DMX POOL BELEUCHTUNG
-
Alex
- Administrator
Re: DMX POOL BELEUCHTUNG
Warum sollte es für 12 oder 24V DC keine zulässigen Netzteile geben? Es ist ja ganz vorne schon eines verlinkt (zusammen mit den Lampen), das alle Vorschriften erfüllt... und weiter im Thread noch ein zweites (für Verteilungseinbau).
-
americanium
Das Meanwell bzw das PVSE 230-12/10 sind doch Schaltnetzteile ohne galvanische Trennung. D.h. 230V könnten durchschlagen ?
Irre ich mich ?
Irre ich mich ?
-
wupperi
Im Blockdiagramm sieht man 2 Spulen zwischen AC und DC. Wenn mich nicht alles täuscht sind sie damit induktiv galvanisch getrennt.
-
Alex
- Administrator
Das PVSE hab ich zwar nicht gemeint, aber das ist auch zulässig, hat ne SELV Kennzeichnung.
Genau wie das Meanwell auf Seite 1 hier... oder wie das HDR-60-12 eine Kennzeichnung zur Schutztrennung hat. Alle sind zulässig für diesen Bereich.
Genau wie das Meanwell auf Seite 1 hier... oder wie das HDR-60-12 eine Kennzeichnung zur Schutztrennung hat. Alle sind zulässig für diesen Bereich.
-
americanium
OK - vielen Dank!
Das beruhigt mich.
Mich hat nur verwirrt, dass es doch auch Lumiplus gibt die DMX gesteuert sind aber per AC versorgt werden, wenn ich mich nicht täusche.
Dachte, das hat dann eine Grund
Das beruhigt mich.
Mich hat nur verwirrt, dass es doch auch Lumiplus gibt die DMX gesteuert sind aber per AC versorgt werden, wenn ich mich nicht täusche.
Dachte, das hat dann eine Grund
-
americanium
Eine weitere Frage:
Wie sieht's bei den led-trading DMX LEDs mit der Ausleuchtung aus, würde hier auch einer für ein 8x4 Becken reichen?
Wie sieht's bei den led-trading DMX LEDs mit der Ausleuchtung aus, würde hier auch einer für ein 8x4 Becken reichen?
-
Alex
- Administrator
Na ja das is eher Geschmacksache wer / was / wie hell dann gut oder nicht gut findet .
Wenn Du mich, fragst reicht eine LED (selbst wenn sie 60W hätte) nicht für ein Becken in der Größe (zumindest nicht für irgendeine gleichmäßige Ausleuchtung)
Wenn Du mich, fragst reicht eine LED (selbst wenn sie 60W hätte) nicht für ein Becken in der Größe (zumindest nicht für irgendeine gleichmäßige Ausleuchtung)
-
pool21
Nachdem ich über die letzten Wochen meinen Pool komplett umgebaut und gestern alle procon.ip Teile bestellt habe, stellt sich mir aktuell die Frage welches Kabel ich für die DMX Beleuchtung von led-trading nehme. Es sind ja 2 Adern für die Stromversorgung und 3 für die Steuerung notwendig. 2 separate Kabel durch die Gehäuse ziehen, macht bestimmt Probleme im Bezug auf die Abdichtung. Wie habt ihr das gemacht? Kann ich auch EIN Kabel nehmen (5 x 2.5mm²). Habe ca. 3,5m von der proncon bis zum Scheinwerfer.
Gruß Achim
Gruß Achim
-
Alex
- Administrator
Ein 5-adriges Kabel ist ja am Scheinwerfer fest dran. Da kannst/musst Du nix dran ändern. Ob Du dann zu Deiner Klemmdose die Du dafür brauchst mit 2 Kabeln oder einem geht's wäre egal. Zwei getrennte wäre eigentlich die "sauberer" Lösung... aber na ja - zum/in den Scheinwerfer geht es ja dann eh in einem 
-
sandy1560
Hallo,
wollte die DMX Scheinwerfer einstellungen vornehmen. Leider lädt bei mir die Kurzanleitung Phase 2 nicht.
Kann mir die jemand zukommen lassen, damit ich mich da dann mal durchkämpfen kann?
Vielen Dank
Gruß Sandy
wollte die DMX Scheinwerfer einstellungen vornehmen. Leider lädt bei mir die Kurzanleitung Phase 2 nicht.
Kann mir die jemand zukommen lassen, damit ich mich da dann mal durchkämpfen kann?
Vielen Dank
Gruß Sandy
-
Alex
- Administrator
Der Download ist hier: https://www.pooldigital.de/trm/kurzanleitung.pdf
Ist aber ein normales PDF. Wenn das an Deinem Rechner nicht aufgeht... geht's auch nicht auf wenn ich das jetzt per Mail schicken würde. ?!
Ist aber ein normales PDF. Wenn das an Deinem Rechner nicht aufgeht... geht's auch nicht auf wenn ich das jetzt per Mail schicken würde. ?!
-
sandy1560
Habs nochmal probiert. Am Handy gings. Komisch
-
pool21
Hallo zusammen,
habe mich heute endlich an die finale Verkabelung der Poolbeleuchtung gemacht. Es ist ein DMX-Scheinwerfer von LED-Trading. Als Netzteil habe ich das oben erwähnten Meanwell eingesetzt. Sobald ich den Scheinwerfer anklemme, ist das Netzteil der Meinung, dass ein zu hoher Strom fließt (LED blinkt). Habe nachgemessen: sind nur 0,6 A...
Frage: muss die Masse des Netzteils auch mit der Masse der Procon verbunden sein (ist ja so bei dem 5V und 24V Netzteilen). Der DMX-Ausgang der Procon liefert ja DMX+/DMX- und GND.
Ach ja: habe bis zum Pool durchgemessen - es ist nichts auf der Strecke. Sind ohnehin nur ca. 4m und die in 2,5mm² .
Vielleicht hat ja einfach das Netzteil nen Schuss aber ich wollte sicherheitshalber mal nachfragen.
Danke und Gruß
Achim
-
Alex
- Administrator
Klemm halt evtl mal ne andere 12V Last auf das Netzteil... ob es da auch abschaltet... oder ob es vom Leuchtmittel (Poollampe) kommt.
>>Frage: muss die Masse des Netzteils auch mit der Masse der Procon verbunden sein
Ne, hat damit gar nix zu tun.
>>Frage: muss die Masse des Netzteils auch mit der Masse der Procon verbunden sein
Ne, hat damit gar nix zu tun.
-
pool21
So, Problem hat sich gelöst: hatte nen Verdrahtungsfehler. Damit ist dann auch klar: die LED-Trading-Lampe hat nen Verpolungsschutz...
Dennoch danke für die Hilfe!
Gruß
Achim
Dennoch danke für die Hilfe!
Gruß
Achim
-
americanium
Hallo Leute,
ich bin gerade dran die original Astral UWS Leuchtmittel gegen die LED-Trading zu tauschen, dabei habe ich ein paar Fragen:
1.) Beim Einlegen in den äußeren Ring entsteht ein merklicher Spalt zwischen Leuchtmittel und äußerer Scheinwerferring. Es wirkt, also würde er nicht ganz reinrutschen. Ist das normal oder einfach egal ? Kommt mir wie ein Schmutzfängerspalt vor .. und wie stark zieht ihr die 6 Muttern an ? Da biegt's ja den Kunststoffring ziemlich...
2.) Wie habt ihr das Kabel einerseits in Richtung des eigentlich dicht zu sein müssenden (zumindest beim Halogenscheinwerfer) Bereiches direkt hinter dem Scheinwerfer (in der kleinen Kammer) und andererseits in RIchtigung UWS Gehäuse Außlass dicht bekommen ? Die beim Astral UWS beiliegenden Quetschdichtungen haben ja schon noch so 1mm Spiel zum Kabel (und das ist die kleinste der drei). Es liegt zwar dem LED-Trading Scheinwerfer auch eine passgenaue Dichtung dabei, aber die passt nur genau aufs Kabel aber sonst nicht zur Verschraubung.
Ist es vielleicht sogar so, dass es beim LED-Trading Scheinwerfer egal ist wenn Wasser da rein kommt weil der sowieso komplett verkapselt ist im Gegensatz zum Halogen wo die Kontakte ja zugänglich sind.
Danke!
VG,
americanium
ich bin gerade dran die original Astral UWS Leuchtmittel gegen die LED-Trading zu tauschen, dabei habe ich ein paar Fragen:
1.) Beim Einlegen in den äußeren Ring entsteht ein merklicher Spalt zwischen Leuchtmittel und äußerer Scheinwerferring. Es wirkt, also würde er nicht ganz reinrutschen. Ist das normal oder einfach egal ? Kommt mir wie ein Schmutzfängerspalt vor .. und wie stark zieht ihr die 6 Muttern an ? Da biegt's ja den Kunststoffring ziemlich...
2.) Wie habt ihr das Kabel einerseits in Richtung des eigentlich dicht zu sein müssenden (zumindest beim Halogenscheinwerfer) Bereiches direkt hinter dem Scheinwerfer (in der kleinen Kammer) und andererseits in RIchtigung UWS Gehäuse Außlass dicht bekommen ? Die beim Astral UWS beiliegenden Quetschdichtungen haben ja schon noch so 1mm Spiel zum Kabel (und das ist die kleinste der drei). Es liegt zwar dem LED-Trading Scheinwerfer auch eine passgenaue Dichtung dabei, aber die passt nur genau aufs Kabel aber sonst nicht zur Verschraubung.
Ist es vielleicht sogar so, dass es beim LED-Trading Scheinwerfer egal ist wenn Wasser da rein kommt weil der sowieso komplett verkapselt ist im Gegensatz zum Halogen wo die Kontakte ja zugänglich sind.
Danke!
VG,
americanium
-
totto99
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Voriges Jahr sind mir wieder einmal die Scheinwerfer undicht geworden. Diese habe ich nun getauscht, wieder DMX Scheinwerfer LED-Trading.
Diese werden von einem Relais geschalten. Wenn ich nun mit pattern die Scheinwerfer einschalte, leuchten diese zwar, aber der Controller hängt sich auf und ist nicht mehr erreichbar.
Wo könnte da der Fehler liegen?
LG Mani
Ich habe folgendes Problem:
Voriges Jahr sind mir wieder einmal die Scheinwerfer undicht geworden. Diese habe ich nun getauscht, wieder DMX Scheinwerfer LED-Trading.
Diese werden von einem Relais geschalten. Wenn ich nun mit pattern die Scheinwerfer einschalte, leuchten diese zwar, aber der Controller hängt sich auf und ist nicht mehr erreichbar.
Wo könnte da der Fehler liegen?
LG Mani
-
Alex
- Administrator
Entstörglied am Netzteil?
Oder steigt irgendwas an der LAN Anbindung aus (DLan Adapter)
Oder steigt irgendwas an der LAN Anbindung aus (DLan Adapter)
-
Benny42
Guten Morgen,
kann mir jemand weiterhelfen ob ich bei folgendem Netzgerät das Richtige ausgewählt habe:
https://www.voelkner.de/products/834110 ... 81013f9e46
Ich verbaue 2 Stück LED Trading DMX RGBW Strahler
https://www.led-trading.de/dmx-led-pool ... ssem-rgbww
Danke, Gruß Benny
kann mir jemand weiterhelfen ob ich bei folgendem Netzgerät das Richtige ausgewählt habe:
https://www.voelkner.de/products/834110 ... 81013f9e46
Ich verbaue 2 Stück LED Trading DMX RGBW Strahler
https://www.led-trading.de/dmx-led-pool ... ssem-rgbww
Danke, Gruß Benny
-
Alex
- Administrator
Ja, wäre das richtige.
Oder ein HDR-100-12 wenn Du eine "normale" Bauform willst. https://www.voelkner.de/products/128862 ... W-1-x.html
Oder ein HDR-100-12 wenn Du eine "normale" Bauform willst. https://www.voelkner.de/products/128862 ... W-1-x.html