Fehlende Datenaufzeichnung

Alles weitere, was in keine der anderen Kategorien passt.
Skydiver

Fehlende Datenaufzeichnung

Beitrag von Skydiver »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon seit zwei Tagen zwar aktuelle Messwerte aber keinerlei Verlaufsaufzeichnung.
Das grüne Dreieck ist an, Somit kein erkennbarer Fehler.
Im ErrorLog finde ich keinen Eintrag dazu.

Ich hatte das vor einigen Wochen schon mal. Damals habe ich das System neu gebooted.
Das hatte jedoch zur Folge dass die Laufzeit der Elektrolysezelle und der Füllstand des PH- zurückgesetzt wurden.

Was könnte die Ursache sein?

Gruß
Frank
Dateianhänge
Errorlog.jpg
Errorlog.jpg (83.42 KiB) 57 mal betrachtet
Fehlender_Verlauf.jpg

Alex
Administrator

Re: Fehlende Datenaufzeichnung

Beitrag von Alex »

Wo bekommt sie denn Datum und Uhrzeit her?... eigener Zeitserver angegeben oder wird der "Standard" verwendet? (ist bei den Netzwerkeinstellungen)
Die Internetverbindung an dem Gerät, mit dem Du die Statistik aufrufst muss aber auch funktionieren (sonst keine Graphen).

Skydiver

Beitrag von Skydiver »

Hallo Alex,

Für Zeit und Datum wird der Standard verwendet, da habe ich nichts an der Konfiguration verändert. siehe Bild

Der Rechner mit dem ich auf die ProCon zugreife hängt im selben Netzwerk und ich komme ja auch problemlos auf die ProCon. Auch mit den Tablet aus dem W-Lan oder dem Handy komme ich darauf.
Habe heute bemerkt, dass wieder der Absorbertemperatursensor nicht erkannt wird.
Übliche Reset Variante. Stromlos schalten und wieder einschalten. Habe ich auch heute Abend gemacht. Und dann kam der Schock.
Die gesamte Konfiguration war komplett weg.
hatte zum Glück ende Mai eine Komplettsicherung durchgeführt. Und diese mit etwas Schwierigkeiten wieder aufgespielt.
Jetzt habe ich wieder die Einstellungen. natürlich sind nun wieder Elektrolyselaufzeit und PH Füllstand zurückgesetzt.
Logischerweise kam dann wieder die Info "Keine Daten für 28.06"

Bin gespannt, ob jetzt morgen wieder alles läuft.
Werde berichten
Gruß
Frank
Dateianhänge
Netzwerk-Einstellungen.jpg
Netzwerk-Einstellungen.jpg (64.18 KiB) 45 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Der Rechner mit dem ich auf die ProCon zugreife hängt im selben Netzwerk und ich komme ja auch problemlos auf die ProCon.
Die Frage bezog sich - wie gesagt - nicht auf Dein Netzwerk intern, sondern ob der Rechner eine funktionierende Internetverbindung hat(te)
Ohne Internet, kann er (Dein Rechner / Tablet / Handy) z.B. die Graphen der Statistik auch nicht darstellen.

Wie äußert sich "die komplette Konfiguration war weg"? Wie kommst Du darauf?

Wenn die Card im PC war... bzw. wenn sie jetzt in der ProCon steckt, dann über den File Explorer -> Ordner "/history" ... "2023" ... "jun" aufrufen... kannst kucken ob es Statistikdateien für (z.B. gestern gibt).
Oder ob es einen Ordner mit ner "komischen" Jahreszahl gibt (dann wäre das Datum falsch gewesen und die Statistiken wurden entsprechend woanders hingeschrieben).

>>Habe heute bemerkt, dass wieder der Absorbertemperatursensor nicht erkannt wird.
Würde mal noch die Klemmstelle(n) prüfen - bzw was für Klemmen hast Du zum Verlängern benutzt? (2.5mm² Wago Federzugklemmen haben z.B. eher schlechten Kontakt bei den dünnen Drähten).
Sind ja nur die zwei Sensoren?... einer war irgendwas mit 20m - und der andere ist wie lange?

Skydiver

Beitrag von Skydiver »

Internet habe ich immer uns auch sehr stabil.

Mit "Konfiguration war weg" meine ich dass die ProCon im Auslieferungszustand war.
Keine Zeit Profile keine Temperaturkonfigurationen Chlor wieder auf Flüssigdosierung usw.

Da ich die Komplette Card mit der Sicherung von Ende Mai überschrieben habe, kann ich vom Juni keine Aufzeichnungen finden.
Nach dem Start mit der Sicherung vom Mai läuft bis jetzt wieder alles. Bild anbei

Ein Temp-Sensor für den Pool hat nur die Originallänge + ca. 50 cm bis zur Steuerung.
Der am Absorber hat 3 m Original und ist mit ca. 20 Meter verlängert.
Zum Verbinden verwende ich Lüsterklemmen geschraubt

Gruß Frank
Dateianhänge
Bild 28-06-2023.jpg

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Mit "Konfiguration war weg" meine ich dass die ProCon im Auslieferungszustand war.
Dacht ich mir. Das kann nicht sein... Die Konfiguration ist in normalen Textdateien gespeichert - und die können sich nicht "zurücksetzen". Es gibt auch keine Funktion in der Software die irgendwas "zurücksetzen" könnte.

Dein Tablet oder PC oder die ProCon selbst hatte einfach keine "brauchbar" funktionierende Verbindung zum Netzwerk... und solange keine Antwortdaten von der ProCon beim Browser ankommen, werden noch keine "Häkchen" bei den Regeln oder richtige Uhrzeiten in den Zeitfeldern oder sonst was sinnvolles angezeigt (und bei allen Auswahlfelder ist jeweils die erste Option gewählt). Ansonsten sind solange auch alle "Speichern" Buttons gesperrt und es steht stattdessen der Text "Lade Daten..." auf dem Button.
Also die Arbeit hast Dir umsonst gemacht. Entweder Netzwerk... oder sie hatte ne ganz andere IP nach dem Neustart bekommen (es ist ja keine feste IP vergeben). Dann hättest Du auch nur Sachen aus dem Browsercache gesehen (ohne Daten).

>>Zum Verbinden verwende ich Lüsterklemmen geschraubt
Wenn Du einen Lötkolben hast, verdrill die beiden Enden und verlöte sie. Normale Lüsterklemme klemmt die dünnen Drähte auch nicht sauber.

Skydiver

Beitrag von Skydiver »

Hallo Alex,

dass es keine Verbindung zur ProCon.IP gab kann ich mir nicht vorstellen.
Die Verbindung war da, denn ich bekam ja die Oberfläche angezeigt, jedoch ohne Messwerte.
Bei den einzelnen Fenstern stand beim Button "Speichern" am unteren Rand immer nur "laden" ohne dass etwas passierte.

Erst als ich die gesamte SD Karte gelöscht habe und die gesicherten Daten aufgespielt habe lief sie sofort wieder richtig.
Auf der SD Karte waren auch einige Dateien mit Hieroglyphen als Name, die in der Sicherung nicht vorhanden waren. Die Anzahl der Dateien war jedoch gleich.

Da sie wieder läuft werde ich es weiter beobachten mich gegebenenfalls wieder melden.
Dateianhänge
Fehler_laden.png

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Die Verbindung war da, denn ich bekam ja die Oberfläche angezeigt, jedoch ohne Messwerte.
>>Bei den einzelnen Fenstern stand beim Button "Speichern" am unteren Rand immer nur "laden" ohne dass etwas passierte.

Ja ... das ist doch genau das, was ich geschrieben hatte -> die "Seiten" kamen nur aus dem Browsercache und es gab tatsächlich keine Verbindung zur ProCon ("Lade Daten..." auf den Buttons)

Skydiver

Beitrag von Skydiver »

OK dann beobachte ich es weiter

Gruß
Frank