(PROCON.IP) | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)
-
Elegü
Re: ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)
Direkt in der Sonne nicht aber der Pool ist teileingelassen und eine Terrasse darum und unter dieser der Technikraum, dort sind es dann schon 40,Grad. Die Procon sitz ganz unten und darin sind auch nur die Netzteile 5 und 24 Volt von euch, Relais für Dosierpumpe, Solarpumpe und Wischer. Sollte eigentlich nich soviel Hitze erzeugen. Auch alles sauber mit den Snubber von euch installiert. Wie gesagt werde ich versuchen mit 2 Lüfter ( zu und ab) die Temperatur in den Griff zu bekommen. Werde Luft von außerhalb ansaugen, dort ist es ein wenig kälter. Ist ja kein Fehler der Procon aber alles um zu bauen ist mir doch zu aufwendig, zumindest dieses Jahr
-
raimund
Hallo,
die neue Zelle wird jetzt am Freitag angeschlossen. Noch ne Frage zur Einstellung der Umpolung in der Administration. Gibt es da eine Empfehlung?
die neue Zelle wird jetzt am Freitag angeschlossen. Noch ne Frage zur Einstellung der Umpolung in der Administration. Gibt es da eine Empfehlung?
-
Alex
- Administrator
In der Anleitung wären "Voreinstellungen" abgebildet.
Wird aber im Prinzip nicht viel anders sein als bisher - es war ja schon eine Elektrolyse dran. Nur die Umpolung musst halt noch dazu auf AUTO setzen mit 5 .. 6 Stunden Intervall. Und ggf die Produktionsleistung ändern auf 40g/h (falls da vorher was anderes stand)
Wird aber im Prinzip nicht viel anders sein als bisher - es war ja schon eine Elektrolyse dran. Nur die Umpolung musst halt noch dazu auf AUTO setzen mit 5 .. 6 Stunden Intervall. Und ggf die Produktionsleistung ändern auf 40g/h (falls da vorher was anderes stand)
-
Iwan Schrecklich
Servus Raimund,

Lkr. FFB ist für Straubing a bisserl zu weit...
Den hab ich mir zugelegt, hat alles Platz - inkl. kompletter Steuerung: https://www.ebay.de/itm/284484387858?ha ... BM_PW09ohi
Der Zusammenbau, das Verkabeln und die benötigten Teile sind hier im Forum derart prima beschrieben, dass das jeder hinbekommt, der das elektrische Grundverständnis AC-DC-Masse-Erde-Phase hat. Läuft bei mir seit 5 Jahren. Und Alex steht immer wieder mit entsprechenden Ratschlägen zur Verfügung, wenn es mal nicht weiter geht...raimund hat geschrieben: ↑24. April 2023, 11:08 Da ich keinerlei Elektro Erfahrung habe und kein Risiko eingehen möchte ich mal nachfragen ob jemand in der Nähe von Straubing hier aus dem Forum Zeit und Lust hat mir das ganze anzuschließen.
Bezahlung und Brotzeit ist selbstverständlich. Die Verrohrung und den Einbau der Zelle mache ich natürlich selber.
Über eine Rückinfo per PN würde ich mich sehr freuen.
Lkr. FFB ist für Straubing a bisserl zu weit...
-
raimund
Sollte so passen, oder?
-
Alex
- Administrator
ja... POLARITÄTSWECHSEL noch auf AUTO stellen
-
raimund
Danke Alex.
Danke auch an Martin für deine Hinweise.
Danke auch an Martin für deine Hinweise.
-
raimund
Hallo,
Anlage läuft jetzt. Netzteil wird sehr heiß. Zelle zieht 300 Watt, auf Netzteil steht maximal 240 Watt. Ist das ein Problem?
Gibt es für die Zelle auch ein Datenblatt. Konnte bisher nix finden.
Auf alle Fälle ist das Teil schon genial gegenüber meiner alten 20 gr. Zelle.
In der Admin kann man ja die Laufzeit/Haltbarkeit der Zelle eintragen. Diese ist auf 1000 Stunden begrenzt. Zellen haben aber ein höhere Standzeit. Kann man das ändern um den Wert von z.B. 9000 Stunden reinzuschreiben.
Anlage läuft jetzt. Netzteil wird sehr heiß. Zelle zieht 300 Watt, auf Netzteil steht maximal 240 Watt. Ist das ein Problem?
Gibt es für die Zelle auch ein Datenblatt. Konnte bisher nix finden.
Auf alle Fälle ist das Teil schon genial gegenüber meiner alten 20 gr. Zelle.
In der Admin kann man ja die Laufzeit/Haltbarkeit der Zelle eintragen. Diese ist auf 1000 Stunden begrenzt. Zellen haben aber ein höhere Standzeit. Kann man das ändern um den Wert von z.B. 9000 Stunden reinzuschreiben.
-
Alex
- Administrator
wie kommst Du auf 300W... 12.5A? ... dann ist der Salzgehalt zu hoch.
Zelle sollte max 9A ziehen (bei niedrigerem Salzgehalt / Leitwert).
Zelle sollte max 9A ziehen (bei niedrigerem Salzgehalt / Leitwert).
-
raimund
Hab einen Verbrauchszähler im Schrank. Ohne Elektrolyse ca. 710 Watt mit Elektrolyse 1020 Watt Verbrauch.
-
Alex
- Administrator
hm... Stromaufnahme der Zelle selbst messen wäre wohl genauer.
Die 310W (wie genau auch immer die sind) sind ja dann mal das, was das Netzteil aufnimmt - nicht das was es sekundärseitig wieder abgibt (dürften 10..15% weniger sein)
Die 310W (wie genau auch immer die sind) sind ja dann mal das, was das Netzteil aufnimmt - nicht das was es sekundärseitig wieder abgibt (dürften 10..15% weniger sein)
-
raimund
Die Zelle zieht 22 Volt. Das Salzgehalt ist bei ca. 4000mg laut Teststreifen.
Woher kommt der Wert 4 Stunden Umpolung? Meine alte Anslge hat gefühlt nach 1 Stunde umgepolt.
Nochmal die Frage nach dem Wert Standzeit für die Zelle in der Admin. Warum kann maximal 1000 Stunden eingegeben werden?
Woher kommt der Wert 4 Stunden Umpolung? Meine alte Anslge hat gefühlt nach 1 Stunde umgepolt.
Nochmal die Frage nach dem Wert Standzeit für die Zelle in der Admin. Warum kann maximal 1000 Stunden eingegeben werden?
-
Swen84
Hallo,
Eine Frage zu der Regelung bei der Elektrolyse:
Bei mir fällt der Redoxwert erst auf ca. 620 bevor die Procon wieder das Relais der SEL freigibt. Und auch dann regelt sie es sehr langsam hoch und dosiert nicht in jedem Dosierzyklus. Wieso ist das so? Bzw. wie kann man die Regelung schneller machen?
Ich habe jetzt mal die Referenzzeit auf 30 Minuten gestellt. Was sagt die eigentlich aus bzw. was beeinflusst sie?
Als der Redoxwert um 15 Uhr beginnt zu fallen haben wir die Plane geöffnet.
Danke.
Beste Grüße
Swen
Eine Frage zu der Regelung bei der Elektrolyse:
Bei mir fällt der Redoxwert erst auf ca. 620 bevor die Procon wieder das Relais der SEL freigibt. Und auch dann regelt sie es sehr langsam hoch und dosiert nicht in jedem Dosierzyklus. Wieso ist das so? Bzw. wie kann man die Regelung schneller machen?
Ich habe jetzt mal die Referenzzeit auf 30 Minuten gestellt. Was sagt die eigentlich aus bzw. was beeinflusst sie?
Als der Redoxwert um 15 Uhr beginnt zu fallen haben wir die Plane geöffnet.
Danke.
Beste Grüße
Swen
-
Alex
- Administrator
Einstellungsempfehlungen dazu stehen in der Anleitung - wenn Du das verwendest, wird das auch sauber laufen.
kp ist zu niedrig, Referenz-Zeit ist zu niedrig. Jeder einzelne Parameter, den Du einstellen kannst, ist in der Anleitung im Detail erklärt. Oder auch hier: viewtopic.php?f=22&t=10
kp ist zu niedrig, Referenz-Zeit ist zu niedrig. Jeder einzelne Parameter, den Du einstellen kannst, ist in der Anleitung im Detail erklärt. Oder auch hier: viewtopic.php?f=22&t=10
-
Swen84
Vielen Dank Alex! Das hatte ich zwar am Anfang gelesen aber bei den ganzen Einstellungen wieder verdrängt. Hatte mich daran zumindest bei der Referenzzeit orientiert. Meine Rechnung war von 0 auf 1mg Chlor pro Liter bei 28.000 Liter und der Zodiac LM2-40 dauert knapp 1 Stunde, diese hatte ich dann eingestellt.
Kp war glaube ich schon vorher auf 0.3, was ich dann erstmal nicht verändert hatte.
Mich hatte halt gewundert, dass die SEL überhaupt nicht anging.
Habe den Proportionalitätsfaktor Kp jetzt auf 0.6 und die Referenzzeit auf 2:00 Stunden gestellt. Der Redoxwert ging dann bei der ersten Dosierung auf 735 hoch und war ein paar Minuten später dann auf 750 und ist jetzt ca. 15 bis 20 Minuten später auf 760. Sollte somit eigentlich passen, oder?
Mit wie wenig Salz bzw. Ampere kann man denn die Zodiac betreiben? Ist es für die Lebenserwartung eher besser oder schlechter, wenn man sie mit weniger Salz/Strom betreibt?
Kp war glaube ich schon vorher auf 0.3, was ich dann erstmal nicht verändert hatte.
Mich hatte halt gewundert, dass die SEL überhaupt nicht anging.
Habe den Proportionalitätsfaktor Kp jetzt auf 0.6 und die Referenzzeit auf 2:00 Stunden gestellt. Der Redoxwert ging dann bei der ersten Dosierung auf 735 hoch und war ein paar Minuten später dann auf 750 und ist jetzt ca. 15 bis 20 Minuten später auf 760. Sollte somit eigentlich passen, oder?
Mit wie wenig Salz bzw. Ampere kann man denn die Zodiac betreiben? Ist es für die Lebenserwartung eher besser oder schlechter, wenn man sie mit weniger Salz/Strom betreibt?
-
Alex
- Administrator
Ne, stell den kp doch auf 1 und die "Referenzzeit" zw. 6 und 10 Std... so wie es da steht.
alles andere schaltet die Zelle nur wesentlich "später" ein (weiter weg vom Sollwert)
alles andere schaltet die Zelle nur wesentlich "später" ein (weiter weg vom Sollwert)
-
Alex
- Administrator
Ne, Strom (Ampere), nicht Spannung (Volt)
Strom könntest messen wenn das Multimeter "in Reihe" in eines der Kabel zur Zelle eingeschleift wird (und das Multimeter überhaupt höhere Ströme messen kann).
>>Woher kommt der Wert 4 Stunden Umpolung?
Übliche Zeit die Zodiac verwendet (2-8 Stunden)... richtet sich eher nach dem Wasser und ob die Zelle in dieser Zeit schon sichtbare Ablagerungen bildet oder nicht. Wenn nicht, reichen vier Stunden oder sechs Stunden locker.
>> Warum kann maximal 1000 Stunden eingegeben werden?
Ist eher ein softwareinternes Thema bei der Umrechnung in Sekunden/Millisekunden... hat weniger mit der tatsächlichen Lebenserwartung zu tun (die sowieso keiner vorhersagen kann). Besser ist es aber sowieso was kürzeres zu nehmen als "Erinnerung", die Zelle mal zu prüfen / zu kontrollieren (alle 400..500 Std. z.B.)
-
RobertW
(Schnelle) Alternative zur Zodiac LM2-40?
Hallo Leute,
meine Monach EcoSalt hat nach 17 Jahren den Geist aufgegeben und jetzt soll schnell eine Alternative her - am besten morgen schon.
ProconIp ist im Einsatz und somit könnte ich mit einer richtigen Zelle gleich loslegen. Bloß wenn ich die Zelle in Australien bestelle dauert es halt eine Woche oder so.
Gibt es alternative und bezahlbare Zellen, oder muß es unbedingt diese sein?
Danke und LG, Robert
EDIT: Oder besser 10 Tage von Hand chlorieren und auf diese Zelle warten?
Hallo Leute,
meine Monach EcoSalt hat nach 17 Jahren den Geist aufgegeben und jetzt soll schnell eine Alternative her - am besten morgen schon.
ProconIp ist im Einsatz und somit könnte ich mit einer richtigen Zelle gleich loslegen. Bloß wenn ich die Zelle in Australien bestelle dauert es halt eine Woche oder so.
Gibt es alternative und bezahlbare Zellen, oder muß es unbedingt diese sein?
Danke und LG, Robert
EDIT: Oder besser 10 Tage von Hand chlorieren und auf diese Zelle warten?
-
Alex
- Administrator
Nehmen kannst Du im Prinzip was immer Du möchtest.
Das Problem bei anderen Zelle ist halt, das Du die genauen technischen Daten brauchst -> und dann ein passendes Netzteil dazu finden musst / müsstest. .. es scheitert gerne mal an beidem.
Wenn eine Woche zu lange ist, müsstest halt zwangsläufig was "fertiges" nehmen, was auch irgendwo direkt lagernd ist und keine Lieferzeit hat.
Das Problem bei anderen Zelle ist halt, das Du die genauen technischen Daten brauchst -> und dann ein passendes Netzteil dazu finden musst / müsstest. .. es scheitert gerne mal an beidem.
Wenn eine Woche zu lange ist, müsstest halt zwangsläufig was "fertiges" nehmen, was auch irgendwo direkt lagernd ist und keine Lieferzeit hat.
-
raimund
Kann ich leider nicht. Hab mir jetzt mal ein Datenblatt von der Zelle senden lassen. Hier Auschnitt davon. Da steht auch 300 Watt Leistung. Salzgehalt sollte auch nach deren Angabe bei 4kg/1000L sein.