ENSTÖRGLIEDER | SNUBBER FÜR INDUKTIVE VERBRAUCHER

gimli

Re: ENSTÖRGLIEDER | SNUBBER FÜR INDUKTIVE VERBRAUCHER

Beitrag von gimli »

Hallo zusammen.

Ich habe heute den Anschlusskasten meiner Filterpumpe geöffnet da ich dort an L und N einen Snubber klemmen wollte.

Ich habe festgestellt, dass im Anschlusskasten schon ein Kondensator ist.

Nun meine Frage: Ist das ein Funkentstörkondensator wie im ersten Beitrag erwähnt wovon ich eigentlich ausgehe oder ist das schon ein Snubber, so dass ich auf den (zweiten?) Snubber verzichten kann?

LG Denny
Dateianhänge
826CDD8D-4FC3-4D63-AAD8-020CE8506678.jpeg

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Das ist der Betriebskondensator der Pumpe. Hat nichts mit einer Entstörung zu tun. Den braucht sie, dass sie richtig rum dreht.
Enststörglied muss an die Filterpumpe eigentlich auch keines, nur an den Schütz der die Pumpe schaltet (an A1/A2).

gimli

Beitrag von gimli »

Vielen Dank für deinen tollen Support!

Ich hab jetzt alles am Laufen und noch einen Snubber übrig. Schaden tut es nicht, wenn ich den direkt in die Pumpe baue, oder?

Ich habe nämlich das Problem, dass die Procon Gelegentlich nicht erreichbar ist, obwohl am Ethernet-Anschluss die grüne LED dauerhaft leuchtet und die gelbe blinkt.

Angeschlossen habe ich den Ethernet per LAN-Kabel an einen Unifi AP der wiederum eine WLAN-Bridge vom Poolhaus ins Haus herstellt (nicht ideal, ich weiß, aber leider habe ich vergessen ein LAN-Kabel nach draußen zu ziehen).

Evtl. wird so das Problem ja behoben.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja, den könntest Du mit an die Pumpe klemmen, das wird in dem Fall aber nichts bringen weil es auf die Netzwerkverbindung keinen Einfluss hat.

>>Ich habe nämlich das Problem, dass die Procon Gelegentlich nicht erreichbar ist, obwohl am Ethernet-Anschluss die grüne LED dauerhaft leuchtet und die gelbe blinkt.
Kannst auch davon ausgehen, dass das Netzwerk "in der ProCon" selbst funktioniert.
- Entweder bekommt sie eine andere IP
- oder die gleiche IP wird im Netzwerk nochmal verwendet (falsche IP Adressvergabe)
- oder die WLan Verbindung, die zwischen ProCon (bzw. Deinem AP) und Router ist, bricht zwischendurch mal ab oder wird auf Standby gesetzt.

.

gimli

Beitrag von gimli »

Die genannten Punkte habe ich geprüft, da passt alles.

Ich habe jetzt festgestellt, dass das Problem nur auf dem MacBook mit Safari und auf dem iPhone auftritt. Mit Chrome bekomme ich auf dem Mac sofort eine Verbindung

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm... ja dann -> Apple Geräte im Pool versenken :D
Kann ich Dir jetzt irgendwie auch nicht wirklich weiterhelfen... muss ja dann an irgendwelchen Einstellungen in Safari liegen ?!

Chronix

Beitrag von Chronix »

Ich muss leider noch eine Tauchpumpe über ein Relais der Procon mit Strom versorgen.

Es ist eine Kärcher SP2 die den Drainageschacht leerpumpt bei Bedarf. Die Pumpe an sich wird automatisch über den Schwimmschalter an und aus geschaltet. Benötige ich zusätzlich einen Snubber für die Zuleitung zur Pumpe?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja, wenn dann natürlich mit Snubber. Aber warum sollte die Pumpe noch über ein Relais der ProCon gehen... ?
Damit sie möglichst keine Spannungsversorgung hat - weil gerade mal versehentlich abgeschaltet - wenn sie irgendwas wegpumpen müsste?
Sie schaltet ja selber EIN/AUS über den (eigenen) Schwimmerschalter

Chronix

Beitrag von Chronix »

Alex hat geschrieben: 12. Juni 2022, 22:08 Ja, wenn dann natürlich mit Snubber. Aber warum sollte die Pumpe noch über ein Relais der ProCon gehen... ?
Damit sie möglichst keine Spannungsversorgung hat - weil gerade mal versehentlich abgeschaltet - wenn sie irgendwas wegpumpen müsste?
Sie schaltet ja selber EIN/AUS über den (eigenen) Schwimmerschalter
Dann kann ich die Zuleitung zur Pumpe über die Procon steuern und muss nicht immer den Pumpenschacht aufschrauben und den Stecker ziehen sollte sie nicht gebraucht werden.

Prinzipiell gebe ich dir aber recht, ich könnte sie auch einfach an den Automaten bzw. Stromkreis für die andere Außensteckdose packen und damit ohne Snubber verbauen?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>> ... und damit ohne Snubber verbauen?
Ja, was nicht von einem Relais der ProCon geschaltet wird, braucht auch keinen Snubber.

irmenkop85

Beitrag von irmenkop85 »

Ich hätte auch noch mal eine Frage zu den Entstörgliedern. Dass eines an den Schütz für die Spannungsversorgung der Pumpe muss (bei mir 3-Phasen-Schütz) ist mir klar.
Dass ich an den SEL-Stromkreis keines dran machen muss, weil ohmsche Last, ebenso.

Bei der ph-Dosierpumpe ist es bei mir allerdings etwas komplizierter: Vom Relais der Procon geht die Phase erst mal über den Einschaltwischer, dann nochmal über einen Schütz (dieser schaltet unabhängig von der Procon IP aus, wenn an der Filterpumpe keine Spannung mehr anliegt), und dann an die Dosierpumpe selbst.

Ich würde jetzt entsprechend des in der BA gezeigten Schaltbildes einen Snubber an den Einschaltwischer und einen direkt in die Dosierpumpe machen. Muss auch noch einer an den Schütz der zwischen Einschaltwischer und Dosierpumpe hängt?

Und was wäre der Profi-Tipp für die Verdrahtung der Snubber in einem 4-reihigen Unterverteiler der bis auf die letzte TE voll ist?
Vornerum geht nicht und sieht optisch auch bescheiden aus, für hinten an der Hutschiene rum sehen die Drähte etwas kurz aus um bei einem Standard-Schütz von A1 auf A2 zu kommen. Siehe zB den Eaton-Schütz am Foto von braunrob auf Seite 2 dieses Themas.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Dass ich an den SEL-Stromkreis keines dran machen muss, weil ohmsche Last, ebenso.
Welchen Teil des "SEL Stromkreises" meinst Du damit?
Gibt ein Schaltbild für die Zelle... viewtopic.php?f=51&t=42 Da sind zwei Snubber gezeichnet, weil beides induktive Lasten sind. Wenn ein Schütz vor das Netzteil kommt, bekommt der Schütz das Entstörglied (eines am Netzteil schadet trotzdem nicht, zur Reduzierung der Kontaktbelastung).
Oder geht es ums einschalten einer "fertigen" Anlage... dann hängt es davon ab "was" genau geschaltet wird.

>>Muss auch noch einer an den Schütz der zwischen E
Hängt davon ab, wie es genau verdrahtet ist... mach einen dran. Dann ist es auf jedenfall richtig.

>>für hinten an der Hutschiene rum sehen die Drähte etwas kurz
Sollten schon reichen. Die Drähte an den gelben Snubbern sind länger.

irmenkop85

Beitrag von irmenkop85 »

Danke. Die Antwort ist sehr hilfreich. Ich habe schnell mal ein (relativ laienhaftes) Schaltbild mit den wichtigsten Komponenten gezeichnet, wie ich das ganze verdrahtet habe.

Die SEL ist bei mir eine "fertige" Saltmaster-Salzanlage aus 2 Gründen:
a) Sie ist schon verbaut und ich betreibe sie erst mal einfach weiter
b) Ich hätte auf der Procon ohnehin kein freies Relais mehr, um die Umpolung der Zelle direkt zu realisieren. Und die Relaiserweiterung passt aktuell nicht mehr in den Unterverteiler.

Lt. Schaltbild hätte ich jetzt die Snubber wie folgt vorgesehen:
(1) am externen Lastrelais für die 3 Phasen der Filterpumpe
(2) am Einschaltwischer für die ph-Dosierpumpe
(5) an der Eingangsklemme des Steuerkastens für die Salzanlage (im Schaltbild noch rosa mit Fragezeichen)
(6) an der Eingangsklemme der ph-Dosierpumpe

An folgenden Stellen hätte ich keinen Snubber vorgesehen:
(3) Am externen "Slave"-Lastrelais für ph-Dosierpumpe und Salzanlage, weil dieses nicht durch Relais der Procon angesteuert wird, sondern Spannungsversorgung von einem Ausgang des 3-Phasen-Lastrelais bekommt
(4) An der Filterpumpe
(5) an internen Bestandteilen des Steuerkastens der Salzanlage

Hoffe ich hab da keinen Denkfehler und alles ausreichend abgesichert.

Wie sieht das mit der Entstörung eigentlich aus wenn Dosierpumpe/SEL/Filterpumpe etc. über digitale Zeitschaltuhren geschalten werden so wie das ja viele Poolbesitzer machen, die keine Poolsteuerung verbaut haben? Sind die Zeitschaltuhren-Relais weniger anfällig gegen elektromagnetische Impulse als die Relais der Procon? Frage nur interessenshalber, weil ich das Thema Snubber und Entstörung erst mit der Procon kennengelernt habe.
20230809_235811.jpg

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Sind die Zeitschaltuhren-Relais weniger anfällig gegen elektromagnetische Impulse
Da geht es nicht um die Relais, da geht es um die Bestandteile CPU, 1-Wire Sensoren und insbesondere die SD-Card als Speichermedium - die EMPs und/oder grobe Schwankungen in der Spannungsversorgung die daraus resultieren, mal so gar nicht will / kann. Im besten Fall schaltet sie rechtzeitig ab (geht dann aber auch nicht mehr selbständig an), im schlechtesten gibt's nen Datenverlust. Die 1-Wire Sensoren neigen ebenfalls dazu ab zu schalten, wenn in deren Kabeln/Versorgung Spannungsspitzen auftreten.

"Mechanische" Steuerungen / Zeitschaltuhren haben keine SD-Card und typischerweise auch keine weiteren digitalen Sensoren... nicht viel da, was sich durch EMPs "stören" ließe. Zudem es üblicherweise kaum Ausgänge gibt die "universell" benutzt werden können. Wenn ein Ausgang eine feste Funktion hat, an den nur der immer gleiche Verbraucher angeschlossen wird (z.B. eine Dosierpumpe), dann kann man die Entstörung auch direkt auf der Platine unterbringen -> wenn nicht feststeht und nicht vorgegeben ist was / wo / wie angeschlossen wird - nicht.

>>(3) Am externen "Slave"-Lastrelais für ph-Dosierpumpe und Salzanlage, weil dieses nicht durch Relais der Procon angesteuert wird, sondern Spannungsversorgung von einem Ausgang des 3-Phasen-Lastrelais bekommt
(4) An der Filterpumpe
(5) an internen Bestandteilen des Steuerkastens der Salzanlage

"intern" wird da nichts weiter geklemmt. Nur an L und N des Saltmasters ... 4 braucht normalerweise keines... 3 schadet nicht.

irmenkop85

Beitrag von irmenkop85 »

habe 1,2,5,6 jetzt eingebaut. 3 wird noch nachgerüstet.

Die Snubber für den Saltmaster und für die Dosierpumpe habe ich allerdings direkt in die Steckdose gesetzt, weil beide Geräte (der Saltmaster ab Werk, die Dosierpumpe aufgrund eines schaltbaren Schukosteckers) eine 2-polige Abschaltung für L+N haben. Ändern möchte ich das nicht, weil ich trotz der wirklich exzellenten Digitalsteuerung immer noch ein Fan davon bin, einen manuellen Schalter für Notabschaltungen zur Verfügung zu haben, vor allem wenn jemand an die Anlage geht der sich nicht im Detail auskennt. Und die Steckdosen sind für den Abbau für die Einwinterung sehr praktisch.

Wenn ich den Snubber hinter die 2-poligen Schalter setze, wäre der Kondensator des Snubbers bei Ein-Ausschalten dieser Geräte mit diesen manuellen Schaltern galvanisch von der Stromversorgung und damit auch von der Procon.IP getrennt. So wie ich die Funktionsweise des RC-Gliedes verstanden habe, würde das wenig Sinn machen.

Die Kabel sind aber ab Steckdose relativ kurz, somit sollten die Snubber in der Steckdoseok sein denke ich.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

In der Steckdose is schon OK für beiden Sachen.

choetzu

Beitrag von choetzu »

Ich habe immer wieder Probleme mit der Dosierpumpen. Ich habe die Snubber der Dosierpumpen wie im roten Kreis angebracht. Nützt nichts (siehe Video, v.a. beim Ausschalten der Dosierpumpe). Auch wenn ich es direkt bei den Dosierpumpen anbrigen, flackerts.. Ich zweifle langsam, ob ich den richtigen Snubber habe. Kennt jemand diesen?

PS Ist das mit dem neuen PoolController kein Problem mehr? (Alex, deine Chance was zu verkaufen ;))
Bildschirmfoto 2024-08-06 um 20.08.40.png
Bildschirmfoto 2024-08-06 um 20.08.40.png (1.35 MiB) 36 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2024-08-06 um 20.09.21.png
Bildschirmfoto 2024-08-06 um 20.09.21.png (668.53 KiB) 36 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2024-08-06 um 20.09.31.png
Bildschirmfoto 2024-08-06 um 20.09.31.png (217.82 KiB) 36 mal betrachtet
IMG_4088.mov
(4.9 MiB) 83-mal heruntergeladen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Ich zweifle langsam, ob ich den richtigen Snubber habe
vielleicht, vielleicht auch nicht :) Ist anhand des Aufdruckes nicht erkennbar, weil es das Ding wohl in unzähligen verschiedenen Versionen gibt.
Vielleicht kommts auch vom Koppelrelais / Zeitrelais. Was für eine Dosierpumpe is denn dran?

choetzu

Beitrag von choetzu »

Hey Alex, danke für deine Antwort. das sind meine Dosierpumpen.. Hilft das?
Bildschirmfoto 2024-08-06 um 21.44.54.png
Bildschirmfoto 2024-08-06 um 21.45.04.png

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

jo, die wären schon ok. Wenn Du nur die Dosierpumpe oben an den Klemmen abklemmst, flackern die LEDs dann auch noch kurz beim Abschalten des Zeitrelais?