Steuerung Pentair Sta-Rite S5P2R VS2 variable Pumpe

Fehlermeldungen, Verständnisfragen zur ProCon.IP, Anregungen
irmenkop85

Steuerung Pentair Sta-Rite S5P2R VS2 variable Pumpe

Beitrag von irmenkop85 »

Hallo zusammen,

ich habe mir bei Pentair das sündteure Datenkabel für meine S5P2R VS2 variable Pumpe gekauft (es wär wohl auch ein Standard-7-poliges Datenkabel mit Rundstecker gegangen, nur hätte ich dann die PIN-Belegung mühsam rausfinden müssen) und würde die Pumpe nun gerne an die Procon.IP anschließen.

Soweit ich das verstanden habe brauche ich für diese Konfiguration gleich 5 Relais der Procon.IP.
1) für den 230V-Steuerstrom für den Schütz, der die Stromversorgung der Pumpe durchschaltet - in meinem Fall erforderlich da ich per Umschalter redundant zur Procon.IP noch die alte Zeitschaltuhrenlösung als Fallback-Option für die gesamte Pooltechnik belassen habe.
2) für Speed 1
3) für Speed 2
4) für Speed 3
5) für Rückspülgeschwindigkeit (Quick Clean)

Lt. Pentair gib es zwei Möglichkeiten das ganze anzuschließen: Entweder die 5V Input-Strom für Relais 2) bis 5) direkt an der Pumpe selbst abgreifen oder extern bereitstellen. Habe ein 5V-Netzteil im Schaltschrank verfügbar und könnte dort direkt abgreifen. Welche Variante ist empfehlenswert bzw. gibt es irgendwelche Nachteile der einen oder der anderen Lösung?
pentair1.JPG
pentair2.JPG

Alex
Administrator

Re: Steuerung Pentair Sta-Rite S5P2R VS2 variable Pumpe

Beitrag von Alex »

...Suchfunktion? :)

search.php?keywords=S5PR2-VS2&terms=all ... bmit=Suche
genauso kannst es anschließen... drei sollten ja reichen.

irmenkop85

Beitrag von irmenkop85 »

Also erst mal sorry, ich Idiot habe in die Suche vorhin S5PR2 statt S5P2R eingegeben und deshalb nix gefunden und ein neues Thema aufgemacht.

Das verlinkte Schaltbild hat für mich mehrere Nachteile:
a) Ich muss die Relais immer kumulativ schalten um durch die Drehzahl zu gehen. Eine Einfache Ansteuerung von Relais 2 bewirkt nichts solange nicht auch Relais 1 angesteuert ist
b) Pumpe ein und Drehzahl 1 sind nicht getrennt. Somit kann ich nicht die Pumpe unter Stromversorgung aber gleichzeitig keine Drehzahl gewählt haben. Das ist aber von Vorteil wenn ich für die Rückspülung die Pumpe manuell steuere, weil ich dafür sowieso auch das 6W-Ventil manuell umlegen muss.
c) soweit ich verstanden habe funktioniert die Schaltung nur mit drei Drehzahlen. Meine VS2 hat aber vier Drehzahlen (drei Standard + 1x Rückspülen). Um die genauso wie auf den Tasten der Pumpe zu nutzen, muss ich die Relais wie von Pentair angegeben verschalten und ich benötige alleine 4 Relais für die Drehzahlen.

Die Vor- und Nachteile einer externen Spannungsversorgung (gibt es überhaupt welche?) gegenüber der 5V-Versorgung direkt aus der Pumpe raus sind mir zudem immer noch unklar.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Ich muss die Relais immer kumulativ schalten
Wieso, weshalb und warum es aber generell so zu verdrahten ist, steht direkt unter dem Schaltbild (freigebe Dosierung oder eventuelle Abschaltungen)

>>soweit ich verstanden habe funktioniert die Schaltung nur mit drei Drehzahlen
Kannst ja auch vier nehmen, musst halt noch ein Relais mehr verwenden und entsprechend verdrahten... die Frage ist: Was macht man mit den vier Drehzahlen? :) Wieviele hast Du denn bisher verwendet?

>>Die Vor- und Nachteile einer externen Spannungsversorgung (gibt es überhaupt welche?)
>>gegenüber der 5V-Versorgung direkt aus der Pumpe raus sind mir zudem immer noch unklar.

Das kann Dir wohl nur Pentair beantworten, was es für einen Sinn machen soll ein externes Netzteil zu verwenden...

irmenkop85

Beitrag von irmenkop85 »

Alex hat geschrieben: 27. Juli 2023, 18:38 >>Ich muss die Relais immer kumulativ schalten
Wieso, weshalb und warum es aber generell so zu verdrahten ist, steht direkt unter dem Schaltbild (freigebe Dosierung oder eventuelle Abschaltungen)
das habe ich verstanden. In meinem Fall muss ich allerdings mit dem Filterpumpen-Relais erst mal die 230V freigeben, die einen Schütz schalten um überhaupt Stromversorgung auf die Pumpe zu bekommen. Habe ich aus folgenden Gründen so gemacht:
1) Der Schütz schaltet 3 Phasen durch, ich kann also alternativ zur drehzahlgeregelten Einphasen-Pumpe jederzeit eine von den Anschlüssen baugleiche dreiphasige Pentair anschließen sollte die Einphasen-Pumpe mal defekt gehen. Die dreiphasige Pumpe hatte ich vorher in Verwendung, sie steht bei mir im Keller als Reserve rum und wird regelmäßig mal kurz durchgedreht
2) Alternativ zur Procon.IP kann ich mit einem Umschalter die gesamte Poolsteuerung auf eine Zeitschaltuhren-Verschaltung mit hardwareseitiger Absicherung (Desinfektionsgeräte können über Sekundärschütz nur Strom bekommen wenn auch die Pumpe welchen hat) umschalten. Das ist für den Fall gedacht dass irgendein Schaden an der Steuerung auftritt. Hatte letztens einen Überspannungsschaden aus dem Netz in der Platine des Pool-Rollos. Zahlt alles die Versicherung, auch wenn es die Procon.IP betreffen würde. Aber bis dahin kann ich konventionell regeln ohne dass der Pool kippt.

Alex hat geschrieben: 27. Juli 2023, 18:38 >>soweit ich verstanden habe funktioniert die Schaltung nur mit drei Drehzahlen
Kannst ja auch vier nehmen, musst halt noch ein Relais mehr verwenden und entsprechend verdrahten... die Frage ist: Was macht man mit den vier Drehzahlen? :) Wieviele hast Du denn bisher verwendet?
Klar, aber bei vier Reiais für vier Geschwindigkeiten kann ich nicht mehr vernünftig kumulativ verdrahten (zumindest wüsste ich nicht, wie), da muss ich es so verdrahten wie Pentair es im Schaltbild zeigt, sodass ich selektiv jede einzelne Geschwindigkeit anwählen kann. Sollte ich dennoch mal mehrere Relais fälschlicherweise gleichzeitig schalten, hat die Pumpe ja eine Interne sequenzielle Logik, welches Signal präferiert wird.

Bisher habe ich (ohne Procon.IP) 2 Geschwindigkeiten verwendet: Drezahl 1 und Rückspülen. Außerhalb der Umwälzzeiten war die Pumpe aus Stromspargründen abgeschaltet. Das war aber der Not geschuldet, dass die Pumpe bei jedem "Strom AUS", egal ob gewollt oder durch Stromausfall, die interne Uhrzeit verloren hat und man somit nie wissen konnte, ob sie in Drehzahl 1, 2 oder 3 wieder anläuft, sofern man im internen 24h-Timer der Pumpe mehr als eine Drehzahl einprogrammiert hatte. Das Problem habe ich mit der Procon.IP nun nicht mehr, ich würde somit gerne alle 4 Drehzahlen nutzen, um die Umwälzzeiten generell zu verlängern, in den Nebenzeiten aber mit Drehzahl 2 und 3 geringere Volumenströme realisieren, um weiterhin etwas Energie zu sparen. Da ab sofort die Procon.IP entscheidet, wann welche Drehzahl angesteuert wird, ist die interne Pumpen-Uhrzeit mit all ihren Schwächen ja dann egal.
Alex hat geschrieben: 27. Juli 2023, 18:38 >>Die Vor- und Nachteile einer externen Spannungsversorgung (gibt es überhaupt welche?)
>>gegenüber der 5V-Versorgung direkt aus der Pumpe raus sind mir zudem immer noch unklar.

Das kann Dir wohl nur Pentair beantworten, was es für einen Sinn machen soll ein externes Netzteil zu verwenden...
ja. Ich bin auch auf keinen grünen Zweig gekommen warum das Sinn machen sollte Hab halt letztes Jahr im pooldigital-Shop gleich mal alles bestellt was nach erstem 3h-Einlesen in die Thematik und ins Forum von Nutzen sein könnte und daher jetzt auch ein 5V-Netzteil im Schaltschrank von dem ich jetzt noch nicht weiß ob ich es wirklich benötige ;-)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>in meinem Fall muss ich allerdings mit dem Filterpumpen-Relais erst mal die 230V freigeben
Könntest ja auch über en normale Zeitregel machen, die (z.B.) von 06:55 bis 23:05 schaltet ... wenn die Pumpe irgendwie von 07:00 bis 23:00 laufen soll.

>> aber bei vier Reiais für vier Geschwindigkeiten kann ich nicht mehr vernünftig kumulativ verdrahten
...kannst auch 8 verwenden für 8 Drehzahlen :) ... musst ja nur "mehr" Relais zwischenrein setzen.

>> und daher jetzt auch ein 5V-Netzteil im Schaltschrank
Das 5V Netzteil, das wir anbieten, ist eigentlich für den Durchflussgeber gedacht

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Alex hat geschrieben: 28. Juli 2023, 20:26 ...kannst auch 8 verwenden für 8 Drehzahlen :) ... musst ja nur "mehr" Relais zwischenrein setzen.
Bist schon fertig mit Plan malen? ;)

Nachts gibt's aber nix hübscheres :)
4speeds.jpg
Dateianhänge
4speeds.pdf
(393.87 KiB) 109-mal heruntergeladen

irmenkop85

Beitrag von irmenkop85 »

Ja, habe gestern abend tatsächlich auch so ein Bild entworfen nach etwas Nachdenken. Hab aber garantiert länger gebraucht dafür als du ;-)

Nach ein bisschen Sinnieren und Nachdenken würde ich es jetzt wie folgt machen:
1) Ein generelles POWER-ON-Relais für die Filterpumpe das entweder durchgängig eingeschalten wird sobald die Procon.IP aktiv ist oder wie von dir vorgeschlagen von 07:00 bis 22:00 Uhr, je nachdem wie ich am Ende die Umwälzzeiten festlege

2) Speed 1,2,3 werde ich kumulativ verdrahten wie in dem Link in Beitrag #2 angegeben. Das Relais für Speed 1 werde ich dabei als FILTERPUMPE auch für die Konfiguration von ph-Dosierung und SEL übernehmen.
Hatte ursprünglich den Denkfehler dass aufgrund meiner Hardware-Verdrahtung mit Master-Slave-Schütz im Schaltkasten die ph-Pumpe und die SEL zwar sowieso keine Stromversorgung bekommen können, ich habe allerdings nicht an den Fall gedacht, dass die Pumpe mit Strom versorgt wird (POWER ON closed), aber keines der Drehzahl-Relais geschlossen ist. Angeblich würde in diesem Fall laut Pentair-Angaben die Pumpe das machen was sie immer macht, nämlich entsprechend ihrer nicht vorhersehbaren Uhrzeit-Einstellung das Drehzahlprogramm abfahren, das sie grad für das richtige hält. Darauf will ich mich nicht verlassen und zudem würde das aus Erfahrung nur dann funktionieren, wenn nicht zufällig jemand an der Pumpe selbst den Start-Stopp-Schalter auf Stopp gedrückt hatte bevor die Pumpe über POWER ON open wieder stromlos wird. Dann läuft sie beim nächsten POWER ON nämlich nicht mehr los. Mit der kumulativen Relais-Schaltung ist dann aber sichergestellt, dass ph und SEL trotzdem nicht loslaufen können.

3) Speed 4 (Quick Clean) werde ich separat auf einem Relais verdrahten, also unabhängig vom Relais FILTERPUMPE. Wenn ich das Speed-4-Relais schließe hat dies auf der Pentair ohnehin Priorität über Speed 1, ich müsste dann nur noch sicherstellen dass Speed 1 offen ist, weil ich ja die Rückspülgeschwindigkeit ohnehin nur beim umgeschalteten 6W-Ventil verwende und in diesem Zustand ph und SEL stets aus sein sollten.

Hoffe ich habe jetzt keinen Denkfehler mehr drin. Für den Top-Support möchte ich mich aber jetzt schon bedanken!
Ist für mich als Elektrik-Laie immer eine Herausforderung, mich da reinzudenken und einigermaßen auf Augenhöhe antworten zu können, aber es mach ungemein Spaß :-)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Speed 4 (Quick Clean) werde ich separat auf einem Relais verdrahten
Aus welchem Grund? Die hat doch eh keinen STOP Kontakt, also wird sie auch laufen wenn "nur" S4 angesteuert wird.

...das ganze "Hirn zermartern" könnte man sich eigentlich auch sparen, indem man einfach die Dinge verwendet die wir anbieten und sie so verwendet wie wir es vorgeben. Z.B. Messzelle mit Durchflussmessung/Überwachung - das deckt jeden möglichen Fehlerfall in Sachen laufender oder eben nicht laufender Pumpe ab. Und eine regelbare Pumpe eben einfach immer mit 230V versorgen, so wie es auch die Hersteller dieser Pumpen vorgeben .... den ganzen Rest einfach an die ProCon anschließen und dann ist ganz simpel und ganz sicher alles abgedeckt was in Sachen Dosierung schiefgehen könnte.

irmenkop85

Beitrag von irmenkop85 »

Alex hat geschrieben: 29. Juli 2023, 21:44 >>Speed 4 (Quick Clean) werde ich separat auf einem Relais verdrahten
Aus welchem Grund? Die hat doch eh keinen STOP Kontakt, also wird sie auch laufen wenn "nur" S4 angesteuert wird.
weil dann bei "Speed 4 geschlossen" das Relais "Speed 1 = FILTERPUMPE" trotzdem offen steht. Und so wie ich die Procon.IP verstanden habe, bedeutet "Speed 1 offen" automatisch, dass ph-Dosierung und SEL nicht angesteuert werden. Genau das benötige ich wenn ich "Speed 4" für das Rückspülen ansteuere. Das wird hauptsächlich manuell über das Webinterface passieren, aber dennoch.

Alex hat geschrieben: 29. Juli 2023, 21:44 ...das ganze "Hirn zermartern" könnte man sich eigentlich auch sparen, indem man einfach die Dinge verwendet die wir anbieten und sie so verwendet wie wir es vorgeben. Z.B. Messzelle mit Durchflussmessung/Überwachung - das deckt jeden möglichen Fehlerfall in Sachen laufender oder eben nicht laufender Pumpe ab. Und eine regelbare Pumpe eben einfach immer mit 230V versorgen, so wie es auch die Hersteller dieser Pumpen vorgeben .... den ganzen Rest einfach an die ProCon anschließen und dann ist ganz simpel und ganz sicher alles abgedeckt was in Sachen Dosierung schiefgehen könnte.
diese Aussage finde ich nicht ganz fair weil erstens habe ich alles Zubehör hier aus dem Shop gekauft (ausgenommen das was ich in der Bestandsanlage nicht mehr integrieren konnte, z.B. habe ich den Messzellen-Bypass bereits vorher gebaut bevor ich überhaupt auf die Procon.IP gestoßen bin) und zweitens würde ich mir keine Procon.IP sondern irgendeine Bayrol oder sonstige Steuerung kaufen wenn ich nur eine Plug & Play Lösung haben wollte, die ich einfach an die Wand hänge und nachher nicht mehr konfigurieren und customisieren kann bzw. muss.

AlPi

Beitrag von AlPi »

Moin,

ich mische mich ungerne ein ... wenn Du Angst hast, das die Anlage dosiert, wenn Du rückspülst ... dann schalte
doch einfach beide Dosierungen für den Moment auf Manuell und nach dem Rückspülen wieder zurück auf Automatik

Davon abgesehen, dass Die Dosierung bei Pumpen Neustart so oder so eine Pause von xx Minuten einlegt ...

Oder habe ich jetzt das Thema verfehlt?

Gruß AlPi
Dateianhänge
230730 - AUTO.jpg
230730 - AUTO.jpg (11.41 KiB) 45 mal betrachtet
230730 - AUS.jpg
230730 - AUS.jpg (13.71 KiB) 45 mal betrachtet

irmenkop85

Beitrag von irmenkop85 »

ja könnte ich machen. Aber so muss ich einfach nur Speed 1 = offen schalten, 6W-Ventil umlegen und Speed 4 geschlossen schalten. Und dann könnte ich sogar 20 min lang rückspülen (z.B. vor Einwinterung) ohne dass irgendwas passiert. Gibt immer mehrere Wege die nach Rom führen, aber je weniger Fehlbedienungsmöglichkeiten man offen lässt, desto weniger Fehler werden auch passieren. Mir selbst und ggf. allen anderen, die irgendwann mit dieser Pooltechnik zu tun haben.

AlPi

Beitrag von AlPi »

Moin,
also machst Du die Pumpe aus ... das ist doch Gut ... denn Du kannst bei der Dosierung eine
Startverzögerung einstellen. Die ist frei konfigurierbar ... in der Zeit, startet weder die Dosierung
für pH noch für Chlor
230730 - Startverzögerung.jpg
230730 - Startverzögerung.jpg (33.77 KiB) 44 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>aber je weniger Fehlbedienungsmöglichkeiten man offen lässt, desto weniger Fehler werden auch passieren
ja, deswegen solltest Du Deine Pumpe eigentlich immer mit 230V versorgen... Eine Fehlerquelle weniger - insbesondere bei fehlender Messwasserüberwachung.

>> ... z.B. habe ich den Messzellen-Bypass bereits vorher gebaut ...
Das sind aber halt genau die Teile die hier relevant wären (für Dein Thema). Absicherung der Dosierung (Messwasserüberwachung) ... abgesehen vom vorgeschlagenen / empfohlenen Anschluss/Steuerung der Filterpumpe.

irmenkop85

Beitrag von irmenkop85 »

keine Sorge, ich habe einen Messzellen-Bypass und ich kann den Betrieb sowohl mit Durchflussmesser als auch mit Druckmesser am Kessel überwachen.
Das hat aber alles nichts primär mit der Relais-Verschaltung einer variablen Pumpe zu tun sondern ist ein Thema der Procon-Regelprogrammierung hinterher.

Pumpe würde ich - selbst wenn mit 230V und nicht mit 400V wie in meinem Fall versorgt - sowieso immer über ein externes Lastrelais bzw. Schütz schalten. Die Pumpe hat in der Spitzenlast deutlich über 1 kw, das wär als induktive Last ohnehin zu viel für das Relais der Procon.IP.

irmenkop85

Beitrag von irmenkop85 »

So, Verdrahtung und Ansteuerung sind dank der Hilfe von Alex gelöst und die Anlage läuft seit einer Woche problemlos.

Man sollte auf jeden Fall auch den QuickClean-Speed der Pumpe als vierte Geschwindigkeit auf einem Relais anklemmen wenn man diesen zum Rückspülen des Kessels nutzt. Wird die Pumpe nämlich extern angesteuert, lassen sich die Geschwindigkeiten an der Pumpe selbst nicht mehr per Button anwählen. Dafür müsste man die Procon fürs Rückspülen abschalten. Das (manuelle) Rückspülen funktioniert somit ausschließlich die manuelle Relais-Steuerung im Procon-Interface. Das trifft sowohl im Gemischtbetrieb der Pentair interne Zeit/External Control als auch im "External Control Only" Modus zu und ist nicht weiter schlimm, man muss den Rückspül-Speed dort nur angeklemmt haben.