzes Update:
Leider sind die Algen vor allem an der Treppe etwas mehr geworden :-(. Ich hatte gehofft, dass es so bleibt wie es ist.
Am Chlorwert liegt es sicherlich nicht, denn der ist durch meine Änderungen (Pumpengeschwindigkeit) jetzt viel stabiler zwischen 0.7 und 0.9:
Chlorwerte.jpg
Das deutet dann ebenfalls noch einmal darauf hin, dass die Umwälzung des Pools davor nicht gut genug war.
Ich verlagere mal aufs PPS-Forum bzgl. dem weiteren Vorgehen, an der ProCon und den Einstellungen liegt es ja nicht.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Ich hatte gehofft, dass es so bleibt wie es ist.
ja wegmachen musst die erstmal schon, wenn sie mal da sind (Bürste, Besen, etc) ... sonst wirst die nicht mehr los