Sprunghaft ändernder Chlorwert

Welche Sensoren und Sonden lassen sich anschließen und wie.
Niki

Sprunghaft ändernder Chlorwert

Beitrag von Niki »

Hallo zusammen,
seit 3 Tage habe ich das Problem, dass sich der angezeigte Chlorwert sporadisch sprunghaft ändert (siehe Anhang). Er bleibt dann eine Weile oben und fällt dann wieder ab auf normal. Kontakte sind alle fest, nach was kann ich da noch schauen ?
Viele Gruesse
Niki

Bild1.jpg

Alex
Administrator

Re: Sprunghaft ändernder Chlorwert

Beitrag von Alex »

Wie sieht das an den anderen Tagen aus?
Was zeigt die Anströmung in der Statistik zu diesen Zeiten?

>>Kontakte sind alle fest,
Die Spannungsversorgung (+24V) und das Kabel zum Analogeingang auch?

Niki

Beitrag von Niki »

An den anderen Tagen auch wenn der Pool zu ist sieht es genauso aus. Der Wert springt auf ca. 2.0 und sinkt dann wieder ab.
Anströmung ist konstant die Kabel auch alle fest.
Filterdruck der auch an den 24V hängt zeigt auch keine Schwankungen.
der Einbruch der Anströmung im unteren Bild war en Kuscheltier im Skimmer :) und der letzte Anstieg vom Chlor ist eine Schockchlorung..
Dateianhänge
Bild2.jpg

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Irgendwas elektrisch verändert, umgeklemmt, umgebaut, an Netzwerkteilen (Switch o.ä.) verändert?
oder noch irgendwas an die 24V Spannungsversorgung gehängt?
oder in den Zeiten irgendwas in den Skimmer geschüttet / gelegt?
oder sind das Zeiten zu denen ggf die WP oder die UVC einschaltet (ggf auch selbständig einschaltet / heizt)?

Die 24V Versorgung von ProCon und Potentiostat hat mit ihrem GND keine Verbindung zum Schutzleiter (PE) der 230V Installation?

Niki

Beitrag von Niki »

Am Abend bevor das Auftrat wurde in den Hauptsicherungskasten ein Überspannugsschutz eingebaut, wobei mehrfach der Strom komplett unterbrochen wurde und auch die Notstromfunktion des Stromspeichers getestet wurde. Noch eine Woche zuvor wurde unsere Photovoltaikanlage mit Stromspeicher in Betrieb genommen, das hat aber eine Woche lang keine Probleme verursacht.
Ansonsten wurde in keiner Form irgendetwas am Pool geändert

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>am Abend bevor das Auftrat wurde in den Hauptsicherungskasten ein Überspannugsschutz eingebaut,
Was is mit dem letzten Punkt:
Die 24V Versorgung von ProCon und Potentiostat hat mit ihrem GND keine Verbindung zum Schutzleiter (PE) der 230V Installation?

Wo ist das andere Ende des Netzwerkkabels denn angesteckt? An einem Switch? (Mit Metall-geschirmten RJ45 Buchsen)?

Niki

Beitrag von Niki »

Hatte wenig Zeit deswegen antworte ich erst jetzt. GND hat keine Verbindung zum Schutzleiter, das Netzwerkkabel geht in ein AVM Powerline Adapter.
Zufall oder nicht, ich habe am 18.06. meine Chlordosierung auf Elektrolyse umgestellt und seitdem keine Fehler mehr. Dabei habe ich aber nichts an der Installation geändert ausser Salz in den Pool zu werfen. Ich habe beide Systeme parallel installiert und nur über die Software umgestellt.
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen dass das etwas damit zu tun hat, Die sprunghaften Veränderungen waren auch nicht z.B. mit dem Einschalten der Dosierpumpe korreliert.
Ich werde es weiter beobachten und falls es wieder auftritt mich wieder melden.
Erst mal vielen Dank für die Bemühungen.
Viele Grüsse
Niki

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ne, die Umstellung hat sicher nichts damit zu tun... außer der reine Betrieb der Zelle würde das auslösen?! Dann wären wir wieder beim Thema von oben... es gibt irgendwo eine Verbindung zw. den GNDs der Netzteile (Elektrolyse und ProCon) und/oder eine Verbindung zum PE der Installation)

Niki

Beitrag von Niki »

Nachdem ich den ganzen letzten Sommer keine Lösung gefunden hatte, der Wert jedoch die meiste Zeit richtig angezeigt wurde, hat sich das jetzt nach dem auswintern des Pools so dargestellt, dass der Chlorwert nach der Schockchlorung noch einmal für ein paar Stunden auf den richtigen Wert gefallen ist und seitdem dauerhaft hoch bei ca. 2.4 ppm angezeigt wurde. Der Wert blieb auch so nach abklemmen der Chlorsonde.
Jetzt habe ich einen neuen Potentiostat installiert und im Moment werden wieder vernünftige Werte angezeigt. Jetzt lasse ich es mal etwas laufen, dann werde ich kalibrieren.
Gruss
Niki