Suche die passende Pooltechnik für meinen Überlaufpool

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
Der-Pate

Re: Suche die passende Pooltechnik für meinen Überlaufpool

Beitrag von Der-Pate »

Hab ein Besgo 3 Wegeventil eingebaut, an einer Seite ist der Gully von Pool dran, auf der anderen Seite der Gully vom Schwallwassertank. Wenn Stromausfall ist, dann schliesst automatisch der Gully vom Schwallwassertank. Dann hab ich das Problem nicht.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>darum hab ich kein Rückschlagventil eingebaut,
ja, sorry. Ging in dem Zusammenhang da um die Bögen (nach oben) vor der Pumpe und das Füllen der Verrohrung mit Wasser. ...stimmt aber, war dann "ungeschickt" formuliert. Hätte eher heißen müssen "dafür" brauchst Du keines. Vielleicht auch kurz nicht dran gedacht, das um ein Überlaufbecken geht.

Würde es in einem Überlaufbecken auch eher auf die Druckseite bauen. Von der Funktion wäre es egal, aber da ist die Pumpe weniger "empfindlich" als auf der Saugseite. Je nachdem wie die Anordnung jetzt ist -> "nach" der Messwasserentnahme (sonst "überbrückt" die Messzelle das Rückschlagventil und es fließt wieder Wasser durch die Messzelle).

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Wenn Stromausfall ist, dann schliesst automatisch der Gully vom Schwallwassertank. Dann hab ich das Problem nicht.
Is es so angeordnet wie auf der Zeichnung? Der oberste Anschluss am Besgo ist dann "Absaugung Behälter", der ganz unten gerade raus geht ist "Absaugung Becken"?

Der-Pate

Beitrag von Der-Pate »

Rechter Eingang ist der Gully und die Ansaugdüse vom Überlaufpool (Schwallwassertank). Von unten kommen die 2 Gullys vom Pool.
Dateianhänge
IMG_5080-min.JPG

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Also wenn es stromlos wäre (Stromausfall) ist "Bodenablauf <-> Pumpe" verbunden... und es muss geschaltet sein, das aus dem Behälter abgesaugt wird?

Der-Pate

Beitrag von Der-Pate »

Hey Alex, hab mir vor kurzen eine Wärmepumpe von IPS Pro 260 gekauft, die will ich mit der ProCon. IP verknüpfen, worauf muss den mein Elektriker darauf achten, oder wie schließt man die an der ProCon an?

Leider hab ich selbst von der Elektrik keine Ahnung🥹

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

is wie hier beschrieben. Das sind alles Fairland Pumpen...
viewtopic.php?p=13413#p13413 (sieht bei ner neueren evtl. leicht anders aus, aber das Prinzip bleibt das gleiche)

Der-Pate

Beitrag von Der-Pate »

Super danke für deine super schnelle Hilfe, werd am Wochenende gleich mal die Wärmepumpe aufschrauben 😉