Hilfe, was ist das denn? Zelle geschmort?
-
viggo
Hilfe, was ist das denn? Zelle geschmort?
Hallo, bei der wöchentlichen Poolüberprüfung hat mich eben fast der Schlag getroffen.
Meine Elektrolysezelle schaut so aus, wie auf den Bildern. Zu dem Zeitpunkt ist die Elektrolyse nicht gelaufen.
Total Milchig, vor allem unten, wo das Wasser einströmt. Das Gehäuse ist etwas verzogen und sogar der Bogen, der an den unteren Anschluss geht, ist verjüngt, wie wenn das Teil durch Hitze geschmolzen wäre.
Die Anschlüsse sind so verzogen, dass sie sich nicht mehr abdichten lassen.
Wie kann das denn passieren? Kann das an der, zugegeben, nicht konformen Einbaulage liegen?
Das Poolwasser wird ja nicht zu heiß gewesen sein, auch wenn es in letzter Zeit fast 30 Grad gehabt hat :-0
Was jetzt? Neue Zelle, oder?
Und waagrecht einbauen?
Kann es noch ein anderes Problem geben? Vor allem irritiert mich, dass es den 90Grad Bogen so verzogen hat.
Ich hab natürlich jetzt schon etwas muffensausen, wenn da mal passiert, wenn ich nicht da bin.
Danke, Servus, Markus
Meine Elektrolysezelle schaut so aus, wie auf den Bildern. Zu dem Zeitpunkt ist die Elektrolyse nicht gelaufen.
Total Milchig, vor allem unten, wo das Wasser einströmt. Das Gehäuse ist etwas verzogen und sogar der Bogen, der an den unteren Anschluss geht, ist verjüngt, wie wenn das Teil durch Hitze geschmolzen wäre.
Die Anschlüsse sind so verzogen, dass sie sich nicht mehr abdichten lassen.
Wie kann das denn passieren? Kann das an der, zugegeben, nicht konformen Einbaulage liegen?
Das Poolwasser wird ja nicht zu heiß gewesen sein, auch wenn es in letzter Zeit fast 30 Grad gehabt hat :-0
Was jetzt? Neue Zelle, oder?
Und waagrecht einbauen?
Kann es noch ein anderes Problem geben? Vor allem irritiert mich, dass es den 90Grad Bogen so verzogen hat.
Ich hab natürlich jetzt schon etwas muffensausen, wenn da mal passiert, wenn ich nicht da bin.
Danke, Servus, Markus
-
Alex
- Administrator
Re: Hilfe, was ist das denn? Zelle geschmort?
Ja, der Bogen sieht aus wie durch Hitze verformt. 30° reichen da aber natürlich noch nicht.
Das dürfte wohl eher sowas wie "Laufende Zelle ohne Wasserdurchfluss" gewesen sein (die Einbaulage selber hat das nicht direkt verursacht)... floss wohl eher kein Wasser, während die lief ?!
Das dürfte wohl eher sowas wie "Laufende Zelle ohne Wasserdurchfluss" gewesen sein (die Einbaulage selber hat das nicht direkt verursacht)... floss wohl eher kein Wasser, während die lief ?!
-
viggo
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort. Aber dass kein Wasser gelaufen ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich hab eine Schutzschaltung, die in Anhängigkeit von der Anströmung die Zelle abschaltet, siehe Screen.
Und die Anströmung war die letzten 10 tage OK, siehe Verlauf.
Servus, viggo
Danke für die schnelle Antwort. Aber dass kein Wasser gelaufen ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich hab eine Schutzschaltung, die in Anhängigkeit von der Anströmung die Zelle abschaltet, siehe Screen.
Und die Anströmung war die letzten 10 tage OK, siehe Verlauf.
Servus, viggo
-
Alex
- Administrator
War der Bypass Kugelhahn unten an der Zelle vielleicht offen?
Welches Netzteil verwendest Du (genauen Typ) für die Zelle
Welches Netzteil verwendest Du (genauen Typ) für die Zelle
-
viggo
Ne, der war definitiv zu, hab ihn gerade erst aufgemacht, als ich die Zelle aus dem Wasserkreislauf genommen hab. Netzteil ist das Meanwell NDR 240-24.
Servus, Markus
Servus, Markus
-
Alex
- Administrator
hm... dann hab ich auch kein Idee "aus der Entfernung".
Hast Du eine Portfreigabe für die Steuerung? ...evtl sieht man in der Statistik "wann" das in etwa gewesen sein könnte.
Hast Du eine Portfreigabe für die Steuerung? ...evtl sieht man in der Statistik "wann" das in etwa gewesen sein könnte.
-
viggo
Ja hab ich, die hast Du glaub ich auch .-)
-
viggo
Hab Dir ne Mail geschickt.
-
Alex
- Administrator
>>Ja hab ich, die hast Du glaub ich auch .-)
ja hattest Du mir glaub mal gegeben... hab's aber nicht mehr gefunden
Hm... was hast Du denn da genau gebaut...? Pumpe N1 läuft irgendwie 24/7 - aber Filterdruck gibts nur zw. 08:30 und 20:00 Uhr... und "Anströmung" gibts aber wiederum 24/7. Wie geht das?
ja hattest Du mir glaub mal gegeben... hab's aber nicht mehr gefunden
Hm... was hast Du denn da genau gebaut...? Pumpe N1 läuft irgendwie 24/7 - aber Filterdruck gibts nur zw. 08:30 und 20:00 Uhr... und "Anströmung" gibts aber wiederum 24/7. Wie geht das?
-
viggo
Hi! Hast du die Zugangsdaten jetzt bekommen?
Die Pumpe läuft immer, ja. Und der Filterdruck ist doch eigentlich auch immer da, zwischen 0.16 und 0.18, der geht nicht auf 0 zurück.
oder versteh ich was falsch?
Servus, Markus
Die Pumpe läuft immer, ja. Und der Filterdruck ist doch eigentlich auch immer da, zwischen 0.16 und 0.18, der geht nicht auf 0 zurück.
oder versteh ich was falsch?
Servus, Markus
-
Alex
- Administrator
Ja hab ich bekommen.
>>Und der Filterdruck ist doch eigentlich auch immer da,
Ja. Sorry. Irgendwie hab ich das gestern Abend am Handy nicht gesehen, dass das ja konstant bei 0.16 steht (anstatt bei 0).
Wenn die Pumpe auf der niedrigen Drehzahl läuft... und Du vor dem Becken, auf der Druckseite mal einen Kugelhahn zumachst (das nichts mehr gefördert wird) ... wieviel Filterdruck wird dann dann in etwa angezeigt?
>>Und der Filterdruck ist doch eigentlich auch immer da,
Ja. Sorry. Irgendwie hab ich das gestern Abend am Handy nicht gesehen, dass das ja konstant bei 0.16 steht (anstatt bei 0).
Wenn die Pumpe auf der niedrigen Drehzahl läuft... und Du vor dem Becken, auf der Druckseite mal einen Kugelhahn zumachst (das nichts mehr gefördert wird) ... wieviel Filterdruck wird dann dann in etwa angezeigt?
-
viggo
Hallo, Interessant, ich check das heute Abend mal, ich bin gerade im Büro.
Rückfrage: Wo soll ich genau absperren? Direkt auf der Druckseite der Pumpe, vor dem Filter? Oder an dem Einlauf zur Pumpe? Oder nach dem Filter vor den Einlaufdüsen (habe aber zwei) ?
Aber ich habe vorgestern tatsächlich gesehen, dass der Skimmereinlauf sehr voll war, mit Blättern.
Allerdings hab ich auch eine Boden-Absaugdüse, die ja unabhängig vom Skimmer fördern sollte...
Die neue Zelle hab ich gestern bestellt.
melde mich, servus, Markus
Rückfrage: Wo soll ich genau absperren? Direkt auf der Druckseite der Pumpe, vor dem Filter? Oder an dem Einlauf zur Pumpe? Oder nach dem Filter vor den Einlaufdüsen (habe aber zwei) ?
Aber ich habe vorgestern tatsächlich gesehen, dass der Skimmereinlauf sehr voll war, mit Blättern.
Allerdings hab ich auch eine Boden-Absaugdüse, die ja unabhängig vom Skimmer fördern sollte...
Die neue Zelle hab ich gestern bestellt.
melde mich, servus, Markus
-
Alex
- Administrator
Kann ja keinen Druck mehr messen, wenn Du VOR der Pumpe oder VOR dem Filter absperrst 
...also wenn dann erst vor dem Becken absperren. Nur kurz um zu sehen, welchen Druck die Pumpe da erzeugen kann (auf Drehzahl 1)
Evtl kann die auch mal gar nix fördern, wenn sich irgendwo nur genug Luft sammelt und sie die dann nicht weiter bringt (auf dieser niedrigen Drehzahl).
Druck und Anströmung wären dann immer noch messbar...
...also wenn dann erst vor dem Becken absperren. Nur kurz um zu sehen, welchen Druck die Pumpe da erzeugen kann (auf Drehzahl 1)
Evtl kann die auch mal gar nix fördern, wenn sich irgendwo nur genug Luft sammelt und sie die dann nicht weiter bringt (auf dieser niedrigen Drehzahl).
Druck und Anströmung wären dann immer noch messbar...
-
viggo
Also ich hab grad hinter dem Filter abgesperrt (aber vor der Zelle und der Heizung).
Der Druck ist dabei von 0.18 auf 0.19 gestiegen.
Kannst du mit den Werten was anfangen?
Wegen der Drehzahl: Die hab ich halt nur aus Lautstärke und auch Stromverbrauch-Gründen so niedrig. Habe ich generell weniger Probleme, wenn ich die Drehzahl hochnehme? Ich hab ne Speck Badu Delta Eco VS mit einem 30m³ Pool.
Bin schon gespannt...
Servus, Markus
-
Alex
- Administrator
wenn der Druck nicht höher wird, dann fließt das Wasser eher nur noch "gerade mal so"... da reicht dann irgendwo ein Luft-Sack und es fließt gar nix mehr (wie hoch ist denn der Wärmetauscher über der Wasserlinie?)
Das sich vermutlich irgendwo Luft in Deiner Verrohrung sammelt, hatte ich Dir ja irgendwann schonmal geschrieben ... Das wird dann wohl auch das Problem gewesen sein, das die Zelle lief aber das Wasser nicht mehr abtransportiert wurde (und sich entsprechend erwärmt)
Das sich vermutlich irgendwo Luft in Deiner Verrohrung sammelt, hatte ich Dir ja irgendwann schonmal geschrieben ... Das wird dann wohl auch das Problem gewesen sein, das die Zelle lief aber das Wasser nicht mehr abtransportiert wurde (und sich entsprechend erwärmt)
-
viggo
Stimmt, das mit der Luft hatten wir schonmal. Aber ich komm da nicht weiter. Woran würde ich die Luft denn erkennen und was könnte ich dagegen tun?
Anbei ein Bild meiner Installation. Die Wasserlinie ist etwa 10 cm unter dem weißen langen horizontalen Kabelkanal.
In dem Schauglas der Pumpe ist ab und an mal 2 cm Luft, mehr nicht. Abgesaugt wird über einen Skimmer und einer bodennahen Absaugdüse.
Vielleicht ist das interessant:
Wenn ich den Wärmetauscher aus dem Wasserstrom nehme, dann hab ich die gleichen Druckverhältnisse
Wenn ich die Pumpe auf Stufe 2 laufe lasse (1500upm) dann verändert sich der Druck nach dem absperren von 0,33 Bar auf 0,39 Bar.
Hilft das weiter zur Diangose?
Servus, viggo
Anbei ein Bild meiner Installation. Die Wasserlinie ist etwa 10 cm unter dem weißen langen horizontalen Kabelkanal.
In dem Schauglas der Pumpe ist ab und an mal 2 cm Luft, mehr nicht. Abgesaugt wird über einen Skimmer und einer bodennahen Absaugdüse.
Vielleicht ist das interessant:
Wenn ich den Wärmetauscher aus dem Wasserstrom nehme, dann hab ich die gleichen Druckverhältnisse
Wenn ich die Pumpe auf Stufe 2 laufe lasse (1500upm) dann verändert sich der Druck nach dem absperren von 0,33 Bar auf 0,39 Bar.
Hilft das weiter zur Diangose?
Servus, viggo
-
magnuss
Wenn du deine Pumpe beim Start im „Ansaugmodus“ 2-3 Minuten auf Vollgas loslaufen lässt, verdrängst du die Luft im System (spülst diese raus in den Pool) und kannst auf eine niedrige Drehzahl reduzieren (passiert nach der eingestellten Zeit automatisch)und der Wasserstrang reißt nicht mehr ab.
-
viggo
Guten Morgen.
Danke, das werd ich machen. Aber da meine Pumpe 24h durchläuft, wird der Effekt nicht so groß sein.
Ich lass sie auch 2x am Tag für 5 Minuten auf voller Power laufen, damit alles mal durchgespült wird.
Ist denn bei meiner Verrohrung ein Fehler zu erkennen?
Servus, Markus
Danke, das werd ich machen. Aber da meine Pumpe 24h durchläuft, wird der Effekt nicht so groß sein.
Ich lass sie auch 2x am Tag für 5 Minuten auf voller Power laufen, damit alles mal durchgespült wird.
Ist denn bei meiner Verrohrung ein Fehler zu erkennen?
Servus, Markus
-
magnuss
Wenn ich es richtig erkenne passt alles. Die Elektrolysezelle ist ja das letzte was vor dem Rücklauf in den Pool durchströmt wird - vermute ich mal so zu erkennen.
Wenn IMMER das komplette Wasser durchläuft und du JEDEN Tag die Pumpe 2x Vollgas laufen lässt und auch richtig viel Menge fördert dürfte es nicht an Luft im System gelegen haben.
Aber wie bereits geschrieben - Ansaugdrehzal auf Vollgas und jegliche Luft wird direkt ausgetrieben!
Wenn IMMER das komplette Wasser durchläuft und du JEDEN Tag die Pumpe 2x Vollgas laufen lässt und auch richtig viel Menge fördert dürfte es nicht an Luft im System gelegen haben.
Aber wie bereits geschrieben - Ansaugdrehzal auf Vollgas und jegliche Luft wird direkt ausgetrieben!
Zuletzt geändert von magnuss am 27. Juli 2022, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
-
Alex
- Administrator
Fehler.... eher nein (außer Zelle und Wärmetauscher vertauscht). Denke die Drehzahl (N1) bekommt halt nur eventuelle Luft nicht aus der Verrohrung raus, wenn mal eine da ist. Kannst ja mal die Skimmerklappe 1..2 Minuten hoch halten, das die Pumpe nicht mehr genug Wasser bekommt... und dann mal kucken ob und wann wieder Wasser zu den Einlaufdüsen rauskommt. Oder einfach die Verrohrung (bei ausgeschalteter Pumpe) irgendwo aufmachen, damit sie leer läuft und dann kucken ob auf Stufe_1 die Pumpe irgendwann die Luft rausbekommt (ich vermute eher nicht).
Ich bekomme meinen Absorber z.B. auch nicht ans laufen (~2,7m über Wasserlinie), wenn der nicht ganz voll Wasser wäre und die Pumpe nur auf N1 (1600rpm) läuft. Dann ist die zwar an und Druck is da, es fliesst aber am Ende kein Wasser.
Ich bekomme meinen Absorber z.B. auch nicht ans laufen (~2,7m über Wasserlinie), wenn der nicht ganz voll Wasser wäre und die Pumpe nur auf N1 (1600rpm) läuft. Dann ist die zwar an und Druck is da, es fliesst aber am Ende kein Wasser.