Kabellänge für Input auf IO 1..3

Welche Sensoren und Sonden lassen sich anschließen und wie.
irmenkop85

Kabellänge für Input auf IO 1..3

Beitrag von irmenkop85 »

Hallo zusammen,

ich habe an IO 1 die Endlagenmeldung "ZU" meiner Rollo Solar Poolabdeckung angeschlossen damit die Procon für die Wahl der Umwälzgeschwindigkeit weiß ob der Pool zu oder offen ist. Ist ein potenzialfreies Relais, Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung habe ich angefügt.
Capture.JPG
Wenn nun das Rollo zufährt und die Endlage erreicht ist, wird IO 1 korrekt als betätigt angezeigt. Wenn ich das Rollo nun aber wieder auffahre, bleibt IO 1 betätigt und geht nicht wieder aus. Wenn ich die Leitung manuell aus- und wieder einstecke, wird das Rollo korrekt als offen erkannt und erst dann geht IO 1 wieder aus.

Habe testweise auch mit IO 2 versucht, gleiches Ergebnis. Beide Eingänge funktionieren aber mit einer testweise angeschlossenen Kanistersonde problemlos und zuverlässig.

Die Leitung für die Endlagenmeldung des Rollos selbst ist mit 25m und 2x0,75mm2 ziemlich lang, der letzte Meter ist eine 2-polige Steckverbindung (durchgemessen und getestet) und dahinter dann noch 1 Meter sehr dünnadrige 2-polige Datenleitung bis zur Reihenklemme neben der Procon.

Meine Vermutung ist dass der Spannungsabfall auf der Leitung zu hoch ist damit das Relais noch zuverlässig ausschaltet. Einschalten funktioniert allerdings überraschend problemlos.
Ich werde als Abhilfe erst mal versuchen einen höheren Querschnitt zu verbauen.

Falls das nicht klappt - kann ich dann den IO 1-Eingang mit 5V beaufschlagen? Wäre das vom Schema her so zu verdrahten wie der Kesseldrucksensor, nur mit 5V?
Und würde das die anderen IO-Eingänge beeinflussen? Habe dort nämlich bei betätigtem Eingang nur ca. 3,5V gemessen, allerdings auf dünnadriger Leitung.

Alex
Administrator

Re: Kabellänge für Input auf IO 1..3

Beitrag von Alex »

Hat nix mit dem Kabelquerschnitt zu tun - hier wird keine Leistung geschaltet. Der Digital-Input ist "geschlossen" wenn er auf 0V liegt (Brücke nach GND) .... und wird dann wieder auf 5V gezogen, wenn der Kontakt offen ist. Entweder ist das Kabel einfach "zu lange" (kapazitive Last zu hoch) ... oder es liegen irgendwo 230V parallel zum Steuerkabel

viewtopic.php?p=29031#p29031 (und der Link darin)

irmenkop85

Beitrag von irmenkop85 »

Danke!

Bisher, also vor Installation der Procon war das Kabel einen Meter kürzer und am Steuerkasten der Salzelektrolyse angeschlossen. Dort hat es problemlos funktioniert, allerdings müsste ich mir dort erst mal ansehen mit welcher Pegelspannung dort gearbeitet wird. Könnte durchaus höher sein. Oder es war der eine zusätzliche Meter der es jetzt ausgemacht hat ;-)

230V liegen nicht parallel, aber das Steuerkabel liegt im gleichen 40mm-Wellrohr wie die H07RN-Gummileitung, die die Platine und den Rohrmotor der Abdeckung mit 24V DC versorgen. Kann es da auch Einstreuung geben?

Wie auch immer, von der Lösung her gefällt mir der Vorschlag von MarcoEis@gmx.de am besten, ein 24V-Steuerrelais anzuschließen und den potenzialfreien Kreis IO-GND kurz zu halten. Würde in meinem Fall allerdings gleich ein Relais mit 2 Schließern wählen. Dann kann ich am zweiten Schließer auch dem Steuerkasten der SEL mitteilen dass die Abdeckung zu ist, dann macht dieser nämlich auch nur 50% Leistung. Mit der automatischen SEL-Steuerung der Procon wäre das zwar grundsätzlich nicht notwendig. Da ich aber bei "Abdeckung ZU" auch die Umwälzgeschwindigkeit reduzieren möchte und meine Elektrolysezelle in einem Bypass montiert ist, vermeidet das übermäßige Gasbildung an der Elektrolysezelle wenn da weniger Wasser durchläuft. Elektrisch angesteuerte Kugelhähne habe ich nämlich nicht.

Kann man dafür so ein Relais verwenden? https://www.eltako.com/de/product/profe ... 00-24v-dc/
Und muss dieses dann wieder mit RC-Glied entstört werden oder ist das bei 24V kein Thema?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Abdeckung mit 24V DC versorgen. Kann es da auch Einstreuung geben?
Wenn sie sauber geglättet wäre, nicht. DC Spannung erzeugt kein wechselndes Magnetfeld und kann damit keine Spannung in umliegende Leiter induzieren.

>>Und muss dieses dann wieder mit RC-Glied entstört werden oder ist das bei 24V kein Thema?
24V (DC) werden nicht mit Entstörgliedern entstört, sondern - wenn - mit Dioden. Aber die 24V schaltet die ProCon hier ja nicht und die haben auch nichts weiter mit der ProCon zu tun. Das Cover (der Endlagenschalter) schaltet die 24V für das Relais - und die Spannungsversorgung für das Relais nimmst Du in dem Fall dann auch davon.

irmenkop85

Beitrag von irmenkop85 »

ich hätte die Spannungsversorgung für die 24V der Einfachheit halber vom Trafo genommen der auch die Procon versorgt. Dann muss ich an die Rollo-Platine nicht ran sondern kann das direkt im Unterverteiler verdrahten.
Lieber wär mir eine Lösung mit 5V. Aber damit schaltet das Relais wahrscheinlich nicht. Datenblatt sagt 8V aufwärts.

EDIT: Hab noch was feineres gefunden hier: https://www.phoenixcontact.com/de-de/pr ... 21-2967060
mit Freilaufdiode, weniger Verlustleistung, weniger Bauraum, Wechsler statt Schließer und am Ende auch noch günstiger. Dann kann ichs auch problemlos an die gleiche Spannungsversorgung wie die Procon hängen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>...für die 24V der Einfachheit halber vom Trafo genommen der auch die Procon versorgt...
Nein, diese 24V werden für nichts verwendet, außer für die ProCon.
Nimm den PullUp-Widerstand, den Saltmanager kannst ja auch mit dem freien Relais der ProCon auf 50% setzen - dann hast das wenigstens unter Kontrolle.

irmenkop85

Beitrag von irmenkop85 »

ja das mit dem freien Relais habe ich mir auch überlegt, aber dann kann ich nächstes Jahr keine Pumpe für die Flockmitteldosierung mehr anschließen weil alles voll. Und die Relaiserweiterung würde ich mir gerne kaufen, alleine der Unterverteiler ist dafür zu klein.
Ich machs mal mit dem Phoenix Relais wie geplant, 24V kann ich ja dann immer noch vom Trafo der Poolabdeckung abgreifen dann bleibt der Trafo im Unterverteiler nur für Procon und Drucksensor reserviert.