Suche die passende Pooltechnik für meinen Überlaufpool
-
Der-Pate
-
AlPi
Re: Suche die passende Pooltechnik für meinen Überlaufpool
Wenn bei dem Bild die Pumpe schon mind. 20-30 Minuten aus war, dann
musst Du den Wert unten in Rohwert eintragen ....
(meist irgendetwas um 10500)
Speichern
Anschließend Pumpe an und nach einigen Minuten auf Wasserprobe entnommen
und den Durchschnittswert von mind. 3 PoolLab Messungen (so hab ich das gemacht)
nehmen und den dann eintragen ...
anschließend wieder auf Speichern ...
Dann sollte das passen ...
musst Du den Wert unten in Rohwert eintragen ....
(meist irgendetwas um 10500)
Speichern
Anschließend Pumpe an und nach einigen Minuten auf Wasserprobe entnommen
und den Durchschnittswert von mind. 3 PoolLab Messungen (so hab ich das gemacht)
nehmen und den dann eintragen ...
anschließend wieder auf Speichern ...
Dann sollte das passen ...
-
Alex
- Administrator
...Ja, wo ist der Rohwert in der Früh, bevor die Pumpe wieder einschaltet?
>>der Redoxwert steigt irgendwie nicht ... und die Pumpe läuft seit Tagen durch + Elektrolyseanlage aber irgendwie bring ich den Wert nicht hoch...
Wenn es seit Tagen läuft... wieviel Chlor ist denn im Becken drin?
.
-
Der-Pate
Hey Update von heute, hab die Ph-/ Redox und Chlorsonde neu kalibriert, und zugleich die Pegelsonde und Filterdrucksensor neu eingestellt, bis jetzt passt alles gut, zumindest glaub ich das
.
Heute in der Früh hab ich den Chlorwert gemessen der war auf 0.08, aber die Elektrolyseanlage läuft und zeigt auch werte an, passt vielleicht die Einstellung nicht?
Heute in der Früh hab ich den Chlorwert gemessen der war auf 0.08, aber die Elektrolyseanlage läuft und zeigt auch werte an, passt vielleicht die Einstellung nicht?
-
Alex
- Administrator
...macht Deine Zelle 221 Gramm Chlor pro Stunde? (Produktionsleistung) 
Wohl eher nicht... korrigieren auf 40.... und auch die max Tagesproduktionsleistung dann nach unten korrigieren.
Wieviel Salz ist im Wasser? ... 200kg?
Mal an der Zelle gemessen / gekuckt ob die auch produziert, während die Umpolung mit aktiv ist? Oder evlt mal die Stromaufnahme der Zelle gemessen?
... die lief heute um die 18 Std. erscheint mit etwas viel. Müsste man aber den Chlorgehalt "von jetzt" wissen.
Wohl eher nicht... korrigieren auf 40.... und auch die max Tagesproduktionsleistung dann nach unten korrigieren.
Wieviel Salz ist im Wasser? ... 200kg?
Mal an der Zelle gemessen / gekuckt ob die auch produziert, während die Umpolung mit aktiv ist? Oder evlt mal die Stromaufnahme der Zelle gemessen?
... die lief heute um die 18 Std. erscheint mit etwas viel. Müsste man aber den Chlorgehalt "von jetzt" wissen.
-
Der-Pate
Haben 200 kg Salz reingeschüttet , momentan haben wir einen Chlorwert von 0 ppm, Redox von 407, aber nur weil ich gestern per Hand Chlor reingeschüttet hab.
Die Installatiion der Salzelektrolyse hat der Elektriker installiert. Wie, wo und mit was kann man die am Besten messen ?
Die Installatiion der Salzelektrolyse hat der Elektriker installiert. Wie, wo und mit was kann man die am Besten messen ?
-
Der-Pate
-
AlPi
Moin,
hast Du denn die anderen Einstellungen der SEL angepasst?
Siehst Du denn an besser in der Zelle kleine Bläschen auf den Platten? ... Die dann auch aus den ELD rauskommen sollten
Und klicke doch bitte mal auf das gelbe Dreieck oben ... das wird auch in Phase2 angezeigt ... da ist ja irgendwie ein Fehler gemeldet worden.
Gruß AlPi
hast Du denn die anderen Einstellungen der SEL angepasst?
Siehst Du denn an besser in der Zelle kleine Bläschen auf den Platten? ... Die dann auch aus den ELD rauskommen sollten
Und klicke doch bitte mal auf das gelbe Dreieck oben ... das wird auch in Phase2 angezeigt ... da ist ja irgendwie ein Fehler gemeldet worden.
Gruß AlPi
-
Alex
- Administrator
...warum sind denn eigentlich ein Haufen Relais manuell aus? ...pH Dosierung z.B. ??
>>Die Installatiion der Salzelektrolyse hat der Elektriker installiert. Wie, wo und mit was kann man die am Besten messen ?
Und das is auch so einer, der nicht testet was er installiert / angeschlossen hat?
Miss einfach mal an den beiden Bananensteckern der Zelle, ob da überhaupt schonmal 24V ankommen, wenn die Zelle eingeschaltet ist... bzw eigentlich sieht man es auch direkt, ob / wenn sie was produziert (gibt so nen "Nebel" im Wasser nach den Platten)
>>Die Installatiion der Salzelektrolyse hat der Elektriker installiert. Wie, wo und mit was kann man die am Besten messen ?
Und das is auch so einer, der nicht testet was er installiert / angeschlossen hat?
Miss einfach mal an den beiden Bananensteckern der Zelle, ob da überhaupt schonmal 24V ankommen, wenn die Zelle eingeschaltet ist... bzw eigentlich sieht man es auch direkt, ob / wenn sie was produziert (gibt so nen "Nebel" im Wasser nach den Platten)
-
Der-Pate
Ph- zeigt es immer an, ein ganzen Kanister hab ich auf gut einer Woche verbraucht, hab mir jetzt schon 2 bestellt, aber die kommen erst...
So sind die Einstellungen mess jetzt dann gleich mal den Strom, hol mir jetzt schnell mal ein solches Gerät...
So sind die Einstellungen mess jetzt dann gleich mal den Strom, hol mir jetzt schnell mal ein solches Gerät...
-
Alex
- Administrator
pH Senker gibts auch als Granulat im Baumarkt, falls man nix bekommt oder nicht rechtzeitig bestellt.
Mit 7.9... oder morgen 8 - ... ja... passiert beim Redox auch nicht mehr viel.
Zelle gemessen... funktioniert das? Macht die irgendwas?
Mit 7.9... oder morgen 8 - ... ja... passiert beim Redox auch nicht mehr viel.
Zelle gemessen... funktioniert das? Macht die irgendwas?
-
Der-Pate
Hey, hab Ph- als Granulat für den Whirlpool, das hab ich jetzt hergenommen. Wie ich auch das Chlor von Whirlpool hin und wieder nimm. Hab mir von meinem Bruder so ein Messgerät ausgeliehen, es zeigt nur 1.3 v an. Da werd bestimmt von der elektroinstallation
was nicht passen.
was nicht passen.
-
Alex
- Administrator
>> es zeigt nur 1.3 v an. Da werd bestimmt von der elektroinstallation was nicht passen. 
Ja... bestimmt. Das Netzteil kann wohl 24V liefern...
Deswegen testet man die Sachen, die man so installiert, auch... bevor man alles in Betrieb nimmt
Ja... bestimmt. Das Netzteil kann wohl 24V liefern...
Deswegen testet man die Sachen, die man so installiert, auch... bevor man alles in Betrieb nimmt
-
Der-Pate
Der Elektriker kommt jetzt das dritte Mal für die Salzelektrolyse, das erste Mal zur Installation, das zweite Mal, weil es immer den FI
geworfen hat bei der Salzelektrolyse und jetzt das, das nervt Sorry, aber mit den Elektrosachen kenn ich mich gar nicht aus...
geworfen hat bei der Salzelektrolyse und jetzt das, das nervt Sorry, aber mit den Elektrosachen kenn ich mich gar nicht aus...
-
AlPi
Scheint ein Fachmann zu sein ...
-
Der-Pate
Hallo Alex
Zum Update: Die Salzelektrolyse läuft jetzt. Es war ein Fehler vom Elektriker - er hatte es falsch angeschlossen.
Trotzdem hätte ich bitte noch eine Frage:
Ich habe die Pegelsonde so wie es in der Anleitung steht, installiert. Die Pegelsonde hängt im Schwallwassertank bis zum Boden runter ist aber in einem 50er PVC-Rohr drinnen.
( siehe BIld ). Heute beim Rückspülen habe ich den Wasserstand um 10 cm gesenkt im Schwallwassertank aber in der ProCon zeigt es trotzdem immer noch den gleichen Wert an. An was könnte das liegen ?
Zum Update: Die Salzelektrolyse läuft jetzt. Es war ein Fehler vom Elektriker - er hatte es falsch angeschlossen.
Trotzdem hätte ich bitte noch eine Frage:
Ich habe die Pegelsonde so wie es in der Anleitung steht, installiert. Die Pegelsonde hängt im Schwallwassertank bis zum Boden runter ist aber in einem 50er PVC-Rohr drinnen.
( siehe BIld ). Heute beim Rückspülen habe ich den Wasserstand um 10 cm gesenkt im Schwallwassertank aber in der ProCon zeigt es trotzdem immer noch den gleichen Wert an. An was könnte das liegen ?
-
Alex
- Administrator
Was steht in der Konfiguration für die Pegelsonde genau drin (OFFset und GAIN)?
...und was zeigt sie an?
...und was zeigt sie an?
-
Der-Pate
Der Rohwert schwankt zwischen 63.8 - 108
-
Der-Pate
Schwallwassertank Bilder (rechtes Rohr Pegelsonde)
- Dateianhänge
-
- Screenshot 2023-07-30 3.png (539.3 KiB) 40 mal betrachtet
-
- Screenshot 2023-07-30 4.png (622.83 KiB) 40 mal betrachtet
-
Alex
- Administrator
Rohwert passt mal so gar nicht. Is das Kabel verlängert worden? Falls ja, Klemmstelle und Belegung prüfen. 80..100mV Rohwert ist eher fasst wie "nichts angeschlossen".
Die 24V für die Pegelsonde kommen vom gleichen Netzteil wie das, das die ProCon versorgt?
Die 24V für die Pegelsonde kommen vom gleichen Netzteil wie das, das die ProCon versorgt?