(PROCON.IP) | ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL / DOSIERSTEUERUNG

tyr0n

Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL / DOSIERSTEUERUNG

Beitrag von tyr0n »

:HÄ: wie wärs du lässt es erstmal so wie es eingestellt ist und lässt den Controller dosieren. Ich wüsste nicht was die chlordosierung mit deinem Nenninhalt des Beckens zu tun hat :)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ging um eine manuelle Dosierung in halbwegs passender Menge zum Schockchloren :)

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Oh :D Dann vergiss mal schnell mein Beitrag.. :)

Kuenni82

Beitrag von Kuenni82 »

Schon passiert :lol:

pointer13

Beitrag von pointer13 »

Alex hat geschrieben: 4. April 2023, 18:02 Ging um eine manuelle Dosierung in halbwegs passender Menge zum Schockchloren :)
ich habe gerade kein Calziumhypo mehr für eine Schckchlorung zur Hand. Es würde daher auch gehen wenn ich in meinem setup(seko 1,5l/h Pumpe, 34 qm Wasser) die Chloirpumpe entsprechend lange laufen liese?
Laut der Empfehlung Seite 1 wären das 680 ml Flüssigchlor, richtig?Der seko macht das auch nichts aus mal ne halbe Stunde am Stück zu drehen?

AlPi

Beitrag von AlPi »

Moin,
ich meine die Teile sind nicht wirklich für den Dauerbetrieb geeignet / gedacht.
Hast Du nicht einen alten Messbecher, wo Du die knapp 700ml drin abfüllen kannst?
Vorsichtig umkippen ... hatte ich bei meiner letzten Schockung auch nicht anders gemacht,
allerdings mit Handschuhe und Schutzbrille :roll:

Gruß AlPi

pointer13

Beitrag von pointer13 »

ja das habe ich mir auch gedacht ob das der seko so gut tut. hast Du das in den Skimmer geschüttet oder einfach ins Becken gekippt?

AlPi

Beitrag von AlPi »

Moin,
im Becken gleichmäßig verteilt .... hatte dazu noch die Gegenstromanlage angeworfen.

Gruß AlPi

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja, Dauerläufer sind Dosierpumpen keine... aber ab und zu mal 20..30 Minuten, geht schon. Würde das aber trotzdem eher immer direkt ins Becken oder den Skimmer kippen - dann steigt der Wert entsprechend "sofort" - und über den Skimmer hast dann auch den Filter mal ordentlich geschockt.

marceljonas@gmx.de

Beitrag von marceljonas@gmx.de »

Alex hat geschrieben: 5. August 2021, 01:26 pH/Redox Elektroden werden nur mit den Pufferlösungen kalibriert und nie mit nem Photometer-Messwert abgeglichen.

>>Zum Verständnis: die Elektroden werden bei Einbau mit den Kalibrierlösungen
Ne... so wie es da steht... sie werden eingebaut... und nach einigen Stunden Einlaufzeit (im Wasser) kalibriert
Hallo,
ich habe dazu auch eine Verständnisfrage, Schritt für Schritt:

Redox:
- Elektrode rausschrauben und in Pufferlösung halten (idealerweise trockentupfen)
- Dann den Wert Pufferlösung (mV) eintragen? In der (alten) Web-Oberfläche kann dieser bearbeitet werden in der neuen (Phase2) ist er ausgegraut.
- Dann Speichern bzw. Set
==> habs mal probiert, irgendwie hat sich der mV Wer nicht bewegt

ph-2-Punkt:
- Welche Temperatur wähle ich hier aus, die der Pufferlösung oder die des Wassers?
- Elektrode rausschrauben und in Pufferlösung 1 halten (idealerweise trockentupfen)
- Dann den Wert Pufferlösung 1 (mV) ph- eintragen? Hier ebenfalls: In der (alten) Web-Oberfläche kann dieser bearbeitet werden in der neuen (Phase2) ist er ausgegraut. Wird der durch Set berechnet oder muss der hinterlegt werden? Dann sollte er ja nicht ausgegraut sein
- Dann Speichern bzw. Set
- Das gleiche mit Pufferlösung 2

Wie lange sollten die Sonden in der Lösung verweilen bis man einen belastbaren Wert bekommt?

Danke vorab

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Elektrode rausschrauben und in Pufferlösung halten (idealerweise trockentupfen)
Nicht "idealerweise"... sondern auf jeden Fall - sonst kannst Du die Lösungen kurzfristig wegschmeißen.

>>bearbeitet werden in der neuen (Phase2) ist er ausgegraut
Nein, die Felder in die Du den Wert der jeweiligen Pufferlösung eintragen musst, sind natürlich nicht ausgegraut.

>>Dann den Wert Pufferlösung 1 (mV) ph- eintragen?
...der pH Wert der Pufferlösung wird eingegeben. "mV" kennst Du beim pH Puffer ja gar nicht.

>>Dann Speichern bzw. Set
>>- Das gleiche mit Pufferlösung 2

Ja... und Elektrode eben abspülen / trocken machen dazwischen -> sonst Puffer wegschmeißen

marceljonas@gmx.de

Beitrag von marceljonas@gmx.de »

Ok, und wie lange sollte man die Elektroden eintauchen?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

is unterschiedlich... ändert sich dann auch mit dem Alter der Elektroden...
So wie es in der Anleitung schon beschrieben ist (gilt für beide Elektroden):

Bild

Zusel

Re: (PROCON.IP) | ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL / DOSIERSTEUERUNG

Beitrag von Zusel »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und benötige bitte Eure Unterstützung.
Ich habe in der letzten Woche unseren Pool (17m³) in Betrieb genommen, musste diese Woche noch einen Fehler in der Verdrahtung der Dosierpumpe korrigieren.
Die Elektrolyse-Zelle (LM2-40) liefer aber schon mal automatisch an.
Diese Woche wurde etwas Wasser ausgetauscht und eine erneute Schockchlorung durchgeführt. Gestartet bin ich mit einem PH-Wert von 6,50 und einem Salzgehalt von 2,83ppt.
Aktuell habe ich zwei Probleme festgestellt, die Elektrolyse-Zelle springt nicht automatisch an (lässt sich manuell starten) und die pH-Dosierung verbraucht relativ viel.
Vermutlich habe ich bei den Einstellungen etwas verkorkst...
Pooldigital_Dashboard.PNG
Pooldigital_Dashboard.PNG (31.5 KiB) 133 mal betrachtet
Konfiguration_pH-Dosierung.PNG
Konfiguration_pH-Dosierung.PNG (43.25 KiB) 133 mal betrachtet
Konfiguration_Chlor-Elektrolyse_Dosierung.PNG
Die pH- Dosierung hat heute den Grenzwert von 1000ml erreicht. Die Elektrolysezelle hat heute, außer einem kurzen manuellen Start, überhaupt nicht gearbeitet.
Meine aktuellen Werte sind PH = 7,48 / freies Chlor (DPD1) = 0,04 / Cyanursäure = 0,00 / Salzgehalt = 2.84 ppt.

Hat jemand eine Idee, warum meine Elektrolyse-Zelle nicht startet und so viel pH-Mittel zugeführt wird?
Eine Darstellung der Chlor- und pH-Einstellungen habe ich beigefügt.

Im Voraus schon mal besten Dank.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Bei der Elektrolyse steht die Dosierautomatik selber auf "AUS" ... wird also nicht angehen
Bild

Die Einstellungen der pH Dosierung sind OK. Die Dosiermengen richten sich erstmal nur nach der Carbonathärte des Wassers. Wenn 1000ml nicht reichen - dann erhöhe den Wert erstmal. Das wird schon mit der Zeit weniger, dann kannst es wieder niedriger setzen.

Zusel

Beitrag von Zusel »

Hallo Alex,

besten Dank für die schnelle Antwort. Hier hatte ich vor lauter Einstellungen wohl einen Knoten im Kopf :D . Mich hatte wohl diese Passage in der Anleitung "Im Betriebsmodus „Auto“ lässt sich das Dosierrelais nur noch über die manuelle Dosierung (Manuell
dosieren) in Verbindung mit einem Timer einschalten" verwirrt.
Kaum habe ich die Einstellung angepasst, schon legt die Zelle los, bin begeistert.

Viele Grüße und nochmals Danke

Heiko

gimli

Beitrag von gimli »

Hallo zusammen,

ich habe meinen Pool ausgewintert und folgendes Problem bei dem vielleicht jemand helfen kann:

Der Redox-Wert liegt bei mir dauerhaft nahe/bzw. über 800mV. Abends wenn die Pumpe ausgeht und kein Wasser mehr durch die Messzelle läuft sinkt er entsprechend über die Nacht auf etwa 450mV ab. Sobald dann aber die Pumpe wieder anläuft steigt er innerhalb von wenigen Minuten wieder an die 800mV. Chlor wird hierdurch entsprechend nicht dosiert.

Mein fCl liegt laut Poollab bei um die 0.15 was ich auch für realisitisch halte da ja kaum Chlor bis jetzt dosiert wurde.

Aktuell nutzen wir den Pool aufgrund des Wetters noch nicht, lediglich einmal am 01.05. wurde gebadet.

Die Elektrode habe ich natürlich nach dem Auswintern kalibriert und gestern nochmal.

Gestern habe ich die Redox-Elektrode nochmals mit Reinigungsflüssigkeit gereinigt, mit destilliertem Wasser abgespült und dann trocken getupft. Anschließend einlaufen lassen und kalibriert. Bei der Kalibrierung wird mir für die 468mV Lösung ein Rohwert von 471mV und 100% Elektrodenzustand angezeigt (war auch bereits beim ersten Kalibrieren nach dem Auswintern so).

Ich bin tatsächlich etwas ratlos ob die Elektrode evtl. kaputt ist. Aber ist dies möglich wenn die Kalibrierung problemlos klappt?

Die Elektrode geht jetzt in die dritte Saison, gelagert wurde sie immer im Haus, senkrecht stehend in Aufbewahrungsflüssigkeit.

An den Parametern habe ich seit der letzten Saison nichts geändert.

LG Denny

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Na ja, dann ist doch alles gut. Ist halt im Moment so. Du kannst den Sollwert aktuell ja höher setzen.
Wirst den dann aber auch wieder nach unten korrigieren müssen, wenn das Becken dann mal wieder öfter benutzt wird.

gimli

Beitrag von gimli »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mich hatte nur irritiert, dass ich die Jahre vorher immer so um die 755mV war bei fCl von 0.4 / 0.5 aber dann mache ich es so mit dem Wert höher setzen.

Hosten

Beitrag von Hosten »

Hallo zusammen,

die Verkabelung der Procon mit allen dazugehörigen Komponenten sowie der Anschluss ans Netzwerk ist bald abgeschlossen :)

Wo kann ich den die notwendigen Einstellungen (siehe Referenzfoto) vornehmen bzw. wie komm ich überhaupt "dahin" ?
In welchem Foren-Bereich finde ich Infos dazu ?

LG, Hu.
Dateianhänge
Steuerung.jpg