PH gefallen dosiert aber nicht nach...

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
misux

PH gefallen dosiert aber nicht nach...

Beitrag von misux »

Hi!

Heute Früh als die Pumpe an gegangen ist ist auch mein PH wert brutal gefallen, aber die Dosierung ist nicht angesprungen... Woran kann das liegen?
Ich habe nichts geändert und das System lief die letzten 3 Monate Problemlos...

Habe jetzt erstmal für 3 Minuten Manuell dosiert...

Der Wert ist gestern abend um 21Uhr schon gefallen... seitdem geht er nicht hoch und es wird nicht automatisch dosiert..
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-09-01 um 18.54.21.png
Bildschirmfoto 2022-09-01 um 18.40.19.png
Zuletzt geändert von misux am 1. September 2022, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

Alex
Administrator

Re: PH gefallen dosiert aber nicht nach...

Beitrag von Alex »

?

...und warum sollte die pH- (minus) Dosierung anspringen, wenn der pH-Wert eh schon fällt / niedrig ist?

misux

Beitrag von misux »

oh... SHit...ajajaj.. da war ich aber gerade geschockt...und aufm mega schlauch habe ich ja wohlauch gestanden.... Sorry... OKayyy.... wie kann denn der PH wert so schnell sinken?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...ja hast mal gekuckt nach Deinem Becken? nach den Elektroden, nach der Messzelle?
Mal gegengemessen mit nem Fotometer? ..die Alkalinität nachgemessen?

AlPi

Beitrag von AlPi »

Flock-Kartusche und ein niedriger TA könnten eine Erklärung sein ...

misux

Beitrag von misux »

Guten Morgen.
Sorry hatte kaum Zeit.. Nun habe ich alles gemessen und es ist alles in Ordnung...Gemessener PH Wert liegt bei 7,16 laut poollab. Angezeigt wird immernoch 6.4 an der Procon. TA liegt seit eh und je bei 65. Alle Werte sind I.O. Augenscheinlich auch die Messzelle und die Elektroden...
Werde heute mal schauen was die Elektrode an der Kalibrierlösung sagt...

Flock-Kartusche? Wasn das? Hab ich nicht...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>> TA liegt seit eh und je bei 65
seit eh und je :) ... wie oft spülst Du denn eigentlich Rück? wieviel Wasser wird dabei etwa getauscht und was hat euer Leitungswasser für eine Carbonathärte (TA)?

pH Wert:
Irgendwas war wohl auf jedenfall neulich Abends, als der Wert so gefallen ist.
Kann irgendwo Wasser drauf tropfen? (auf die Elektroden z.B. Stecker nass? ...oder auf die ProCon?).
Oder Gewitter mit nem Haufen Regen?
Oder jemand irgendwas am Becken gemacht?

Kannst Du mal bitte die Installation fotographieren... so das man Pumpe / Verrohrung / Messstrecke auf einem Bild sieht

Hast eine Portfreigabe für die Steuerung, von der Du mir die Adresse per Mail schicken könntest?

misux

Beitrag von misux »

Sooo... Nein... die Alkalität dümpelt immer so seit anfang der Saison zwische 65 und 100... jenach dem ob ich der´n Wert angehoben habe oder nicht... Wenn ich ihn nicht anhebe ist er meist tief, so um die 70...

Rückspülen is nicht, habe die Filterballs drin.. Soll man ja damit nicht machen. Den Wasserwert habe ich grad nicht parat aber:
Am 31.05 um 21Uhr ist der Wert gefallen. In den 5 Tagen Wurde der Pool nicht verwendet und war immer mit der Solarplane abgedeckt. Solange waren die Werte in Ordnung und die Pumpe lief wie immer von 08 bis 22 Uhr.
Am Pool wurde ncihts gemacht seit dem! Meine Nachbarn waren es auch nciht... sie Schwören... :lol:

Es Gab keinen Regen, kein Gewitter kein gar nichts... Hier regnet es schon seit ca 5,6 Wochen nicht einen Tropfen. Das einzige was sich geändert hat ist die Nachttemperatur. Die ist etwas gefallen.

Die komplette Pooltechnik ist Wettergeschützt. Keine Feuchtigkeit, keine Nässe, kein Gar nichts, außer etwas Wärme... Aber das kann nicht der Grund sein... War schon mal wärmer hier...

Hier die Bilder: An der Verrohrung/Technik kanns eigentlich nicht liegen denn da hat sich seit Mai NICHTS geändert.

Ich werde morgen mal die Pufferlösungen gegenmessen, Kalibrieren usw... Dann schaue ich weiter. Heute nicht mehr geschafft.

Wenn cih damit nciht weiter komme, dann Müssen die Harten geschütze raus (Portweiterleitung)
Dateianhänge
IMG_20220903_192805_bildgröße ändern.jpg
IMG_20220903_192626_bildgröße ändern.jpg
IMG_20220903_192601_bildgröße ändern.jpg
IMG_20220903_192548_bildgröße ändern.jpg
IMG_20220903_192537.jpg
IMG_20220903_181627.jpg

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>dann Müssen die Harten geschütze raus (Portweiterleitung)
Wollte nur den aktuellen Messwertverlauf sehen, falls es denn eh schon eine gegeben hätte. Auf den Screenshots ist nichts erkennbar, nachdem die linke Y-Achse fehlt.

Kalibrierung - ob sie nun noch passt oder nicht - löst das ja auch nicht aus. Also deswegen fängt eine Elektrode nicht an "sprunghaft" nen wesentlich niedrigeren Messwert zu liefern.

Unabhängig des Filtermediums (oder z.B. auch bei einem Kartuschenfilter) ist regelmäßiger Wasseraustausch (nachfüllen was verdunstet ist, gehört da nicht dazu) aber schon wesentlicher Bestandteil der Wasseraufbereitung - zum verdünnen von Desinfektionsnebenprodukten oder sonstigen "nicht oxidierbaren" Gelöststoffen im Wasser (z.B. Phosphate, Chlorate), die sich anreichern. Sollte man also schon im Auge haben.

Wie oft korrigierst Du die TA?

misux

Beitrag von misux »

Also die TA habe ich in den letzten 3 Moaten 2x angepasst auf immer ca 100... Davor nie.
Das einzige was ich in den letzten ca 4 Monaten seit Saisonbeginn an Wasseraufbereitung getan habe ist 2x Wasser Nachfüllen... einmal ca 5 Tage vor dem Krassen Sprung und ca 2 Monate davor. Dann insgesamt auch jeweils ca 1m3...
Verdunsten will das Wasser bei mir nicht so wirklich... Vermutlich wegen der Solarfolie die immer drauf ist wenn der Pool nicht benutzt wird...Also schon überwiegend...

Hier noch mal ein Bild der letzten 7 Tage... bis zum 31.08 um 21:40 war alles normal, wie immer.... Dann innerhalb von 45Min die brutale Absenkung...
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-09-04 um 18.54.32.png

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

und was liefert die Elektrode jetzt in den Kalibrierlösungen für Werte?
Stell sie danach dann auch mal in ein Glas mit frischem Leitungswasser und kuck was sie da nach 15..20 Minuten für einen Wert anzeigt.

Bist Du Dir bzgl der TA Messung eigentlich sicher, das Du da die richtigen Tabletten hast? Alkalinity-M und nicht irgendwas für die Gesamthärte?
Was benutzt Du zum Anheben der TA?

misux

Beitrag von misux »

Der Ta Wert wurde mit dem Poollab und Alkalinity-m gemessen.
Zur anhebung verwende ich Quimicamp piscinas alka plus

So, jetzt aktuell:
Mein PH Wert aus dem Wasserhahn laut ProconIp fast unverändert zum poolwasser ca 0,2 höher... nach ca 30min im Wasser...
Nun in der:
Reinigungslösung: PH: 0.8
Kalibrierlösung: 4.01 hat gemessen: 3,47
Kalibrierlösung 7.01 hat gemessen: 6,55

Habe in dem Fall die 2Punkt Kalibrierung durchgeführt. die letzte Kalibrierung war am 14.06.
Werde jetzt bis morgen abwarten... im Moment zeigt sie mir 6.99 bis 7,10 brutal schwankend (war eigentlich immer ruhig auf 7.2 bis zum "Fall") und laut poollab 7,36... vielleicht pendelt es sich bis morgen etwas ein...
Nach der Kalibrierung ist der aktuelle zustand der Elektrode bei 76%... muss das so niedrig sein? Nach einer Saison?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Was für Rohwerte (mV) hat die in den Kalibrierlösungen geliefert? ...hast die noch?

>>... muss das so niedrig sein?
is nicht niedirg... is ein ganz normaler Wert

Die Elektrodenkabel sind aber nicht irgendwo verlängert, oder mit irgendwelchen Verbindern oder Schrankdurchführungen zusammengesteckt?

misux

Beitrag von misux »

So, Natürlich hatte ich die Werte nciht mehr... Habe aber eben die Kalibrierung nochmal durchgeführt... Es hat mich irgendwie gestört das der PH Wert so sehr geschwankt hat...

Jetzte habe ich jedenfalls die Werte vom Kalibrieren.. Naja, Per PH Wert schwankt immernoch...Macht mich unruhig denn dieser hat die letzten Monate nicht solche Sprünge gemacht innerhalb von Sekunden... Eher innerhalb von Tagen... Aber auch da nicht weil da hatte ich eigentlich immer 7.2 PH... Jetzt Sacwankt der Wert innerhalb von Sekunden Zwischen 6.9 und 7.1...
Ist das Normal? Wenn ja, dann waren die letzten Monate nicht Normal...

Die Elektroden haben das Originalkabel, ohne Verlängerung, ohne Klicke, ohne irgendwelche spielereien... Ging ja problemlos die letzten Monate.. Habe nichts angefasst... Bei solchem Sprung kann ich mir nciht vorstellen das es am Wasser lag innerhalb von 45minuten... Bin zwar kein Profi und Ahnung habe ich auch nicht... aber das kann ich mir nicht vorstellen...

HIer die Bilder mit den Kalibrierlösungen...

bild 1 ist 4.01, bild 2 ist 7.01 Bild 3 dann Speichern...
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-09-06 um 18.51.13.png
Bildschirmfoto 2022-09-06 um 19.08.46.png
Bildschirmfoto 2022-09-06 um 19.09.00.png

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>HIer die Bilder mit den Kalibrierlösungen...
OK. Die Werte passen schon. Das schwankt in der Kalibrierlösung aber nicht so?

>>Jetzt Sacwankt der Wert innerhalb von Sekunden Zwischen 6.9 und 7.1... Ist das Normal?
Nein.
Hast die jetzt auch mal in ein Glas Leitungswasser gestellt ob sie da
1.einen passenden pH Wert liefert
2. nicht so zappelt

Du kannst die Elektroden auch mal an der Procon umstecken (pH an Redox und umgekehrt)... kucken ob das "Schwanken" dann mitwandert...

misux

Beitrag von misux »

Das lassen wir jetzt... Die Badesaison ist vorbei... Nächstes Jahr gehts frisch von Vorne los... Alles neu kalibriert, Frisches Wasser, Update durchgeführt und vielleicht noch mit der Chlorsonde...
Dann schauen wir weiter...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

is jetzt wenig sinnvoll. Technische Problemchen lösen sich nicht von alleine.
Was machst dann nächstes Jahr zu Saison beginn, wenn die Anlage eigentlich laufen sollte?
...ggf. erstmal alles wieder abbauen und zu uns schicken wenn Du nix findest? Zu ner Jahreszeit zu der ja auch sicherlich nix los ist, weil im Frühjahr ja auch niemand sonst sein Becken in Betrieb nimmt? :)