WÄRMEPUMPEN, FUNKTION UND AUSLEGUNG

Alles weitere, was in keine der anderen Kategorien passt.
SuSaGi

Re: WÄRMEPUMPEN, FUNKTION UND AUSLEGUNG

Beitrag von SuSaGi »

Perfekt.
Vielen Dank nochmal :)

VG
Giro

SuSaGi

Beitrag von SuSaGi »

Hallo Alex,

Ich möchten mich nochmal vergewissern das ich alles richtig gemacht habe bevor ich alles in Betrieb nehme.

Ich habe an der Wärmepumpe die Brücke entfernt.
Am Anschluss DI01 Rotes Kabel angeklemmt
Am GND habe ich das Schwarze angeklemmt.

Danach habe ich das Rote Kabel in der Mitte des Relais (CO Anschluss) vom Controller abgeklemmt

Und das Schwarze Kabel an der Klemme NO vom Controller.

Versorgungspannung (230V) ist ne Steckdose vom Technilraum.

Passt das so?
IMG_5076.jpeg
IMG_5077.jpeg
Kann ich mit ruhigem Gewissen alles in Betrieb nehmen?

VG
Giro

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Kann ich mit ruhigem Gewissen alles in Betrieb nehmen?
passt schon so. 230V kannst ja immer einschalten. Anlaufen wird sie nicht, solange das Relais am Controller (für die WP) geschaltet ist (und natürlich Wasser durch die WP geht)

SuSaGi

Beitrag von SuSaGi »

Ok perfekt.
Hab bei sowas immer bissele mulmiges Gefühl, deswegen frag ich lieber einmal zu viel wie zu wenig.

Morgen nehme ich alles in Betrieb. Bin mal gespannt.

Vielen Dank

VG
Giro

Dorowski

Beitrag von Dorowski »

Hallo Alex,

ich würde mich hier mal dranhängen, da ich ähnliche „Probleme“ mit meiner Wärmepumpe habe. Ich habe eine Mida Force 20kw und in der Anleitung ist ein anderes Schaltbild als das was in die WP gedruckt ist. Der Kundenservice von Midas ist nicht gewillt mir als Erdkunden zu helfen und der Verkäufer bekommt auch keine Infos. Nachfolgend das vermutlich korrekte Schaltbild aus der WP.
C3FA9834-7753-4634-9412-B11844490A2C.jpeg
Ich habe das WLAN Modul und den Regler angeschlossen, würde aber gerne auch an/aus über die Procon realisieren.
Nun zu den Fragen:

Wo muss ich die Procon anklemmen? Ebenfalls die Brücke zwischen 485A und GND raus und dann entsprechend der obigen Erklärungen?

Oder kann ich auf Remote On/Off klemmen?

Wenn ich die WP via Procon an/aus schalte, kann ich diese dann nur benutzen wenn das Relais auf On steht, korrekt? Es ist ja nichts anderes als eine „geschaltete Brücke“ oder?

Gibt es eine Möglichkeit die Procon als zusätzliche Schaltmöglichkeit zu installieren? Also WLAN, Regler und Procon parallel.

Danke und sonnige Grüße
Philip

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wenn da zwei Klemmen sind, die mit REMOTE ON/OFF beschriftet sind, dann würde ich die mal am ehesten versuchen. :)
Werden vermutlich die einzigen sein, die passen.

Mehr als das "Steuern" (also die Wärmepumpe am heizen hindern) kannst Du mit externen Geräten dann nicht (reicht aber eigentlich auch). Anlaufen wird sie ansonsten ja, solange nicht die an ihr eingestellte Zieltemperatur erreicht ist.