PH Sonde defekt?

Welche Sensoren und Sonden lassen sich anschließen und wie.
mamu

PH Sonde defekt?

Beitrag von mamu »

Hallo zusammen,
habe meine Sonden über den Winter in der KCl Lösung gelagert und vor einer Woche gereinigt und wieder eingebaut. Die Sonden sind erst eine Saison in Betrieb gewesen.
Habe heute dann die Kalibrierung machen wollen und die Ph Elektrode wird als FEHLER gemeldet. Die mV Werte für die Probelösungen sind sowohl bei 4 als auch 7 negativ gewesen.
Aktuell zeigt sie (mit der Kalibrierung vom letzten Jahr) PH8,86 bei -93mV um ca. 9 Grad Wasser Temperatur.

Kann die Sonde echt schon defekt sein nach einer Saison?
Kalibrieransicht.png

Alex
Administrator

Re: PH Sonde defekt?

Beitrag von Alex »

>>Aktuell zeigt sie (mit der Kalibrierung vom letzten Jahr) PH8,86 bei -93mV
Dann ... ist sie eher nicht kaputt. :) ... oder hat das Becken einen extrem davon abweichenden pH Wert?

Brauch die genauen Werte, die angezeigt wurden (wenn Du die Kalibrierung gespeichert hättest, könnte man die jetzt nachklucken - so aber nicht)
Wo waren die Kalibrierlösungen denn über den Winter gelagert?

mamu

Beitrag von mamu »

Kalibrierlösung war im Karton im Arbeitszimmer gelagert. Messung muss ich dann nochmal machen, melde mich wieder.

mamu

Beitrag von mamu »

Hallo Alex
habe jetzt mal den Vorgang wiederholt und den Screenshot angehängt.

Elektrode scheint mir sauber und auch der Anschluss trocken :-/
Wenn ich die Redox Elektrode mit dem Kabel der Ph Elektrode anschließe kommen vergleichbare Werte um die 690mV raus. Daher scheint das Kabel i.O zu sein.
Zweifache Gegenmessung mit dem Poolab zeigt einmal 7,78 und einmal 7,63. Ph Elektrode im Wasser mit den Kalibrierwerten vom letzten Jahr zeigt Ph 8.86 also um 1,0 daneben

Ist da wirklich nach einem Jahr schon die Elektrode im Eimer :o
IMG_0528.PNG

mamu

Beitrag von mamu »

Sodele, nach 3 mal rein raus, pusten, schütteln, putzen, streicheln etc. ist der Ph Wert mit der alten Kalibrierung auf 7,6 gefallen und damit im Bereich des Poolab.
Dabei ergeben sich -36mV bei ca 10°C Wassertemperatur. Passt das denn zur Kennlinie der Sonde und wenn ja, warum gibt die Kalibrierung dann einen FEHLER aus?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

mamu hat geschrieben: 23. April 2023, 14:08... warum gibt die Kalibrierung dann einen FEHLER aus?
Weil die Werte für die Lösungen hinten und vorne nicht passen.

pH7 gibt theoretisch 0mV
pH4 gibt theoretisch +177.48 mV (bei 25°)
Das weicht durch Alterung dann ab ... aber bei Dir passt schonmal nicht, das sie bei pH7 einen negativeren Wert hätte als bei pH4 ... und im Wasser wieder einen anderen.

"Wie kalibrierst" Du? Die Kalibrierlösungen bleiben schon in der Flasche und die Elektrode kommt in das Fläschchen - oder füllst Du das irgendwohin um?

Verschleiß des Elektrolyten im inneren, kann es eigentlich nicht sein - das ergäbe andere Werte und vorallem aber auch Werte die immer noch "in die richtige Richtung" laufen (oder bewegen sich gar nicht mehr).
Verschleiß der Beschichtung des Glases ... dann blieben die Werte auch immer gleich falsch (zudem die eigentlich ewig hält - außer ... hm... die war nicht versehentlich in der Reinigungslösung gelagert, sondern in der KCl (gelber Deckel))?
Kann auch ein Riss im Glas sein (inneres oder äußeres) - das wird eher "undefiniert" ... oder doch ein Kabelthema oder aufheben der galvanischen Trennung. Das Elektrodenkabel geht direkt an die ProCon?... keine Stecker / Kupplungen / Verlängerungen, keine Winkel, keine Schrankdurchführungen ... nichts dazwischen?
Falls doch, steck es mal bitte direkt an ob sich irgendwas ändert.

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Hey Alex, ich hätte gerne eine PH Sonde aus einer anderen Charge :D *späßle*

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Hab eine von 2016... willst die haben? :D

EDIT
Hab noch ne ältere gefunden - die hab ich Dir jetzt eingepackt :mrgreen:

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

mamu hat geschrieben: 23. April 2023, 14:08 Dabei ergeben sich -36mV bei ca 10°C Wassertemperatur. Passt das denn zur Kennlinie der Sonde ... ?
Ja, das wäre eigentlich gut.
Bei 10° liefert eine pH-Elektrode 56.18mV pro pH (ausgehend von pH7 - da liefert sie 0mV).
- steigt der pH, sinkt der Rohwert (-56.18mV wären also pH8.00),
- sinkt der pH, steigt der Rohwert (+56.18mV wären pH6.00)

-36mV ... entspricht also grundsätzlich schon einem pH von 7.6

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Alex hat geschrieben: 23. April 2023, 17:21 Hab eine von 2016... willst die haben? :D

EDIT
Hab noch ne ältere gefunden - die hab ich Dir jetzt eingepackt :mrgreen:
Als her mit. Wenn die mir plausible Werte anzeigt 😂

mamu

Beitrag von mamu »

Alex hat geschrieben: 23. April 2023, 15:38
mamu hat geschrieben: 23. April 2023, 14:08... warum gibt die Kalibrierung dann einen FEHLER aus?
Weil die Werte für die Lösungen hinten und vorne nicht passen.

pH7 gibt theoretisch 0mV
pH4 gibt theoretisch +177.48 mV (bei 25°)
Das weicht durch Alterung dann ab ... aber bei Dir passt schonmal nicht, das sie bei pH7 einen negativeren Wert hätte als bei pH4 ... und im Wasser wieder einen anderen.

"Wie kalibrierst" Du? Die Kalibrierlösungen bleiben schon in der Flasche und die Elektrode kommt in das Fläschchen - oder füllst Du das irgendwohin um?

Verschleiß des Elektrolyten im inneren, kann es eigentlich nicht sein - das ergäbe andere Werte und vorallem aber auch Werte die immer noch "in die richtige Richtung" laufen (oder bewegen sich gar nicht mehr).
Verschleiß der Beschichtung des Glases ... dann blieben die Werte auch immer gleich falsch (zudem die eigentlich ewig hält - außer ... hm... die war nicht versehentlich in der Reinigungslösung gelagert, sondern in der KCl (gelber Deckel))?
Kann auch ein Riss im Glas sein (inneres oder äußeres) - das wird eher "undefiniert" ... oder doch ein Kabelthema oder aufheben der galvanischen Trennung. Das Elektrodenkabel geht direkt an die ProCon?... keine Stecker / Kupplungen / Verlängerungen, keine Winkel, keine Schrankdurchführungen ... nichts dazwischen?
Falls doch, steck es mal bitte direkt an ob sich irgendwas ändert.
Hallo Alex,
die Lösungen bleiben in ihrem Fläschchen und ich stecke die Sonde rein. Kabel geht auch direkt von der Sonde auf die Procon. Da ist kein Stecker dazwischen.
Wenn der Wert aktuell plausibel erscheint ist es vielleicht doch die Kalibrierlösung.

Ist die Kennlinie irgendwo zum Downbload verfügbar? Konnte sie im Shop nicht finden.
Würde dann mal weiter ein Auge drauf haben ob das plausibel bleibt.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>die Lösungen bleiben in ihrem Fläschchen und ich stecke die Sonde rein. Kabel geht auch direkt von der Sonde auf die Procon. Da ist kein Stecker dazwischen.
OK, dann passt das soweit.

>>Wenn der Wert aktuell plausibel erscheint ist es vielleicht doch die Kalibrierlösung.
Hm... oder "Zufall". Das die Lösungen so extrem abweichen könnte eigentlich auch nur passieren, wenn sie irgendwie "verunreinigt" worden wären (irgendetwas anderes reingekommen) ... oder sie standen offen rum?
Wenn Du jetzt am Kabel der pH Elektrode vorsichtig rumwackelst oder rumbiegst... springt der Wert irgendwie?
Und ist das im Moment stabil und sieht plausibel aus?
...jetzt bin ich dann gleich durch mit Ferndiagnose und Ideen :)

>>Ist die Kennlinie irgendwo zum Downbload verfügbar?
Kennlinien gibt's keine für pH Elektroden... Grundlage ist die Nernst Gleichung und sie funktionieren alle gleich (wie oben beschrieben). Die entsprechenden Spannungen bei entsprechender Temperatur - falls interessant - findest Du z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrodensteilheit

mamu

Beitrag von mamu »

Habe jetzt mal die Prüfflüssigkeit gewechselt. Allerdings meldet die Kalibrierung weiterhin FEHLER.
IMG_0551.png
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, sind kleine Blasen in der Sonde (hoffe man kann das erkennen auf dem Foto). Ist das normal?
IMG_0552.jpeg
Was mich dennoch wundert ist, dass die gemessenen PH Werte nicht so falsch sind.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

jo.. wie gesagt: unwahrscheinlich, das die Lösungen gleich so weit abweichen würden.

Die "Blasen" sind egal.
Hast die Elektrodenkabel mal untereinander getauscht? ...bzw. das probiert was ich im letzten Eintrag geschrieben hatte?

Um den Messverstärker Eingang der ProCon zu prüfen, kannst auch mal die Redox an den pH Eingang stecken und auf der Kalibrierseite kucken ob der angezeigte Rohwert (mV) dann so in etwa da ist, wo der Redox-Wert halt gerade liegt.

mamu

Beitrag von mamu »

Sodele, habe nochmal alles durchgetauscht und gewackelt.
Redox Elektrode gibt an beiden Kabeln den selben mV Wert aus => Weder Kabel noch Eingang scheinen defekt.
Auch die PH Elektrode gibt mit beiden Kabeln und Eingängen den selben Wert aus

Mittlerweile habe ich auch begonnen den Ph Wert zu senken. Dabei zeigt die Elektrode weiterhin 7,6, der Poolab zeigt aber 7

Das deutet dann wohl alles darauf hin, dass die Elektrode nach einer Saison schon durch ist - schade aber leider der Fall 🤷‍♂️

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wo is denn Deine Technik verbaut?

mamu

Beitrag von mamu »

Ist in einem Technikraum unter einer Terrasse. Ist das relevant?

Habe heute nochmal einen Kabeltausch probiert ohne Erfolg.
Danach einen neue Elektrode eingesetzt und diese funktioniert. Auch Kalibrieren war damit möglich.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Habe heute nochmal einen Kabeltausch probiert
Mit dem Kabel das wir mitgeschickt hatten?

>>Ist in einem Technikraum unter einer Terrasse. Ist das relevant?
Ging drum ob es da im Winter extrem feucht ist oder evtl mal Wasser runter tropfen kann... die Kabel bleiben ja typischerweise "draußen" (oder hattest die mit abgebaut)?

mamu

Beitrag von mamu »

Ja, war mit dem neuen Kabel.

War im Winter alles drin, kann aber auch im Sommer generell rein regnen. Außerdem staut sich kurzzeitig auch Feichtigkeit. Ist ein Holzterrasse.

steven11

Beitrag von steven11 »

Ich hab mal eine doofe Frage: die Lösungen inkl der Kalibrierlösungen kann man einfach in den Fläschchen lassen und da einfach die Elektroden reinstecken? Ich hab immer paus den Fläschchen in ein Reagenzglas umgeschüttet und dann da die Elektroden rein…😂