WÄRMEPUMPEN, FUNKTION UND AUSLEGUNG

Alles weitere, was in keine der anderen Kategorien passt.
Alex
Administrator

WÄRMEPUMPEN, FUNKTION UND AUSLEGUNG

Beitrag von Alex »

1. Funktionsweise von Schwimmbad Wärmepumpen
Pool-Wärmepumpen entziehen der Umgebungsluft Wärmeenergie und übertragen diese über Wärmetauscher an das Poolwasser. Der Wirkungsgrad einer Wärmepumpe wird als COP (Coefficient Of Performance) angegeben. Ein COP von 6.25 bedeutet z.B. das eine Wärmepumpe für jede kW/h elektrische Energie 6.25kW Wärmeenergie erzeugt.

Der COP (Leistungszahl) einer Wärmepumpe gilt immer nur für einen bestimmten Betriebspunkt und wird in der Regel für eine Umgebungstemperatur von 25° oder 26°C angegeben. Liegt die Umgebungstemperatur niedriger, sinkt der COP. Liegt die Umgebungstemperatur höher, steigt der COP etwas. Beim Vergleich von Wärmepumpen unterschiedlicher Hersteller muss also auch immer verglichen werden, für welchen Betriebspunkt die angegebene Leistungszahl gilt. Eine Wärmepumpe mit hohem COP ist nicht automatisch "besser" als eine mit niedrigerer Angabe, wenn sich die Werte auf unterschiedliche Betriebspunkte beziehen.

Je höher die Umgebungstemperatur also ist, desto effizienter arbeitet die Pool-Wärmepumpe. Die Betriebszeiten der Heizung sollten sinnvollerweise so gelegt werden können, dass die Wärmepumpe zu den wärmsten Tageszeiten betrieben werden kann und dass diese Zeiten auch ausreichend sind um das Becken auf der gewünschten Temperatur zu halten.

2. Auslegung der Heizleistung
Um 1m³ Wasser um 1° zu erwärmen, benötigt man 1,16kW Wärmeenergie. Für ein Schwimmbecken mit 50m³ Wasserinhalt also 58kW pro °C. Outdoorbecken mit Halle oder Rollabdeckung kühlen bei einer Wassertemperatur von 26°C über Nacht durchschnittlich um 1.5° C ab. Liegt die Aussentemperatur niedrig und sind die Witterungsverhältnisse eher schlecht, kühlt das Becken auch tagsüber weiter aus (etwa 0.5°C). Eine Poolheizung muss also etwa 2° Wärmeverlust in akzeptabler Zeit und während der üblichen Filterlaufzeiten nachheizen können.
Die Laufzeiten einer Wärmepumpe würden sich bei einem Schwimmbad mit 50m³ Wasserinhalt wie folgt ergeben:

5kW Heizleistung - 23h 20m Laufzeit
9kW Heizleistung - 12h 50m Laufzeit
12kW Heizleistung - 9h 40m Laufzeit
15kW Heizleistung - 7h 40m Laufzeit
18kW Heizleistung - 6h 20m Laufzeit

Zu berücksichtigen bleibt, dass Schwimmbad-Heizungen bei Aussenbecken vorwiegend der Saisonverlängerung dienen sollen und entsprechend in den Monaten April und September ein erhöhter Heizbedarf vorliegt. Nachdem zu diesen Jahreszeiten die Aussentemperatur durchschnittlich eher unter 26°C liegt, verlängern sich die notwendigen Laufzeiten der Wärmepumpen entsprechend. Eine Wärmepumpe mit 18kW wäre in diesem Beispiel also die passendste Wahl für einen Pool mit 50m³ Wasserinhalt.

3. Inverter Wärmepumpen - wirklich so effizient?
Im Gegensatz zu herkömmlichen Wärmepumpen werden bei Inverter Wärmepumpen - ähnlich wie bei regelbaren Schwimmbadpumpen - die Drehzahl von Kompressor und Lüfter entweder stufenlos oder in verschiedenen, festen Abstufungen geregelt. Reduziert man die Leistung des Kompressors auf etwa 1/4 der Nennleistung, reduziert sich die effektive Stromaufnahme der Wärmepumpe auf 1/6 der Nenn-Stromaufnahme. Allerdings reduziert sich natürlich auch die abgegebene Wärmeleistung auf 1/4 der Nennleistung. Effizienzsteigernd wirkt sich ausserdem aus, dass bei reduzierter Leistung die Temperaturgradienten im Verdampfer und Kondensator geringer sind, so dass die Wärmepumpe gegen einen geringeren Temperaturunterschied arbeiten muss.

Vergleicht man die technischen Angaben einer gängigen Inverter Wärmepumpe mit z.B. 17.5kW Heizleistung, kann diese Wärmepumpe in der niedrigsten Leistungsstufe bei 15° Umgebungstemperatur noch 2.8kW Wärme liefern und bei 26° Umgebungstemperatur noch 4.4kW. Die Stromaufnahme liegt dabei bei etwa 340 Watt (15°C) bzw. 280W (26°C). Die Werte ergeben rechnerisch und in der Praxis tatsächlich einen COP von 8 bzw. 16, die obige Tabelle zeigt aber, dass mit dieser reduzierten Leistungsstufe (25%) das halten der Beckentemperatur in der Praxis kaum möglich sein wird. Die Pumpe muss überwiegend in einer höheren Leistungsstufe betrieben werden. Auch hier arbeiten diese Pumpen noch effizienter, aber man sollte bei einem angegebenen COP von 16 nicht davon ausgehen eine 2,5-Fache Energieeinsparung gegenüber einer ON/OFF Wärmepumpe mit COP 6.25 erzielen zu können. In den wärmeren Sommermonaten oder in Ländern mit entsprechend höheren Lufttemperaturen ist der Einsatz im Teilastbetrieb zw. 25% und 50% eher ausreichend da die Heizlast dann geringer ist. In Summe ist (für Deutschland) eine saisonale Stromeinsparung von etwa 10..15% gegenüber einer herkömmlichen Wärmepumpe realisierbar *.

Effizient nutzbar wird der hohe COP einer Inverter Wärmepumpe also wenn man die Heizleistung eher überdimensioniert, damit man den größtmöglichen Zeitraum im Teil- und Niedriglastbetrieb auskommt. Die höheren Anschaffungskosten müssen der erzielbaren Energieeinsparung gegenüber gestellt werden.

* Für ein 50m³ Outdoor-Becken (mit Schiebehalle oder Abdeckung), Standort Deutschland, mit einer herkömmlichen 18kW Wärmepumpe und einer Betriebszeit von Mitte März bis Mitte Oktober kann, abhängig der Becken-Wunschtemperatur, ein Saisonverbrauch von etwa 2000-2500kW/h elektrischer Energie angesetzt werden.

4. Laufzeitenübersicht
Die folgenden Tabellen dienen als Anhaltspunkt für die notwendigen Laufzeiten einer Wärmepumpe, um den entsprechenden Beckeninhalt um 1°C zu erwärmen. Tabelle1 bezieht sich dabei auf eine Umgebungstemperatur von 25°C, Tabelle2 auf 15°C

Bild
Tabelle1

Bild
Tabelle2

Tags: Auslegung einer Wärmepumpe, Brilix, Fairland, Inverter, XHP, IPS, IPH

einsiedlerxx

Re: WÄRMEPUMPEN, FUNKTION UND AUSLEGUNG

Beitrag von einsiedlerxx »

Hi Alex,
ich muss mich noch einmal melden zu den bei euch im Shop angebotenen Brilix XHP FD und den nach meiner Interpretation fehlenden Fernschalter KYIN:
... habe mal aus beiden Manuals (alt XHP und neu XHP FD) die entsprechende Stelle des Anschlussplans kopiert:
Hier die Anschlüsse laut Manual XHP alt mit der Fernsteuerung über das externe Dysplay und den Fernschalter KYIN.
XHP alt.JPG
XHP alt.JPG (35.15 KiB) 626 mal betrachtet
Und genau dieser Anschluss Fernschalter KYIN fehlt hier im Manual XHP FD. Steuerung über Display ist vorhanden. Ich meine, hier im Forum gelesen zu haben, dass jemand die Brücke über KYIN und Erde an der WP getrennt und auf einen Digital Input des Controllers gelegt hat, um die WP zu steuern. Oder liege ich hier falsch, dann sorry. Gruß Uwe
XHP FD.JPG
XHP FD.JPG (25.89 KiB) 626 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nicht über einen DigitalInput. Der Eingang muss über ein Relais "geschlossen" werden.
Ich kann aber hier jetzt nicht viel anderes schreiben, als ich schon per PN geschrieben habe. Der Eingang ist noch vorhanden, fehlt hier in der aktualisierten Anleitung nur (die Beschriftung).

selfmade

Beitrag von selfmade »

Ich baue gerade meine Pool in der Größe 5,5x3,5x1,5m und habe die Procon.IP Komponenten liegen. Was mir noch fehlt ist eine elektrische Rollladenabdeckung und eine 20kW Wärmepumpe.

Muss ich beim Erwerb einer Wärmepumpe im Zusammenhang mit der Procon.IP Steuerung auf etwas achten? Da ich dem Thema Wärmepumpe eher leidenschaftslos gegenüber stehe, bin ich auch für Empfehlungen von möglichen Wärmepumpen offen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Eigentlich kannst irgendeine Kaufen... steuern kann man sie immer irgendwie... Remote-Eingang haben viele
...ansonsten kann man auch den Wasserstrom über einen Motor-Kugelhahn unterbrechen, dann heizen sie ja eh nicht weiter.

Retord

Beitrag von Retord »

Ich habe eine Oku Pro Inverter 16kW Wärmepumpe. Die ist ka eine Fairland/ baut auf Fairland auf. Laut Spezifikationen soll diese auch kühlen können, leider bringe ich meine nicht dazu. Wenn ich in der App auf a“Kühlen“ gehe, springt sie automatisch nach 5 Sekunden auf Wärmen zurück. Hat das schon jemand geschafft bzw. kann mir Tipps geben. Als App benutze ich „SmartLife“

H-R

Beitrag von H-R »

Da es ja so langsam Richtung Frühling geht, habe ich heute erstmalig unsere BWT Inverter-WP HI-HC 273 (Heizleistung max. 27KW) testweise in Betrieb genommen. So weit alles OK, allerdings war ich ein wenig geschockt als ich sah, dass die WP im "Off-Modus" etwa 500 Watt zieht (gemessen mit Stromzange). Als ich dann nochmal einen Blick ins Handbuch geworfen habe, wird dieser Wert anscheinend bestätigt, da eine Nenneingangsleistung von mindestens 0,57KW (0,57 - 3,75 KW) angegeben wird. Also selbst wenn die WP aus ist, gehen pro Tag 12 KW einfach so weg.
Wäre es möglich/sinnvoll die WP zu Saisonzeiten zumindest nachts via ProCon und einem Schütz vom Netz zu nehmen? Oder mag dies die WP nicht und es muss mit einer verkürzten Lebensdauer gerechnet werden?
Dateianhänge
WP_2.png
WP_2.png (169.67 KiB) 191 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Für irgendwas wird sie die Leistung schon noch gebraucht haben und noch nicht OFF gewesen sein. Wenn sie wirklich auf Standby ist, braucht sie sicherlich auch so gut wie nichts.
Die Angaben bezieht sich ja auf die Leistungsaufnahme im Betrieb (von / bis)

H-R

Beitrag von H-R »

Merkwürdig. Nach einer halben Stunde zeigt die Stromzange immer noch knapp 500 W. Werde es nochmal beobachten, aber irgendwie strange :? :?

SuSaGi

Beitrag von SuSaGi »

Bin gestern hier im Forum nicht ganz fündig bzw. meine Fragen konnte ich mir nicht beantworten. Ich möchte mir eine WP zulegen. Nun habe ich im Forum gelesen das man die WP nicht direkt an die Relais vom Controller anschließen soll.
Sondern den Remote Kontakt (wenn er den welche hat)
Ich interessiere mich für folgende WP und laut Schaltplan hat diese zwei Anschlüsse (Anschluss 1 +2) für die Umwälzpumpe.
Wärmepumpe
Wärmepumpe
Sind damit diese Kontakt gemeint wie im Schaltplan angezeigt?
Wenn ja, kann ich damit direkt auf die Relais gehen?
Oder wie müsste ich das im Controller anschließen?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe

Giro
Dateianhänge
Beschreibung
Beschreibung
Schaltplan
Schaltplan

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ne, wären nicht die richtigen. Aber das, was auf der Platine als DI01/GND beschriftet ist wäre das richtige. Also Eingang hat sie einen.
Die Drahtbrücke da drin wird entfernt und einfach über ein Relais des Controllers geschaltet.

SuSaGi

Beitrag von SuSaGi »

Hallo Alex,
Danke für die Rückmeldung.
Das heißt ich führe das Kabel von ddem DI01/GND Kontakt direkt zum Relais, und kann danach die WP so steuern wie ich es dem Controller vorgebe.
Verstehe ich das richtig?
Mehr ist es nicht?

Steckdose kann ich eine beliebe nehmen, sehe ich das richtig?

VG
Giro

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Mehr ist es nicht?
Ja, mehr ist es nicht... :)

SuSaGi

Beitrag von SuSaGi »

Ok das ist perfekt. :)
Letzte Verständnisfrage,
Ich möchte/ muss die WP vor den Solarrips einbauen.
Das würde bedeuten das je nach Regel der Bypass sich öffnet und entweder die WP anspringt und das Wasser aufheizt und gleichzeitig durch die Solarrips fließt oder die WP nur durchströmt und die Wärme durch die Solarrips geholt wird.
D.h egal wie, das Wasser fließt immer durch die Solarrips.

Darf man das bei einer WP machen bzw funktioniert diese Methode genau so? Oder ist das alles dann ineffizient?
Die Meinungen gehen hier weit aussereinander.

Sonst müsste ich alles nochmal umbauen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Dann kühlen die Absorber das Wasser halt im schlechtesten Fall wieder ab, wenn das da "immer" durchfließt (und das Wetter aber kalt ist... oder die WP nachts mal durchlaufen soll zum Ausheizen des Beckens).

SuSaGi

Beitrag von SuSaGi »

Ok das muss ich in Kauf nehmen. Hab keine andere Möglichkeit außer auf diese Weg.

Bin mir aber nicht ganz sicher mit dem ausgesuchten Einbau Ort.
Würde das so gehen wie auf dem Bild gezeichnet?
Das Wasser müsste vom Ausgang WP ca 1,60m hoch bis es weiter geht zu den Solarrips.
Da habe ich etwas Zweifel ob das so funktioniert.
Das wäre aber der ideale Ort. Da die WP vor starken Sonnenstrahlen geschützt ist.
Und das entleeren im Winter wäre einfacher.

Wie ist deine Einschätzung / Erfahrung dazu?
IMG_4974.jpeg

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Erfahrung dazu?
Keine :)

Wüsste aber auch nicht, warum es nicht gehen sollte... das Wasser drückts da schon durch

SuSaGi

Beitrag von SuSaGi »

Ok. Soweit sind vorerst alle Fragen beantwortet.

Vielen Dank nochmal :-)

SuSaGi

Beitrag von SuSaGi »

Hallo zusammen,

Habe nun die WP bekommen und mir mal die Platine angeschaut.
Wenn ich den obigen Schaltplan nehme, müssten die beiden Roten Kabel die Brücke sein (DI01/GND)
Sehe ich das richtig?

Noch eine Verständnis frage:
Der Anschluss DI01 von der WP geht an den Kontakt CO und GND an NO Kontakt vom Controller.

Ist das richtig?

VG
Giro
IMG_5063.jpeg

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Sollte wohl die richtige Drahtbrücke sein...

>>Der Anschluss DI01 von der WP geht an den Kontakt CO und GND an NO Kontakt vom Controller.
>>Ist das richtig?

Ja.