Temperatursteuerung unlogisch...

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
misux

Temperatursteuerung unlogisch...

Beitrag von misux »

Hallo,

ich habe meine Wärmepumpe an der Procon dran und diese soll gemäß Wassertemperatus ein oder ausgeschaltet werden...

Im Anhang meine Einstellung...

Frage: Wieso hat die Procon meine Pumpe bei 24Grad ausgeschaltet? Es ist erst 10 Uhr und nicht 17:05. Und in der ersten Regel steht nicht das sie AUS geschaltet werden soll sondern nur EIN wenn die Temperatur unter 24Grad sinkt...
Die zweite Rege sagt schalte aus bei über 24Grad ABER ab 17:05 Uhr!!!
Was stimmt da nicht? UNd NEIN, es gibt keine andere Regel die die Wärmepumpe anspricht...

Das ist bestimmt nicht so gut wenn die Pumpe bei voller laufleistung einfach vom Netz getrennt wird.... :?

Vielen Dank!
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-06-24 um 10.50.39.png

Alex
Administrator

Re: Temperatursteuerung unlogisch...

Beitrag von Alex »

>>Frage: Wieso hat die Procon meine Pumpe bei 24Grad ausgeschaltet?
Weil Du ihr gesagt hast das sie das tun soll.
Die Bedingung Deiner 1. verwendete Regel besagt nichts weiter, als AN unter 24°C -> heißt: ab 23.99° oder darunter geht es an, bei 24.00 oder darüber wieder aus weil die Bedingung dann nicht mehr erfüllt ist (nachdem Du Hysterese auch auf 0 hast).

>>Das ist bestimmt nicht so gut wenn die Pumpe bei voller laufleistung einfach vom Netz getrennt wird..
Das ist auch so oder so nicht die Art und Weise wie man eine Wärmepumpe ansteuert. Die Versorgungsspannung wird nicht einfach getrennt. Entweder hat sie einen Remote-Eingang, oder man unterbricht Ihren Durchflussschalter, oder man unterbricht den Wasserstrom zu WP (Motorkugelhahn)

AlPi

Beitrag von AlPi »

Moin,
wozu eigentlich die 2te Regel?
Die erste Regel schaltet doch nur bis 16:59 Uhr EIN ... im Anschluss wird sie doch wieder ausgeschaltet
Oder lese ich das mit meinen schiefen Augen falsch?

Gruß AlPi

misux

Beitrag von misux »

Also wenn ich das mit einem DOIF (von FHEM) vergleiche, also eine Regel "mach etwas wenn"... Dann ist die erste Regel der Procon absolut unverständlcih dargestellt. Nirgends in dieser Regel ist ersichtlich das sie wieder ausschaltet wenn die Bedingung nicht erfüllt wird.

Wenn man sich das mit den Augen ansieht steht in der ersten Regel: Schalte Wärmepumpe ein wenn die vom Pool Temperatur kleiner als 24grad ist aber nur zwischen 08:30 und 17:00. NIRGENDS steht das sie es wieder ausschalten soll wenn die Temperatur über 24 steigt (Dafür ist dann die 2te Regel... eigentlich.... Das ist sehr irreführend. Jetzt weis ich es...)
>>Das ist bestimmt nicht so gut wenn die Pumpe bei voller laufleistung einfach vom Netz getrennt wird..
Das ist auch so oder so nicht die Art und Weise wie man eine Wärmepumpe ansteuert. Die Versorgungsspannung wird nicht einfach getrennt. Entweder hat sie einen Remote-Eingang, oder man unterbricht Ihren Durchflussschalter, oder man unterbricht den Wasserstrom zu WP (Motorkugelhahn)
So wird sie auch nicht angesteuert... Sie hat ihren eigenes Programm. Mit der Procon bleibt sie einfach komplett vom Netz getrennt wenn sie nicht gebraucht wird und bei bedarf, unter 25grad, wird sie eingeschaltet und startet ihr eigenes Programm.
wozu eigentlich die 2te Regel?
Die erste Regel schaltet doch nur bis 16:59 Uhr EIN ... im Anschluss wird sie doch wieder ausgeschaltet
Eben nicht... Sie schaltet einfach wieder aus wenn die Temperatur die 24grad übersteigt... Steht nur nirgends...Muss man wissen :roll:

OK.. Da ich diese Logik offenbar nicht kapiere.... Wie sage ich der Procon das sie zwischen 08:30 und 17:00 uhr an gehen soll wenn die Temp unter 24grad fällt UND AN bleibt bis 17:15 und nicht einfach aus geht...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Nirgends in dieser Regel ist ersichtlich das sie wieder ausschaltet wenn die Bedingung nicht erfüllt wird.
Jedes Gerät in der Regeltechnik und auch in Deinem Haushalt funktioniert so.... simpel: Es wird etwas geschaltet, solange die vorgegebene Bedingung erfüllt ist. Ist die Bedingung nicht mehr erfüllt - schaltet es auch nicht mehr.

Irgendeine Zeitschaltuhr -> Du stellst die Bedingung ein: AN von 10-12 Uhr. ... Du brauchst keine zweite Zeitschaltuhr mit der Du sagts "von 12-10 muss es aber aus".
Backofen -> Eingestellt auf 220°, heizt bis 220° -> Du brauchst keine weitere Bedingung um dem Ofen zu sagen "Du, bei 221° heizt Du aber nicht mehr".
Raumthermostat für die Heizung -> dito.
Dämmerungsschalter -> Schaltet ein wenn's dunkel wird und überraschenderweise auch wieder zurück, wenn es hell wird.

...alles was "regelt" funktioniert nach genau diesem Schema. Bedingung erfüllt: schaltet -> Bedingung nicht mehr erfüllt: schaltet nicht mehr. Irgendetwas davon abweichendes zu erwarten ist das einzige, was hier "unlogisch" wäre.

>>Steht nur nirgends...Muss man wissen :roll:
Wir haben eine Anleitung geschrieben.... in der steht alles drin!
Bild

marvin78

Beitrag von marvin78 »

...und es müsste nicht mal in der Anleitung stehen, da es ein völlig logischer Vorgang ist. Das macht es auch einfach, weil man sich nur um wenig selbst kümmern muss.

Ach und "Wärmepumpe steuern" heißt nicht, dass man damit ein mögliches Programm einregelt, sondern dass man damit die Möglichkeit nutzt, sie an oder auszuschalten, ohne sie vom Netzt zu trennen. Da gibt es die Möglichkeiten, die Alex beschreibt und sie sind alle besser, als das Trennen vom Netz.

Schau die die vielen Beispiele in der Anleitung, in der Demo und im Forum an. Eigentlich muss man nur logisch denken und wissen, dass ein AUS immer Vorrang hat (siehe Anleitung).

misux

Beitrag von misux »

Guten Morgen!

>>Steht nur nirgends...Muss man wissen :roll:
Wir haben eine Anleitung geschrieben.... da steht alles drin !

Ja, das war auf die Zeile in der Procon an sich bezogen...

Ich verstehe ja eure Meinung und es hat auch nichts mit logischem denken zu tun sondern mit dem Wissen wie etwas funktioniert (nachdem man die Anleitung gelesen hat, was ich nicht gemacht habe :roll: weil ja die Zeile in der Procon für mich logisch war... "wenn ich schon eine Regel erstelle muss diese auch von anfang bis ende bedacht werden" deshalb hatte ich beide Regeln erstellt... )

Wie dem auch sei, ich bins in meiner Hausautomatisation anders gewöhnt... Ich erstelle eine Regel in der das passiert was ich sage und nicht das gegenteil wenn ich nichts sage... Ausgangszustand ist dann grundsätzlich AUS es seidenn es erfordert das Gegenteil.

Ein Beispiel einer Regel:
(Einfach ausgedrückt)
WENN
(von 08:00 bis 17:00 die Temperatur1 kleiner als 17grad)
DANN
(Schalte Relais1 EIN)

"somit bleibt das Relais auf immer und ewig ein wenn einmal diese Bedingung erfüllt war"
"möchte ich das es irgendwann wieder aus geht erstelle ich eine weitere Regel:

WENN
(von 08:00 bis 17:00 die Temperatur1 kleiner als 17grad)
DANN
(Schalte Relais1 EIN)
WENN
(von 17:01)
DANN
(Schalte Relais1 AUS)

"der zweite Befehl ist natürlich deutlich flexiebler und kann dementsprechend nach Bedürfnissen angepasst werden"

So sieht es dann in wirklichkeit aus anhand einer einfachen Lichtsteuerung in Kombination mit einer z.B. Temperatur:

(([TempGarten1] < 15.0 and [?18:00-23:45])
(set TvLicht on)
DOELSE
(set TvLicht off)

Setze ich den DOELSE Befehl nicht, bleibt das Licht an bis es kaputt ist...

So habe ich es mir mit den Zeilen bei der Procon vorgestellt. Leider falsch gedacht. :cry:

Auch einer Zeitschaltuhr gebe ich eine ein UND eine aus-zeit vor... Somit ist klar wann was passieren soll. Und wenn ich bei einer "Temperatursteuerung" , mal abgesehen vom Backofen aus, nicht bestimmen kann wann etwas an UND aus gehen soll fehlt mir da eine Funktion...

Mal im Ernst: Ich kaufe mir doch nicht eine Zeitschaltuhr für 8,30€ wenn ich schon eine Procon für ü600€ habe... Oder? Außerdem kann die Zeitschaltuhr keine Temperatur messen... Genau dafür habe ich die Procon...eigentlich...

Nun gut, viel blabla geschrieben... Wie löse ich mein Problem mit der Procon und OHNE eine blöde Zeitschaltuhr , welche ja in der procon auch drin ist :roll: ich also keine brauche...

Ich möchte einfach das die Procon mir die Wärme pumpe zwischen 08 und 17Uhr bei unterschreiten von 24grad EINschaltet und einfach an lässt bis ICH ihr sage sie soll wieder ausschalten, in diesem Fall um 17.15Uhr.

(wenn ich mir die Anleitung so ansehe und drüber nachdenke wird so eine einfache Regel nicht möglich sein oder?)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Benutz' die Hysterese - so wie beschrieben ...
4.0° Hysterese - würde die Regel erst bei 28.0° wieder zurücksetzen - oder halt um 17:00 Uhr

Aber nochmal: Die Wärmepumpe auf diese Art zu steuern ist nix. Das muss zwangsläufig immer dazu führen, das sie einfach abgewürgt wird. Nicht um diese Jahreszeit -> aber wenn es kälter ist und wenn sie bis 17:00 Uhr die 25° (aus dem Programm der WP) nicht erreicht hat oder gerade wieder angefangen hat nach zu heizen.

misux

Beitrag von misux »

Alex hat geschrieben: 25. Juni 2023, 11:01 Aber nochmal: Die Wärmepumpe auf diese Art zu steuern ist nix. Das muss zwangsläufig immer dazu führen, das sie einfach abgewürgt wird. Nicht um diese Jahreszeit -> aber wenn es kälter ist und wenn sie bis 17:00 Uhr die 25° (aus dem Programm der WP) nicht erreicht hat oder gerade wieder angefangen hat nach zu heizen.
Nicht in mienem Fall... Das Programm der Wärmepumpe läuft nur im Zeitraum der Procon bzw hört sie etwas früher auf damit sie "aus" ist bevor sie vom Netz getrennt wird.

ber danke, ist teste es mit der Hysterese..