Adapter für die Anbindung an den ioBroker

Anbindung des Controllers an externe Hausautomationssysteme.
michaelv

Adapter für die Anbindung an den ioBroker

Beitrag von michaelv »

Hallo zusammen,

sven hat ja hier https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.php?f=29&t=788 ein Script entwickelt.
Ich habe in Anlehnung an sein Script daraus einen Adapter gebaut.
zu finden unter https://github.com/sucht3371/ioBroker.poolcontroller

diesen habe ich auch schon im ioBroker forum gepostet unter https://forum.iobroker.net/viewtopic.ph ... 13#p150613

@Alex Ich habe mir dafür dein Icon geklaut https://github.com/sucht3371/ioBroker.p ... roller.png Ich hoffe das geht in Ordnung.

Bitte testen wer den iobroker hat und im ioBroker forum bitte Kommentare abgeben, damit wir damit ins repro vom ioBroker kommen.

Danke nochmal an Sven für das Script

Gruß Michael

Alex
Administrator

Re: Adapter für die Anbindung an den ioBroker

Beitrag von Alex »

>>@Alex Ich habe mir dafür dein Icon geklaut https://github.com/sucht3371/ioBroker.p ... roller.png Ich hoffe das geht in Ordnung.

na klar. :)

mcmuller

Beitrag von mcmuller »

Danke für den Adapter - teste ich gerne! Leider liefert er hier bei mir unter FreeBSD keine Werte zurück, läuft aber ohne Fehlermeldung durch. Auch die sysinfo-Felder bleiben leer. iobroker ist aktuell.

Grüße,
Gregor

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Michael,

freut mich das ich Dich für einen Adapter inspirieren konnte :D
Ich habe den Adapter mal über das ioBroker manuell per github Adresse installiert.
Nachdem das fertig war, wurde der Adapter zwar als installiert angezeigt, aber unter Instanz war keine Instanz vorhanden.

Erst nachdem ich mit dem Plus Zeichen beim Adapter eine neue Instanz hinzugefügt habe, wurde diese sichtbar und ich konnte die Adresse eingeben.

Danach lief alles ab wie gewohnt, erster Abruf, Datenpunkte erzeugt, beim zweiten Durchlauf kamen die Werte...
Schon mal Danke für den Adapter und mach bitte weiter z.B. mit dem Pumpen Zustands Änderungen, dazu bin ich mangels Zeit leider auch noch nicht gekommen :roll:

Falls ich was testen soll, nur her damit
Irgendwie nicht vollständig das ganze oder?
Poolcontroller_script.png
Poolcontroller_script.png (118.34 KiB) 345 mal betrachtet
Und die Benennung mit ADC und Relais etc. war bei mir auch Absicht
Poolcontroller_instanz.png
Poolcontroller_instanz.png (166.78 KiB) 345 mal betrachtet
Naja aber das ist Geschmacksache

Viele Grüße
Sven

videospezi

Beitrag von videospezi »

Hallo,
ich habe seit letztem Jahr den Adapter poolcontroller im IO Broker installiert und dieser lief letztes Jahr ohne Probleme.
Letzte Woche habe ich unseren Pool und die ProCon Ip wieder in Betrieb genommen. Das letzte Update habe ich dann auch noch installiert, um wieder auf dem aktuellsten Stand zu sein.
Leider ist nach dem Update im IO Broker der Datenpunkt vom den ph- Werten nicht mehr aufgetaucht. Im letzten Jahr habe ich mir mit Hilfe einer Flot Datei in meiner VIS den Verlauf immer anzeigen lassen.
Ist das noch jemanden von -Euch aufgefallen.
Bin am überlegen, ob ich nochmal auf die vorletzte Firmware Version zurück gehen soll.
Aber vielleicht hat jemand hier im Forum den gleichen Effekt bzw. sogar eine Lösung.
Viele Grüße
Ulrich

Rene'

Beitrag von Rene' »

videospezi hat geschrieben: 20. Mai 2023, 17:15 Hallo,
ich habe seit letztem Jahr den Adapter poolcontroller im IO Broker installiert und dieser lief letztes Jahr ohne Probleme.
Letzte Woche habe ich unseren Pool und die ProCon Ip wieder in Betrieb genommen. Das letzte Update habe ich dann auch noch installiert, um wieder auf dem aktuellsten Stand zu sein.
Leider ist nach dem Update im IO Broker der Datenpunkt vom den ph- Werten nicht mehr aufgetaucht. Im letzten Jahr habe ich mir mit Hilfe einer Flot Datei in meiner VIS den Verlauf immer anzeigen lassen.
Ist das noch jemanden von -Euch aufgefallen.
Bin am überlegen, ob ich nochmal auf die vorletzte Firmware Version zurück gehen soll.
Aber vielleicht hat jemand hier im Forum den gleichen Effekt bzw. sogar eine Lösung.
Viele Grüße
Ulrich
Also der ph Wert ansich habe ich unter dem Datenpunkt "electrodes" in der Version 1.2.3
Oder meinst du noch einen anderen Datenpunkt?

Gruß Rene'

AlPi

Beitrag von AlPi »

Moin,
bei mir hat sich nicht verschoben ... SW ist alles auf dem aktuellen Stand.

Schau doch mal ins FLOT, vielleicht hat der den Datenpunkt Eintrag verloren ...

Gruß AlPi
230521 - iobroker.jpg
230521 - iobroker.jpg (31.62 KiB) 99 mal betrachtet

yannic

Beitrag von yannic »

Rene' hat geschrieben: 21. Mai 2023, 21:26 Also der ph Wert ansich habe ich unter dem Datenpunkt "electrodes" in der Version 1.2.3
Oder meinst du noch einen anderen Datenpunkt?

Gruß Rene'
Etwas spät, aber ich hatte den Thread nicht auf dem Schirm…

@Rene: Hier geht es um einen anderen ioBroker Adapter von @michaelv. Die von dir erwähnte Version und der Datenpunkt „electrodes“ verraten mir, dass du meinen Adapter installiert hast. ;)

@videospezi / zum Thema: Der von dir verwendete Adapter wurde seit 2018 nicht verändert. Soweit ich es auf dem Schirm habe, trifft das aber auch auf die GetState.csv der ProCon.IP zu, über die der Adapter seine Daten bezieht… Grundsätzlich sollte der Adapter also auch noch genau so funktionieren, wie letztes Jahr. Sofern die Poolsteuerung fehlerfrei läuft, würde ich mal versuchen, einfach die Adapter Instanz in ioBroker zu löschen und neu hinzuzufügen. Dabei sollten auch alle Datenpunkte neu hinzugefügt werden.

Gruß
Yannic