LM2-40 Stromaufnahme

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
Alex
Administrator

Re: LM2-40 Stromaufnahme

Beitrag von Alex »

Jo, hört sich ja alles vernünftig an. Wo / wann hast das Salz denn hingeschmissen

... neben den Pool? :D
Wird halt noch nicht vollständig aufgelöst gewesen sein... oder es war doch was an der Messung faul?

AlPi

Beitrag von AlPi »

Moin,
wenn Die ELDs gleichmäßig verrohrt sind, kannst Du einfach einen Schlauch an einer ELD halten
und damit (mit Stoppuhr) einen 10Liter Eimer füllen ...

10 Liter / Füllzeit Sekunden x 60 Sekunden = Durchfluss die Minute x 60 = Durchfluss die Stunde
Das alles mal die Anzahl Deiner Einlaufdüsen ... dann hast Du so ungefähr Deine Durchflussmenge

Ich hoffe das passt so ... Gruß AlPi

zulasch

Beitrag von zulasch »

Wird halt noch nicht vollständig aufgelöst gewesen sein... oder es war doch was an der Messung faul?
ich vermute mal das lag an der Zelle, vermutlich muss die einfach eine gewisse Zeit im Wasser sein... keine Ahnung... weil die ersten 150kg Salz waren bereits am Sonntag schon drin, also innerhalb zwei Tage sollte sich das Salz schon aufgelöst haben...
wenn Die ELDs gleichmäßig verrohrt sind, kannst Du einfach einen Schlauch an einer ELD halten
und damit (mit Stoppuhr) einen 10Liter Eimer füllen ...
Danke für den Tipp, werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.

Habt ihr eigentlich eine Art Strombegrenzung? Ich meine das Salz lässt sich ja nicht zu 100% genau bestimmen, somit ist die Zelle auch nie auf ganz genau 9A zu betreiben da sich ständig irgendwas am Wasser ändert.
Im Netz hab ich zwar gesucht aber nicht wirklich was gefunden, grundsätzlich ist ja ein "Überstrom" also mehr Strom als die Quelle liefern kann gleich einem Kurzschluss. Das bedeutet irgendwas muss abschalten (Netzteil, Sicherung, etc. ) oder es raucht ab.
Die Frage ist daher gibt es ein Bauteil das weder abschaltet noch abraucht und dabei den Stom auf ganz genau 9A begrenzt? Dann könnte man etwas mehr Salz im Pool haben und die Zelle würde immer optimal mit 9A laufen.

Das hier vielleicht? ... ist halt für Motoren...
https://www.reichelt.de/drehzahlsteller ... ch=regler+

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ne, kannst nicht begrenzen damit...
Zelle muss ja auch nicht "genau" auf 9A laufen... sie sollte nur nicht großartig drüber liegen.

kay

Beitrag von kay »

Alex hat geschrieben: 15. Juni 2022, 11:16 Ne, kannst nicht begrenzen damit...
Zelle muss ja auch nicht "genau" auf 9A laufen... sie sollte nur nicht großartig drüber liegen.
Was bedeutet in dem Zusammenhang "nicht großartig drüber"? Ich habe heute mal wieder gemessen und bei mir arbeitete sie zu dem Zeitpunkt auf 12,4 A. Wie kann man denn einen zu hohen Ampere Wert niedriger bekommen?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Wie kann man denn einen zu hohen Ampere Wert niedriger bekommen?
Mit einem niedrigeren Leitwert des Wassers natürlich... also weniger Salz.

12.4A ist schon eher "großartig" drüber... sind 40% mehr.

zulasch

Beitrag von zulasch »

Wenn dein Netzteil einstellbar ist dann kannst du bisschen mit der Spannung runtergehen, ein paar V machen da eine Menge aus. Dann ist die Temperatur ebenfalls relevant, je wärmer umso besser leitet das Salzwasser.
In deinem Fall kannst du eigentlich nur etwas Wasser ablassen und frisch nachfüllen, dadurch sinkt dein Salzgehalt.

Was ich zum Thema "Strombegrenzer" gefunden habe:

https://www.mikrocontroller.net/article ... u%20wirken.

kay

Beitrag von kay »

Sorry für die späte Antwort und vielen Dank für eure Hinweise und Tipps. Ich werde das mal austesten, indem ich die Spannung etwas runterregel. Wasser rauslassen und nachfüllen scheint bei meinem Brunnenwasser nicht zu wirken. Ich werde das Wasser jetzt mal analysieren lassen, ob das für Pools ggf. nicht geeignet ist. Jedenfalls habe ich schon mehr als die Hälfte des Wassers ausgetauscht und kein Salz nachgefüllt aber trotzdem wird weiterhin Chlor produziert und wenn ich die Elektrolyse mehr als 1,5 Stunden am Tag laufen lasse, dann ist der Chlorwert deutlich zu hoch.

Da ich den Eindruck habe, dass die Redox Messung zu ungenau ist, komme ich um eine ProCon.Cl - Potentiostat, 4..20mA nicht drum rum, oder?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>> Jedenfalls habe ich schon mehr als die Hälfte des Wassers ausgetauscht und kein Salz nachgefüllt aber trotzdem wird weiterhin Chlor produziert
Was sollte sie denn sonst machen, außer Chlor produzieren? :)
Das Thema ist ja die Stromaufnahme gewesen - wieviel Strom zieht sie denn jetzt?

kay

Beitrag von kay »

Habe mich an die Aufbauanweisung hier (viewtopic.php?f=51&t=42) gehalten und das Netzteil im Einsatz (Völkner - Schaltnetzteil DIN Hutschiene 24V, 10A). Leider kann man das nur auf ca. 23 Volt runterregeln. Das hat nicht so viel gebracht, bin immer noch knapp über 12 A.

Du hattest ja geschrieben, dass zuviel Salz im Wasser ist und ich war davon ausgegangen, dass mein Brunnenwasser eher wenig Salz selber mitbringt und dadurch die Stromstärke von alleine runtergehen müsste. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wieviel Salz hast Du denn überhaupt reingekippt... und und misst Du die 12 Ampere?

kay

Beitrag von kay »

Vor ca. 6 Wochen habe ich mit der Neubefüllung (Brunnenwasser) 75kg Salz reingekippt (Becken 3x6x1,5 m) und seitdem die Hälfte des Wassers ausgetauscht und gegen neues Brunnenwasser ersetzt ohne weiteres Salz reinzukippen.
Die 12,1 A messe ich direkt am Schütz und an der Zelle mit zwei unterschiedlichen Multimetern.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

die meisten Multimeter messen doch eigentlich nur bis 10A ?
Den Leitwert des Wassers kennst nicht zufällig? ... bzw. hast Du schon irgendwas um den Salzgehalt zu messen...?

kay

Beitrag von kay »

Alex hat geschrieben: 17. Juli 2022, 15:28 die meisten Multimeter messen doch eigentlich nur bis 10A ?
Das gilt auch für meine beiden, da ich anfangs davon ausgegangen bin, dass es ja unter 10A sein wird, habe ich eins davon angeklemmt. Beim zweiten bin ich dann ins Risiko gegangen, dass es ggf. abraucht. Haben aber beide die 12,1 A angezeigt. Die sollten ja auch eine gewisse Tolleranz über den 10A haben.
Alex hat geschrieben: 17. Juli 2022, 15:28 Den Leitwert des Wassers kennst nicht zufällig? ... bzw. hast Du schon irgendwas um den Salzgehalt zu messen...?
Ich habe ein TDS Meter und gerade noch mal gemessen:
Poolwasser 30 Grad: 2450 ppm
Brunnenwasser: 405 ppm
Leitungswasser: 265 ppm

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Poolwasser 30 Grad: 2450 ppm
Würde mich wirklich wundern, wenn das echte 12.1 A Stromaufnahme bei ner LM2-40 ergibt. Der Leitwert ist damit in einem normalen Bereich - ein TDS-Meter misst ja auch nichts anderes als den Leitwert und rechnen das in "TDS" um.

Willi Wunder

Beitrag von Willi Wunder »

Hallo Alex,
wollte jetzt auch mit der Stromaufnahme an der Zodiak LM2-40 den Salzgehalt checken. Hab mir hier auch die Tabelle raus gesucht. 9A würden ja die gewünschten 4,0 g/l Salz bedeuten (bei 25° natürlich). Ich meine ich hätte letztes Jahr um Juli 8,5 A gemessen und seitdem kein Salz mehr rein gegeben. Letzte Woche habe ich den Pool ausgewintert, meine Messung heute ergab über 10 A. Daraufhin hab ich die Spannung am Netzteil geprüft, diese war 24,3 V. Hab ich nun auf 23,8 V reduziert, viel mehr geht auch nicht mehr zu reduzieren.
Hab mir jetzt auch noch ein zweites Multimeter besorgt.
Was komisch ist: Mit einem Messkabel mit kleinen Krodilzangen messe ich 10,8 A, Kabel mit normalen spitzen vorne 9,7 A. Es sind jetzt Messgeräte um die 20-40 € schätze ich mal, keine Profigeräte, werden auch entsprechend Toleranzen haben.
Meine alten Mess Streifen für Salz sind seit 2 Jahren abgelaufen, diese haben einen Wert von ca. 2,8 g angezeigt. Ob dies als Bewertung vertrauenswürdig ist, weiß ich nicht. Aber ich kann doch jetzt nicht mehr Salz als letztes Jahr drin haben wenn keiner etwas rein hat!

Frage:
Ist die Stromaufnahme an der SEL bedenklich?
Was würdest du sonst zum Salz testen empfehlen? Von diesen 5-1 Testern halte ich nichts, brauche nur Salz, für alles andere hab ich meinen Pool-Lab 1 noch im Schrank
In der Zodiak Zelle selbst sprudelt es schon kräftig, daher wird auch scheinbar genug Salz produziert. Wollte eigentlich einen ACS712 einbauen um das Salz zukünftig damit zu prüfen.

Vielen Dank.

Gruß Willi

AlPi

Beitrag von AlPi »

Über die Stromaufnahme kann ich nicht viel sagen ... aber warum arbeitet Ihr alle mit Teststreifen?
Etwas ungenaueres gibt es ja nun wirklich nicht auf dem Markt ...
Wenn dann mit einem Refractometer 0-10 den Salzgehalt bestimmen und wenn die Augen das nicht mögen,
hat im PPS letztens ein User ein elektronisches Refractometer getstet.

https://www.poolpowershop-forum.de/foru ... ost1517631

Hersteller:
https://milwaukeeinstruments.com/milwau ... actometer/

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ich hab kein Salz, kann also kein Messgerät dazu wirklich empfehlen.

>> Aber ich kann doch jetzt nicht mehr Salz als letztes Jahr drin haben wenn keiner etwas rein hat!
Geht ja am Ende auch nicht um's Salz, sondern um den Leitwert des Wassers. Zieht die Zelle aktuell schon mehr als 9A, ist der auf jedenfall hoch genug. Und er richtet sich ja u.A. nach der Temperatur oder ggf. auch anderen Wasserinhaltstoffen / Füllwasser.

0.4% Salz == 9A steht meines Wissens nirgends hier... Zodiak selber sagt ja "3-4 g/l"... also irgendwo dazwischen - eben abhängig des Leitwertes - zieht sie dann (meisstens) 9A.

>>...Es sind jetzt Messgeräte um die 20-40 € schätze ich mal, keine Profigeräte, werden auch entsprechend Toleranzen haben.
Ist wohl an zu nehmen, wenn sie gleich 10% auseinanderliegen :) ... aber welches richtiger misst, weisst natürlich nicht. Würde es halt mit dem vom letzten Jahr vergleichen, dann hast wenigstens irgendeinen Bezugspunkt.

Willi Wunder

Beitrag von Willi Wunder »

AlPi hat geschrieben: 3. Mai 2026, 15:41 Über die Stromaufnahme kann ich nicht viel sagen ... aber warum arbeitet Ihr alle mit Teststreifen?
Etwas ungenaueres gibt es ja nun wirklich nicht auf dem Markt ...
Die Teststreifen stammen noch aus Anfangszeiten vom Pool, daher sind diese schon längst abgelaufen. Finde die Teststreifen genauso wie die Ph-Streifen eher als pi mal Daumen Teile. Taugt nix.

Das empfohlene Gerät Milwaukee Refraktometer ist mir ehrlich gesagt zu teuer dafür um nur 1x im Jahr das Salz zu messen. Da war mir das Messen mit der Stromaufnahme zur Zelle als Nährungswert sympathischer. Wollte da eher etwas mit dem Stromsensor ACS712 machen.
Alex hat geschrieben: 3. Mai 2026, 17:18 >>...Es sind jetzt Messgeräte um die 20-40 € schätze ich mal, keine Profigeräte, werden auch entsprechend Toleranzen haben.
Ist wohl an zu nehmen, wenn sie gleich 10% auseinanderliegen :) ... aber welches richtiger misst, weisst natürlich nicht. Würde es halt mit dem vom letzten Jahr vergleichen, dann hast wenigstens irgendeinen Bezugspunkt.
Das lag nicht am Multimeter selbst, sondern an dem verschiedenen Kabel, 1x Krokodil Zange- 1x normale Mess-Spitze. Das war etwas verwunderlich und habe es so nicht erwartet.

Der Poolbauer hatte damals so eine Messkugel ins Wasser gehalten, vielleicht hat mein Heizungsbauer auch so etwas. Tue vorerst mal kein Salz ins Wasser, die SEL produziert ja etwas.
Alex hat geschrieben: 3. Mai 2026, 17:18 0.4% Salz == 9A steht meines Wissens nirgends hier... Zodiak selber sagt ja "3-4 g/l"... also irgendwo dazwischen - eben abhängig des Leitwertes - zieht sie dann (meisstens) 9A.
Bild
Von wem die Tabelle ist, kann ich nicht genau sagen.
Dateianhänge
Salz.jpg
Salz.jpg (70.47 KiB) 17 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Is aber nicht von hier… Macht auch keinen Sinn. Der Ausgangsleitwert des Wasser entscheidet, wieviel Salz noch dazu „muss“, bis die Zelle 7, 8 oder 9 Ampere zieht. Da ist nichts allgemeingültig.