Energiemanagement / PV Anlage... wer hat?

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
Raffke

Re: Energiemanagement / PV Anlage... wer hat?

Beitrag von Raffke »

Ich kenne das Ding zwar nicht, habe aber mal neugierig geklickt:

In der GitHub-Doku ist der zugehörige Heizstab verlinkt und bei diesem steht wiederum:
[...] weist der PV-Vario-Heizer 3 unterschiedliche Heizwiderstände auf:
  • 500 Watt
  • 1.000 Watt
  • 2.000 Watt
Durch entsprechende Kombination dieser drei Elemente kann jeder Leistungswert zwischen 500 und 3.500 Watt in 500-Watt-Schritten angewählt werden. Um dies zu ermöglichen sind im PV-Vario-Heizer alle 3 Heizelemente einzeln anschließbar, [...]
Das ist auch im Screenshot auf GitHub ganz gut nachvollziehbar - es werden also insgesamt 3 Relais kombiniert angesteuert.
Hier auch mit mechanischen Schaltern dargestellt:
https://www.killus-technik.de/images/pr ... Stufen.jpg

Clarion

Beitrag von Clarion »

drei Eingänge 500w, 1000w, 2000w, Sternverteilung. Jeder Eingang wird über den Gpio des Raspi gesteuert bzw. über ein Relais.Je nachdem was zugeschaltet wird hast du halt die Leistung.
Schau da ist auch ein Schaltbild dabei

https://www.killus-technik.de/de/heizun ... -5-kw.html

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

H-R

Beitrag von H-R »

Wir denken aktuell auch darüber nach eine PV Anlage zu installieren. Für jemanden, der nicht irgendwelche Raspis programmieren möchte (bzw. kann), erscheinen hier ja wirklich die Wechselrichter von Fronius interessant zu sein, da diese wohl als einzige über digitale Ausgänge verfügen. Aber kann man dann so einfach mittels eines digitalen Impulses ein Relais ansteuern, welches wiederum Strom für die Wärmepumpe freigibt?.
Da ein abruptes Ein-/ und Ausschalten der WP ja vermieden werden sollte, Frage ich mich, ob die digitalen Ausgänge auch irgendwie mit der ProCon verbunden werden können und hier die WP über entsprechende Schaltregeln gesteuert werden kann. Also wie könnte also die Information, dass PV Überschuss vorhanden ist, sinnvoll zum Steuern der Umwälzpumpe/WP in die ProCon integriert werden? Oder macht das "Einbetten" in die ProCon an dieser Stelle keinen Sinn?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Was der Wechselrichter oder dessen Ausgänge alles können, kann ich Dir nicht beantworten.
Aber mit einem Digital-Input an der ProCon und einer entsprechenden Schaltregel dazu, kannst Du grundsätzlich ja mal jedes Relais der ProCon einschalten lassen (als z.B. auch das der Wärmepumpe)

H-R

Beitrag von H-R »

Wie ich es verstanden habe, kann in der Fronius Software angegeben werden ab welcher Schwelle an PV-Überschuss einer der vier digitalen Ausgänge mit 12 V belegt wird.
Könnte dann dieses Kabel (Telefon- oder LAN?) direkt an IO_1 angeschlossen werden? Stelle mir diese Lösung dann deutlich eleganter vor, als die hier im Forum diskutierten Varianten mit Funksteckdosen und einem SMA Wechselrichter.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nein, an die Digital-Inputs an der ProCon darf keine Spannung angelegt werden. Die werden gegen den GND der ProCon geschlossen.
Also wenn aus dem Wechselrichter irgendeine "Spannung" zu den Ausgängen raus käme, dann musst damit irgendein Relais schalten... und der Schließerkontakt dieses Relais schaltet dann den Digital-Input der ProCon (gegen GND)

H-R

Beitrag von H-R »

OK, weiss ich erst einmal Bescheid. Vielen Dank!
In einem Tweat zu neuen Funktionen der ProCon, meintest Du mal: 'PV-Überschuss selbst wird es geben.'
Denkst Du hier eher an ein Software- oder ein Hardwareupdate? Wann die Funktion vorhanden sein wird, ist sicherlich noch nicht bekannt, oder?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ne, da ging es um ein neues Gerät.
Ist aber funktional genau das gleiche, was Du mit der ProCon auch machen kannst -> Digital-Input wird geschlossen, Wärmepumpe (und/oder Filterpumpe) wird eingeschaltet.

Parsival82

Beitrag von Parsival82 »

Huhuhu,

Ich habe schon eine PV Anlage auf dem Dach, und Steuert alles über den Sunny Home Manager mit den Doofen Steckdosen die teuren.

Jetzt haben wir endlich unser ioniq 5 geholt und wollte eine Wall box aber wollte jetzt keine 1400 Euro ca ausgeben das sie mit der PV anlage sich den Strom zieht wenn über ist.

Bin jetzt auf die leute gestoßen https://evcc.io/ schaut es mal euch an das könte interesannt sein füür die e autos zu laden da brauch man keine grössere Wallboxen mehr... Vielicht könnt ihr sowas in eurem Controller noch beifügen irgendwie dann würd ich lieber das zheug von euch nehmen :)

Lg Chriss

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Na ja, was sollten wir da integrieren - Die ProCon kennt ja nicht den erzeugten Solarstom von der Anlage (bzw. Bezug / Einspeisung am Zähler). Also kann sie auch nie einer Wallbox sagen mit welcher Leistung sie das Auto laden soll. Das evcc Dingens braucht ja auch irgendeinen Stromzähler den es abfragen kann, damit es Leistungsdaten hat die es an andere Verbraucher weitergeben kann.