NEUE SD-CARD ERSTELLEN / ZUGANGSDATEN ZURÜCKSETZEN

News zum Controller, Hinweise auf Updates, ...
Alex
Administrator

NEUE SD-CARD ERSTELLEN / ZUGANGSDATEN ZURÜCKSETZEN

Beitrag von Alex »

Falls jemand die SD-Card komplett neu aufsetzen möchte oder eine neue Card verwenden will, sind hier die Dateien dazu mit der Version 1.7.6.a

BITTE ALLES LESEN !!! Und genau an die Anleitung halten.

1. Neue SD-Card (z.B. SanDisc Ultra) mit max.16GB verwenden (die meisten Cards mit 32GB oder größer funktionieren nicht mehr). Theoretisch reicht auch eine Card mit 1GB, die bekommt man aber ja eher nicht mehr :)

2. Alte Card in den PC stecken und den Ordner /usr und /history auf den PC kopieren
  • Der Ordner /usr enthält die komplette Konfiguration. Insbesondere ist die hwcal.ini wichtig (diese Datei enthält die Hardwarekalibrierung, die für jede Steuerung individuell ist). Alle anderen .ini Dateien enthalten alle weiteren Einstellungen.
  • Der Ordner /history enthält alle Statistiken. Er kann, muss aber nicht zwingend kopiert werden.

3. Neue Card in den PC stecken und FAT32 formatieren.

4. Die .zip Datei mit dem vollständigen Image aus dem Anhang hier runterladen und am PC entpacken.

5. Nach dem entpacken der .zip Datei alle im Ordner "Image-176a" enthaltenen Dateien und Ordner auf die neue Card kopieren. NICHT einfach die .zip Datei auf die Card kopieren und auch nicht den Ordner "Image-176a" selbst.

6. Die vorher kopierten Daten der alten Card (Ordner /usr und /history) zu den Daten auf der neuen Card reinkopieren. Die vorhandenen .ini Dateien im Ordner /usr dabei einfach überschreiben.
Ausnahme: die Datei fwinfo.ini nicht von der alten Card mit in das neue Image kopieren
  • Fall jemand etwas an der "Display" Seite der phase2 Benutzeroberfläche angepasst hat oder die Wetteranzeige verwendet, müssen von der alten Card ebenfalls noch
    - die Datei /gui/phase2/js/sort.js
    - den Ordner /gui/phase2/usr
    auf die neue Card, an die gleiche Stellen kopiert werden

7. SD-Card wieder in die Steuerung und Spannung einschalten.
  • Wenn der Ordner /usr nicht von der alten Card kopiert wurde, dann ist die Steuerung im Auslieferungszustand (Zugangsdaten: admin/admin; Netzwerk: DHCP ein)
  • Wenn der Ordner /usr vollständig kopiert wurde, sind alle Einstellungen wie vorher
  • Falls vorher eine andere Firmware-Version als 1.7.6 installiert war, muss jetzt als erstes das flashen der Firmware ausgelöst werden, die in diesem Image enthalten ist. Dazu die Steuerung über Ihre IP Adresse im Browser aufrufen, sich einloggen und dann /newapp.htm hinten in die Adresszeile des Browsers mit reinschreiben (also z.B. http://192.168.xxx.yyy/newapp.htm ). Nachdem der Vorgang beendet ist, wird man wieder auf die Startseite der Benutzeroberfläche weitergeleitet.

Auf der Benutzeroberfläche muss oben dann die Version 1.7.6.a. angezeigt werden
Bild

Wenn nicht... nochmal von vorne bei Punkt 1 anfangen :)

HINWEIS:
  • Das Image passt für alle Steuerungen jeden Alters und jeder Bauform
  • Wenn vorher eine ältere Firmware installiert war (kleiner 1.7.x), geht im Anschluss alle Seiten der Benutzeroberfläche/Konfiguration durch, kontrolliert alle Einstellungen und speichert sie jeweils neu ab (auch wenn nichts verändert wurde). Bei älteren Versionen der Firmware "fehlen" evtl. noch Daten in den Konfigurationsdateien - Das "neu abspeichern" fügt diese mit hinzu.

.
Dateianhänge
Image_176a.zip
(759.59 KiB) 446-mal heruntergeladen

Alex
Administrator

ZUGANGSDATEN / KENNWORT ZURÜCKSETZEN

Beitrag von Alex »

Das Image von oben kann auch verwendet werden, falls man seine Zugangsdaten vergessen hat. Dazu aus dem entpackten Image einfach die Datei passwd.ini aus dem Ordner /usr auf die SD-Card kopieren (in den Ordner /usr). Die Zugangsdaten sind dann wieder admin/admin

.

Chris

Re: NEUE SD-CARD ERSTELLEN

Beitrag von Chris »

Wieder mal eine super Anleitung, danke. :HUG:

Blindfox

Re: NEUE SD-CARD ERSTELLEN / ZUGANGSDATEN ZURÜCKSETZEN

Beitrag von Blindfox »

Hallo Alex,
habs gerade so durchgeführt, da meine SD Karte verstorben ist.
Leider ist die Elektrolysezelle jetzt auf 100% und auch die Gesamtlaufzeit steht bei 00:00:00

Ist das so weil ich von der 1.7.x komme und Du da was an der Chlordosierung geändert hast, oder fehlt da eine Konfigdatei?

Gruß Frank

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Das Image von oben ist ja erstmal "Werkseinstellung". Da sind keine alten Daten drin.
Alle Einstellungen sind in "/usr" ... die hast kopiert?

Sofern noch lesbar gibt es auf der alten Card einen Ordner "/dosage"... die Datei da drin müsste in dem Fall dann auch auf die neue Card. Aber am besten "Offline" am PC kopiert, weil die sonst ggf. von der ProCon direkt wieder überschrieben wird und die ProCon so oder so neu gestartet werden muss, wenn man diese Datei verändert.

Blindfox

Beitrag von Blindfox »

Hab eigentlich alles rüberkopiert.
aber das schau ich mir nochmal an, Danke!

Blindfox

Beitrag von Blindfox »

Hat geklappt, DANKE!

Gruß Frank

The Deep

Beitrag von The Deep »

Huhu,
ich häng mich hier mal ran. Ich wollte seit langem mal wieder ein backup meiner sd carte erstellen. Das letzte ist so lange her, dass ich nicht mehr weiß wie ich‘s gemacht habe :D
Ich dachte also einfach mit filezilla die ganze karte kopieren. Die Verbindung klappt auch, aber ich bekomme ständig Verbindungsabbrüche.
Screenshot 2023-05-14 180810.png
Screenshot 2023-05-14 180810.png (66.59 KiB) 624 mal betrachtet
Edith: Hab es jetzt zwar doch hinbekommen, bekomme jetzt aber permanent eine Fehlermeldung „Ram zu niedrig- Reset empfohlen“. Das schadet hoffentlich den Daten nicht, oder? Reset mach ich dann wenn’s fertig ist?!

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wenn es über FTP immer Abbrüche gibt, liegt das meist an einer schlechten Netzwerk-Verbindung... also falls es ein Laptop ist an dem Du das machst, dann mach das einer Stelle wo der wirklich guten Empfang hat. Sonst bleiben irgendwann zu viel Verbindungen offen (weil zu langsam oder fehlerhaft) und der Steuerung geht der RAM aus...

The Deep

Beitrag von The Deep »

Ist ne Kabel Verbindung :) Hab bei filezilla „mehrere Verbindungen“ deaktiviert, keine Ahnung ob‘s daran lag…

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...genau so is es ja auch beschrieben in unserer Anleitung für FileZilla.

Bild

The Deep

Beitrag von The Deep »

ups, wusste nicht, dass es eine Anleitung gibt… :?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

The Deep

Beitrag von The Deep »

Alex hat geschrieben: 14. Mai 2023, 20:55 ach ... :mrgreen:
viewtopic.php?f=17&t=811&p=14162&hilit=filezilla#p14162
Das ist wirklich spooky. Alzheimer läßt grüßen :roll: