Schaltplan Pool Steuerung mit ProCon

Armin

Schaltplan Pool Steuerung mit ProCon

Beitrag von Armin »

Hallo zusammen,
ich zeichne mir gerade einen Schaltplan für meine Poolsteuerung mit folgenden Bauteilen_
- ProCon
- regelbare Filterpumpe
- Elektrolysezelle
- Automatischer Filter Rückspülung
- PH- Dosierung
- Automatischen Wassernachlauf für Schwallbecken
- Solarthermie
- Messstation mit Durchflusssensor
- Gegenstromanlage
vieleicht hat ja jemand von Euch Zeit mal darüber zu schauen was Euch so an Fehlern
auffällt. Ich würde mich über Eure Tipps und Kritik sehr freuen :D
Dateianhänge
Pool Schaltplan.pdf
(567.2 KiB) 374-mal heruntergeladen

Alex
Administrator

Re: Schaltplan Pool Steuerung mit ProCon

Beitrag von Alex »

Irgendwelche externen Relais für die Filterpumpe würde ich mir sparen. Wären auch nicht richtig verdrahtet. Schaltbild inkl. Erklärung, warum es so verdrahtet werden soll/muss, findest Du hier: viewtopic.php?p=10490#p10490

Potentiostat... hat keinen GND Anschluss. Netzteile die auf der gleichen Seite gezeichnet sind (das kleine 24V und 5V) die immer an 230V hängen, brauchen kein Entstörglied. Wenn der Potentiostat an ADC_0 oder ADC_1 angeschlossen wird (sind Spannungseingänge) muss noch ein 510 Ohm Widerstand parallel mit an die Klemmen (ADC_0 und GND - um aus dem Spannungseingang einen Stromeingang zu machen).

Druck(wellen)schalter könntest auch an einen Digital-Input der ProCon anschliessen (falls das ein Schließer-Kontakt ist)... und über ein Relais dann K1 (GSA) ansteuern (K1 bräuchte in dem Fall dann ein Entstörglied)... sind aber glaub schon alle 8 belegt, wenn ich richtig gezählt habe?

Armin

Beitrag von Armin »

Wow, das ging fix :D
die Relais für die Filterpumpe habe ich dazwischen gesetzt damit ich meine Kontrollleuchten ansteuern kann. Ob man es braucht sei dahin gestellt aber ich habe noch einen Schaltschrank liegen da sind diese bereits in der Tür verbaut.
Warum wäre die Schaltung falsch? Ich hatte vergessen zu erwähnen das ich mit einem Besco Stangenventil für die Rückspülung arbeite, dann müsste das doch so gehen?
Den Widerstand werde ich noch einfügen und den Gnd streichen.
Vielen dank nochmal für die Tipps :)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Warum wäre die Schaltung falsch?
wie gesagt, das ist in dem Thread beim Schaltplan beschrieben, warum es so sein muss bzw. wie / was man in der ProCon dann konfiguriert.

>>Ich hatte vergessen zu erwähnen das ich mit einem Besco Stangenventil für die Rückspülung arbeite, dann müsste das doch so gehen?
Ne, das Besgo hat damit nichts zu tun

marceljonas@gmx.de

Beitrag von marceljonas@gmx.de »

Hi,
wie muss ich den Durchflussgeber verkabeln? Habe im Forum nichts gefunden, wo ich richtig schlau draus werde.

gelb auf IO-0

rot zum 5 V Netzteil

schwarz zum GND der procon und zum 5 V Netzteil? Muss dazwischen ein Entstörglied? Falls ja, am + und - Ausgang des Netzteils anklemmen?

Danke vorab
durchflussgeber.png
durchflussgeber.png (114.93 KiB) 355 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

gelb auf IO-0
rot zum 5 V Netzteil
schwarz zum GND der procon und zum 5 V Netzteil?
...ja is schon richtig so.
Es ist kein Entstörglied im Schaltbild gezeichnet -> also gehört auch keines hin.

marceljonas@gmx.de

Abend,

wie und wo klemmt man die Dosierpumpen für Cl und PH- an? Auf die Relais? Falls ja, nach welchem Schema?

Danke und Grüße

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Schaltpläne für die "Standard-Dinge" sind eigentlich in der Anleitung.
viewforum.php?f=44 S.113 (Dosierpumpe und Wischerrelais)

Ansonsten ist z.B. auch hier einer (von vielen) viewtopic.php?p=23464#p23464 ... (Dosierpumpe mit Wischerrelais).
Wenn man keinen Wischer verwenden will, dann entfällt der halt und die Phase für die Dosierpumpe wird direkt über das Relais der ProCon geschaltet.

marceljonas@gmx.de

Danke für deine Rückmeldung. Ich kann Schaltpläne leider noch nicht so flüssig lesen, daher nachgefragt für Dumme:

schwarzes Kabel (Phase) auf NO eines Relais und das blaue auf dieKlemmschiene für die Neutralleiter in der Unterverteilung?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>schwarzes Kabel (Phase) auf NO eines Relais und das blaue auf dieKlemmschiene für die Neutralleiter in der Unterverteilung?
Die von der Dosierpumpe meinst (sind braun & blau)?... Ja.

Und an CO des Relais kommt die Phase (nach einer Sicherung) die nach NO durchgeschaltet wird. Und am besten "in" die Dosierpumpe eingebaut, das Entstörglied.

marceljonas@gmx.de

Ok, dann ist es gut, dass wir geschrieben haben! Das hätte ich sonst falsch gemacht. Ich habs mir mal selbst aufgemalt. Korrekt so?
Verkabelung Dosierpumpen.png

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja, passt.

marceljonas@gmx.de

Besten Dank und mal ein Lob auf den Service und Support! Selten so erlebt, Top!