Absturz Controller beim speichen von Eingaben

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
Camper53

Absturz Controller beim speichen von Eingaben

Beitrag von Camper53 »

Ich habe seit 2 Tagen ein kleines Problem mit der Programmierung. Beim Kalibrieren der pH Sonde werden die Werte beim Speichern nicht übernommen und die Steuerung stürzt kurz ab. Alle Temperaturwerte auf 0, Pumpe aus und Zeit auch kurz auf 00:00. Nach ein paar Sekunden mehrfach an und wieder aus.
Das gleiche passiert beim normalen verändern von Einschaltzeiten und Temperatursteuerungen immer beim speichern.
Hat jemand eine Idee wo ein Fehler sein kann?

Gruß Rainer
Dateianhänge
Screenshot 2023-04-22 09.35.55.png
Screenshot 2023-04-22 09.55.52.png
Screenshot 2023-04-22 09.55.52.png (26.93 KiB) 42 mal betrachtet

Alex
Administrator

Re: Absturz Controller beim speichen von Eingaben

Beitrag von Alex »

Nimm mal bitte ein anderes Endgerät / anderen Browser, ob das da auch so ist.
Da bei Deiner pH Kalibrierung ist 2x ein Feld für die Temperaturauswahl... im Code steht das so nicht - das ist nur einmal da.

Wenn Du andere Sachen speicherst gibt es keinen Reset?

Camper53

Beitrag von Camper53 »

Ich habe es mit dem Tablet, Handy und dem Computer versucht auch mit Phase2, fast immer gibt es einen Reset. Das 2. Temperaturfeld ist nicht mehr da, hatte ich noch gar nicht gesehen.
Kann es an der Stromversorgung liegen oder eine höhere Stromaufnahme am Controller? Ich werde mal die Spannung messen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm... evtl. das Netzteil - dann würde es wohl auch direkt einen Reset geben, wenn Du mal ein oder mehrere der Relais manuell ein schaltest.
...oder die Card verursacht nen halben Kurzschluss, wenn sie schreibt. Was für ein SD-Card ist denn drin? (Größe, Hersteller)

Camper53

Beitrag von Camper53 »

Die Spannung war in Ruhe 4,98V, habe jetzt 5,12V eingestellt und werde es so probieren. Relais werden mehrere geschaltet, z.B. Absorber an schaltet Pumpe an.
Welche Spannungstoleranz ist möglich?
SD Card ist Transcend 4GB. Da habe ich noch 2 Stück als Backup.
pH Sonde habe ich auch neu bei euch bestellt.

Camper53

Beitrag von Camper53 »

An der Spannung (5,12V) liegt es nicht, er macht wieder ein Reset bei neuen Eingaben. Jetzt mache noch ein aktuelles Backup und tausche die SD Card.

AlPi

Beitrag von AlPi »

Moin,
ich hatte das Phänomen auch mal beim kalibrieren, mit meinem Galaxy S21 und Chrome..
Inzwischen kalibriere ich über den PC ... keine Abstürze mehr ... Android verbockt irgendwas

Gruß AlPi

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Camper53 hat geschrieben: 22. April 2023, 11:15 An der Spannung (5,12V) liegt es nicht, er macht wieder ein Reset bei neuen Eingaben. Jetzt mache noch ein aktuelles Backup und tausche die SD Card.
Ja, die is dann schon OK.
Bleibt noch die Card (eigentlich kann die aber - wenn dann - eher nur ihre eigene Spannungsversorgung runter ziehen, nicht die der CPU... außer eben sie würde wirklich so defekt sein, das sie beim schreiben einen Kurzschluss fabriziert).

Oder das Netzwerk würde mir noch einfallen. Verbindungsqualität "schlecht" (z.B. leichte Beläge in Buchsen oder Stecker - sorgen für viele Paket-Retransmits und Verbindungen die offen bleiben (müssen). Kann auch einen Reset auslösen, wenn es zu viele sind. Steck mal das Netzwerkkabel am Controller ein paarmal an und ab und auch an allen Geräten die dann noch bis zum Router kommen. Also falls da irgendwelche Repeater oder Switches dazwischen sind, an denen auch - und die auch gleich mal stromlos machen und neu starten bei der Gelegenheit).

Camper53

Beitrag von Camper53 »

Vielen Dank an alle für die guten Ratschläge.
Nach dem Tausch der SD Card funktioniert alles wieder. Ich hoffe es bleibt auch so.

Gruß Rainer