Schalsteinpool 8x3,5x1,5 mit SEL

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
Benny42

Re: Schalsteinpool 8x3,5x1,5 mit SEL

Beitrag von Benny42 »

Moin Alex,
ja, habe ich dann auch gesehen :oops: Sorry!
Trotzdem danke für deine wie immer schnelle Antwort. Muss deinen Support echt mal loben, bereue keine Sekunde deine Steuerung gekauft zu haben. Bin einfach nur Begeistert !

Aber leider gehen mir die Fragen trotzdem nicht aus :D Habe auch im Forum nichts dazu gefunden bzw. nichts was genau zutrifft ... teilweise weil es wohl einfach egal ist.

Ich habe die Skizze jetzt noch um die Temperatursensoren ergänzt:
Pooltechnik.jpg
Ich gehe davon aus, dass das so passt, oder?

Eine weitere Frage wäre noch der Frischwasseranschluß - gibt es da Probleme so dicht hinter der Dosierpumpe? Werde natürlich einen Systemtrenner einbauen - aber weiß nicht wie gut der das verträgt . Hab natürlich keine Lust das was im Trinkwasser landet....
Die Stelle bietet sich an, da ich da direkt einen Wasserhahn habe. Bevor da aber was schief geht, würde ich den Anschluss aber auch woanders hin setzen.

Wünsche noch einen schönen Sonntag

Grüße Benny

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Werde natürlich einen Systemtrenner einbauen -
>>...
>>Hab natürlich keine Lust das was im Trinkwasser landet....

Das eine schliesst das andere doch schon aus - deswegen heisst es ja "Systemtrenner".
Ob der das verträgt oder nicht kann ich Dir nicht beantworten

ldspool

Beitrag von ldspool »

Hallo Benny,

kannst Du mir sagen, welchen Systemtrenner Du einbauen wirst?
Ich stehe auch vor der Entscheidung, weiß aber nicht, was ich da als Systemtrenner nehmen kann/soll.

Viele Grüße
Christian

Benny42

Beitrag von Benny42 »

Hallo Christian,
ich habe mich noch nicht so richtig damit beschäftigt- hab nur hier im Forum irgendwo gelesen dass es lt. Trinkwasserverordnung einer nach Kategorie 4 sein muss.
Gruß Benny

ldspool

Beitrag von ldspool »

Lt. DIN EN 1717 gehört Schwimmbeckenwasser sogar zur Flüssigkeitskategorie 5.

Ich finde keine richtigen Informationen, wodurch sich ein Systemtrenner Kat. 5 speziell auszeichnet. Das macht die Suche nach einem passenden Teil schwierig.
Die Frischwasserzugabe erfolgt bei mir momentan über einen freien Zulauf in den Skimmer.

Vielleicht hat noch jemand einen Hinweis? Wir werden doch nicht die Einzigen sein, die die Frischwasserzufuhr über einen festen Anschluß an den Poolkreislauf realisieren wollen?
Evtl. ist es ja sogar ganz einfach...

Viele Grüße
Christian

DPerak

Beitrag von DPerak »

Moin Christian,

Eine gute Quelle für alle klassischen Installationsthemen ist diese hier http://www.bosy-online.de/Fluessigkeits ... gorien.htm. Ziemlich old-school Website, aber inhaltlich in der Regel korrekt.

Der richtige Systemtrenner für Kat 5 ist demnach der freie Auslauf. Also zB ein separater Behälter mit Schwimmer und nachgeschalteter Pumpe, oder Einspeisung in Schwallbehälter.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die allermeisten hier z.B. bei einer Einspeisung hinter Filter, in die ELD höchstens Kat 4 Trenner verwenden.

Patrick.Fröhlin

Beitrag von Patrick.Fröhlin »

Ich habe einen syr Stba 200 systemtrenner verbaut. Kategorie 4, ist anscheinend laut syr ausreichend für private Schwimmbäder. Habe mich da auf die Profis verlassen.
Dateianhänge
659A741F-9503-4332-8456-FDDFA72255E8.jpeg

Benny42

Beitrag von Benny42 »

Hallo Alex,
habe angefangen meine Steuerung aufzubauen und hätte mal folgende Frage: Der Durchflussgeber hat an einem Anschluss eine blaue Spange - ist diese Seite für den Druckschlauch gedacht?
Gruß Benny

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Das Teil hat einen Pfeil auf dem Gehäuse für die Durchflussrichtung. Das blaue is nur ne "Sicherung" das man "das innere Teil" da nicht reindrücken kann (und den Schlauch somit rausziehen könnte).... brauchst aber auch nicht

Benny42

Beitrag von Benny42 »

Moin,
das mit dem Pfeil und der Durchflussrichtung war mir bewusst. Hab mich nur gewundert warum nur auf der Druckseite die blaue Spange ist - dachte das hätte irgend einen Sinn. Aber dann wird die zweite Spange wohl einfach fehlen, aber wenn Du sagst dass der Schlauch auch so hält ist es ja ok.
Gruß Benny

Benny42

Beitrag von Benny42 »

Guten Morgen,
Technikverrohrung ist fertig. Hoffe dass alles so funktioniert.
Für Pumpe und Filter werde ich noch einen Betonsockel gießen. Und für den ganzen Kabelsalat muss ich noch Kabelkanäle kaufen, damit das noch ordentlich wird.
4A7DD002-ACE3-446A-90CF-EF486BD35515.jpeg
62D42520-08C8-4B83-BE4C-794B557715D3.jpeg
Bild

Bild

Die Steuerung ist bis auf den Schütz auch fertig verkabelt. Falls jemandem Fehler auffallen bitte melden. 😀

Bild

Der Abstand Netzgerät - Zelle beträgt ca. 1,80m, da sollte ich doch mit einem 4mm2 Kabel auskommen, oder?

Gruß Benny

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Der Abstand Netzgerät - Zelle beträgt ca. 1,80m, da sollte ich doch mit einem 4mm2 Kabel auskommen, oder?
Jo, würde wohl auch 2,5mm² reichen

>>Falls jemandem Fehler auffallen bitte melden.
Die Klemmen für die 1-Wire Sensoren wären auf der rechten Seite geschickter gewesen, dann hättest die räumliche Trennung fast komplett eingehalten :) ... die liegen halt jetzt da bei den 230V Adern zu den Sicherungen drin - das "kann" (muss nicht) Schwierigkeiten geben. Könntest die drei Adern auch direkt nach unten hinter der ProCon lang ziehen, in den unteren Kanal und dann auf die Abgangsklemmen gehen, dann wären die weg aus dem Kanal und Du musst nix umbauen/verschieben.

Benny42

Beitrag von Benny42 »

Hallo Alex,
hab jetzt versucht so gut wie alles zu trennen und dann diesen Fehler gemacht 🙈
Ich denke ich schiebe die ProCon dann doch nach links und die Klemmen nach rechts. Muss ich dann halt einiges neu verkabeln. Dann sollte die räumliche Trennung im Gesamten aber passen, oder?

Habe jetzt schon ein paar mal im Forum von Temperaturproblemen im Schaltschrank durch das Netzgerät der Zelle gelesen. Habe ich bei meinem Sufbau da was zu befürchten? Könnte das Netzgerät ja noch in einem eigenen Gehäuse außerhalb platzieren.

Müsste ich nicht noch nach dem 5V und 25V Netzteil jeweils eine entsprechende Sicherung platzieren?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Müsste ich nicht noch nach dem 5V und 25V Netzteil jeweils eine entsprechende Sicherung platzieren?
Die Netzteile selber sind kurzschlussfest... kannst schon Sicherungen einbauen - is aber eigentlich nicht notwendig. Dann müsstest ja auch auf der 24V Seite des Netzteiles für die Zelle konsequenterweise eine einbauen.

>>hab jetzt versucht so gut wie alles zu trennen und dann diesen Fehler gemacht
Wie gesagt... zieh' die Kabel einfach unten rum, dann ist das OK und kaum Aufwand. Durchflussgeber-Abgangsklemmen hättest ja theoretisch auch wo anders "platzieren müssen" ... bei dem is aber fast egal. Da werden 1000e Impulse pro Minute gezählt und ob da jetzt ein paar mehr oder ein paar weniger gezählt werden, fällt üblicherweise nicht auf.

.

Benny42

Beitrag von Benny42 »

Guten Morgen,
die folgenden Strahler sind ja die Richtigen für die Procon, oder?

https://www.led-trading.de/dmx-led-pool ... ssem-rgbww

Wenn ich 2 Scheinwerfer bestelle dann muss ich folgende Adresse bestellen; 001-004,005-008. Passt das so?

Gruß Benny

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>...sind ja die Richtigen für die Procon...
Der ProCon ist egal welche Scheinwerfer Du kaufst. Alles, was irgendwie DMX fähig ist, lässt sich über den DMX Bus steuern.

>>Wenn ich 2 Scheinwerfer bestelle dann muss ich folgende Adresse bestellen
Wenn Du beide einzeln steuern können willst, dann ja. Könnten aber auch z.B. beide die Adressen 001-004 verwenden... dann reagieren sie halt auch immer gleich

Benny42

Beitrag von Benny42 »

Moin Alex,
was meinst du mit: dann reagieren sie auch immer gleich? Kann es sonst Probleme geben mit unterschiedlicher Ausleuchtung? Hat es Nachteile wenn ich beide separat ansteure?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>was meinst du mit: dann reagieren sie auch immer gleich?
wenn beide die gleichen Kanäle haben, dann leuchten halt auch beide gleich ohne sie separat einstellen zu müssen.

Benny42

Beitrag von Benny42 »

Morgen,
wenn ich beide mit der gleichen Adresse bestelle, liegen ja beide auch auf dem gleichen Schieber. Kann ich davon ausgehen, dass die werksseitige Abweichung der LED´s was die Leuchtkraft betrifft so gering ist, dass dann beide Scheinwerfer auch gleichmäßig leuchten?
Daher mein Gedanke, lieber beide mit getrennter Adresse zu bestellen. Gibt es da Erfahrungen drüber? Oder mache ich mir da an falscher Stelle Gedanken?
Wenn ich mit getrennter Adresse bestellen würde , dann könnte ich beide Scheinwerfer nach Einregulierung aber miteinander verknüpfen und nur noch über einen Schieber dimmen bzw. auch gemeinsame Pattern erstellen, oder?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...ich würde wohl mal davon ausgehen, das die eine 30W LED versehentlich genauso hell leuchtet wie die andere 30W LED.

Wenn Du sie separat einstellen können willst, dann lass sie halt auf separate Kanäle programmieren... entweder / oder. Ist doch Deine Entscheidung. War nur ein Hinweis von mir dass das "nicht sein müsste".