Messwert (analog) steigt wenn Pumpe läuft

Fehlermeldungen, Verständnisfragen zur ProCon.IP, Anregungen
Martin

Messwert (analog) steigt wenn Pumpe läuft

Beitrag von Martin »

Moin zusammen,
ich habe ja seit einigen Jahren einen 4-20mA Drucksensor am Controller am Laufen, um den Füllstand eines Wasserbeckens zu überwachen (viewtopic.php?t=1025). Das klappt auch ganz gut. Was mir jetzt auffällt ist, dass der gemessene und umgerechnete Wert immer dann vorübergehend steigt, wenn die Filterpumpe läuft, s. Screenshot.
Ist ja nicht weiter dramatisch, aber soll das so?
Viele Grüße
Martin
Dateianhänge
B91EBDF9-AF87-4421-B23C-F60C468286FE.jpeg

Alex
Administrator

Re: Messwert (analog) steigt wenn Pumpe läuft

Beitrag von Alex »

Irgendeine Ursache wird es haben, das sich das Signal selbst verändert.
Vermutlich am ehesten in der Spannungsversorgung (Sensor oder von dem Step-Up) oder einer Einstreuung in die Signalleitung zw. Sensor und Controller.

Martin

Beitrag von Martin »

Vielen Dank Alex,
du meinst also, dass die 5V aus dem PC nicht schwanken sollten? Aus dem Bauch würde ich auf den Stepup tippen, wobei ich mit genau diesen Modellen bislang eigentlich zuverlässige Werte bekam. Zudem sollte sich die Ausgangsspannung ja auch bei schwankender Eingangsspannung nicht verändern. Muss auch noch mal ausprobieren, ob es tatsächlich beim Anlaufen der Pumpe passiert oder beim Anspringen der Elektrolysezelle.
Habe dummerweise gerade keine 9-Volt-Zelle für den Multimeter da, sind hier mittlerweile im Umkreis von 30km kaum mehr zu bekommen (bei Ikea, Lidl, Aldi España seit diesem Jahr ausgelistet, scheint einaussterbendes Produkt zu sein…)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>> .... zudem sollte sich die Ausgangsspannung ja auch bei schwankender Eingangsspannung nicht verändern
Na ja, "was es sollte" und "was es tut" sind gerne nicht mal die gleichen Sachen. :)
Außerdem kann's ja auch - wie gesagt - ins Signal selber eingestreut werden
Geht ja auch nicht um "viel"... sind etwa 500l in der Anzeige... das wären "in echt" um die 4cm unterschied in der Füllhöhe ... 1/125 des Messbereiches Deines Sensors... 0.128mA ... ~ 20mV Einstreuung oder Signalveränderung