Guten Morgen!
>>Steht nur nirgends...Muss man wissen

Wir haben eine Anleitung geschrieben.... da steht alles drin !
Ja, das war auf die Zeile in der Procon an sich bezogen...
Ich verstehe ja eure Meinung und es hat auch nichts mit logischem denken zu tun sondern mit dem Wissen wie etwas funktioniert (nachdem man die Anleitung gelesen hat, was ich nicht gemacht habe

weil ja die Zeile in der Procon für mich logisch war... "wenn ich schon eine Regel erstelle muss diese auch von anfang bis ende bedacht werden" deshalb hatte ich beide Regeln erstellt... )
Wie dem auch sei, ich bins in meiner Hausautomatisation anders gewöhnt... Ich erstelle eine Regel in der das passiert was ich sage und nicht das gegenteil wenn ich nichts sage... Ausgangszustand ist dann grundsätzlich AUS es seidenn es erfordert das Gegenteil.
Ein Beispiel einer Regel:
(Einfach ausgedrückt)
WENN
(von 08:00 bis 17:00 die Temperatur1 kleiner als 17grad)
DANN
(Schalte Relais1 EIN)
"somit bleibt das Relais auf immer und ewig ein wenn einmal diese Bedingung erfüllt war"
"möchte ich das es irgendwann wieder aus geht erstelle ich eine weitere Regel:
WENN
(von 08:00 bis 17:00 die Temperatur1 kleiner als 17grad)
DANN
(Schalte Relais1 EIN)
WENN
(von 17:01)
DANN
(Schalte Relais1 AUS)
"der zweite Befehl ist natürlich deutlich flexiebler und kann dementsprechend nach Bedürfnissen angepasst werden"
So sieht es dann in wirklichkeit aus anhand einer einfachen Lichtsteuerung in Kombination mit einer z.B. Temperatur:
(([TempGarten1] < 15.0 and [?18:00-23:45])
(set TvLicht on)
DOELSE
(set TvLicht off)
Setze ich den DOELSE Befehl nicht, bleibt das Licht an bis es kaputt ist...
So habe ich es mir mit den Zeilen bei der Procon vorgestellt. Leider falsch gedacht.
Auch einer Zeitschaltuhr gebe ich eine ein UND eine aus-zeit vor... Somit ist klar wann was passieren soll. Und wenn ich bei einer "Temperatursteuerung" , mal abgesehen vom Backofen aus, nicht bestimmen kann wann etwas an UND aus gehen soll fehlt mir da eine Funktion...
Mal im Ernst: Ich kaufe mir doch nicht eine Zeitschaltuhr für 8,30€ wenn ich schon eine Procon für ü600€ habe... Oder? Außerdem kann die Zeitschaltuhr keine Temperatur messen... Genau dafür habe ich die Procon...eigentlich...
Nun gut, viel blabla geschrieben... Wie löse ich mein Problem mit der Procon und OHNE eine blöde Zeitschaltuhr , welche ja in der procon auch drin ist

ich also keine brauche...
Ich möchte einfach das die Procon mir die Wärme pumpe zwischen 08 und 17Uhr bei unterschreiten von 24grad EINschaltet und einfach an lässt bis ICH ihr sage sie soll wieder ausschalten, in diesem Fall um 17.15Uhr.
(wenn ich mir die Anleitung so ansehe und drüber nachdenke wird so eine einfache Regel nicht möglich sein oder?)