Halbwertszeit Procon
-
mihu
Re: Halbwertszeit Procon
Was ist jetzt aktuell die Empfehlung wenn der Pool demnächst (~ 2 Wochen) in Betrieb gehen soll? Minimalprogramm (Pumpe und Rückspülventil) über KNX Relaisaktor schalten, Chemie erstmal händisch dosieren und auf den ProconIP Nachfolger nächstes Jahr warten? Bessere Vorschläge sind willkommen 
-
tyr0n
Ja, so wie angedacht. Allerdings könntest du bereits Dosierpumpen installieren und nutzen (manuell), diese wirst du ohnehin auch für die neue Steuerung benötigen.
-
mihu
Ja, das wäre ein Gedanke. "Manuell" müsste auch über einen KNX Aktor laufen da der Technikraum nur über einen recht schweren Deckel zugänglich ist. Weiß nicht so recht ob so eine Zwischenlösung Sinn macht. Vor der Sanierung haben wir händisch dosiert, das wäre also bekannt. Dazu kommt dass das meine Frau macht und über eine Steuerung welcher Art auch immer wohl ich zuständig wäre 
-
tyr0n
Ich verkaufe dir gerne meine procon
Kannst dann direkt loslegen 
-
Alex
- Administrator
Wenn das Becken neu gefüllt wird, macht es aber Sinn - falls händisch dosiert - Chlor-Produkte ohne Cyanursäure zu verwenden (anorganisches Chlor), sonst wechselst Du das Wasser nächstes Jahr gleich wieder.
Gehen - über irgendwelche KNX Aktoren - würde es provisorisch sicher. Würde ich aber tatsächlich rein manuell auslösen - es muss sichergestellt sein, das die Pumpe läuft wenn eine Dosierpumpe eingeschaltet wird (oder eine Elektrolyse-Zelle). Und die Mengen sollten nicht "unkontrolliert" sein (irgendwelche festen "Zeitfunktionen" (z.B.) gehen schief).
Gehen - über irgendwelche KNX Aktoren - würde es provisorisch sicher. Würde ich aber tatsächlich rein manuell auslösen - es muss sichergestellt sein, das die Pumpe läuft wenn eine Dosierpumpe eingeschaltet wird (oder eine Elektrolyse-Zelle). Und die Mengen sollten nicht "unkontrolliert" sein (irgendwelche festen "Zeitfunktionen" (z.B.) gehen schief).