UPDATE AUF VERSION 1.7.5.a (DOWNLOAD)

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
Alex
Administrator

Re: UPDATE AUF VERSION 1.7.5.a (DOWNLOAD - AKTUELLE VERSION)

Beitrag von Alex »

>>Wäre es denkbar, mal eine lokale Version des Perl-Scriptes zu basteln
Da ist die "Erfolgsquote" dann wohl noch wesentlich geringer :)

>>Alternativ kann man natürlich irgendetwas bauen, was eine beliebige Zip-Datei per FTP hochlädt
Nö, die Dateien müssen einzeln hoch... die CPU kann nix entpacken

Raffke

Beitrag von Raffke »

Alex hat geschrieben: 16. Juni 2022, 17:28 >>Alternativ kann man natürlich irgendetwas bauen, was eine beliebige Zip-Datei per FTP hochlädt
Nö, die Dateien müssen einzeln hoch... die CPU kann nix entpacken
Da hast du mich jetzt falsch verstanden... Ich dachte daran, etwas zu programmieren, was lokal auf dem PC läuft, die ZIP entpackt und die Dateien einzeln hochlädt.
Also im Grunde das, was wohl auch das Perl-Programm auf deinem Server macht.

Ich selbst mache das immer mit dem Total Commander, für den ich mir vor vielen Jahren mal eine Lizenz gegönnt habe.
Bei einer kurzen Recherche fand ich jetzt keinen FTP-Client, der direkt eine Zip entpacken kann - es gibt aber einen Free Commander, der das vermutlich genauso schafft.
Vielleicht findet sich ja ein Freiwilliger, der mal eine kurze Anleitung dazu schreibt. ;)

EDIT - Es gibt offenbar doch mindestens einen FTP-Client, der auch Zip-Dateien öffnen und den Inhalt hochloaden kann:
Classic FTP Client von NCH Software

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>...was lokal auf dem PC läuft, die ZIP entpackt und die Dateien einzeln hochlädt.
ah ja, hatte ich anders verstanden

hm... könnte evtl. mit lftp funktionieren (so wie fürs Backup)... muss ich mal testen
Runterladen, entpacken, starten müsste man es aber schon

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm... könnte evtl. mit lftp funktionieren (so wie fürs Backup)... muss ich mal testen
Könnte mal jemand ausprobieren ... ohne Gewähr :)
Sollte wohl auf allen Windows Versionen funktionieren (ist aber jetzt nur auf WIN10 getestet)

ZIP Datei von hier runterladen: https://www.pooldigital.de/download/lft ... e_175a.zip
- .zip entpacken und den enthaltenen Ordner (lftp_update) nach c:\lftp_update kopieren
- im Ordner c:/lftp_update/bin die Datei update.cmd starten (per Doppelklick oder über die Windows Eingabeaufforderung)
- im Anschluss wird der Benutzername, das Kennwort und die IP Adresse der ProCon abgefragt

Bild

Die Abfrage nach dem Browser kann leer gelassen werden, ansonsten ist eine gültige Eingabe z.B. chrome oder firefox (je nachdem was installiert ist).
Falls man sich vertippt hat -> mit STRG + C kann man die Ausführung des Scriptes abbrechen.

Das Script macht dann folgendes::
- als erstes einen Reset der ProCon
- wartet 10 Sekunden
- synchronisiert / kopiert dann per FTP alle Dateien (aus dem Ordner /lftp_update/UPDATE) mit der SD-Card der ProCon (überschreibt also eigene Änderungen an den .htm Dateien!)
- Öffnet den Browser und installiert die Firmware 1.7.5.a (durch Aufruf der /newapp.htm im Browser)

.

Raffke

Beitrag von Raffke »

Das sieht doch super aus!
Auch wenn ich gerade schon auf die 1.7.5s aktualisiert hatte, um meine Screenshots mit Classic FTP Client zu erstellen, habe ich dein Archiv auch nochmal getestet.

Kleiner Verbesserungsvorschlag: wenn man einfach "start http://.../..." aus einer Batch startet, öffnet er den Standardbrowser.
Daher habe ich die ersten 5 Zeilen der Batch so geändert, dass er nach den "Unbekannten" fragt, die Frage nach dem Browser kann man einfach mit <Enter> bestätigen, also leer lassen, so funktionierte es bei mir perfekt:

Code: Alles auswählen

@echo off
Set /p username=Username: 
Set /p password=Password: 
Set /p ipaddress=IP address (ProCon.IP): 
Set /p browser=Browser (leave empty for default): 
Was schlecht zu sehen ist: ich habe nach den Doppelpunkten noch jeweils ein Leerzeichen, das "verschönert" die Eingabe ein wenig (ich tippe ungern immer direkt hinter einem Doppelpunkt)...

NACHTRAG:
Wenn man jetzt noch (z.Bsp. mit 7-Zip) ein selbst-extrahierendes Zip daraus macht, dürfte das Update eigentlich jedem (Windows User) gelingen!

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Jo, so mit "Eingabe" nach dem starten geht's auch.
(änder' ich mal oben ab, wenn es ok ist)
Mit "Leerzeichen" hatte bei mir am Laptop beim Testen aber z.B. nicht funktioniert - Variable war dann leer - deswegen hatte ich die weggelassen.

Nexgo

Beitrag von Nexgo »

Hallo zusammen,

seit heute kann ich bei meiner Steuerung Dinge mehr anpassen. Egal ob alle Relais auf "A", "O" oder "I" sind. Die eingeben Dinge werden nicht mehr übernommen. Ich drücke auf speichern und im selben Moment springt es wieder auf den alten Wert.
-Es kommt ständig diese Fehlermelden ".
Uhrzeit Code Fehlerbeschreibung Ursache
17.jun.2022 07:57:39 33 Redoxpotential Sicherheitsgrenzwert erreicht 16.6 mV

Sehr komisch ist, dass der Fehler ja nicht aktuelle ist sonder von heute morgen.

Gut dachte ich, machst ein Update das löst bestimmt das Problem. Leider hat Update per SD und auch über das CMD nicht funktionert. Es ist weiterhin die Version 1.7.3.d installiert.
Sehr komisch ist auch, sofern ich die Dateien per PC auf die SD-Karte speichere sieht noch alles normal aus. Datei mit neuerem Datum sind abgespeichter und alles verläuft völlig normal. Ziehe ich die SD Karte aus dem Slot und stecke sie wieder ein sind wieder die alten Daten auf der SD Karte vorhanden (Noch am PC). Selbst die komplette Karte löschen + formatieren funktioniert nicht.
Steuerung schon 2 mal komplett vom Strom genommen und auch einen "reset" per Browser gemacht.
Was kann ich noch tun ?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Vielleicht nimmst mal 'nen anderen PC. Mit der Card kann das ja nix zu tun haben - die kann nicht irgendwelche alten Dateiversionen "selbständig" wieder herstellen (das machen/können nur diverse Linux Distributionen (also Betriebssysteme selber))

Nexgo

Beitrag von Nexgo »

Hallo hab nun weitere Info´s.

Es scheint so als ob ob die SD Karte schrott ist. Ich habe die Datei der "originalen SD-Karte" gesichert und dort das Update darüber kopiert.
Nun habe ich diese Dateien auf ein andere SD kopiert und siehe da es funktioniert wieder alles. Sehr schade, dass die SD schon nach 1 Jahr kaputt ist.

Also falls ihr mal das gleiche Problem habt, probiert mal eine andere SD Karte aus.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wenn sie kaputt wäre - dann wäre sie auch an einem PC nicht mehr lesbar?
Ist sie am PC noch lesbar? ... bzw. war sie ja scheinbar nach Deiner ersten Beschreibung... inkl Formatieren/Löschen. Also kann sie nicht "kaputt" sein.

Nexgo

Re: UPDATE AUF VERSION 1.7.5.a (DOWNLOAD)

Beitrag von Nexgo »

Die Karte verhält sich auf jedenfall nicht normal.

Sie wird am PC angezeigt, ich kann Daten auch kopieren und scheinbar auch löschen. Sobald ich jedoch die Karte aus und wieder einstecke ist alles wieder auf Urzustand.
Sie verhält sich ähnlich wie eine Karte bei welcher der "Lock" schieber an der SD aktiviert ist. Dies habe ich jedoch schon mehrfach und auch mit einem anderen SD Kartenadapter geprüft, daran kann es nicht liegen.

Es kam auch immer bei der Procon, dass keine Daten im Verlauf vorhanden sind. Dies zeigt mir, das die Karte nicht in der Lage ist neue Daten abzuspeichern und deswegen auch meine Eingabe auf der Oberfläche nicht angenommen hat.
Formatieren der Karte in Window´s ist mir auch nicht gelungen es kommt immer der Fehler "Windows konnte die Formatierung nicht abschließen". Egal ich hab eine alte SD Karte mit 2 GB gefunden mit dieser ist wieder alles normal. Wie viele Speicher sollte die Karte min haben ? Reichen die 2 GB, die Daten welche bis jetzt drauf waren kamen ja nur auf 12 mb.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

512MB reichen schon ... für die nächsten 80 Jahre Statistik. :)

Schick uns die Card doch bitte mal, wenn sie defekt ist bekommst ne neue, inkl des Portos natürlich.

BlubbBlubb

Beitrag von BlubbBlubb »

Hallo Alex,

Hab festgestellt ich bin mit den Softwareupdates hinterher, hab irgendwann dieses Jahr auf 1.7.3e aktualisiert, und jetzt hat die Oberfläche gesagt es gibt was Neues. Problem ist, wenn ich das Update starten will, sagt er rechts es gibt nichts obwohl links steht es gibt 1.7.6a.
Am Zugriff aus dem Internet liegt es denke ich nicht, wenn ich den Port dicht mache gibt es Einen Fehler, Port offen kommt ich zum Sreenshot. Auch konnte ich Languagepack testhalber installieren, auch wenn ich mir nicht sicher bin ob das den gleichen Mechanismus nutzt. Überall gleich, egal ob iPad mit Safari oder PC mit Edge oder Firefox.

Ich hab jetzt hier aus dem Thread das mit dem lftp Update geladen und würd das dann damit machen, würd mich aber trotzdem interessieren woran es klemmt, ne Idee?
IMG_0462.jpg
Grüße
Bernhard

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>würd mich aber trotzdem interessieren woran es klemmt
Es gab nie irgendeine Version ".e" ... entsprechend wird kein Update dafür gefunden.
Irgendwann mal die /usr/fwinfo.ini verändert -> da steht der Buchstabe drin. Bei 1.7.3 ist das maximal ein "d"... und auch bei allen früheren Versionen gab es nie eine mit ".e"

>>Ich hab jetzt hier aus dem Thread das mit dem lftp
1.7.6 ist die aktuelle, also lad' auch die runter und nicht eine alte Version.

BlubbBlubb

Beitrag von BlubbBlubb »

Danke Alex,

wär ich nie drauf gekommen.Und kann mir auch nicht erklären wie das passiert ist. hab die Karte noch nie am PC gehabt und mach eigentlich nur dann und wann ein Backup mit lftp, sonst lass ich das Ding in Frieden Aber ja, da steht ein e und Änderungsdatum ist der 12 Mai. Das könnte mit dem Datum zusammenpassen als ich das letzte Update gemacht habe , sind noch mehr Dateien mit Zeitstempel von dem Tag. Ich mach die Tage mal ein Upate mit lftp.

Danke
Bernhard