Suche die passende Pooltechnik für meinen Überlaufpool
-
Der-Pate
Re: Suche die passende Pooltechnik für meinen Überlaufpool
Ja dann muss der Elektriker nochmal kommen und schauen, ja das Kabel wurde verlängert, was für ein Rohwert ist den normal?
-
Alex
- Administrator
irgendwas zw. 2030 und 10150, wenn der Eingang ein Signal zw. 4 und 20mA bekommen würde...
-
Der-Pate
Hey Alex, die Poolsteuerung ist Top, jetzt funktiniert alles recht gut
Trotzdem hat mir der Elektriker noch paar fragen gestellt, die ich nicht beantworten kann, vielleicht kannst du mir da helfen.
Frage 1
Welche Schnittstelle für Externe Steuerungen.
Frage 2
Bei Modbus TCP bitte Anleitung zum aktivieren und Modbus Register
Frage 3
Bei DMX bitte Anleitung zum aktivieren und DMX Register.
Trotzdem hat mir der Elektriker noch paar fragen gestellt, die ich nicht beantworten kann, vielleicht kannst du mir da helfen.
Frage 1
Welche Schnittstelle für Externe Steuerungen.
Frage 2
Bei Modbus TCP bitte Anleitung zum aktivieren und Modbus Register
Frage 3
Bei DMX bitte Anleitung zum aktivieren und DMX Register.
-
Alex
- Administrator
?
Keine Ahnung was Du vor hast... Modbus gibt es nicht und DMX hat keine "Register". Einfach nur eine Reihe Kanalwerte für die entsprechenden Kanäle.
Was willst Du denn machen?
Keine Ahnung was Du vor hast... Modbus gibt es nicht und DMX hat keine "Register". Einfach nur eine Reihe Kanalwerte für die entsprechenden Kanäle.
Was willst Du denn machen?
-
Der-Pate
Ich glaub er will sie in Loxone einbinden, könnte ich mir vorstellen.
-
Alex
- Administrator
....kann ja hier mal im Forum suchen, wenn es um eine Loxone geht
viewtopic.php?f=29&t=481&p=26714&hilit=loxone#p26714
viewtopic.php?f=29&t=481&p=26714&hilit=loxone#p26714
-
Der-Pate
Hey Alex bräuchte mal bitte Deine Hilfe.
Frage 1:
Kann man die Steuerungsoptionen auch parallel laufen lassen, Zeitsteuerung und zugleich die Temp.steuerung?
Momentan hätte ich es so geplant, dass alle 6 Stunden die Filterpumpe für 1/2 Stunde läuft und nebenbei sollte der Pool bei der Temp.steuerung wenn er unter 0 Grad ist dann durchgehend laufen.
siehe Bild Nr.1 und Nr. 2
Frage 2:
Wie kann man die Pegelsonde mit dem rückspülen kombinieren ? ( bedeutet wenn viel Wasser drinnen ist im Schwallwassertank, soll er automatisch für 5 Min. rückspülen )
Frage 3:
Wie kann man automatisch wenn zu wenig Wasser im Schwallwassertank ist, mit dem Magnetventil nachfüllen ( soll automatisch ablaufen ) ca. 10 Min. ?
Danke im Voraus
Frage 1:
Kann man die Steuerungsoptionen auch parallel laufen lassen, Zeitsteuerung und zugleich die Temp.steuerung?
Momentan hätte ich es so geplant, dass alle 6 Stunden die Filterpumpe für 1/2 Stunde läuft und nebenbei sollte der Pool bei der Temp.steuerung wenn er unter 0 Grad ist dann durchgehend laufen.
siehe Bild Nr.1 und Nr. 2
Frage 2:
Wie kann man die Pegelsonde mit dem rückspülen kombinieren ? ( bedeutet wenn viel Wasser drinnen ist im Schwallwassertank, soll er automatisch für 5 Min. rückspülen )
Frage 3:
Wie kann man automatisch wenn zu wenig Wasser im Schwallwassertank ist, mit dem Magnetventil nachfüllen ( soll automatisch ablaufen ) ca. 10 Min. ?
Danke im Voraus
-
Alex
- Administrator
was macht denn die pH Dosierpumpe da in der Zeitsteuerung ? Soll die 5 Stunden am Tag durchlaufen und den ganzen Kanister reinpumpen? (passiert, sobald Du die Dosierautomatik mal aus machst).
1. warum sollte es nicht gehen :) Die Regeln sind aber falsch. Eine Regel mit einer Bedingung die EIN schaltet reicht - wenn die nicht zutrifft, ist es logischerweise "nicht mehr" EIN
2. machst mal lieber manuell. Das löst Dir ja auch im Sommer jedesmal aus, wenn der Behälter durch Badebetrieb voll läuft
3. da steht schonmal was dazu ... viewtopic.php?p=17873#p17873
1. warum sollte es nicht gehen :) Die Regeln sind aber falsch. Eine Regel mit einer Bedingung die EIN schaltet reicht - wenn die nicht zutrifft, ist es logischerweise "nicht mehr" EIN
2. machst mal lieber manuell. Das löst Dir ja auch im Sommer jedesmal aus, wenn der Behälter durch Badebetrieb voll läuft
3. da steht schonmal was dazu ... viewtopic.php?p=17873#p17873
-
Der-Pate
Sorry für die Blöden Fragen
Passt das jetzt mit der Schaltung?
Kann ich die Uhr von 00:00 Uhr bis 00:00 Uhr einstellen, dass Sie durchläuft?
Passt das jetzt mit der Schaltung?
Kann ich die Uhr von 00:00 Uhr bis 00:00 Uhr einstellen, dass Sie durchläuft?
-
Alex
- Administrator
?
Was is denn "Ablauf/Überlauf" in der Temperatursteuerung das da jetzt unter 0° AUS bleiben soll? Was macht das Relais?
Und die Filterpumpe hast jetzt wieder aus der Zeitsteuerung draußen ... oder welcher Screenshot der zeitsteuerung soll jetzt der richtige sein.
Was is denn "Ablauf/Überlauf" in der Temperatursteuerung das da jetzt unter 0° AUS bleiben soll? Was macht das Relais?
Und die Filterpumpe hast jetzt wieder aus der Zeitsteuerung draußen ... oder welcher Screenshot der zeitsteuerung soll jetzt der richtige sein.
-
Der-Pate
Hey Alex steh ihrgendwie auf der Leitung, will meinen Pool eigentlich nur im Winterbetrieb durchlaufen lassen.
Zeitsteuerung:
Von 06:00 bis 06.30 , dann ab 12:00 bis 12:30, dann ab 18:00 bis 18:30 und von 00:00 bis 00:30 soll die Filterpumpe laufen und das Wasser über die Überlaufrinne in den Schwallwassertank fließen.
Temperatursteuerung:
Wenn die Tempertur < 0°C ist, will ich Filterpumpe 24 Std laufen lassen, dann will ich aber das Poolwasser nur über den Poolgully ansaugen, darum muss der Ablauf /Überlauf aus sein.
Mehr soll es nicht sein
Zeitsteuerung:
Von 06:00 bis 06.30 , dann ab 12:00 bis 12:30, dann ab 18:00 bis 18:30 und von 00:00 bis 00:30 soll die Filterpumpe laufen und das Wasser über die Überlaufrinne in den Schwallwassertank fließen.
Temperatursteuerung:
Wenn die Tempertur < 0°C ist, will ich Filterpumpe 24 Std laufen lassen, dann will ich aber das Poolwasser nur über den Poolgully ansaugen, darum muss der Ablauf /Überlauf aus sein.
Mehr soll es nicht sein
-
Alex
- Administrator
Ja, dann passt es so. Wusste nur eben nicht (sicher) was "Ablauf/Überlauf" wirklich macht... oder ob das jetzt was mit dem Rückspülen zu tun hat.Zeitsteuerung:
Temperatursteuerung:
... hatte auch nicht direkt gecheckt, dass das ja die zwei verschiedene Seiten der Temperatursteuerung waren
-
Der-Pate
Ok super danke, will bloss bei unter 0°C, das Wasser nicht in die Überlaufrinne fließen lassen, wegen frostgefahr!!!
Rückspülen wollte ich eigentlich mit der Pegelsonde kombinieren.
Aber da spielen soviele Faktoren zusammen. 1.) Filterpumpe muss laufen, 2.) Wasserstand in Schwallbehälter > 80 cm (Pegelsonde) 3.) Gully Überlaufpool muss An sein. 4.) Rückspülen muss auch auf An sein.
Rückspülen wollte ich eigentlich mit der Pegelsonde kombinieren.
Aber da spielen soviele Faktoren zusammen. 1.) Filterpumpe muss laufen, 2.) Wasserstand in Schwallbehälter > 80 cm (Pegelsonde) 3.) Gully Überlaufpool muss An sein. 4.) Rückspülen muss auch auf An sein.
-
Der-Pate
Hey Alex versteh das rot markierte nicht ganz. Hab mir die Bedienungsanleitung schon mehrmals durchgelesen, dass es sich um einen Alarm handelt.
1) Was muss ich eingeben, wenn ich mein Magnetventil bis zu einen Wasserstand von 30 cm aktivieren will? oder
2) Was muss ich eingeben, wenn ich mein Magnetventil für eine bestimmte Zeit ( Beispiel 10min) aktivieren will?
Danke für die Beantwortung meiner komischen Fragen
1) Was muss ich eingeben, wenn ich mein Magnetventil bis zu einen Wasserstand von 30 cm aktivieren will? oder
2) Was muss ich eingeben, wenn ich mein Magnetventil für eine bestimmte Zeit ( Beispiel 10min) aktivieren will?
Danke für die Beantwortung meiner komischen Fragen
-
Alex
- Administrator
Analogregel kann nur nach dem Messwert auslösen - bis zu einem anderen Messwert (also nicht "für 10 Minuten").
Deine momentan 4. Regel kannst nehmen. Als Hysterese dann z.B. "-25" (in dem Fall "minus" davor, weil der Füllstand wieder höher wird)
Regel 4 würde also das Ventil öffnen, wenn der Füllstand unter 15cm fällt (ist das nicht schon ein bisschen niedrig?) ... und das Ventil wieder schliessen, wenn "15 - (-25)" (also 40cm) erreicht werden.
Monitor Grenzwerte brauchst Du nicht
Ansonsten würde ich erstmal konfigurieren
Regel 1 als Trockenlaufschutz Pumpe
FILTERPUMPE1, AUS, UHRZEIT 00:00 - 00:00, wenn SCHWALLBEHÄLTER < "10", Hysterese "-10" (hier kannst Monitor "Unterer" auch 10 eingeben, damit Du eine Benachrichtigung bekommst)
Regel 2 - Pegelsteuerung (also die Daten die jetzt in Regel 4 stehen)
MAGNETVENTIL, EIN, UHRZEIT 00:00 - 00:00, wenn SCHWALLBEHÄLTER < "15", Hysterese "-25" (kein Monitor dazu)
Regel 3 - Zwang-Aus des Magnetventiles
MAGNETVENTIL, AUS, UHRZEIT 00:00 - 00:00, wenn SCHWALLBEHÄLTER > "80", Hysterese "5" (kein Monitor dazu)
"80" ist zu ersetzen durch den Füllstand, den Du vor dem Rückspülen brauchst.
Regel 4 UND 5 als Zwangseinschaltung Filterpumpe, wenn "Rückspülung aktiv"
R4: FILTERPUMPE1, EIN, abhängig "RÜCKSPÜLEN ON", wenn CPUTEMP > 0, Hysterese 0 (die Bedingung CPU_Temp ist hier nur ein Behelf, die ist ja immer erfüllt)
R5: FILTERPUMPE3, EIN, abhängig "RÜCKSPÜLEN ON", wenn CPUTEMP > 0, Hysterese 0 (die Bedingung CPU_Temp ist hier nur ein Behelf, die ist ja immer erfüllt)
...die beiden schalten also immer "Filterpumpe1" und "_3" mit ein, wenn "Rückspülen" EIN schaltet.
Deine momentan 4. Regel kannst nehmen. Als Hysterese dann z.B. "-25" (in dem Fall "minus" davor, weil der Füllstand wieder höher wird)
Regel 4 würde also das Ventil öffnen, wenn der Füllstand unter 15cm fällt (ist das nicht schon ein bisschen niedrig?) ... und das Ventil wieder schliessen, wenn "15 - (-25)" (also 40cm) erreicht werden.
Monitor Grenzwerte brauchst Du nicht
Ansonsten würde ich erstmal konfigurieren
Regel 1 als Trockenlaufschutz Pumpe
FILTERPUMPE1, AUS, UHRZEIT 00:00 - 00:00, wenn SCHWALLBEHÄLTER < "10", Hysterese "-10" (hier kannst Monitor "Unterer" auch 10 eingeben, damit Du eine Benachrichtigung bekommst)
Regel 2 - Pegelsteuerung (also die Daten die jetzt in Regel 4 stehen)
MAGNETVENTIL, EIN, UHRZEIT 00:00 - 00:00, wenn SCHWALLBEHÄLTER < "15", Hysterese "-25" (kein Monitor dazu)
Regel 3 - Zwang-Aus des Magnetventiles
MAGNETVENTIL, AUS, UHRZEIT 00:00 - 00:00, wenn SCHWALLBEHÄLTER > "80", Hysterese "5" (kein Monitor dazu)
"80" ist zu ersetzen durch den Füllstand, den Du vor dem Rückspülen brauchst.
Regel 4 UND 5 als Zwangseinschaltung Filterpumpe, wenn "Rückspülung aktiv"
R4: FILTERPUMPE1, EIN, abhängig "RÜCKSPÜLEN ON", wenn CPUTEMP > 0, Hysterese 0 (die Bedingung CPU_Temp ist hier nur ein Behelf, die ist ja immer erfüllt)
R5: FILTERPUMPE3, EIN, abhängig "RÜCKSPÜLEN ON", wenn CPUTEMP > 0, Hysterese 0 (die Bedingung CPU_Temp ist hier nur ein Behelf, die ist ja immer erfüllt)
...die beiden schalten also immer "Filterpumpe1" und "_3" mit ein, wenn "Rückspülen" EIN schaltet.
-
Alex
- Administrator
Annahme Montag 10:00 soll Rückgespült werden eine Zeitregel anlegen:
Montag 10:00 Uhr bis 10:05 "Rückspülen" EIN (die Analogregeln 4 und 5 schalten die Pumpe automatisch mit ein)
Wenn Du sichergehen willst, das der Schwallbehälter da auch voll genug ist, noch eine Zeitregel:
Montag 09:00 bis 10:00 "Magnetventil" EIN (Analogregel 3 schaltet das Ventil dann zwangsweise bei den "80cm" aus dem vorherigen Beispiel ab). Der Zeitraum für die Zeitregel ist halt den Gegebenheiten an zu passen und wie lange es eben dauern würde um genug Wasser in den Behälter zu bekommen (wenn er z.B. nur 20cm Füllstand hätte)
Montag 10:00 Uhr bis 10:05 "Rückspülen" EIN (die Analogregeln 4 und 5 schalten die Pumpe automatisch mit ein)
Wenn Du sichergehen willst, das der Schwallbehälter da auch voll genug ist, noch eine Zeitregel:
Montag 09:00 bis 10:00 "Magnetventil" EIN (Analogregel 3 schaltet das Ventil dann zwangsweise bei den "80cm" aus dem vorherigen Beispiel ab). Der Zeitraum für die Zeitregel ist halt den Gegebenheiten an zu passen und wie lange es eben dauern würde um genug Wasser in den Behälter zu bekommen (wenn er z.B. nur 20cm Füllstand hätte)
-
Der-Pate
Danke Alex für deine super ausführliche Anwort, hab es jetzt so ausgeführt.
-
Der-Pate
Hey Alex hab noch eine kurze Frage, wie kann ich das am Besten regeln, wenn meine Filterpumpe 1 aus ist, dann soll auch der Ablauf (Gully) / Überlauf aus sein. Hab es versucht in der Zeitsteuerung so zu regeln, aber wenn die Pumpe aus irgendwelchen Gründen nicht läuft (Pumpe defekt o. Stromausfall), dann
hab ich das Problem, dass es mir durch die Wasserhydraulik das Wasser vom Pool in den Überlauf drückt und sich der Pool automatisch leert, hab leider kein Rückschlagventil in die Verrohrung eingebaut. Hätte es versucht über den Druchflussgeber, aber der geht nicht auf 0, sondern er geht bloss bis 5 cm/s runter.
Hättest du da eine Lösung für mich.
hab ich das Problem, dass es mir durch die Wasserhydraulik das Wasser vom Pool in den Überlauf drückt und sich der Pool automatisch leert, hab leider kein Rückschlagventil in die Verrohrung eingebaut. Hätte es versucht über den Druchflussgeber, aber der geht nicht auf 0, sondern er geht bloss bis 5 cm/s runter.
Hättest du da eine Lösung für mich.
-
Alex
- Administrator
Gar nicht... woher soll die Steuerung wissen "ob die Pumpe kaputt" ist.
Warum ist da kein Rückschlagventil? Überlaufbecken ohne Rückschlagventil funktioniert nie.
>>aber der geht nicht auf 0, sondern er geht bloss bis 5 cm/s runter.
Ja, weil halt kein Rückschlagventil da ist und das Wasser dann rückwärts durch fließt.
Wäre ja auch egal, ob die Absaugung auf "Behälter" oder "Bodenablauf" steht - das Wasser wird immer zurück fließen (entweder über die Einlaufdüsen bis in den Behälter oder eben über den Bodenablauf in den Behälter)
Warum ist da kein Rückschlagventil? Überlaufbecken ohne Rückschlagventil funktioniert nie.
>>aber der geht nicht auf 0, sondern er geht bloss bis 5 cm/s runter.
Ja, weil halt kein Rückschlagventil da ist und das Wasser dann rückwärts durch fließt.
Wäre ja auch egal, ob die Absaugung auf "Behälter" oder "Bodenablauf" steht - das Wasser wird immer zurück fließen (entweder über die Einlaufdüsen bis in den Behälter oder eben über den Bodenablauf in den Behälter)
-
Der-Pate
>>Geht es bei der Befüllung der Pumpe nur um die Erstbefüllung
Im Prinzip nur mal zum Füllen. Solange Du nichts an der Verrohrung öffnest und alle Verbindungen 100% Unterdruck dicht sind, läuft das Wasser auch nicht zurück ins Becken, wenn die Pumpe aus ist. Rückschlagventil brauchst keines... und die Pumpe höher stellen ändert nicht wirklich die Höhe über die sie Luft hochsaugen müsste.
[/quote]
Darum hab ich kein Rückschlagventil eingebaut, werd es aber nachrüsten.
Im Prinzip nur mal zum Füllen. Solange Du nichts an der Verrohrung öffnest und alle Verbindungen 100% Unterdruck dicht sind, läuft das Wasser auch nicht zurück ins Becken, wenn die Pumpe aus ist. Rückschlagventil brauchst keines... und die Pumpe höher stellen ändert nicht wirklich die Höhe über die sie Luft hochsaugen müsste.
[/quote]
Darum hab ich kein Rückschlagventil eingebaut, werd es aber nachrüsten.