HILFE: pH-Wert steigt ständig extrem an

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
kostolany

HILFE: pH-Wert steigt ständig extrem an

Beitrag von kostolany »

Hallo,

ich habe nun seit ca. 3-4 Monaten die Procon erfolgreich im Einsatz. Ich habe eine autom. pH-Regulierung und eine SEL im Einsatz.

Bis vor einer Woche hat das ganze soweit auch funktioniert, insbesonder mit der pH-Wert-Steuerung hatte ich keine Probleme. Seit einer Woche (tollerweise sind wir im Urlaub) spinnt nun der pH-Wert. Zuerst ist er auf über 8 gestiegen, dann ist er auf unter 5 gefallen. Meine Urlaubsvertretung hat dann einen TA-Wert von nur 4 gemessen, woraufhin er dann TA-Heber zugegeben hat. Am nächsten Tag war der TA dann bei 115, der pH-Wert ist unter Zugabe von reichlich Stellmittel nach unten gegangen (1.000 ml täglich bei 17.000 m3). Sobald die Zugabe beendet wird, geht der Wert innerhalb kürzester Zeit nach oben.

Ich weiß nicht mehr weiter. Mit dem Photometer misst mein Poolpfleger Underrange. Heißt das ggf. , dass die Sonde schon kaputt ist?

Besten Dank für Eure Hilfe!

Alex
Administrator

Re: HILFE: pH-Wert steigt ständig extrem an

Beitrag von Alex »

>>.. woraufhin er dann TA-Heber zugegeben hat
Er wird wohl keine 3kg davon reingekippt haben um einen Anstieg von 4 auf 115 zu erreichen? Kannst dann davon ausgehen das eine oder beide der Messungen eher falsch sind.

Wasser ändert ja auch nicht von alleine kurzfristig den pH nach oben auf 8... In was für einem Zeitraum war das?
Wenn das sprunghafte Änderungen sind, dann ist es fast immer Luft... Wo / wie sind die Elektroden montiert?

kostolany

Beitrag von kostolany »

Doch, er hat ca. 2,5 kg reingekippt um in den empfohlen Bereich von 80-120 zu kommen.

Anbei noch der pH-Chart der letzten Woche.

Ob Luft in der Messkammer ist kann ich erst am Sonntag selbst prüfen. Die Frage ist, was ich bis dahin machen soll?
Dateianhänge
50BE3718-67A5-423C-9BE8-85056E11E125.jpeg

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Die Frage ist, was ich bis dahin machen soll?
...und das soll ich jetzt anhand der Statistik sagen? Die sieht nicht so aus als wäre er erst bei 8 und dann bei 5 gewesen... sondern irgendwie andersrum?
Also in welcher Reihenfolge war das jetzt ...? Das oben in der Statistik is ein (langsamer) Säuresturz und dann ein Nachbar mit Natriumhydrogencarbonat :)
Oder irgendwelkche Dosierungen die sonst irgendwie ausgelöst wurden... (wenn man z.B. die Dosierrelais in der Zeitsteuerung konfiguriert hat)

Blödes gezappel irgendwie auf 8 und dann auf 5 (kurzfristig) ...ist Luft.

Wieso hat er so viel auf einmal von dem Zeug rein? Das kann ja nur Chaos geben - und dann halt Dein pH- Stellmittelverbrauch wieder extrem nach oben treiben.

kostolany

Beitrag von kostolany »

Zuerst 5, dann 8. Sorry, das habe ich falsch geschrieben.

In der Zeitsteuerung ist die Dosierpumpe nicht enthalten.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Und die 8 waren ausgelöst durch ne unnütz hohe Zugabe von Natriumhydrogencarbonat...
80-120ppm TA is Käse in Kombination mit einer Dosieranlage (außer das ergibt sich versehentlich von alleine). 30..40ppm reichen schon lange.

Stell den pH Sollwert auf 7.4 oder 7.5 bis Du wieder zu Hause bist....

Ansonsten...
- wenn die TA bis 4 fallen kann, wird zu wenig / zu selten Rückgespült (oder das Füllwasser hätte eine extrem niedrige Carbonathärte).
- und aktueller pH Sollwert ist eher zu niedrig

kostolany

Beitrag von kostolany »

Ok, dann werde ich das nach Rückkehr aus dem Urlaub in Angriff nehmen. Ich hatte den Dollwert auf 7.1, damit ich bei meiner aufgrund der Redoxregelung relativ schwankenden Chlorwerte eine bessere Wirksamkeit des Cjlors erreiche.

kostolany

Beitrag von kostolany »

Vielen Dank für Deine Hilfe!

kostolany

Beitrag von kostolany »

So, habe jetzt endlich mal nachschauen können: Die Messzelle war voller Luftblasen :(

Wie bekomme ich die am besten raus? Pumpe hochdrehen und den Durchfluss durch die Messzelle voll auf?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Was heißt denn "voller Luftblasen"? Elektroden hängen in der Luft´- Dann ist sie falschrum angeschlossen. Oder nur kleine Bläschen? Das kommt ggf. vom Nachbar mit den 2.5kg Natriumhydrogencarbonat.... hast mal ein Foto?

kostolany

Beitrag von kostolany »

Hier das Bild. Es sind lauter kleine Bläschen. Da der pH-Wert schon davor gesponnen hat, müssen die eigentlich schon vor der Zugabe des TA-Stellmittels vorhanden gewesen sein.
E0F64C46-8843-4323-8874-6C375ED8B26A.jpeg

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Die stören aber nicht.
Nur wenn der untere Teil der Elektrode ganz in der Luft hinge.

kostolany

Beitrag von kostolany »

Ok!
Ich habe die Pumpe jetzt mal leicht aufgedreht und die Messzelle ordentlich durchspült. Es sind zwar immer noch Blasen vorhanden, jedoch deutlich weniger. Der pH-Messwert sinkt seitdem allmählich nach unten, mal sehen bis wohin.

kostolany

Beitrag von kostolany »

So, die Messzelle ist zwischenzeitlich frei von jeglichen Blasen und die pH-Sonde scheint wieder richtig zu messen. Ich brauche jedoch sehr viel Stellmittel, um den Sollwert zu halten. Liegt das an der TA-Korrektur?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>und die pH-Sonde scheint wieder richtig zu messen.
Was hat sie denn vorher falsch gemessen?

kostolany

Beitrag von kostolany »

Insbesondere die Werte < 6

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Und warum denkst Du das die falsch waren? Ich hatte Dir doch oben geschrieben was das war (Säuresturz wegen zu niedriger TA)

Hosten

Beitrag von Hosten »

Hallo zusammen,
mein aktuelles Thema entspricht nicht ganz dem hiesigen Beitrag, nachdem ich die Konversation durchgelesen habe denke ich aber es passt doch halbwegs.
Lange Sachverhaltsdarstellung:
Beide Sonden vor ca. 4 Wochen kalibriert.
Elektrolysezelle lief brav vor sich hin.
pH-Wert war konstant eher niedrig (7,15) daraufhin habe ich die pH-Minus Dosierungtemporär abgestellt.
Jetzt vor dem Urlaub nach längerer Abstinenz mal wieder umfangreicher mit dem Poollab und einem 5in1 Messgerät nachgemessen.
Salzgehalt (noch nie nachgeprüft) war bei 1.800 ppm, gem. Betriebsanleitung Zodiac LM2 40 benötigt die aber 4.000 also erst mal 25 Kg Salz in den Pool, Salzgehalt aktuell 3.940.
Seit langem mal wieder den TA-Wert gemessen, Messergebnisse 17, 4 und 11. Auf Grund von Skepsis den Tabletten gegenüber habe ich eine frische Packung (05.2029) angefangen, Messergebnisse 91, 60, 17, 6, 66.
Freies Chlor 0,04 und 0,06.
Zu dem Zeitpunkt hätte ich ruhig leiben sollen aber nachdem wir ab heute im Urlaub sind und in dieser Zeit Gäste zu uns kommen die sich auf den Pool freuen möchte ich natürlich eine gute Wasserqualität sicherstellen.
Alca Plus in drei Tagesetappen (1 kg, 1 Kg, 700 Gramm) in den Pool um den TA-Wert in den Idealbereichen gem. Poollab Manual von 80-120 ppm zu bringen.
Aktueller Stand (Pool 22m³):
Salzgehalt ca. 4.000
TA ca. 140 (über's Ziel hinausgeschossen!)
pH-Wert: ca. 7,8 (deutlich gestiegen auf Grund von TA Erhöhung?)
Freies Chlor: nichts oder nicht erwähnenswert.
pH-Minus max. Tagesmenge auf 500 ml eingestellt und die sind am Vormittag auch gleich schon durch.
Warnhinweis per Mail bekomme ich auch regelmäßig.
Der pH-Wert sollte sich durch die pH-Minus Zugabe in den nächsten Tagen wieder einpendeln und dann auch das Chlor wieder wirksam werden oder ?
Was hätte ich besser machen sollen ?
Ich hoffe ich habe das bestehende Gleichgewicht durch mein voreiliges Handeln jetzt nicht komplett verhunzt!
Dateianhänge
IMG_20250708_143220.jpg
Screenshot_2025-07-08-14-29-29-613_com.microsoft.office.outlook.jpg
Screenshot_2025-07-08-14-29-37-137_com.microsoft.office.outlook.jpg

AlPi

Beitrag von AlPi »

Moin,

Warum hast Du die pH Minus dosierung abgestellt ... Durch Deine SEL steigt doch immer wieder der pH an und
der muss dann auf den eingestellten SOLL Wert gebracht werden. Darum dosiert die Anlage immer wieder
Wenn der pH unter dem SOLL Wert angezeigt wird, wird die Procon auch nicht weiter dosieren ...

Wenn der TA unter 60 liegt, kann man den Messungen mit dem PoolLab nicht mehr trauen, der Elektrode ist der TA Wert egal,
die zeigt (wenn kalibriert) den richtigen pH Wert an ...

Durch die Deine Zugabe von AlcaPlus, steigt der pH Wert natürlich auch wieder an ... was dann in kleinen
Schritten wieder reguliert wird ...

der gringe Chlorgehalt erklärt Deinen geringen Redox Wert ... wo liegt denn hier der SOLL Wert??

Hosten

Beitrag von Hosten »

AlPi hat geschrieben: 8. Juli 2025, 15:22 Warum hast Du die pH Minus dosierung abgestellt ... Durch Deine SEL steigt doch immer wieder der pH an und
der muss dann auf den eingestellten SOLL Wert gebracht werden. Darum dosiert die Anlage immer wieder
Wenn der pH unter dem SOLL Wert angezeigt wird, wird die Procon auch nicht weiter dosieren ...
da hast du natürlich völlig recht und warum ich die Ph minus abgestellt habe kann ich jetzt im Nachhinein auch nicht mehr nachvollziehen, völlig unlogisch.
AlPi hat geschrieben: 8. Juli 2025, 15:22 Wenn der TA unter 60 liegt, kann man den Messungen mit dem PoolLab nicht mehr trauen, der Elektrode ist der TA Wert egal,
die zeigt (wenn kalibriert) den richtigen pH Wert an ...
Ah ok, gut zu wissen für die Zukunft aber TA-Wert sollte grundsätzlich schon zwischen 80-120 liegen richtig ?
Alex hat weiter oben geschrieben "80-120ppm TA is Käse in Kombination mit einer Dosieranlage (außer das ergibt sich versehentlich von alleine). 30..40 ppm reichen schon lange."
AlPi hat geschrieben: 8. Juli 2025, 15:22 der geringe Chlorgehalt erklärt Deinen geringen Redox Wert ... wo liegt denn hier der SOLL Wert??
Bei 750.