Was mach ich nun? Umstellung Deutsche Glasfaser -> kein ext. Zugriff & Status-Mails

Alles weitere, was in keine der anderen Kategorien passt.
richard

Was mach ich nun? Umstellung Deutsche Glasfaser -> kein ext. Zugriff & Status-Mails

Beitrag von richard »

Hi Community,

seit der Glasfaserumstellung im Juni erhalte ich keine Statusmails und kann auch nicht mehr extern auf den Pool schauen.
Bisher hatte ich noch keine Zeit mich darum zu kümmern, aber jetzt habe ich 1 Woche Zeit 😊.

Ich hatte mich im Juni schon mal ein wenig eingelesen jedoch Vieles vergessen ….
Soweit ich mich erinnere gibt es zwei neue Szenarios durch die IPV6 Umstellung:

1. Externer Zugriff via IPV6 -> IPV6 (Router) -> IPV6(A)/IPV4(B) Heimnetzteilnehmer
2. Externer Zugriff via IPV4 -> IPV6 (Router) -> IPV6(A)/IPV4(B) Heimnetzteilnehmer

1. Externer Zugriff via IPV6.
A
Computer (Handy) ist in einem IPV6 Netzwerk.
Zugriff via Heim-Router (IPV6) auf IPV6 Heimnetz-Teilnehmer sollte jetzt direkt funktionieren (ohne Port Freigabe wie aus IPV4 üblich).
Firewall beachten!

B
Computer (Handy) ist in einem IPV6 Netzwerk.
Zugriff via Heim-Router (IPV6) auf IPV4 Heimnetz Teilnehmer funktioniert nur mit Hilfsmittel (z.B. Raspberry Pi, etc.).
Firewall beachten!

2. Externer Zugriff via IPV4
Funktioniert nicht ohne externe Hilfe. Ein VPS Server oder ähnliches wird benötigt.
Für A und B weis ich nicht mehr ob dann dasselbe gilt, wie bei Punkt 1….

Sorry wenn ich teilweise nicht die korrekten fachlichen Ausdrücke parat habe, IT & Netzwerke ist nicht ganz meine Welt.
Ich meine ich hatte es so verstanden das ich für den externen Zugriff so oder so einen PI im Heimnetz brauche damit ich den Pool Controller und die Web Cam (bedes IPV4 Geräte) via IPV6 ansprechen kann.
Wenn ich nun zusätzlich aus einem IPV4 Netzwerk auf IPV6 bzw. Zuhause zugreifen will, muss da auch noch ein Server dazwischen fungieren da IPV4 und IPV6 komplett zwei versch. "Welten" sind und sich nicht direkt kennen.

Ich verstehe es momentan so:
2022-08-12_12-31-04.png
2022-08-12_12-31-04.png (72.06 KiB) 187 mal betrachtet
Könnte mir jemand weiterhelfen bzw. in die Richtige dirigieren, damit ich wieder Remote Access, Status Mail & Alarm-Mails zum Laufen bekomme?

Vielen Dank!

Basti

Re: Was mach ich nun? Umstellung Deutsche Glasfaser -> kein ext. Zugriff & Status-Mails

Beitrag von Basti »

Hi,

Alles was ausgehend ist sollte weiterhin funktionieren außer du blockst es aktiv, denn daran ändert sich auch mit ipv6 nichts.
Da du eine Fritzbox nutzt, mach mit der ein Wireguard VPN und logge dich damit ins Heimnetz und connecte zur Steuerung. Mehr brauchst du nicht .

VG

WurlitzerOMT

Re: Was mach ich nun? Umstellung Deutsche Glasfaser -> kein ext. Zugriff & Status-Mails

Beitrag von WurlitzerOMT »

Moin,

ich habe das gleiche Problem mit der Deutschen Glasfaser.
Ich kann nur noch über das loakle netzwerk auf den controller zugreifen.
Auch updates kann ich nicht mehr fahren, da er dazu immer externen Zugriff benötigt (wird mir beim Versuch so angesagt).
Ich blicke da überhaupt nicht mehr durch.
Gibt es da eine Schritt für Schritt Anleitung zu den notwendigen Schritten?

Bitte helft mir.

lg
Rainer

Basti

Beitrag von Basti »

Hi,
updates über die interne Funktion gehen nicht mehr da du nur noch eine IPV6 exklusic hast und eine geteilte IPV4. Du musst Updates per FTP aufspielen. Entwender du benutzt das Update Script das hier mal gab per cmd Console oder ein Programm für FTP. Der Vorgang sollte im Manual beschrieben sein.
Der exteren Zugriff funktioniert nur noch per VPN z.B. auf der Fritzbox oder auf einem Rapsi.
Statusmails , Alarme sollte ohne deinem zutun funktionieren.

Hier wird das Update beschrieben siehe ersten Post: viewtopic.php?f=31&t=1827

Viele Grüße
Basti

WurlitzerOMT

Beitrag von WurlitzerOMT »

Hallo Basti,

vielen lieben Dank für die Infos.
Dann gehe ich mal per FTP drauf. Krieg ich schon hin.

Das mit dem VPN auf die Fritzbox 5530 hatte ich schonversucht.
Es wird alles als erfolgreich angezeigt, aber das Telefon verbindet sich einfach nicht mit dem Netzwerk/Controller.

lg

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Hier wird das Update beschrieben siehe ersten Post:
...im 3. Posting :)
viewtopic.php?p=29165#p29165

>>Das mit dem VPN auf die Fritzbox 5530 hatte ich schonversucht.
Direkt per VPN kommst Du auch nicht mehr auf die Fritz bzw in Dein Netzwerk, wenn Du keine eigene "öffentliche" IP-Adresse an dem Anschluss hast (was standardmäßig bei den Anschlüssen eben nicht der Fall ist)

Raffke

Beitrag von Raffke »

So... auch wenn ich weiterhin das manuelle Update bevorzuge, habe ich (sozusagen als Proof-of-concept) mal einen Reverse-Proxy aufgesetzt, der von außen per IPv6 erreichbar ist und HTTP-Anfragen an den Pool-Controller weiterleitet. Das klappt soweit auch ganz gut, nun wäre aber die Frage:

Kann ich (oder wer auch immer daran Bedarf hat) auf der Update-Seite eine URL eingeben, die nur per IPv6 erreichbar ist, um das Update durchzuführen?

Wenn der eigentliche Update-Prozess von einem halbwegs modernen/performanten System aus kommt, sollte das ja kein Problem sein.
Wenn es nicht geht, müsste man zusätzlich ja noch extern per IPv4 erreichbar entweder einen weiteren Reverse-Proxy, oder einen Portmapper auf die IPv6-Freigabe einrichten, was spätestens an dem Punkt overkill wäre... :D

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Kann ich (oder wer auch immer daran Bedarf hat) auf der Update-Seite eine URL eingeben, die nur per IPv6 erreichbar ist, um das Update durchzuführen?
Müsstest mal ausprobieren... nie getestet ob das funktioniert. Mit einer direkt IP möglicherweise nicht... mit einer URL vermutlich schon.
Kannst die Update-Seite ja aufrufen und die Daten zu Deiner Steuerung eingeben... wenn der Server die Steuerung nicht erreicht, gibt es ja ne entsprechende Fehlermeldung

Raffke

Beitrag von Raffke »

War mir nicht sicher, ob er bei einem Versuch gleich loslegen würde und wollte nichts kaputt machen.
Aber auf die Ermutigung hin habe ich es probiert... geht leider nicht! :cry:

Somit scheint wohl das System, welches die Updates anstößt, auch (noch) nicht IPv6-fähig zu sein.

[OFFTOPIC]
Das ganze Thema ist bei mir übrigens ohnehin nur wieder aufgekommen, weil ich den umgekehrten Fall kürzlich erlebt habe:
Ich war in einem der zahllosen "Free WiFi" einer Supermarktkette eingewählt und wollte mal eben auf meine Haussteuerung schauen, was aber plötzlich nicht funktionierte...
Nun ja, ich habe seit ein paar Monaten nur noch eine öffentliche IPv6 Adresse, was inzwischen aber wohl wenigstens aus den Mobilfunknetzen und "meinen" WLANs funktioniert - offenbar aber eben noch nicht in jedem Supermarkt. :roll:
[/OFFTOPIC]

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ist die Benutzeroberfläche denn über diese externe IPv6 und eine Portfreigabe dazu erreichbar?