Zukünftige Updates? Neue Funktionen? Wünsche?

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
Alex
Administrator

Re: Zukünftige Updates? Neue Funktionen? Wünsche?

Beitrag von Alex »

marvin78 hat geschrieben: 18. Mai 2022, 06:35 Ungeachtet der Produktion der PV Anlage soll die WP ja noch die "normalen" Regeln beachten. Also nur dann laufen, wenn benötigt, wenn Solar nicht sowieso schon genug Wärme liefert, wenn der Pool noch nicht warm genug ist, wenn die Außentemperatur über 10 Grad beträgt und natürlich generell nur, wenn die Pumpe läuft.
Gefühlt würde die dann ziemlich wenig laufen (durch den Überschuß ausgelöst). Müsste ja eher nen anderen Regelsatz geben für "Überschuß"?

markus hat geschrieben: 18. Mai 2022, 08:38So wie ich Marvin verstehe, möchte er einfach einen weiteren if Schalter in Regeln von extern haben.
Also ala: Wenn "Pool Temp" < 28° und "Digital Input 1" oder "http put request 1" dann Schalte "Relais 1"
Wenn ich als Beispiel ne Solltemp von 28° vorgebe ist ja der "Normalzustand", das die WP so oder so heizt um mal mind. die 28° zu erreichen.
Jetzt stelle ich meinetwegen noch Außentemperatur-Abhängigkeit (gibt es schon) und Solar-Vorrang (gibt es auch) ein ... dann hab ich eigentlich einen Zustand wo sie so oder so schon heizt (wenn alles erfüllt) oder eben nicht heizt (weil "Solar läuft", "Außen kalt" oder "Wasser > 28°")
Wenn der "Überschuß" auf die gleichen Bedingungen wirken würde... ändert sich nichts. Sie bleibt aus oder sie läuft eh schon

.

marvin78

Beitrag von marvin78 »

Der Überschuss an sich ist (für mich) gar nicht so relevant. Wenn bspw. genug im Akku ist und am Nachmittag viel Überschuss erwartet wird, kann das auch "true" auslösen ohne dass gerade jetzt ein großer Überschuss da ist. So bekomme ich den Pool für die Oma schon morgens wärmer. Deshalb halte ich eine reine Überschusslösung maximal für die zweitbeste Lösung. Das Thema ist komplex, wenn man alles betrachtet. Deshalb überlasse ich das auch der Automation. Da war es nur einmal ein Aufwand.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja aber dann sind wir doch bei dem was ich Freitag schon gesagt habe: Der (Schwimmbad)Steuerung wird mitgeteilt "Schalte die WP EIN" ... und die macht das dann - ungeachtet aller anderen Bedingungen (Außentemp., Wassertemp., Solar, etc...). Sonst würde die WP ja nicht angehen... für die Oma :D

marvin78

Beitrag von marvin78 »

Nein. Die Bedingungen sollen schon auch gelten. Warum soll ich sie einschalten, wenn das Wasser schon 30 Grad hat? Warum soll ich sie einschalten, wenn ich weiß, dass Solar das auch ganz alleine schafft?

Aber natürlich kann diese Kriterien auch alle die HA auswerten und dann am Ende tatsächlich nur noch ein WP ein an die Procon geht (hier darf es dann keine anderen Regeln, die das überschreiben). Auch Sicherheitsmechanismen, wie wenn Pumpe aus, mach mal vorsorglich auch die WP aus gehen über die HA. So läuft es auch jetzt. Aber die vorrangigen Regeln der Procon sind dann das Problem. Deshalb heißt es immer ganz oder gar nicht, was es sinnvoll machen würde, gewisse Werte in ggf. virtuellen Devices in der Procon zu haben, ohne dass sie selbst diese Werte ermitteln muss.

Am Ende war die WP aber nur ein Beispiel. Es lassen sich sicher noch mehr Dinge finden, die die Poosteuerung wissen könnte um bessere Entscheidungen für die Steuerung zu treffen. Ggf. von Sensoren, die sich nicht (einfach) an die Procon anbinden lassen oder schon woanders angebunden sind. Bspw. ein Wassersensor am Boden des Poolschachts, der per Funk in die HA eingebunden ist. Nun könnte die HA die Pumpe dann ausschalten aber die Regeln der Procon würden das überschreiben. Deshalb wäre es logisch gut, wenn die Procon einen Wert für ein (bzw. mehrere) virtuelle(s) Device(s) hätte, der in Regeln eingebaut werden kann. Das hier zu verwendende virtuelle Device wäre der Wassersensor und der bekommt ein True oder False aus der HA über die API.

Raffke

Beitrag von Raffke »

Ich möchte euch nicht im Redefluss bremsen, denke aber dass das hier schon seit einigen Posts am Thema vorbei geht...

Ich wollte inhaltlich auch etwas dazu schreiben, aber dann ufert das womöglich noch weiter aus.
Ich denke, wenn man den Ansatz aller regeln in der Procon verstanden hat (nämlich dass ein AUS immer Vorrang gegenüber einem AN hat), kann man schon heute auch von außen viel nachhelfen.

Alles weitere sollte vielleicht an einem konkreten Beispiel separat besprochen werden - so sind es einfach zu viele Unbekannte in zu wenig Gleichungen.

marvin78

Beitrag von marvin78 »

Das sehe ich anders. Es geht um Features der neuen Poolsteuerung. Nichts davon geht am Thema vorbei.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ich frag ja auch deshalb nach, weil es die Funktion "PV-Überschuß" gibt, mir aber "damals", wie auch jetzt, nur wenig einfällt womit man den Status noch "vergleichen" sollte und die Schwimmbadsteuerung die WP z.B. dann doch nicht einschaltet.

Eigentlich kommt die ursprüngliche Anforderung ja erstmal daher: "Ich will Energie verbraten bevor ich sie für Lau ins Netz einspeise"
Die Installationen (Häuser) die ein halbwegs vollständiges Energiemanagement haben und bei denen der PV Strom sinnvoll auf 4..6..8 Verbraucher verteilt werden könnte ist zur Zeit noch recht gering. Überwiegend is das ne Batterie (falls überhaupt vorhanden) ... und dann gibt's vielleicht noch ne Steckdose für nen Wäschetrockner :)

Wird sich ändern in einigen Jahren, aber Momentan würde ich mal sagen: "das ist nicht der Standard" - sondern es hat eher noch die rudimentäre Anforderung "viel zu viel vorhandene Energie: selber verbraten, nicht einspeisen".

So... PV-Überschuss kombinieren mit einer max. Wassertemperatur, bei der die WP dann definitiv aus bleibt (als separate Einstellung für die Kombination "WP und PV-Überschuss") ist nachvollziehbar.

Kombinieren mit vorhandenem Absorber.... ja .. wird glaub nichts bringen. Wenn wesentlich zu viel Energie aus der PV übrig ist, läuft auch ein Absorber. Der läuft nur dann nicht mehr, wenn die max. Beckentemperatur schon erreicht ist... ich seh' den Nutzen der Abhängigkeit zum Absorber (für diesen "PV-Überschuss" Fall) nicht mehr wirklich. Wäre gefühlt eher hinderlich, wenn man für "WP mit PV-Überschuss" eigentlich eine höhere max. Beckentemp. zulassen würde und die WP dann erstmal nicht einschaltet weil um 09:00 der Absorber angegangen ist und von (Beispiel) 27.2° in der Früh erstmal wieder läuft bis 28° (wenn das die reguläre max. Temp für das Becken wäre).

Auch die Kombi mit weiteren Abhängigkeiten... mir fällt nix brauchbares ein, was "universell" gültig / nutzbar wäre.

marvin78

Beitrag von marvin78 »

Beispiele habe ich nun ja zu genüge genannt. Aber wie gesagt, die WP ist nur ein Beispiel. Mir geht es eher um das Vorhandensein virtueller Devices, die man in Regeln einbeziehen kann und von Außen mit Werten belegen kann (das war der Ausgangspunkt und siehe Beispiel Wassersensor). Dazu mehr und weniger starre Regeln. Da es hier um Anregungen und Wünsche geht, wären das meine. ;)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Hm, ne. Den Punkt wird es nicht geben. Also keine virtuellen Devices, bei denen über Lan / WLan / Funk irgendwas eingelesen wird womit man dann was steuern könnte....
Dafür sind die Installationen und die resultierenden Fehler "zu teuer". Vorallem in Anbetracht der Tatsache, das überwiegend und mit einem komischen Automatismus immer und zu aller erst "die ProCon schuld ist" wenn irgendwas nicht funktioniert oder schief gegangen ist (könnte ich jede Woche ne neue Geschichte erzählen).

Die neue Steuerung liefert den Schutz für die Installation und alle Bauteile. Trockenlauf, Überdruck, Übertemperatur (Wärmetauscher), Frostschutz, Wassereinbruch, Fehler beim Rückspülautomat, Fehler bei einem Schwimmerschalter oder einer Pegelsonde, etc... aber auch nur, wenn wir das auch (so gut es möglich ist) vollständig kontrollieren können (mit Sensorik die physisch an diese Steuerung angeschlossen ist).

marvin78

Beitrag von marvin78 »

Die Procon soll nichts einlesen und das schreibe ich nicht zum ersten Mal. Sie soll es zulassen, per API einen Wert für ein virtuelles Device zu setzen. Das kann man schon auch absichern, wenn man es möchte.

Aber ich verstehe die Gründe und es sollte auch nur ein Vorschlag sein, der aus einer wirklich guten Idee das Maximum herausholen würde. Allerdings habe ich Verständnis dafür, wenn man sich absichern will (und da ihr auch immer mit guten Vorschlägen für die entsprechende Hardware punktet, ist das ok), wobei ich so ein wenig der Meinung bin, dass man auch ohne so eine Option maximalen Schaden anrichten kann, wenn man es nicht richtig macht.

DPerak

Beitrag von DPerak »

Ich hätte noch eine Kleinigkeit, falls hier noch nicht erwähnt: Wenn es für die Auswahl des aktuellen Tages in der Verlaufsansicht auch noch eine einfache +/- Funktion geben würde, mit der man einfach mal einen Tag nach vorne und hinten navigieren könnte fände ich das ganz arg hübsch :)

Dete

Beitrag von Dete »

Update Anregung nicht Software mäßig aber vieleicht Hardware mäßig die möglichkeit diese wirklich kleine mini SD Karte ( Gerade für Menschen mit größeren Händen und Fingern) vor allem ,wenn die Procon den Slot im Schaltschranck unten sitzen hat, ja dann wäre so eine Einschubhilfe ,wenn es so etwas gibt, oder eine zwangsgeführte Richtung sehr Hilfreich. Mir graut es jetzt schon die Karte wieder raus zu nehmen fürs aktuelle Update, habe ich erst vor 1 Woche gemacht.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wenn Du wegen eines DS-Lite oder IPv6 Internetanschlusses keine Portfreigabe einrichten kannst, dann lad die "Update-Datei" hier runter, entpack' sie und lad dann die Dateien per FTP auf die ProCon.
viewtopic.php?f=31&t=400 ...geht genauso

Oder Du nimmst halt den Upload über Dein lokales Netzwerk, wie hier beschrieben: viewtopic.php?p=29165#p29165

Raffke

Beitrag von Raffke »

Auch wenn dieses Thema nicht mehr soo aktiv ist und ich (inzwischen) weiß, dass es hier eigentlich um eine ganz neue Steuerung geht:

Ich hätte einen (hoffentlich kleinen) Wunsch zur Erweiterung der ProCon.IP (bzw. alte Bauform TRM):
Aktuell gibt es nur bei der Analog-Steuerung die Auswahloption "Abhängig von", die man entweder auf "Uhrzeit" oder eben auf den Zustand ON eines beliebigen Relais setzen kann.
Diese Funktion wäre aber auch bei der Temperatursteuerung hilfreich, wo man leider nur eine Uhrzeit definieren kann!

Ich kenne leider weder den Code noch die Ablage der Konfigurationen, aber da es sinngemäß diese Unterscheidung schon gibt, wäre es vielleicht kein zu großer Aufwand, das dort nachzurüsten - oder?

DaRe

Beitrag von DaRe »

Hätte auch noch ein Wunsch für die neue Steuerung.....alle Nutzer der aktuellen Hardware bekommen für die Umrüstung auf den neuen Controller einen 50% Gutschein für den Shop :HUG:

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Jaja :mrgreen: ... und 10% Inzahlungnahme-Prämie

Wir schreiben am Anfang einfach ne UVP von 3990,- € dran - dann gibt's 50% Gutscheine und Inzahlungnahme ;)

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Hallo Alex,
habt Ihr ein ca. launch date? Wird 2023 etwas neues kommen? Ich bin ja an einem neuen Poolprojekt....

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nein, noch nicht. Dieses Jahr wird das aber eher nicht fertig.

Basti

Beitrag von Basti »

Ich hätte gerne eine Cloud , Steuerung/Statistik in der Wolke . Einschaltbar wer möchte . Ersten zwei Jahren kostenlos dabei, danach eine kleine Jahresgebühr für die Kostendeckung und Entwicklung evtl. Dann sogar eine App für das Handy.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nicht in der ProCon... :) (keine Rechenleistung für verschlüsselte Verbindungen)

- Neue hat optionalen "externen Zugriff" über unseren Server, unabhängig IPv4 oder 6 Anschluss zu Hause... (normale https Adresse für den Browser).
- Daten bleiben immer vollständig lokal auf der Steuerung, Cloud speichert nix (außer Konfigurations-Backups - auf Wunsch)
- kostet nix
- Separaten Zugang "für uns" mit eigenem, temporär wählbaren Kennwort (durch den Kunden), kann man darüber auch aktivieren (schaltet sich nach 48 Std. wieder ab, falls man ihn vergisst)

Benutzeroberfläche wird immer eine WebAPP bleiben.