Home Assistant und Procon.IP without Node-Red

Anbindung des Controllers an externe Hausautomationssysteme.
yannic

Re: Home Assistant und Procon.IP without Node-Red

Beitrag von yannic »

War nur eine Kleinigkeit mit den Nachkommastellen bei den Digital Inputs...
Weil ansonsten jetzt auch alles soweit zu laufen scheint, hab ich bei der Gelegenheit das "beta" aus der Versionsnummer gestrichen.
Die neue Version heißt nun v1.0.2 und ist ab sofort verfügbar. :D

Alle Reaktionen

Jonas

Beitrag von Jonas »

Perfekt! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Alle Reaktionen

yannic

Beitrag von yannic »

Noch ein Hinweis, falls jemand für einen Sensor gerne eine Nachkommastelle mehr oder weniger hätte: Man kann die angezeigten Nachkommastellen der Sensoren konfigurieren, wenn man ein Sensor-Entity anklickt und dann auf das kleine Zahnrad im Dialog geht (siehe Screenshots). Grundsätzlich arbeitet die Integration mit den von der Poolsteuerung bereitgestellten Werten und kürzt die Nachkommastellen nur für die Anzeige raus.
Screenshots-Nachkommastellen.jpg
Sollte eine Anpassung der Nachkommastellen eines oder mehrerer Sensoren aber für die Allgemeinheit sinnvoll sein, wie im von @Jonas gemeldeten Beispiel der Digital Inputs, dann gebt mir gerne Bescheid, damit ich die standardmäßig angezeigten Nachkommastellen an dieser Stelle für alle korrigieren kann. ;)

Ansonsten erstmal danke für euer Feedback und viel Spaß mit der Integration! :D

Alle Reaktionen

Mark48

Beitrag von Mark48 »

Super Integration, läuft!

Dankeschön, für Deine Mühen!!!! :HUG:

Alle Reaktionen

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Hey yannic,
irgendwie finde ich unter HACS -> ProCon.IP Pool Controller nicht.
Was mache ich falsch?
Wo mache ich "Open HACS Settings and add this repository."

VG Steve

Edit: GEfunden

Alle Reaktionen

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Hallo Yannic, ich spiele ein wenig rum und erhalte beim Versuch Relay No. 7 (Chlordosierung) auf on zu stellen folgende Fehlermeldung:
Fehler beim Aufrufen des Diensts switch/turn_on. connection lost

Wenn ich jedoch bei Relay No. 7 Dosage (Chlordosierung) 10 Sekunden eingebe und enter drücke, dosiert er.

An was könnte das liegen?

Alle Reaktionen

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Hallo yannic,
ich hänge gleich noch 2 weitere Frage dran.
1. Ich habe ein Switch welches die entity Pumpe an und aus schaltet. Allerdings hätte ich gerne, dass wenn ich nochmal zum ausschalten drauf klicke, das er mir auch gleich !Relay No. 1 (FilterPumpe) Auto-Mode" wieder auf on schaltet.
Wie bekomme ich das hin?

2. Bei der Chlordosierung hast du eine möglichkeit eine Zeitangabe einzustellen. Danach stellt er chlor auf aus und wieder auf auto.
Geht sowas auch für die Pumpe? Angenommen um 20:00 ist noch Poolbetrieb. Dann würde ich gerne die Pumpe X min laufen lassen. Nach Ablauf der Minuten dann wieder auf auto mode on und aus.

VG Steve

Alle Reaktionen

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Sodele, ich habe es selbst hinbekommen.
Verrückt was hiermit nun alles möglich ist. Ich habe bereits ein paar Automatisierungen eingerichtet und einige folgen noch.
Hier mal ein kleines Beispiel meines Dashboards. Ich muss mal gucken wie ich es noch ein wenig aufhübschen kann.
Dashboard.JPG

Alle Reaktionen

yannic

Beitrag von yannic »

Hallo Steve,
entschuldige die verzögerte Antwort.
tyr0n hat geschrieben: 19. Juli 2023, 21:17 1. Ich habe ein Switch welches die entity Pumpe an und aus schaltet. Allerdings hätte ich gerne, dass wenn ich nochmal zum ausschalten drauf klicke, das er mir auch gleich !Relay No. 1 (FilterPumpe) Auto-Mode" wieder auf on schaltet.
Wie bekomme ich das hin?
Das kann ich dir leider auch nicht direkt beantworten. Ich hatte mal angefangen mit der `custom:button-card` experimentiert. Hab mich damit aber nicht weiter auseinandergesetzt. Aber hier habe ich noch ein Beispiel, bei dem zumindest jeweils der Name des Relais und zwei Toggle Buttons für Auto/Manuell und An/Aus in einer Zeile dargestellt werden.
tyr0n hat geschrieben: 19. Juli 2023, 21:17 2. Bei der Chlordosierung hast du eine möglichkeit eine Zeitangabe einzustellen. Danach stellt er chlor auf aus und wieder auf auto.
Geht sowas auch für die Pumpe? Angenommen um 20:00 ist noch Poolbetrieb. Dann würde ich gerne die Pumpe X min laufen lassen. Nach Ablauf der Minuten dann wieder auf auto mode on und aus.
Das geht leider nicht so einfach. Im Fall der Dosierungs-Relais ist die Timer-Funktion durch die Poolsteuerung umgesetzt. Also die Poolsteuerung unterbindet, dass ich ein Relais das zur Dosierung konfiguriert ist dauerhaft einschalten kann und bietet stattdessen eine Möglichkeit für den Timer. Dabei stellt die Poolsteuerung das Relais anschließend wieder auf den Ursprungszustand (in deinem Fall „Auto“ zurück).

Bezüglich der Fehlermeldung beim Versuch ein Dosierungsrelais dauerhaft einzuschalten, werde ich mal versuchen, eine sprechende Fehlermeldung zu hinterlegen (also dass etwas in der Richtung „Dosierungsrelais können nicht dauerhaft eingeschaltet werden.“ erscheint).

Grüße
Yannic

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>2. Bei der Chlordosierung hast du eine möglichkeit eine Zeitangabe einzustellen. Danach stellt er chlor auf aus und wieder auf auto.
Falls das Relais (Pumpe) nicht von irgendetwas intern zwangsweise AUS gesetzt wird, kann es auch über die /SetState.pl mit einem Timer EIN geschaltet werden....
Also z.B. ein GET an http://....procon_ip_addr..../SetState.pl?R1=1&RT1=1800000 schaltet Relais 1 (R1) für 1800000 ms EIN (Zeit wir in "RT1" in Millisekunden übergeben... also hier wären das 1800 Sekunden - 30 Minuten)

...für Relais_2: /SetState.pl?R2=1&RT2=1800000 ... usw.
Nach Ablauf des Timers geht das Relais dann wieder aus... (sofern es nicht in der Zwischenzeit von irgendeiner anderen, internen Regel EIN geschaltet werden würde).

Interne Regeln die ein AUS setzen, haben (wie bei allem) auch Vorrang vor der /SetState.pl ... also z.B. ein Trockenlaufschutz über Pegelsonde oder Filterdruck wird nach wie vor die Pumpe OFF setzen / Schützen können wenn man irgendwas über die SetState.pl EIN schaltet.

Alle Reaktionen

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Hallo yannic, ich habe mittlerweile alles hinbekommen.
Ein paar Umwege mit Helfer und Szenen. Klappt aber hervorragend. Mit Stack-in-Cards lassen sich ganz viele Informationen in eine Ksrte integrieren.

Vielen Dank für die tolle Integration!

Alle Reaktionen

Basti

Beitrag von Basti »

Wir sind ja nicht neugierig , aber zeig doch Mal 😊

Alle Reaktionen

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Hallo Basti,
hier mein aktuelles Dashboard:
HA Dashboard.JPG
Aktuell lerne ich immer mehr dazu, sodass ich das Dashboard nach und nach noch optimiere / verbessere.
Bin dem Layout / Style bin ich noch nicht 100% zufrieden.

Dinge die ich bislang automatisiert habe:

- Timer für Rückspülung mit Notification ans Handy das es überfällig ist
- Timer für Elektroden-Kalibrierung mit Notification.
- Prüfung um Mitternacht ob Party Mode aktiviert ist, sonst alle Relais wieder auf Auto. Somit vergesse ich manuelles Licht und Pumpe nicht auf Auto zu schalten.
- Party Modus wird automatisch um 2:00 deaktiviert und alles auf Auto gestellt. Spätestens dann werden die Gäste rausgeschmissen.

ToDo:
Wenn Pumpe Relais auf aus geht und Chlorwert unter 0,10 ist, wird die Pumpe nochmal 60min laufen bis Chlorwert erreicht wird. Ich weiß nur noch nicht wie ich das mit dem hohen Redox mache...aktuell bin ich bei 0,10, aber Redox 800. Somit würde die Procon garnicht selbstständig chloren. Ich vermute wenn wieder viel Betrieb und Sonne ist, dass das dann passen sollte.

Sonst noch Vorschläge für Automatisierungen?

@yannic: Ein Bug habe ich gefunden. Ich habe gestern in der Procon die Relais neu sortiert (1-5) bzw. 6-8 freigemacht für die zukünftige Bewässerung. Ich habe dann die Integration deinstalliert und dann neu installiert. Nun zeigt er mir mein Relais 5 (Licht) als Dosier Relais an: Relay No. 5 Dosage (Light). Ich kann es in der Procon somit nicht schalten :D Kann ich das in irgendeiner config anpassen? Oder was muss ich tun?

Grüße Steve

Alle Reaktionen

yannic

Beitrag von yannic »

Hier ist ja richtig was los... also offenbar muss ich mich korrigieren: Wenn es allgemein einen Nutzen bringt, kann ich wohl auch für alle anderen Relais einen Timer implementieren. Allerdings würde ich an der Stelle erstmal annehmen, dass sich die damit verbundenen Use Cases durch Automatisierungen in Home Assistant eigentlich besser abbilden lassen. Im Falle der Dosierungsrelais ist der Timer halt die einzige Möglichkeit, das Relais einzuschalten. Bitte widersprecht mir, wenn ihr lieber einen Timer für jedes Relais wollt.

@tyr0n/Steve: Ich fürchte, du kannst an dem Bug als Anwender nicht viel tun. Ich muss mal schauen, dass ich die Zeit finde das nachzustellen und herauszufinden, was da schief läuft bzw. viel mehr, wie ich den Fehler beheben kann.

Alle Reaktionen

yannic

Beitrag von yannic »

Ich habe jetzt mal ein bisschen herumgespielt und ich glaube, ich konnte das Problem nachstellen. Die Poolsteuerung gibt ein Relais als Dosierungsrelais an, sobald es in der Konfiguration als "Dosierpumpe" ausgewählt ist; also auch dann, wenn die Dosierung ausgeschaltet ist. Aufgefallen ist mir das Verhalten, weil ich zum Nachstellen ein freies Relais und die pH+ Dosierung gewählt habe, die wir überhaupt nicht nutzen. Sobald ich als "Dosierpumpe" für die pH+ Dosierung das Relais für die pH- Dosierung auswähle und die Integration neuladen lasse (kein Refresh im Browser, sondern über das Menü, über das ich die Integration auch deinstallieren kann), kann ich mein Test-Relais auch in Home Assistant wieder normal bedienen.

Kurz gesagt: Prüf doch bitte mal, ob du zufällig das betroffene Relais bei einer nicht genutzten Dosier-Einstellung als "Dosierpumpe" ausgewählt hast.

Ich arbeite derweil an einem Update, damit die Integration zukünftig auch checkt, ob die Dosierung für ein Dosierungsrelais aktiv ist (auf "Auto" steht). Das Update hilft dann aber auch nur in dem von mir geschilderten Fall... deshalb wäre es gut zu wissen, ob das auch dein Problem ist. ;)

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

den Wert (Stati der Dosieroptionen) könntest auch aus der GetState nehmen. Steht ebenfalls mit in der ersten Zeile, in der auch die Relais definiert sind (die den Dosieroptionen zugeordnet sind)

Code: Alles auswählen

SYSINFO,1.7.6,1611811,0,1,468,17,0,4,5
Element 7, 8, 9 (im Beispiel "0", "4" und "5") sind die Relais von PHplus, PHminus und Cl Dosierung
Element 6 (im Beispiel "17") ist ein Binär als Dezimal dargestellt, das den Status der Dosieroptionen enthält

...um ihn zu zerlegen:

Code: Alles auswählen

var binval = sysinfoline[6]; 				// "SYSINFO-line" (line_0 @ GetState.csv[/i]), element_6 contains dosage states

var cl_dos_state	= (binval >> 0)	& 0x01;		// off(0) or auto(1))
var cl_dos_type		= (binval >> 4)	& 0x01;		// liquid(0) or elo(1) dosing)
var phm_dos_state	= (binval >> 8)	& 0x01;		// off(0) or auto(1))
var php_dos_state	= (binval >> 12) & 0x01;	// off(0) or auto(1))

console.log('cl_dos: ' 	+ cl_dos_state)
console.log('cl_type: '	+ cl_dos_type)
console.log('phm_dos: '	+ phm_dos_state)
console.log('php_dos: '	+ php_dos_state)
jsFiddle https://jsfiddle.net/fx8kyr2d/1/

Bild

Alle Reaktionen

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Guten Morgen Ihr Beiden,

genau das war das Problem! Das Relais war plötzlich in ph+ als Dosierpumpe angegeben. Allerdings musste ich die Integration löschen und neu installieren.
Jetzt funktioniert alles wieder wie es soll. Besten Dank!

Alle Reaktionen

yannic

Beitrag von yannic »

@tyr0n: Das freut mich zu hören. Es kann sein, dass der Reload bei mir nur funktioniert hat, weil ich parallel noch daran arbeite, dass man die Konfiguration (Host, Username, Passwort und Abfrageintervall) nachträglich ändern kann, ohne die Integration neu zu installieren. Möglicherweise habe ich dabei schon etwas angepasst, das für den Reload notwendig ist, aber beim aktuellen Release noch fehlt... Aber ich bin froh, dass es dann auch bei dir schon mal wieder läuft.

@Alex: Danke für den Hinweis. Meine Python Library bereitet auch bereits alle Infos aus der GetState.csv auf. Ich musste nur auch die Integration so anpassen, dass sie das auch checkt. Bislang hatte ich an der Stelle einfach alle Dosierrelais gleich behandelt (ungeachtet der Tatsache, ob sie aktiv sind oder nicht).

Hab das eigentlich auch schon fertig. Ich tüftel nur gerade noch an der Möglichkeit die Konfiguration nachträglich anpassen zu können. Das Update sollte dann aber auch in den nächsten Tagen kommen.

Alle Reaktionen

Jonas

Beitrag von Jonas »

Hallo,

ich habe es endlich mal wieder geschafft mich um mein Home Assistant zu kümmern und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen:

HA, egal ob auf einem älteren Stand oder die aktuelle Version funktioniert mit der Procon Version 1.02 wunderbar.
Sobald ich aber auf Version 1.10 aktualisiere funktioniert gar nichts mehr, es besteht quasi keine Verbindung mehr zur Procon bzw. den Entitäten.

Ich habe auch ein Backup einspielt und es nochmal versucht usw. aber egal was ich mache mit der Version 1.10 funktioniert bei mir gar nichts.

Hat noch jemand das Problem oder Yannic hast du eine Idee womit es zusammenhängt?

Grüße
Jonas

Alle Reaktionen

yannic

Beitrag von yannic »

Eventuell das gleiche Problem wie hier: https://github.com/ylabonte/proconip-ha ... 1695992035
Leider weiß ich nicht, was genau das Problem war oder was genau in dem Fall für Abhilfe gesorgt hat. Aber ich würde dir die selbe Vorgehensweise nahelegen:
Könnte sein, dass das ein Nebeneffekt von Anpassungen ist, die scheinbar nötig waren, damit man die Einstellungen zukünftig nach der EInrichtung des Adapters noch bearbeiten kann.
  • Versuch mal bitte über die drei Punkte rechts von der Fehlermeldung, ob du da "Neu laden" auswählen kannst und ob das vielleicht schon hilft.
  • Wenn das nicht hilft, musst du den Adapter leider über die drei Punkte entfernen und dann neu hinzufügen.
  • Wenn das auch nicht hilft, würde ich dich bitten, den Adapter über HACS auszuwählen, dort über die drei Punkte erneut herunterzuladen und anschließend im Zweifelsfall erneut 1) und 2) versuchen.
  • Wenn er dann noch immer nicht will, schau mal unter Einstellungen -> System -> Protokolle, filter dort nach "proconip" und lass mich wissen, was er dir dort ausgibt.
Ich hoffe aber eigentlich, dass schon 1) oder 2) abhilfe schafft. 😅

Alle Reaktionen