Ansteuern von Filterpumpe und Einstellungen in der ProCon

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
mirhin

Ansteuern von Filterpumpe und Einstellungen in der ProCon

Beitrag von mirhin »

Hallo zusammen,

Ich habe meine ProCon soweit in Betrieb genommen, so dass die Grundzüge erst einmal funktionieren (pH- und Chlor Messung und Dosierung laufen, Temperaturen werden gemessen).
Ein Provisorium habe ich allerdings noch: Die Filterpumpe lasse ich über eine Zeitschaltuhr laufen und habe das Relais in der ProCon mit den Zeiten entsprechend programmiert. Eine Steuerung über die ProCon ist es aber noch nicht. Das möchte ich ändern. Dazu habe ich das Lastrelais von ABB ESB20-20N besorgt.

Meine Frage: Wie ist dieses anzuschließen?
A1 = NO von der ProCon
A2 = N-Leiter
1 = L-Leiter von der Sicherung
2 = L-Leiter Richtung Filterpumpe

Ist das so korrekt?
Ich habe die Aqua Vario Plus an die Relais 5-7 angeschlossen (siehe hier: viewtopic.php?t=1783&p=28783#p28783). Hier sind jedoch schon alle NO-Abgänge der ProCon belegt - wie gehe ich hier vor?

Und welches Relais muss ich dann in der Steuerung der ProCon angeben, damit diese die Filterpumpe auch schalten kann, damit diese (und die Dosierpumpen entsprechend) automatisch läuft? Die Pumpe ist ja auf drei Relais angeschlossen, aber ich gebe doch nur eins unter dem Punkt Steuerungsoption - Zeitsteuerung an?

Meine WP wollte ich über Relais 8 ansteuern. An der WP sind zwei Klemmen mit P1 und P2 bezeichnet - eine genauere Bezeichnung gibt es auch im Handbuch nicht. Hier ist auch ein Lastrelais einzusetzen oder? Wie würde ich hier verkabeln?

Danke für eure Unterstützung!

Alex
Administrator

Re: Ansteuern von Filterpumpe und Einstellungen in der ProCon

Beitrag von Alex »

Wenn Du eine regelbare Pumpe hast, dann wird die doch nur über Ihre Steuereingänge geschaltet (EIN/AUS und sowohl die Drehzahl natürlich)... wozu ist da noch eine Zeitschaltuhr? Die 230V werden nicht mehr geschaltet - die bleiben konstant an der Pumpe.

mirhin

Beitrag von mirhin »

Ich hab die Aqua Vario Plus, die regelbar ist (2000 Umdrehungen, 2400 und 2850). Die Zeitschaltuhr habe ich aktuell, weil ich die jeweilige Drehzahl ja noch nicht steuern kann, da der Anschluss an die ProCon fehlt. Sobald das die ProCon übernimmt, soll die Zeitschaltuhr weg.
Also klemme ich die Pumpe direkt an die ProCon an (siehe mein Schaltplan) und lasse die 230V dauert laufen? Dann habe ich irgendwo einen Bock in der Ansteuerung, weil ich es bisher nicht schaffe über die ProCon die Drehzahl zu steuern bzw. die Pumpe überhaupt zum Laufen oder Stoppen zu bringen. Das Lastrelais brauche ich also gar nicht, weil die 230V dauerhaft an bleiben?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Du hattest geschrieben das Du für die Steuerleitungen die Relais 5-7 verwendet hast... also is sie doch angeschlossen?
Schaltbild für regelbare Pumpen (und Erklärung dazu) ist ja hier viewtopic.php?p=10490#p10490 (in dem Schaltbild halt für die Relais 1, 2 und 3... aber das ist ja mit den unteren Relais nichts anderes).

In Deinem Schaltplan war ja auch kein Schütz, nur die Sicherung -> fertig. Reicht auch so.

mirhin

Beitrag von mirhin »

Ja, sie ist angeschlossen. Genau wie in dem von dir gezeigten Bild. Nur leider hat die Pumpe nicht geschaltet, wenn ich sie über Relais 5 angesteuert habe. Daher dachte ich, ich bräuchte noch ein Lastrelais.
Dann werde ich mir die Verdrahtung nochmal ansehen und schauen, ob da irgendwo ein Kontakt fehlt. Ich würde dann mit Relais 5, 6 und 7 die jeweiligen Drehzahlen ansteuern und müsste der ProCon beibringen, dass die Dosierpumpen laufen können, wen eines der drei Relais durchgeschaltet ist.

Mit der WP würde es ja dann äquivalent laufen. Die 230V sind dauerhaft an, nur das Signal ob an/aus kommt von der ProCon. Ohne Lastrelais, weil nur der Impuls durchgegeben werden muss.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>und müsste der ProCon beibringen, dass die Dosierpumpen laufen können, wen eines der drei Relais durchgeschaltet ist.
Wie gesagt: Die Erklärung dazu ist beim Schaltbild dabei.
Bild

>>Mit der WP würde es ja dann äquivalent laufen. Die 230V sind dauerhaft an, nur das Signal ob an/aus kommt von der ProCon
Ja

AlPi

Beitrag von AlPi »

Moin
hast Du die externe Steuerung in der Pumpe aktiviert?
Dies ist neuerdings bei Auslieferung deaktiviert, dann reagiert sie nicht auf die
Ansteuerung über die COM Schnittstelle

Gruß AlPi

mirhin

Beitrag von mirhin »

AlPi hat geschrieben: 15. Juli 2022, 00:06 hast Du die externe Steuerung in der Pumpe aktiviert?
Das höre ich tatsächlich zum ersten Mal. Wie kann ich die Steuerung denn aktivieren?

EDIT// Hab es nach ein bisschen Recherche gefunden. Werde ich gleich mal ausprobieren, ob das hilft. Danke für den Hinweis!

mirhin

Beitrag von mirhin »

So, ich wollte mich nochmal zurückmelden.
Dank eurer Hilfe und des Hinweises zur Aktivierung der externen Steuerung klappt es nun! Relais 5 schaltet und Filterpumpe, Relais 6 und 7 sind entsprechend nachgeschaltet, um die jeweiligen Drehzahlen zu fahren. So wie es in der Anleitung beschrieben ist.

Meine WP hat als Ansteuerung P1 und P2 - mehr Informationen finde ich in der Anleitung nicht. Ist es egal, welcher davon auf CO und NO von Relais 8 geht?

Dann hätte ich soweit alles am Laufen und kann mich austoben, was weitere Steuerungen angeht (WP erst ab 15°C und co).

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

P1 und P2 hat nichts mit der externen Ansteuerung zu tun. Steht auch in der Anleitung deiner WP, das hier 230V rausgeschaltet werden um eine Filterpumpe EIN zu schalten .... Kannst Du so aber nicht verwenden!

Entweder hat sie an der Platine einen Kontakt zur Freigabe... oder Du unterbrichst ihren eigenen internen Durchflusssensor (und schaltest den über ein Relais der ProCon) ... oder Du klaust ihr die Wasserzufuhr mit einem Motorkugelhahn.

mirhin

Beitrag von mirhin »

Ah okay, danke für die Erklärung! An die Platine möchte ich erst einmal nicht rangehen.
Meine WP hängt dauerhaft an 230V. Dann kann ich solche Logiken wie "Abschalten, wenn Außentemperatur unter 15°C" auch nicht einfach umsetzen? Es sei denn, ich betätige den Motorkugelhahn über das Relais, das in Abhängigkeit der Temperatur schließt/öffnet. Dann bleibt mir ja nur, bei der WP einen Zeitplan zu unterlegen, der etwas kleiner ist als die der Filterpumpe: 5 Min später starten und 5 Min früher enden. Das wäre so auf die Schnelle die einfachste Lösung.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja wenn es einen Motorhahn gibt, dann steuer' halt auch nur den an. Ein zweite Option, die Wärmepumpe am heizen "zu hindern" braucht es nicht.

>>Dann bleibt mir ja nur, bei der WP einen Zeitplan zu unterlegen,
>>der etwas kleiner ist als die der Filterpumpe: 5 Min später starten und 5 Min früher enden.

Warum? Bzw. wozu sollte der Zeitversatz hier notwendig oder gut sein?

.