Wasserwerte und Chemieverbrauch
-
Jaggl
Wasserwerte und Chemieverbrauch
Ich habe unseren Pool nun vor 14 Tagen in Betrieb genommen und bin mit der ProCon.IP sehr zufrieden. Da ich aber ein absoluter Poolneuling bin, stellen sich mir gerade ein paar Fragen zum Thema Wasserwerte und Chemieverbrauch.
Eingesetzte Chemie:
BAYZID® pH Minus flüssig 14,9%
BAYZID® Chlor 13% flüssig für Pools
Erstbefüllung vor 14 Tagen:
Leitungswasser
Schockchlorung mit 880 ml
Zielwert pH: 7,3
Zielwert Redox: 750
Wasserwerte nach einem Tag (PoolLab): pH 7,54 / CYA 0 / TA 183 / fCl 0,84 / tCl 0,89
Wasserwerte nach einem Tag (ProCon.IP): pH 7,61 / Redox 832
Danach habe ich die max. tägl. Dosiermenge für pH Minus auf 4000 ml gestellt, da der pH Wert sich weiter nach oben bewegt hat.
Wasserwerte nach 12 Tagen (PoolLab): pH 7,34 / CYA 2 / TA 156 / fCl 0,26 / tCl 0,33
Wasserwerte nach 12 Tagen (ProCon.IP): pH 7,38 / Redox 821
In diesem Zeitraum wurden 35.000 ml pH minus und 0 ml Chlor in das Becken dosiert. Die Sonden habe ich zweimal Kalibriert und das Becken wurde bis dato wenig genutz.
Nun stellt sich mir erstens die Frage, ob es normal ist das ich mittlerweile über 35 l pH minus dosiert habe, aber der Zielwert immer noch nicht erreicht wurde?
Und zweitens ob der relative geringe Chlor-Wert bei guten Redox-Wert ein Problem darstellt?
Besten Dank für Eure Antworten.
Eingesetzte Chemie:
BAYZID® pH Minus flüssig 14,9%
BAYZID® Chlor 13% flüssig für Pools
Erstbefüllung vor 14 Tagen:
Leitungswasser
Schockchlorung mit 880 ml
Zielwert pH: 7,3
Zielwert Redox: 750
Wasserwerte nach einem Tag (PoolLab): pH 7,54 / CYA 0 / TA 183 / fCl 0,84 / tCl 0,89
Wasserwerte nach einem Tag (ProCon.IP): pH 7,61 / Redox 832
Danach habe ich die max. tägl. Dosiermenge für pH Minus auf 4000 ml gestellt, da der pH Wert sich weiter nach oben bewegt hat.
Wasserwerte nach 12 Tagen (PoolLab): pH 7,34 / CYA 2 / TA 156 / fCl 0,26 / tCl 0,33
Wasserwerte nach 12 Tagen (ProCon.IP): pH 7,38 / Redox 821
In diesem Zeitraum wurden 35.000 ml pH minus und 0 ml Chlor in das Becken dosiert. Die Sonden habe ich zweimal Kalibriert und das Becken wurde bis dato wenig genutz.
Nun stellt sich mir erstens die Frage, ob es normal ist das ich mittlerweile über 35 l pH minus dosiert habe, aber der Zielwert immer noch nicht erreicht wurde?
Und zweitens ob der relative geringe Chlor-Wert bei guten Redox-Wert ein Problem darstellt?
Besten Dank für Eure Antworten.
-
Alex
- Administrator
Re: Wasserwerte und Chemieverbrauch
Die 35l der 14% Säure kommen schon hin bei der Carbonathärte (TA). Mit den Standardeinstellungen in der ProCon ist es dann meist auch so, dass der pH IST-Wert die erste Zeit leicht über dem eingestellten SOLL-Wert bleibt (da die Dosiermengen recht klein werden, je näher der IST-Wert am SOLL-Wert ist).
Könnte man mit anderen Einstellungen für die Dosierung "beheben" (Den Wert "Parameter" erhöhen) ... müsste/sollte man dann aber später, wenn die TA niedriger ist, wieder anpassen - also kann man es auch einfach so lassen wie es ist.
Kannst das auch "beschleunigen" auch versuchen die TA schneller nach unten zu bekommen, wenn Du möchtest - geht aber auch nur durch die übermäßige Dosierung von Säure (z.B. einmal manuell den pH runter dosieren bis 6.7 .. 6.8) ... das reduziert die TA dann nochmal merklich (sparst Dir unterm Strich aber nicht all zu viel Stellmittel - das was Du danach weniger verbrauchst, hast halt einmal gebraucht um den pH da runter zu bekommen)
Könnte man mit anderen Einstellungen für die Dosierung "beheben" (Den Wert "Parameter" erhöhen) ... müsste/sollte man dann aber später, wenn die TA niedriger ist, wieder anpassen - also kann man es auch einfach so lassen wie es ist.
Kannst das auch "beschleunigen" auch versuchen die TA schneller nach unten zu bekommen, wenn Du möchtest - geht aber auch nur durch die übermäßige Dosierung von Säure (z.B. einmal manuell den pH runter dosieren bis 6.7 .. 6.8) ... das reduziert die TA dann nochmal merklich (sparst Dir unterm Strich aber nicht all zu viel Stellmittel - das was Du danach weniger verbrauchst, hast halt einmal gebraucht um den pH da runter zu bekommen)
-
Jaggl
Danke für die Antwort, dann stell ich mal ein Abo bei Höfer ein und hoffe das sich der Verbrauch demnächst reduziert
Kann ich davon ausgehen, dass das Wasser bei dem vorhandenen Redox-Wert ausreichend desinfiziert ist? Anders gefragt: Ist der Redox-Wert immer die Maßgabe für die ausreichende Desinfizierung, auch bei geringem aktiv wirksamen Chlor?
Kann ich davon ausgehen, dass das Wasser bei dem vorhandenen Redox-Wert ausreichend desinfiziert ist? Anders gefragt: Ist der Redox-Wert immer die Maßgabe für die ausreichende Desinfizierung, auch bei geringem aktiv wirksamen Chlor?
-
tyr0n
Das wird von Jahr zu Jahr anders.
Die Jahre zuvor brauchte ich immer genau einen Kanister. Dieses Jahr nur einen 1/2 Kanister...
Die Jahre zuvor brauchte ich immer genau einen Kanister. Dieses Jahr nur einen 1/2 Kanister...
-
Alex
- Administrator
>>Maßgabe für die ausreichende Desinfizierung, auch bei geringem aktiv wirksamen Chlor?
Was die Entkeimung angeht, ja.
Es kann manchmal schon "zu wenig" Chlor sein, so dass Algen trotzdem irgendwo in einer Ecke anfangen könnten zu wachsen (wenn der Chlorgehalt "immer" so niedrig wäre). Aber das regelt sich während der Saison meist von selbst, wenn das Wasser wärmer und das Becken entsprechend öfter benutzt wird (dann steigt auch der Chlorgehalt entsprechend).
Was die Entkeimung angeht, ja.
Es kann manchmal schon "zu wenig" Chlor sein, so dass Algen trotzdem irgendwo in einer Ecke anfangen könnten zu wachsen (wenn der Chlorgehalt "immer" so niedrig wäre). Aber das regelt sich während der Saison meist von selbst, wenn das Wasser wärmer und das Becken entsprechend öfter benutzt wird (dann steigt auch der Chlorgehalt entsprechend).
-
Jaggl
Der Verbrauch von pH- sinkt nach wie vor und scheint sich langsam zu stabilisieren.
Danke für alle Antworten.
Danke für alle Antworten.
-
Alex
- Administrator
Jo, das sieht langsam "normal" aus 
-
marceljonas@gmx.de
Hallo,
ich habe eine gleichartige Frage. Mein Pool ist nun eine Woche in Betrieb. Eckdaten:
50 m3
Carbonat-Gehalt: 16 Grad dh
ph- Zielwert: 7.4 (gefliester Pool)
Cl Zielwert: 750 mV (zumindest vorerst)
Schockchlorung mit 1000 ml.
Ich habe nach 5 Tagen die max. Chlormenge von 2000 auf 1000 ml reduziert. Gefühlt wird immer weiter Chlor gepumpt. Der hohe Verbrauch irritiert mich schon, jeden Tag wird das max. erreicht.
Die Haut juckt nach dem baden. Habe ich irgendwelche Parameter falsch gesetzt? Kalibrierung ist erfolgt wie vorgegeben.
Auch bei den Mengen an ph- hatte ich gehofft, dass die runter gehen.
Bin für jeden Hinweis dankbar
ich habe eine gleichartige Frage. Mein Pool ist nun eine Woche in Betrieb. Eckdaten:
50 m3
Carbonat-Gehalt: 16 Grad dh
ph- Zielwert: 7.4 (gefliester Pool)
Cl Zielwert: 750 mV (zumindest vorerst)
Schockchlorung mit 1000 ml.
Ich habe nach 5 Tagen die max. Chlormenge von 2000 auf 1000 ml reduziert. Gefühlt wird immer weiter Chlor gepumpt. Der hohe Verbrauch irritiert mich schon, jeden Tag wird das max. erreicht.
Die Haut juckt nach dem baden. Habe ich irgendwelche Parameter falsch gesetzt? Kalibrierung ist erfolgt wie vorgegeben.
Auch bei den Mengen an ph- hatte ich gehofft, dass die runter gehen.
Bin für jeden Hinweis dankbar
Zuletzt geändert von marceljonas@gmx.de am 2. Juni 2023, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
-
Alex
- Administrator
>>Carbonat-Gehalt: 16 Grad dh
Wo kommt die Angabe denn her?
Zum Chlorverbrauch oder ob der Redox-Sollwert so passt, kann Dir keiner was sagen - ohne das Du den Chlorgehalt misst und hier postest (DPD1 und DPD3). ...auch ob das Becken abgedeckt ist oder nicht -> wenn nicht, reichen 1000ml / Tag sicher nicht bei der Beckengröße und bei ordentlich Sonne.
>>Auch bei den Mengen an ph- hatte ich gehofft, dass die runter gehen.
Ja... aber eher nicht innerhalb einer Woche (außer es würde mehr pH Senker dosiert werden)
Warum ist noch kein Temperatursensor angeschlossen? Die pH Messung braucht die Wassertemperatur, sonst ist das von Haus aus 0.1 .. 0.2 pH daneben (je nach tätsächlicher Wassertemperatur)
Wo kommt die Angabe denn her?
Zum Chlorverbrauch oder ob der Redox-Sollwert so passt, kann Dir keiner was sagen - ohne das Du den Chlorgehalt misst und hier postest (DPD1 und DPD3). ...auch ob das Becken abgedeckt ist oder nicht -> wenn nicht, reichen 1000ml / Tag sicher nicht bei der Beckengröße und bei ordentlich Sonne.
>>Auch bei den Mengen an ph- hatte ich gehofft, dass die runter gehen.
Ja... aber eher nicht innerhalb einer Woche (außer es würde mehr pH Senker dosiert werden)
Warum ist noch kein Temperatursensor angeschlossen? Die pH Messung braucht die Wassertemperatur, sonst ist das von Haus aus 0.1 .. 0.2 pH daneben (je nach tätsächlicher Wassertemperatur)
-
marceljonas@gmx.de
Die Angabe zur Wasserhäre kommt vom Wasserwerk
Habe gerade mal gemessen:
DPD1 = 0,3 ppm
DPD3 = 0,03 ppm
ph = 7,42
Das Becken ist zwischen 19 Uhr abends und 11 Uhr morgens abgedeckt (u.a. da hier die Nächste noch kalt sind).
Pool ist beheizt, aktuell bei 27 Grad.
Was kann ich optimieren?
Habe gerade mal gemessen:
DPD1 = 0,3 ppm
DPD3 = 0,03 ppm
ph = 7,42
Das Becken ist zwischen 19 Uhr abends und 11 Uhr morgens abgedeckt (u.a. da hier die Nächste noch kalt sind).
Pool ist beheizt, aktuell bei 27 Grad.
Was kann ich optimieren?
-
Alex
- Administrator
>>Was kann ich optimieren?
- Deine DPD3 Messung z.B. ... die Tablette kommt nach der DPD1 Messung in das Messwasser dazu
- Temperatursensor für das Poolwasser anschließen, damit die pH Messung passt
>>Das Becken ist zwischen 19 Uhr abends und 11 Uhr morgens abgedeckt
Wenn er tagsüber offen ist, wirst Du auch nicht mit weniger Chlor auskommen (wenn die Sonne scheint). Die 1000ml reichen da - wie gesagt - nicht. Und es darauf zu begrenzen ist keine Lösung. Also stell eher wieder die 2000ml ein.
Wie lange ist das Wasser schon da drin?... was hattest Du beim "Schockchloren" mit den 1000ml für einen Redox Messwert? (oder lief die Messung da noch nicht)
- Deine DPD3 Messung z.B. ... die Tablette kommt nach der DPD1 Messung in das Messwasser dazu
- Temperatursensor für das Poolwasser anschließen, damit die pH Messung passt
>>Das Becken ist zwischen 19 Uhr abends und 11 Uhr morgens abgedeckt
Wenn er tagsüber offen ist, wirst Du auch nicht mit weniger Chlor auskommen (wenn die Sonne scheint). Die 1000ml reichen da - wie gesagt - nicht. Und es darauf zu begrenzen ist keine Lösung. Also stell eher wieder die 2000ml ein.
Wie lange ist das Wasser schon da drin?... was hattest Du beim "Schockchloren" mit den 1000ml für einen Redox Messwert? (oder lief die Messung da noch nicht)
-
marceljonas@gmx.de
Ok, erster Fehler, habe DPD3 separat gemessen! Uups, danke!
Temperatursensor wird Morgen angeschlossen.
Der Redox war zu Beginn bei 320.
Dann erhöhe ich mal wieder auf 2000 ml.
Temperatursensor wird Morgen angeschlossen.
Der Redox war zu Beginn bei 320.
Dann erhöhe ich mal wieder auf 2000 ml.
-
Alex
- Administrator
>>Der Redox war zu Beginn bei 320.
Ne, ich meinte nachdem Du den einen Liter Chlor reingekippt hattest
Ne, ich meinte nachdem Du den einen Liter Chlor reingekippt hattest
-
marceljonas@gmx.de
Da war der bei 660.
Noch eine Frage zur Dosierautomatik: Die ist ja bei ph und Chlor auf Auto gestellt.
Ich hätte gerne, dass die Dosierung nur läuft, wenn die Filterpumpe auf Drehzahl_2 läuft. Ist das dann so richtig hinterlegt?
Noch eine Frage zur Dosierautomatik: Die ist ja bei ph und Chlor auf Auto gestellt.
Ich hätte gerne, dass die Dosierung nur läuft, wenn die Filterpumpe auf Drehzahl_2 läuft. Ist das dann so richtig hinterlegt?
-
Alex
- Administrator
Nein, Dosierung läuft immer sobald die Pumpe an ist - weil sie immer laufen muss. Mach die Dosierpumpen aus der Zeitsteuerung raus!

>>Da war der bei 660.
Das ist zu wenig...
1. Miß DPD1 und DPD3 nochmal
2. Wie lange war das Wasser jetzt da in dem Becken bevor Filteranlage / Dosierung / etc... in Betrieb genommen wurde?

>>Da war der bei 660.
Das ist zu wenig...
1. Miß DPD1 und DPD3 nochmal
2. Wie lange war das Wasser jetzt da in dem Becken bevor Filteranlage / Dosierung / etc... in Betrieb genommen wurde?
-
marceljonas@gmx.de
Heißt aber im Umkehrschluss, wenn ich die Zeitregel bei Drehzahl_1 und Drehzahl_ 2 hinterlegt und aktiviert habe, dass die Filterpumpe entsprehend der definierten Zeit ihre Drehzahl verändert. Das tut sie aber nicht.
Bei der CL und ph- Dosierung muss man ja auch eine Filterpumpe hinterlegen, wie oben im Screenshot zu sehen, ist es bei mir Drehzahl_2. Demnach würde ich erwarten, dass die Dosierung nur startet, wenn die Zeitregel für die Drehzahl_2 greift. Auch das kann ich nicht beobachten Oder muss hier was bei den Analogregeln hinterlegt werden?
Bei der CL und ph- Dosierung muss man ja auch eine Filterpumpe hinterlegen, wie oben im Screenshot zu sehen, ist es bei mir Drehzahl_2. Demnach würde ich erwarten, dass die Dosierung nur startet, wenn die Zeitregel für die Drehzahl_2 greift. Auch das kann ich nicht beobachten Oder muss hier was bei den Analogregeln hinterlegt werden?
-
Alex
- Administrator
Nö, so wie es eingestellt ist läuft Drehzahl_2 nie
Ist beim Schaltbild / Anschluss für die regelbaren Pumpen mit erklärt wie es zu konfigurieren ist... auch, das für die Dosierungen "Drehzahl_1" bei Filterpumpe ein zu stellen ist
viewtopic.php?p=10490#p10490

Ist beim Schaltbild / Anschluss für die regelbaren Pumpen mit erklärt wie es zu konfigurieren ist... auch, das für die Dosierungen "Drehzahl_1" bei Filterpumpe ein zu stellen ist
viewtopic.php?p=10490#p10490

-
marceljonas@gmx.de
Dann verstehe ich nicht, wie ich Drehzahl_2 konfigurieren muss, dass Sie anspringt. Was muss ich denn in den Zeitregeln von oben verändern?
-
Alex
- Administrator
So wie es da steht... "Drehzahl_2" kann nur überschneidend mit "Drehzahl_1" funktionieren (weil Drehzahl_1 ja erstmal der "Hauptschalter" ist)... die muss dann halt 00:00 bis 00:00 laufen
-
AlPi
Kurz:
Um Drehzahl 2 zu aktivieren, muss auch Drehzahl 1 aktiviert sein
Um Drehzahl 2 zu aktivieren, muss auch Drehzahl 1 aktiviert sein