Hallo,
mir ist gestern Mittag aufgefallen, dass ich weiße "Plättchen" in der Salzelektrolysezelle habe.
(Bild siehe Anhang).
Hat jemand eine Ahnung woher das kommt und ob ggf. was falsch läuft?
Die Zelle ist nun ca 400h bisher im Einsatz gewesen, also quasi gut eingelaufen...
Vielen Dank für eure Antworten,
Viele Grüße,
Stefan
Weiße Plättchen in der Elektrolysezelle
-
Donausteffen
- Beiträge: 15
- Registriert: 18. Januar 2020, 21:05
-
DPerak
- Beiträge: 416
- Registriert: 26. Juni 2016, 13:09
Re: Weiße Plättchen in der Elektrolysezelle
ggf. einfach nur Kalk, der sich nicht sofort bei der Umpolung gelöst hat, mit der Zeit immer dicker geworden und am Ende doch abgegangen.
Wie lange ist die letze Umpolung der Zelle her?
Wie lange ist die letze Umpolung der Zelle her?
-
Donausteffen
- Beiträge: 15
- Registriert: 18. Januar 2020, 21:05
-
Donausteffen
- Beiträge: 15
- Registriert: 18. Januar 2020, 21:05
Re: Weiße Plättchen in der Elektrolysezelle
Nach wie vor habe ich die weißen Ablagerungen in meiner CHlorzelle. Hat da noch jemand mit Erfahrung?
Sollte es tatsächlich Kalk sein, so müsste das doch mit Zitronensäure weggehen, oder zerstöre ich damit meine Elektrolysezelle?
Sollte es tatsächlich Kalk sein, so müsste das doch mit Zitronensäure weggehen, oder zerstöre ich damit meine Elektrolysezelle?
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10158
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: Weiße Plättchen in der Elektrolysezelle
Sieht so aus wie auf dem Bild oben?
Die liegen doch nur drin rum - oder sind "eingeklemmt" so wie das aussieht. Sind ja nicht mehr fest auf den Platten.
Die liegen doch nur drin rum - oder sind "eingeklemmt" so wie das aussieht. Sind ja nicht mehr fest auf den Platten.
-
Donausteffen
- Beiträge: 15
- Registriert: 18. Januar 2020, 21:05
Re: Weiße Plättchen in der Elektrolysezelle
Hi Alex, die kleben regelrecht an den Platten. Ich habe die Zelle letzte Woche mal wieder ausgebaut und mechanisch vorsichtig mit einem Kunsststoffschaber gereinigt.
Geht einigermaßen ab, aber halt nur dort wo man mechanisch rankommt.
Geht einigermaßen ab, aber halt nur dort wo man mechanisch rankommt.
-
Donausteffen
- Beiträge: 15
- Registriert: 18. Januar 2020, 21:05
Re: Weiße Plättchen in der Elektrolysezelle
Donausteffen hat geschrieben: ↑7. Juli 2023, 12:11 Hi Alex, die kleben regelrecht an den Platten. Ich habe die Zelle letzte Woche mal wieder ausgebaut und mechanisch vorsichtig mit einem Kunsststoffschaber gereinigt.
Geht einigermaßen ab, aber halt nur dort wo man mechanisch rankommt.
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10158
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: Weiße Plättchen in der Elektrolysezelle
10% Salzsäure schlägt Zodiac vor.
- Umpolung polt auch um, das hast mal nachgemessen?
- Umpol-Intervall kürzer setzen (02:00)
- Umpolung polt auch um, das hast mal nachgemessen?
- Umpol-Intervall kürzer setzen (02:00)
-
Donausteffen
- Beiträge: 15
- Registriert: 18. Januar 2020, 21:05
Re: Weiße Plättchen in der Elektrolysezelle
Vielen herzlichen Dank für deine Info!
Umpolung hab ich noch nicht nachgemessen, das Umpol Intervall hab ich vor 2 Tagen von 5h auf 3h reduziert. Das Messen mach ich über das Wochenende.
Hast du bei Zodiac nachgefragt, oder gibts ne Seite wo ich das nachlesen könnte?
Vor allem auch wie lange ich die Zelle mit 10%iger Salzsäure einweichen sollte...
Umpolung hab ich noch nicht nachgemessen, das Umpol Intervall hab ich vor 2 Tagen von 5h auf 3h reduziert. Das Messen mach ich über das Wochenende.
Hast du bei Zodiac nachgefragt, oder gibts ne Seite wo ich das nachlesen könnte?
Vor allem auch wie lange ich die Zelle mit 10%iger Salzsäure einweichen sollte...
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10158
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: Weiße Plättchen in der Elektrolysezelle
...steht in jeder Zodiac Anleitung
>>Vor allem auch wie lange ich die Zelle mit 10%iger Salzsäure einweichen sollte...
Von Vollmond zu Vollmond?
...na solange, bis sie sauber ist.
>>Vor allem auch wie lange ich die Zelle mit 10%iger Salzsäure einweichen sollte...
Von Vollmond zu Vollmond?
...na solange, bis sie sauber ist.