PH fällt rapide ab, warum?
-
Alex
- Administrator
Re: PH fällt rapide ab, warum?
>>Ich hab Reinigungsflüssigkeit
Einfach nur in die Flasche mit der Reinigungslösung reinstellen .... Die Platinringe werden dann normalerweise wieder komplett "silbern"
>>Ich bin durch das Kalibrieren drauf gekommen, bzw. durch den Versuch, das zu tun
Ja.... aber halt nicht "alle paar Wochen mal"... Du sollst Deine Wasserwerte zumindest 1x die Woche kontrollieren. Jede Abweichung fällt dabei sofort auf und wenn eine da ist, einfach direkt mit dem DPD1 Messwert kalibrieren... dauert 20 Sekunden länger... aber machen muss man es halt.
Einfach nur in die Flasche mit der Reinigungslösung reinstellen .... Die Platinringe werden dann normalerweise wieder komplett "silbern"
>>Ich bin durch das Kalibrieren drauf gekommen, bzw. durch den Versuch, das zu tun
Ja.... aber halt nicht "alle paar Wochen mal"... Du sollst Deine Wasserwerte zumindest 1x die Woche kontrollieren. Jede Abweichung fällt dabei sofort auf und wenn eine da ist, einfach direkt mit dem DPD1 Messwert kalibrieren... dauert 20 Sekunden länger... aber machen muss man es halt.
-
viggo
OK, ich gelobe Besserung 
-
viggo
Hallo, mal was zwischendurch...
Ich habe gerade die PH Elektrode kalibriert, lief alles gut, hab den beiden Werten bei der Zweipunktmessung schön viel zeit gelassen, sich einzuschwingen.
Jetzt fällt aber auf, dass der per Poollab gemessene PH-Wert um 0,5 höher liegt als der, den die Elektrode ausgibt. (2x gemessen, die Tabletten sind aber wohl nicht mehr die Jüngsten, zumindest nicht aus diesem Jahr)
Was ist denn genauer? Schon die kalibrierte Zelle, oder?
Servus, viggo
Ich habe gerade die PH Elektrode kalibriert, lief alles gut, hab den beiden Werten bei der Zweipunktmessung schön viel zeit gelassen, sich einzuschwingen.
Jetzt fällt aber auf, dass der per Poollab gemessene PH-Wert um 0,5 höher liegt als der, den die Elektrode ausgibt. (2x gemessen, die Tabletten sind aber wohl nicht mehr die Jüngsten, zumindest nicht aus diesem Jahr)
Was ist denn genauer? Schon die kalibrierte Zelle, oder?
Servus, viggo
-
Alex
- Administrator
...das Thema hatten wir doch schon
viewtopic.php?p=21510#p21510
viewtopic.php?p=21510#p21510
-
viggo
Stimmt 
Ok, eine gut kalibrierte PH- Elektrode hat immer recht…
Servus, viggo
Ok, eine gut kalibrierte PH- Elektrode hat immer recht…
Servus, viggo
-
viggo
Hallo!
Also, die Tabletten sind gekommen, der Wert liegt bei 17 (2 x gemessen). Also werde ich den mal auf über 80 anheben, richtig?
Servus, viggo
Also, die Tabletten sind gekommen, der Wert liegt bei 17 (2 x gemessen). Also werde ich den mal auf über 80 anheben, richtig?
Servus, viggo
-
Alex
- Administrator
Na ja, warum so viel? Nur damit das Poollab vielleicht richtig(er) misst? 
30..40ppm wären schon ok... ansonsten erhöhst Du nur weiter den Verbrauch an pH Senker - is also auch nicht so hilfreich.
pH Sollwert könntest anheben... 7.3 oder 7.4 ... dann wird sich die TA auch irgendwo auf einem höheren Level halten.
30..40ppm wären schon ok... ansonsten erhöhst Du nur weiter den Verbrauch an pH Senker - is also auch nicht so hilfreich.
pH Sollwert könntest anheben... 7.3 oder 7.4 ... dann wird sich die TA auch irgendwo auf einem höheren Level halten.
-
viggo
Ok, noch besser! So viel Alca plus hätte ich eh nicht:-)
-
viggo
Kurze Nachfrage, ichchabe mal gehört, dass ein niedriger PH die Wirksamkeit des Chlor verbessert. Ist das so?
Servus, Viggo
Servus, Viggo
-
Alex
- Administrator
...hast mal gehört... 
Was hast gehört? "Mach mal den pH niedriger, dann wirkt das Chlor besser" ? hm...
Es ist alles hier beschrieben: https://www.pooldigital.de/wissens ... nursaeure/
Und wenn man sich ein bisschen Zeit nimmt und das (ggf, auch mehr als nur einmal) durchließt - kommt man zu dem Schluss, das es (in den üblichen pH Bereichen und unter normalen Umständen) für die Desinfektion völlig egal ist "wo" der pH Wert ist - solange der Chlorgehalt (DPD1 und daraus resultierende HOCl) dazu passt.
Was hast gehört? "Mach mal den pH niedriger, dann wirkt das Chlor besser" ? hm...
Es ist alles hier beschrieben: https://www.pooldigital.de/wissens ... nursaeure/
Und wenn man sich ein bisschen Zeit nimmt und das (ggf, auch mehr als nur einmal) durchließt - kommt man zu dem Schluss, das es (in den üblichen pH Bereichen und unter normalen Umständen) für die Desinfektion völlig egal ist "wo" der pH Wert ist - solange der Chlorgehalt (DPD1 und daraus resultierende HOCl) dazu passt.
-
viggo
Alles klar, danke!
Servus, Viggo
Servus, Viggo
-
Retord
Da ich nicht einen extra Thread aufmachen will, hänge ich mich hier mal ran. Bei mir sackt der pH- Wert auch ab und zwar kurz bachdem ich eine Flockkartusche aus Aluminiumsulfat in den Skimmer gebe. PH-Wert sinkt dann nach 20 Min auf bis zu 5,8, geht dann aber auch wieder relativ schnell auf den eingestellten Wert (7,2) hoch. Ist das problematisch oder normal oder sind die Kartuschen einfach Schrott?
-
Alex
- Administrator
Flockmittel senkt halt den pH... und Deine Alkalinität ist eher deutlich zu niedrig.... was das Flockmittel dann am Ende auch am ordentlich (schnell genug) flocken hindert (da es selber den pH in der Verrohrung nach dem Skimmer zu weit runter ziehen kann)
-
Retord
TA Wert liegt bei 16mg/l, also wirklich ziemlich niedrig. Flocken kann ich mir so auf jeden Fall dann sparen und wohl eher erstmal mit Natriumhydrogencarbonat gegensteuern
-
Alex
- Administrator
Sparen nicht unbedingt... ein Teil davon flockt halt erst im Becken und bleibt dann bei der zweiten Runde im Filter hängen. Wenn es ein brauchbares Flockmittel ist (sich nicht zu schnell auflöst), wirst Du davon nur wenig bemerken (Nachts vor eingeschalteten Scheinwerfern ggf. etwas mehr Trübung... und wenn die Hydraulik ansonsten passt, gibt's auch keine "Flusen" am Beckenboden die da rumliegen und sich sammeln)
-
Retord
Ok, alles klar, danke für die schnelle Hilfe
-
H-R
Ich habe zu dem Thema PH-Wert und Carbonathärte eine Frage. Empfohlen wird ja gerne eine Härte von 80 ppm und 36ppm sollen nach Möglichkeit nicht unterschritten werden. Wie geht man nun damit um, wenn man sehr weiches Wasser hat. Der Versorger gibt einen Mittelwert von 35ppm an, was ich auch ziemlich genau mit meinem PoolLab messe. Werde ich hier wohl dauerhaft mit Natriumhydrogencarbonat nachsteuern müssen, da ich mit Rückspülen ja wohl nie in den Bereich von 80ppm vordringen werden kann? Ist es sinnvoll generell mit einem höheren PH-Wert (7.4?) zu fahren, um den TAC nicht noch weiter runterzudrücken?
-
Alex
- Administrator
>>Ist es sinnvoll generell mit einem höheren PH-Wert (7.4?) zu fahren, um den TAC nicht noch weiter runterzudrücken?
Würde zumindest helfen die TA nicht weiter unnötig zu reduzieren.
Solange Du damit dann sonst keine Schwierigkeiten hast (z.B.) mit einem von alleine sinkenden pH und sich das Beckenwasser immer so im Bereich 30..35ppm TA bewegt, würde ich nicht unbedingt irgendwas zusätzlich machen.
Würde zumindest helfen die TA nicht weiter unnötig zu reduzieren.
Solange Du damit dann sonst keine Schwierigkeiten hast (z.B.) mit einem von alleine sinkenden pH und sich das Beckenwasser immer so im Bereich 30..35ppm TA bewegt, würde ich nicht unbedingt irgendwas zusätzlich machen.
-
H-R
Okay, werde so mal weiter versuchen und dann wohl eher den PH-Werten der ProCon als denen des PoolLabs vertrauen. Leider bringt das Leitungswasser an sich auch schon einen hohen PH-Wert (8,5) mit sich.
-
H-R
Da ich als Pool-Neuling bis dato so gar kein Gefühl für die Wasserwerte habe, frage ich mich, ob man bei einem TAC von 36 ppm mit einer Ungenauigkeit von ca. 0.3 beim PH Wert leben muss. So misst die frisch kalibrierte Elektrode aktuell 7.38 und der PoolLab gibt einen Wert von 7.08 aus.
Bedeutet die mit dem relativ weichem Wasser einhergehende Ungenauigkeit, dass der PoolLab immer einen niedrigeren Wert als die Elektrode ausweist oder kann es auch in die andere Richtung ausschlagen?
Von dieser Ungenauigkeit sollten Redox- und Chlormessungen nicht betroffen sein, oder?
Gibt es Geräte/Methoden den PH-Wert verlässlich auch bei "weichem" Wasser zu messen?
Bedeutet die mit dem relativ weichem Wasser einhergehende Ungenauigkeit, dass der PoolLab immer einen niedrigeren Wert als die Elektrode ausweist oder kann es auch in die andere Richtung ausschlagen?
Von dieser Ungenauigkeit sollten Redox- und Chlormessungen nicht betroffen sein, oder?
Gibt es Geräte/Methoden den PH-Wert verlässlich auch bei "weichem" Wasser zu messen?