Hallo,
ich habe einen Solarbsorber in Betrieb genommen. Dazu habe ich 2 Temperaturregeln erstellt:
EIN: Wenn Temperatur Absorber-Oberfläche größer als die Temperatur des Pool-Wassers (Wert: 1°C,Hysterese: 0.5°C), dann Absorber EIN
AUS: Wenn Temperatur Pool-Wasser größer 30°C (absolut), dann AUS (Hysterese 0.5°C)
Allerdings schaltet der Absorber nicht wie erwartert bei Pool-Temp. + 1°C EIN, sondern erst viel später. An was das liegt habe ich nicht herausgefunden.
Das Ausschalten des Absorbers ist viel zu früh (siehe Screenshot). Eingestellt sind 30°C, jedoch schaltet der Absorber bereits bei 27.5°C AUS.
Was habe ich ggf, falsch eingestellt ???
Hilfe bei Temperatursteuerung
-
Alex
- Administrator
Re: Hilfe bei Temperatursteuerung
Eingestellt ist es, so wie abgebildet, nicht falsch.
Entweder gibt's noch ne andere Regel (Analog oder Digital-Input) die ihn AUS hält
Oder hast mit ner Hausautoamtion und den /SetState.pl Requests rumgespielt?
Oder die Regel/Temperatursensoren wurde umkonfiguriert, während noch ne alte Abschaltbedingung gültig ist/war
....?
Entweder gibt's noch ne andere Regel (Analog oder Digital-Input) die ihn AUS hält
Oder hast mit ner Hausautoamtion und den /SetState.pl Requests rumgespielt?
Oder die Regel/Temperatursensoren wurde umkonfiguriert, während noch ne alte Abschaltbedingung gültig ist/war
....?
-
Proxima
Hallo,

--> (Noch) kein Zugriff via Hausautomation auf die ProConIPOder hast mit ner Hausautoamtion und den /SetState.pl Requests rumgespielt?
--> Naja, ich habe schon an den Regeln herumgestellt, als der Absorber nicht eingeschaltet wurde und auch als er zu früh abgeschaltet wurde. Beim Herumstellen an der Abschaltregel (Pool > 30°C) ist mir aufgefallen, wenn ich den Abschaltwert erhöhe (auf 31°C), geht der Absorber sofort wieder auf EIN, obwohl die Pooltemperatur erst bei 27,5°C war. Stelle ich dann auf 30°C zurück, schaltet der Absorber gleich wieder ab, so als ob da ca. 3°C oder 10% Abweichung verrechnet werden.Oder die Regel/Temperatursensoren wurde umkonfiguriert, während noch ne alte Abschaltbedingung gültig ist/war
-
AlPi
Moin,
welche SW hat Deine Procon.IP <--- 1.7.5a ... ist ja auf dem ersten Bild zu sehen ... ^^
Hast Du ein Offset bei dem Temperaturfühler gesetzt?
Gruß AlPi
welche SW hat Deine Procon.IP <--- 1.7.5a ... ist ja auf dem ersten Bild zu sehen ... ^^
Hast Du ein Offset bei dem Temperaturfühler gesetzt?
Gruß AlPi
Zuletzt geändert von AlPi am 15. Juni 2022, 22:35, insgesamt 2-mal geändert.
-
Alex
- Administrator
>>Herumstellen an der Abschaltregel (Pool > 30°C) ist mir aufgefallen, wenn ich den Abschaltwert erhöhe (auf 31°C)
Kann ich nich nachvollziehen. Mach mal nen Reset ( /reset.htm in die Browser Adresszeile mit reinschreiben), das löscht dann zumindest alles an eventuellen alten Abhängigkeiten.
Kann ich nich nachvollziehen. Mach mal nen Reset ( /reset.htm in die Browser Adresszeile mit reinschreiben), das löscht dann zumindest alles an eventuellen alten Abhängigkeiten.
-
Proxima
Hallo,
Ja, habe ich:Hast Du ein Offset bei dem Temperaturfühler gesetzt?
Erledigt ... mal schauen was passiert, wenn heute der Absorber zugeschaltet werden soll ...Mach mal nen Reset ...
-
Proxima
Also:
Der Absorber wird nicht EIN geschaltet: Irgendwas ist mit dem Vergleich komisch:
Wenn ich bei den Temperatur-Offsets des Absorbers diesen um 1°C erhöhe, passiert nichts. Bei einer Erhöhung um 3°C schaltet das Absorberventil sofort EIN:
Der Absorber wird nicht EIN geschaltet: Irgendwas ist mit dem Vergleich komisch:
Wenn ich bei den Temperatur-Offsets des Absorbers diesen um 1°C erhöhe, passiert nichts. Bei einer Erhöhung um 3°C schaltet das Absorberventil sofort EIN:
-
Alex
- Administrator
Hab Dir ne Mail geschrieben...
-
Alex
- Administrator
ist korrigiert in 1.7.6.a
"Problem" war eine intern falsche Umrechnung des Offsets ab der 2. Nachkommastelle
"Problem" war eine intern falsche Umrechnung des Offsets ab der 2. Nachkommastelle
-
H-R
Da der 3. Advent nun auch bei uns eisige Temperaturen mit sich gebracht hat, konnte der Frostwächter, der in der Garage bei der Technik installiert ist, getestet werden. Obwohl die ProCon bereits mit der Version 1.7.6.a arbeitet, habe ich leider ein ähnliches Problem wie oben beschrieben. So soll der Frostwächter gemäß einer Temperaturregel bei unter 3 Grad über eine angesteuerte Steckdose aktiviert werden. Grundsätzlich funktioniert dies auch, allerdings wird das entsprechende Relais (Steckdose) leider etwa 0,4 Grad früher (also bei ca. 3,4 Grad) geschaltet. Ist dies einfach eine zu akzeptierende "Unschärfe" oder stimmt irgendetwas nicht?
- Dateianhänge
-
- Regel.JPG (15.83 KiB) 51 mal betrachtet
-
- Statistik.JPG (22.17 KiB) 51 mal betrachtet
-
Alex
- Administrator
...die Statistik zeichnet doch nicht den exakten Einschaltpunkt auf... nur alle 15min einen Snapshot.
Wenn es z.B. irgendwann um 05:23 Uhr die 3.0 Grad hat - siehst Du das so sicher nicht, weil es nur einen Datenpunkt um 05:15 und einen um 05:30 gibt.
Wenn es z.B. irgendwann um 05:23 Uhr die 3.0 Grad hat - siehst Du das so sicher nicht, weil es nur einen Datenpunkt um 05:15 und einen um 05:30 gibt.
-
H-R
Okay, Danke! Beobachte es einfach nochmal. Wäre eigentlich nicht davon ausgegangen, dass die Temperatur im geschlossenen Raum in 15 min. so sehr schwankt.