Kugelventil / Motorkugelhahn oder Magnetventil für Frischwasser-nachspeisung?

Welche Aktoren, Dosierpumpen oder sonstige Schaltgeräte lassen sich anschließen.
DJ.Eddy

Re: Kugelventil oder Magnetventil für Frischwasser-nachspeisung?

Beitrag von DJ.Eddy »

Ich habe für die Frischwassereinspeisung ein Hunter Magnetventil. Muss das auch "versnubbert" werden?
Ventil --> https://www.pvc-welt.de/Magnetventil-Hunter-24-VAC
Welches Trafo kann ich für die Ansteuerung verwenden ( Hutschiene )?

Alex
Administrator

Re: Kugelventil oder Magnetventil für Frischwasser-nachspeisung?

Beitrag von Alex »

>>Muss das auch "versnubbert" werden?
Theoretisch, ja. Praktisch... keine Ahnung. Vielleicht hat es ja schon was eingebaut. Entweder ausprobieren oder einfach eines dran machen.
Netzteil kannst alles was 24V AC mit der benötigen Leistung liefert, verwenden. Das hat sonst keine besonderen Anforderungen.

Beule88

Re: Kugelventil / Motorkugelhahn oder Magnetventil für Frischwasser-nachspeisung?

Beitrag von Beule88 »

Hallo,

wenn auch schon länger her, aber ich wollte mal im Bezug auf den U.S. Solid Motorkugelhahn nachfragen

1. nach der Zuverlässigkeit nach weiteren vier Jahren?
2. ob 24v oder 230 v ist egal, da die Relaiskontakte eigentlich alles können an der Procon?
3. braucht man zwingend ein wischerrelais? mir erschließt sich das noch nicht wozu?

Danke
Gruß

Alex
Administrator

Re: Kugelventil / Motorkugelhahn oder Magnetventil für Frischwasser-nachspeisung?

Beitrag von Alex »

Funktioniert noch. :)
Nimm 230V, brauchst kein extra Netzteil dazu (und keine Dioden zum entstören, einfach nur ein Entstörglied)

Beule88

Beitrag von Beule88 »

Danke für deine schnelle Antwort. Und im Bezug auf das Wischerrelais? kann man das nicht direkt an die Procon anschließen?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

"verwenden müssen" musst Du nicht... das ist Deine Entscheidung.
Das wäre dafür da ab zu schalten falls Du (z.B.) manuell EIN schaltest und es dann vergisst
oder falls der Schwimmerschalter (der die Nachspeisung auslöst) mal hängen würde (Laub, Dreck, elektrisches Problem, etc).

Beule88

Beitrag von Beule88 »

alles klar verstehe, also sowas wie ein schalter, nur als elektrisches installationsbauteil auf der hutschiene. ich danke dir :D bestellung geht die nächsten tage raus