PH Sonde defekt?

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
ramman

PH Sonde defekt?

Beitrag von ramman »

[Hallo zusammen,

ich habe die Tage den Pool in Betrieb genommen und es wurde auf Basis der alten Kalibrierung ein glaubwürdiger Ph-Wert gemessen (Leitungswasser ~ph8, ging dann runter durch ph-minus).

Heute wollte ich kalibrieren und die Ph-Elektrode zeigt bei den Rohrwerten während der Kalibrierung in beiden Lösungen den selben Wert an (~ -10mV). Ich habe auch einmal Essig probiert, um zu sehen, ob die 4er Lösung eventuell verunreinigt ist. Aber auch hier tut sich nur minimal was am Wert, obwohl es doch deutlich hoch gehen müsste.

Die Kabel habe ich ohne Erfolg durch getauscht und auch auf Bruch gemessen. Es scheint aber alles in Ordnung zu sein.

Die Elektrode ist vom letzten Jahr und wurde über Winter in der Aufbewahrungslösung im Keller aufbewahrt. Bilder hänge ich mal an.

Kann ich noch was probieren oder hilft nur noch ein Ersatz?

Danke und Gruß
Dateianhänge
20230529_112924.jpg
20230529_112914.jpg
20230529_112907.jpg

Alex
Administrator

Re: PH Sonde defekt?

Beitrag von Alex »

- Stecker / Kopf der Elektrode sind innen trocken?
- Gibts noch Steckverbindungen, Verlängerungen, Winkel, Schrankdurchführungen im Kabel?
- Du kannst die Elektroden mal noch jeweils am anderen Eingang anschließen und auf der Kalibrierseite den jeweiligen Rohwert (in mV) prüfen (in der Kalibrierlösung steckend (pH4 bei der pH Elektrode)

Wie lange ist sie dieses Jahr jetzt eingebaut?

ramman

Beitrag von ramman »

- Stecker sind alle trocken.
- Kabel hat keine Verlängerungen oder Unterbrechungen
- habe jetzt beide Kabel an beiden Eingängen probiert. Auch beim Redox-Eingang mit Redox-Kabel kommt derselbe Messwert raus (zwischen -10 und -14mV bei der ph4 Lösung)

Die Anlage läuft seit Samstag, da habe ich auch die Elektroden eingebaut.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Kannst Du bitte mal den Verlauf des pH Wertes aus der Statistik posten (von Samstag bis heute)?

Und stell die pH Elektrode dann mal für 15..20 Minuten in die Reinigungslösung, die beim Kalibrierset dabei ist. Und danach ein paar Minuten in ein Glas Wasser mit aufgelöstem Chlor-Granulat drin (Teelöffel voll)... um aus zu schließen, das am / im Diaphragma irgendwas wächst (sieht bisschen grau und unförmig aus auf dem Foto).
Wenn das auch nichts bringt, is es ggf. die Elektrode selbst

ramman

Beitrag von ramman »

Screenshot_20230529_135707_Chrome.jpg
Ist leider durch die Ausreißer etwas schwer zu lesen. Bis zur Kalibrierung lief es aber sehr konstant von über 8 auf 7,3 bei Zugabe von Ph-Minus.

Die Ausreißer kommen durch das Tauschen der Kabel und Anschlüsse.

Ich stellte die Elektrode jetzt mal in die Reinigungslösung.

ramman

Beitrag von ramman »

Nach Reinigungslösung und Chlor-Bad kommt leider immer noch ein Wert von ~ -13mV bei der ph4-Lösung.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

OK...wenn das Kabel sicher in Ordnung ist (lässt sich mit einem Multimeter aber auch kaum bestimmen), dann kommt es wohl von der Elektrode (wobei ein so konstanter Wert eher von einen Bruch des Glases (innen oder außen) verursacht werden würde)

Wo waren die Kabel denn im Winter... bzw "wo" ist die Anlage generell installiert? Im Haus im Keller, Gartenhütte oder "Technikschacht" neben dem Becken?

ramman

Beitrag von ramman »

Die Technik ist in einer Gartenhütte neben dem Pool. Die Kabel waren im Winter über draußen, die Elektroden im Keller.

Kabel hatte ich durch getauscht, das von der Redox-Sonde liefert bei Redox gute Werte und wenn ich es auf PH umstecke, kommen auch die komischen Werte.

Am sichersten wäre es dann vermutlich, wenn ich eine neue Elektrode plus neue Kabel bestelle, oder?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Kabel hatte ich durch getauscht, das von der Redox-Sonde liefert bei Redox gute Werte und wenn ich es auf PH umstecke, kommen auch die komischen Werte.
Also auch die Redox-Elektrode mit dem pH Kabel liefert dann "komische" (was ist komisch?) Werte... oder die Redox-Elektrode am pH Eingang mit dem Redox Kabel?

ramman

Beitrag von ramman »

Ich habe das "Redox"-Kabel am Redox-Anschluss mit der Ph-Sonde verbunden. Gleiche Werte wie mit dem anderen Kabel am Ph-Anschluss. Ein Wechsel der Kabel und der Anschlüsse am Controller haben keinen Einfluss.

Die Redox-Sonde wollte ich nicht zum Testen nehmen. Diese läuft ja gerade gut.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ok. Dann ist es wohl am ehesten die Elektrode.

ramman

Beitrag von ramman »

Alles klar. Danke für die super Unterstützung.

Neue Elektrode habe ich gerade eben bestellt.

ramman

Beitrag von ramman »

Elektrode ist zügig angekommen, danke Alex.

Gerade eingebaut und es funktioniert wieder.