Weiße Plättchen in der Elektrolysezelle

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
Donausteffen
Beiträge: 15
Registriert: 18. Januar 2020, 21:05

Weiße Plättchen in der Elektrolysezelle

Beitrag von Donausteffen »

IMG_3355.JPG
Hallo,
mir ist gestern Mittag aufgefallen, dass ich weiße "Plättchen" in der Salzelektrolysezelle habe.
(Bild siehe Anhang).
Hat jemand eine Ahnung woher das kommt und ob ggf. was falsch läuft?
Die Zelle ist nun ca 400h bisher im Einsatz gewesen, also quasi gut eingelaufen...

Vielen Dank für eure Antworten,
Viele Grüße,
Stefan
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
DPerak
Beiträge: 416
Registriert: 26. Juni 2016, 13:09

Re: Weiße Plättchen in der Elektrolysezelle

Beitrag von DPerak »

ggf. einfach nur Kalk, der sich nicht sofort bei der Umpolung gelöst hat, mit der Zeit immer dicker geworden und am Ende doch abgegangen.
Wie lange ist die letze Umpolung der Zelle her?
 

Alle Reaktionen


Donausteffen
Beiträge: 15
Registriert: 18. Januar 2020, 21:05

Re: Weiße Plättchen in der Elektrolysezelle

Beitrag von Donausteffen »

Die läuft alle 5h, normalerweise...
 

Alle Reaktionen


Donausteffen
Beiträge: 15
Registriert: 18. Januar 2020, 21:05

Re: Weiße Plättchen in der Elektrolysezelle

Beitrag von Donausteffen »

Nach wie vor habe ich die weißen Ablagerungen in meiner CHlorzelle. Hat da noch jemand mit Erfahrung?
Sollte es tatsächlich Kalk sein, so müsste das doch mit Zitronensäure weggehen, oder zerstöre ich damit meine Elektrolysezelle?
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10158
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Weiße Plättchen in der Elektrolysezelle

Beitrag von Alex »

Sieht so aus wie auf dem Bild oben?
Die liegen doch nur drin rum - oder sind "eingeklemmt" so wie das aussieht. Sind ja nicht mehr fest auf den Platten.
 

Alle Reaktionen


Donausteffen
Beiträge: 15
Registriert: 18. Januar 2020, 21:05

Re: Weiße Plättchen in der Elektrolysezelle

Beitrag von Donausteffen »

Hi Alex, die kleben regelrecht an den Platten. Ich habe die Zelle letzte Woche mal wieder ausgebaut und mechanisch vorsichtig mit einem Kunsststoffschaber gereinigt.
Geht einigermaßen ab, aber halt nur dort wo man mechanisch rankommt.
 

Alle Reaktionen


Donausteffen
Beiträge: 15
Registriert: 18. Januar 2020, 21:05

Re: Weiße Plättchen in der Elektrolysezelle

Beitrag von Donausteffen »

Donausteffen hat geschrieben: 7. Juli 2023, 12:11 Hi Alex, die kleben regelrecht an den Platten. Ich habe die Zelle letzte Woche mal wieder ausgebaut und mechanisch vorsichtig mit einem Kunsststoffschaber gereinigt.
Geht einigermaßen ab, aber halt nur dort wo man mechanisch rankommt.
IMG_5338.jpg
IMG_5339.jpg
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10158
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Weiße Plättchen in der Elektrolysezelle

Beitrag von Alex »

10% Salzsäure schlägt Zodiac vor.

- Umpolung polt auch um, das hast mal nachgemessen?
- Umpol-Intervall kürzer setzen (02:00)
 

Alle Reaktionen


Donausteffen
Beiträge: 15
Registriert: 18. Januar 2020, 21:05

Re: Weiße Plättchen in der Elektrolysezelle

Beitrag von Donausteffen »

Vielen herzlichen Dank für deine Info!
Umpolung hab ich noch nicht nachgemessen, das Umpol Intervall hab ich vor 2 Tagen von 5h auf 3h reduziert. Das Messen mach ich über das Wochenende.
Hast du bei Zodiac nachgefragt, oder gibts ne Seite wo ich das nachlesen könnte?
Vor allem auch wie lange ich die Zelle mit 10%iger Salzsäure einweichen sollte...
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10158
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Weiße Plättchen in der Elektrolysezelle

Beitrag von Alex »

...steht in jeder Zodiac Anleitung


>>Vor allem auch wie lange ich die Zelle mit 10%iger Salzsäure einweichen sollte...
Von Vollmond zu Vollmond? :?

...na solange, bis sie sauber ist.
 

Alle Reaktionen