seit der Glasfaserumstellung im Juni erhalte ich keine Statusmails und kann auch nicht mehr extern auf den Pool schauen.
Bisher hatte ich noch keine Zeit mich darum zu kümmern, aber jetzt habe ich 1 Woche Zeit
Ich hatte mich im Juni schon mal ein wenig eingelesen jedoch Vieles vergessen ….
Soweit ich mich erinnere gibt es zwei neue Szenarios durch die IPV6 Umstellung:
1. Externer Zugriff via IPV6 -> IPV6 (Router) -> IPV6(A)/IPV4(B) Heimnetzteilnehmer
2. Externer Zugriff via IPV4 -> IPV6 (Router) -> IPV6(A)/IPV4(B) Heimnetzteilnehmer
1. Externer Zugriff via IPV6.
A
Computer (Handy) ist in einem IPV6 Netzwerk.
Zugriff via Heim-Router (IPV6) auf IPV6 Heimnetz-Teilnehmer sollte jetzt direkt funktionieren (ohne Port Freigabe wie aus IPV4 üblich).
Firewall beachten!
B
Computer (Handy) ist in einem IPV6 Netzwerk.
Zugriff via Heim-Router (IPV6) auf IPV4 Heimnetz Teilnehmer funktioniert nur mit Hilfsmittel (z.B. Raspberry Pi, etc.).
Firewall beachten!
2. Externer Zugriff via IPV4
Funktioniert nicht ohne externe Hilfe. Ein VPS Server oder ähnliches wird benötigt.
Für A und B weis ich nicht mehr ob dann dasselbe gilt, wie bei Punkt 1….
Sorry wenn ich teilweise nicht die korrekten fachlichen Ausdrücke parat habe, IT & Netzwerke ist nicht ganz meine Welt.
Ich meine ich hatte es so verstanden das ich für den externen Zugriff so oder so einen PI im Heimnetz brauche damit ich den Pool Controller und die Web Cam (bedes IPV4 Geräte) via IPV6 ansprechen kann.
Wenn ich nun zusätzlich aus einem IPV4 Netzwerk auf IPV6 bzw. Zuhause zugreifen will, muss da auch noch ein Server dazwischen fungieren da IPV4 und IPV6 komplett zwei versch. "Welten" sind und sich nicht direkt kennen.
Ich verstehe es momentan so: Könnte mir jemand weiterhelfen bzw. in die Richtige dirigieren, damit ich wieder Remote Access, Status Mail & Alarm-Mails zum Laufen bekomme?
Vielen Dank!