Hallo zusammen,
über die Suche habe ich leider nichts gefunden. Mich interessiert, wie Ihr Eure steuerbaren Poolpumpen laufen lasst. Ich hatte mir bis dahin keine Gedanken gemacht und die werkseitigen 2.000 Umdrehungen einfach übernommen. Das ganze dann von 9:30 Uhr bis 21:00 Uhr durchgängig.
Das ganze kann doch bestimmt optimiert werden. Z.B. habe ich gerade ein Video vom PPS und Speck gesehen, da lässt der Mitarbeiter von Speck die Pumpe durchlaufen, nachts mit 1.100 Umdrehungen und tagsüber mit 1.840.
Vielen Dank
Alexander
Drehzahlen und Laufzeiten Poolpumpe
-
Kentrath
-
marvin78
Re: Drehzahlen und Laufzeiten Poolpumpe
Nachts eine Pumpe laufen lassen ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll (für einen heimischen privaten Pool).
Am besten besorgst du dir irgendwas, mit dem du den Durchfluss in deinem System messen kannst, rechnest und optimierst anhand der Daten.
Am besten besorgst du dir irgendwas, mit dem du den Durchfluss in deinem System messen kannst, rechnest und optimierst anhand der Daten.
-
Alex
- Administrator
Ja, am besten ist es, wenn man die Förderleistung irgendwie messen kann, dann lässt sich auch entscheiden wie lange die Pumpe auf welcher Drehzahl laufen müsste/sollte.
Tagsüber sollte sie so oder so laufen... Nachts auf niedriger Drehzahl "durchlaufen": notwendig meist wohl nicht, kann man aber z.B. schon machen um dann noch irgendwie eine bestimmte Gesamt-Umwälzleistung zu erreichen.
Tagsüber sollte sie so oder so laufen... Nachts auf niedriger Drehzahl "durchlaufen": notwendig meist wohl nicht, kann man aber z.B. schon machen um dann noch irgendwie eine bestimmte Gesamt-Umwälzleistung zu erreichen.
-
Kentrath
Erst einmal danke für die Anregungen.
Gibt es eine gute Anleitung für die Berechnung? Gefunden habe ich diese hier: https://shop.sunday-pools.de/drehzahlre ... einstellen
Das wäre ja bereits ein erster Anhaltspunkt. Wenn Ihr noch gute Quellen habt, dann freue ich mich über Links. Gerne auch zu entsprechender Hardware.
Gibt es eine gute Anleitung für die Berechnung? Gefunden habe ich diese hier: https://shop.sunday-pools.de/drehzahlre ... einstellen
Das wäre ja bereits ein erster Anhaltspunkt. Wenn Ihr noch gute Quellen habt, dann freue ich mich über Links. Gerne auch zu entsprechender Hardware.
-
Alex
- Administrator
Anhand der Kennlinie bekommst Du nicht wirklich abgelesen, was die Pumpe in Deiner installation tatsächlich fördert. Das sind Daten die sie auf dem Prüfstand erreicht... was Sie dann in Deiner installation fördert, hängt individuell von der Installation (Verrohrung, Leitungslängen, Druckverluste, ...) ab.
-
Ric_hard
Hallo!
Ich kann gern mal konkrete Zahlen nennen, wie ich es bei meinem 36 m3 Überlaufpool seit 3 Jahren mache.
Vorab: Die Pumpe ist eine Speck Badu EcoTouch Pro 2 mit den 3 eingestellten Drehzahlen: 1000, 2000 und 2700 rpm.
Bei 1000 rpm habe ich einen Filterdruck von 0,25 bar (sauber), eine Leistungsaufnahme der Pumpe von ca. 90 W und eine gemessene Umwälzung von 3,4 m3/h.
Bei 2000 rpm ist der Filterdruck sauber 0,6 bar, die Leistung ca. 400 W und die Umwälzung beträgt 7,8 m³/h.
Bei 2700 rpm ist der Filterdruck sauber ca. 1 bar und die Pumpe zieht ca. 900 W. Hier habe ich den Durchfluss nicht gemessen, schätze ihn gemäß der Kennlinie aber auf ca. 14 m3/h.
Wenn die Wassertemperatur bei 28-32°C ist (dank Überdachung, Dämmung und Solarthermie ist das Mitte Mai - Mitte September):
Pumpe läuft 24 h durch, tagsüber mit 2000 rpm (wenn PV-Überschuss > 500 W, das sind meist >10 h), nachts mit 1000 rpm.
So habe ich 2x das Beckenvolumen tagsüber umgewälzt und nochmal 1x nachts (und das Wasser stagniert nie).
Wenn die Wassertemperatur kälter ist (Aufheizphase April/Mai bzw. Abkühlung September/ Oktober):
Pumpe läuft von 7- 20 Uhr mind. auf 1000 rpm bzw. gemäß obiger PV-Regel auf 2000 rpm (vielleicht ca. 8 h pro Tag).
So komme ich auf grob 2x Umwälzung des Beckenvolumens pro Tag.
Die 2700 rpm nutze ich nur
a) zur Filterreinigung,
b) manchmal zur schnelleren Solarthermie-Heizung (doppelter Durchfluss)
c) zur Wasserstandsregelung, wenn die Überlaufrinne voll wird
d) PV-Überschuss >70٪ (komnt aber dank E-Auto nur noch selten vor)
Für mich sind die 3 Drehzahlen perfekt, um mit möglichst niedrigem Energieverbrauch (ca. 1000 kWh/a, nur PV) sicher sauberes Wasser zu haben.
Ich kann gern mal konkrete Zahlen nennen, wie ich es bei meinem 36 m3 Überlaufpool seit 3 Jahren mache.
Vorab: Die Pumpe ist eine Speck Badu EcoTouch Pro 2 mit den 3 eingestellten Drehzahlen: 1000, 2000 und 2700 rpm.
Bei 1000 rpm habe ich einen Filterdruck von 0,25 bar (sauber), eine Leistungsaufnahme der Pumpe von ca. 90 W und eine gemessene Umwälzung von 3,4 m3/h.
Bei 2000 rpm ist der Filterdruck sauber 0,6 bar, die Leistung ca. 400 W und die Umwälzung beträgt 7,8 m³/h.
Bei 2700 rpm ist der Filterdruck sauber ca. 1 bar und die Pumpe zieht ca. 900 W. Hier habe ich den Durchfluss nicht gemessen, schätze ihn gemäß der Kennlinie aber auf ca. 14 m3/h.
Wenn die Wassertemperatur bei 28-32°C ist (dank Überdachung, Dämmung und Solarthermie ist das Mitte Mai - Mitte September):
Pumpe läuft 24 h durch, tagsüber mit 2000 rpm (wenn PV-Überschuss > 500 W, das sind meist >10 h), nachts mit 1000 rpm.
So habe ich 2x das Beckenvolumen tagsüber umgewälzt und nochmal 1x nachts (und das Wasser stagniert nie).
Wenn die Wassertemperatur kälter ist (Aufheizphase April/Mai bzw. Abkühlung September/ Oktober):
Pumpe läuft von 7- 20 Uhr mind. auf 1000 rpm bzw. gemäß obiger PV-Regel auf 2000 rpm (vielleicht ca. 8 h pro Tag).
So komme ich auf grob 2x Umwälzung des Beckenvolumens pro Tag.
Die 2700 rpm nutze ich nur
a) zur Filterreinigung,
b) manchmal zur schnelleren Solarthermie-Heizung (doppelter Durchfluss)
c) zur Wasserstandsregelung, wenn die Überlaufrinne voll wird
d) PV-Überschuss >70٪ (komnt aber dank E-Auto nur noch selten vor)
Für mich sind die 3 Drehzahlen perfekt, um mit möglichst niedrigem Energieverbrauch (ca. 1000 kWh/a, nur PV) sicher sauberes Wasser zu haben.
-
AlPi
Moin,
ich verwende einen Kunststoff Durchflussmesser nach dem Schwebekörperprinzip
Gruß AlPi
ich verwende einen Kunststoff Durchflussmesser nach dem Schwebekörperprinzip
Gruß AlPi