Home Assistant und Procon.IP without Node-Red

Anbindung des Controllers an externe Hausautomationssysteme.
Jonas

Re: Home Assistant und Procon.IP without Node-Red

Beitrag von Jonas »

Inzwischen funktioniert es tatsächlich. Aber ich kann leider nicht genau sagen woran es lag. Ich hatte vor meinem Post schon alles mögliche versucht und auch HA mehrmals neu gestartet, ohne Erfolg.
Jetzt habe ich nebenbei noch diverse andere Sachen in HA gemacht und wollte mich gerade wieder dem Procon Problem zuwenden -> und jetzt geht es einfach so mit der Version 1.10 :shock:
Komisch, aber danke für die schnelle Rückmeldung.

yannic

Beitrag von yannic »

:lol: So ist das leider viel zu häufig in der IT. :mrgreen: Hauptsache, es funktioniert wieder.

Und an der Stelle auch Sorry an alle, die durch das Update auf Version 1.1.0 Probleme haben!
Ich musste ein paar Dinge anpassen, damit man die Konfiguration (z.B. das Abfrageintervall) der Integration anpassen kann und die Änderungen ohne Neustart übernommen werden. Hierbei habe ich offenbar irgendwas geändert, das zu Problemen bei dem Update führen kann. :(

Renderender

Beitrag von Renderender »

Hi Yannic,

ich steige gerade vom iobroker auf den HA um. Super, dass es da auch Deine Integration gibt. Hat soweit via HACS auch gut funktioniert, leider bekomme ich keine entitäten angezeigt und die Fehlermeldung:

Fehler beim Einrichten.

Als Konfiguration habe ich http://ip und user/pw habe ich auch eingetragen, die stimmen auch.

Im Log steht:
Dieser Fehler wurde von einer benutzerdefinierten Integration verursacht

Logger: custom_components.proconip_pool_controller
Source: custom_components/proconip_pool_controller/config_flow.py:134
Integration: ProCon.IP Pool Controller (documentation, issues)
First occurred: 21:05:39 (5 occurrences)
Last logged: 21:05:46

Error fetching data
Traceback (most recent call last):
File "/usr/local/lib/python3.11/site-packages/proconip/api.py", line 33, in async_get_raw_state
response = await client_session.get(
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/local/lib/python3.11/site-packages/aiohttp/client.py", line 541, in _request
req = self._request_class(
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/local/lib/python3.11/site-packages/aiohttp/client_reqrep.py", line 325, in __init__
self.update_host(url)
File "/usr/local/lib/python3.11/site-packages/aiohttp/client_reqrep.py", line 399, in update_host
raise InvalidURL(url)
aiohttp.client_exceptions.InvalidURL: /GetState.csv

The above exception was the direct cause of the following exception:

File "/config/custom_components/proconip_pool_controller/config_flow.py", line 134, in async_step_user
await connection_tester.async_test_credentials(
File "/config/custom_components/proconip_pool_controller/config_flow.py", line 228, in async_test_credentials
await client.async_get_data()
File "/config/custom_components/proconip_pool_controller/api.py", line 49, in async_get_data
self._most_recent_data = await self._get_state_api.async_get_state()
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/local/lib/python3.11/site-packages/proconip/api.py", line 91, in async_get_state
return await async_get_state(
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/local/lib/python3.11/site-packages/proconip/api.py", line 63, in async_get_state
raw_data = await async_get_raw_state(client_session, config)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/local/lib/python3.11/site-packages/proconip/api.py", line 49, in async_get_raw_state
raise ProconipApiException(
proconip.api.ProconipApiException: Error fetching data

Kannst Du mir da helfen, wo ich ansetzen muss?
Dank und Frohe Weihnachten

Renderender

Beitrag von Renderender »

Tja, was soll ich sagen, ohne was zu tun, läuft die Integration nun… egal! Frohe Weihnachten an alle

DPerak

Beitrag von DPerak »

yannic hat geschrieben: 20. September 2023, 18:11 :lol: So ist das leider viel zu häufig in der IT. :mrgreen: Hauptsache, es funktioniert wieder.
Hallo zusammen, ihr habt mich leider angehängt: gibt es jetzt eine HACS Integration, die ich direkt als neues repository einbinden kann? Oder mach ich das zu Fuß über ssh wie in Bastis erstem post geschrieben?
Und wer hat jetzt den Hut auf, basti oder yannic?

Danke Euch :geek:

Basti

Beitrag von Basti »

Nimm das repo von Yannick und du kannst es in hacs einbinden. Beim Addon hat der Yannick den Hut auf 🤣.

DPerak

Beitrag von DPerak »

tut, danke. Endlich wieder Zeit zum basteln :-)

Basti

Beitrag von Basti »

kenne ich , ich habe keinen Pool Controller mehr , und auf die Violet muss ich noch so lange warten aber dann geht's weiter mit dem basteln und ganz wichtig mit Home assistant .

choetzu

Beitrag von choetzu »

Guten Abend
mit Freuden habe ich diesen Thread entdeckt. Ich bin von FHEM auf Home Assistant umgestiegen und wollte nun den Pool Controller äääh Procon.IP integrieren. Irgendwie schaffe ich es aber nicht. Wenn ich folgendes eingebe.

URL : http://10.0.1.61 (port 80)
User: mein User
PW: mein PW

Es wird zwar erstellt, doch es erscheint ein Fehler:

Code: Alles auswählen

Logger: homeassistant.config_entries
Source: config_entries.py:406
First occurred: 19:12:44 (1 occurrences)
Last logged: 19:12:44

Error setting up entry http://10.0.1.61 for proconip_pool_controller
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/config_entries.py", line 406, in async_setup
    result = await component.async_setup_entry(hass, self)
             ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/config/custom_components/proconip_pool_controller/__init__.py", line 38, in async_setup_entry
    base_url=entry.options[CONF_URL],
             ~~~~~~~~~~~~~^^^^^^^^^^
KeyError: 'url'
Ich kann problemlos die Daten sehen mit...

http://10.0.1.61/GetState.csv
woran könnte das liegen? Wird eine bestimmte Software-Version vorausgesetzt. Ich laufe noch auf 1.7.6.a

danke für die Hilfe

lg

yannic

Beitrag von yannic »

Hi,
ich muss gestehen, dass ich die Fehlermeldung nicht auf Anhieb interpretieren kann. Offensichtlich geht da irgendwo im Setup die URL verloren. Ich versuche mir zeitnah die Zeit zu nehmen, mich darum zu kümmern. Ich vermute, das Problem hängt auch mit den zuvor gemeldeten Fehlern zusammen. Ich hatte mit einem Update die Möglichkeit eingebaut, die Konfiguration der Integration nach der Einrichtung noch bearbeiten zu können. Seitdem ist irgendwie der Wurm drin. Das Schwierige für mich ist, dass Python (die Sprache in der Home Assistant geschrieben ist) nicht gerade meine Lieblings-Programmiersprache ist und ich mich selber jedes Mal erst wieder einfinden muss, um eine Lösung zu finden...

Vorab kannst du sonst schon mal versuchen, die Integration neu zu laden oder zu deaktivieren und wieder zu aktivieren (siehe Screenshot). Oder Home Assistant neuzustarten. Das hat früher oder später bei den letzten Problemen immer Abhilfe geschaffen. Wenn das nicht klappt, würde ich den Integrationseintrag noch einmal ganz löschen und neu anlegen.
Screenshot 2024-02-07 at 19.34.53.png
Ich hoffe, das hilft dir vielleicht schon mal, bevor ich eine neue Version fertig habe, in der dieser Fehler dann hoffentlich gar nicht mehr auftreten kann.

Viele Grüße
Yannic

choetzu

Beitrag von choetzu »

Hi Yannic
danke. Ich habe dir parallel auch auf https://github.com/ylabonte/proconip-hass/issues/28 geschrieben. Was ich sagen kann:

- Home Assistant- und System Neustart haben nix gebracht
- Neu laden hat nix gebracht.
- Neu installieren hat nix gebracht

Ich bin nun auf v1.0.2 gegangen. Da scheint es zu funktionieren. Ich beobachte es noch weiter.

- Ein Update wieder auf v1.1.0 hat nix gebracht.

Somit bin ich vorerst auf v1.0.2

Danke für die Hilfe.
Lg C

choetzu

Beitrag von choetzu »

Guten Morgen Yanic

ich bin immer noch auf v1.0.2. Läuft soweit stabil. Ich habe aber nun ein zusätzliches Problem. Ich bin in der konfortablen Lage und habe 2 Procon.IP (sozusagen Stammkunde, oder Alex ;) . Einer für die Poolsteuerung und eine für die Whirlpoolsteuerung, somit 2 IP-Nummern. Wenn ich nun beide in HA aufnehmen will legt es mir beim ersten 97 Entitäten an und beim zweiten 17 Entitäten. Ich gehe davon aus, dass es daran liegt, dass beim anlegen des zweiten Geräts nicht alle Entitäten mit _2 aufgenommen werden. Einige werden. Aber grad bei den Relais nimmt es mir komischerweise nur 1 auf.

Ist dir dieser Fehler bekannt? Resp. kannst du es nachvollziehen?

Lg und schönes Weekend.
C

yannic

Beitrag von yannic »

Hi, ich nehme momentan erstmal an, dass die Probleme zusammenhängen. Eigentlich sollten es die Erweiterungen in der Version 1.1.0 ermöglichen, fehlerfrei zwei (oder auch noch mehr) Instanzen der Integration zu betreiben. Nur hilft dir das aktuell natürlich nicht weiter, wenn in deinem Fall noch nicht mal eine Instanz der aktuellen Version fehlerfrei laufen will.

Eine Frage hätte ich noch: Die allererste Version der Integration, die du installiert und eingerichtet hast, war die Version 1.1.0, oder? Bislang hatte ich nämlich alle Probleme mit der Version 1.1.0 mit dem Update von einer älteren Version auf die 1.1.0 verbunden. Wenn du vorher keine ältere Version installiert hattest, könnte das helfen, dass ich mich bei der Fehlersuche nicht auf die falsche Stelle versteife...

Ich werde heute mal anfangen, die Entwicklungsumgebung bei mir wieder zum Laufen zu bringen, damit ich versuchen kann alles nachzustellen, um den oder die Fehler zu identifizieren. Kann aber nicht versprechen, dass ich auch so zeitnah eine Lösung finde.

Viele Grüße und auch ein schönes Wochenende!

choetzu

Beitrag von choetzu »

Hallo Yannic,

super, herzlichen Dank. Ja, das ist korrekt. Ich habe grad mit der 1.1.0 Version angefangen. Also nicht mit 1.0.2.
Erst viel später habe ich die Option einer älteren Version in Anbetracht genommen.

Lg und auch dir ein tolles Wochenende. Und wenn du das löst, ist dir ein Bier gewiss.. Wobei auch sonst ;)
C

yannic

Beitrag von yannic »

Kurzes Update zum Stand: Hat mich zwar jetzt die Nacht gekostet, aber dafür in ich wieder halbwegs im Thema und konnte beide Probleme nachstellen. Leider hängen sie doch nicht zusammen. Zumindest das "Hauptproblem" mit der Version 1.1.0 konnte ich aber auch im Grunde schon beheben. Ich teste nur noch alle Eventualitäten durch. Anschließend möchte ich noch das 2. Problem (mit dem Betrieb mehrerer Instanzen) angehen, bevor ich dann vermutlich in den nächsten Tagen das Update fertig mache. Aber ich schreibe dann auch nochmal, wenn's soweit ist.

Viele Grüße, ich muss jetzt erstmal schlafen... :D

choetzu

Beitrag von choetzu »

danke Yannic fürs Update. Hammer!! Ich hoffe du kommst zum wohlverdienten Schlaf. ;)

yannic

Update v1.2.0 gerade veröffentlicht.

Beitrag von yannic »

Das Update v1.2.0 ist gerade frisch raus. Bitte lest vor der Installation aber den folgenden Hinweis.

:!: ACHTUNG:
Damit die Integration auch problemlos mehrfach betrieben werden kann, musste ich leider etwas anpassen, was dazu führt, dass alle Entitäten neu angelegt werden. Die alten Entitäten werden dabei nicht automatusch gelöscht.
Am einfachsten ist es, den Integrationseintrag zu löschen und anschließend neu hinzuzufügen (das gibt einem auch die Möglichkeit, der Instanz noch einen eigenen Namen zu geben). Außerdem sind so auch wieder alle Entitäten unter der gewohnten Entitäs-ID verfügbar (wichtig z.B. für Scripte, Szenen, Automatisierungen etc.).

Wer - aus welchen Gründen auch immer - die Integration nicht einfach entfernen und neu hinzufügen will, kann sich die Ansicht auch nach den Entitäten der Integration filtern und dann zusätzlich in den Textfilter "wiederhergestellt" eingeben. Dann werden nur noch Einträge mit dem Status "Wiederhergestellt" angezeigt. Das sind die alten Entities, die von der Integration nicht mehr genutzt aber vom System automatisch "wiederhergestellt" wurden. Hier kann man nun einfach über die Checkbox oberhalb der Liste alle gefilterten Einträge auswählen und auf einmal löschen.

Viele Grüße und lasst mich wissen, wenn es über die hier beschriebenen Probleme hinaus Schwierigkeiten gibt.

choetzu

Beitrag von choetzu »

Hey Yannic,
super, herzlichen Dank. Hat alles bestens geklappt!! WOW!!!

- Keine Fehlermeldung mehr
- 2 Instanzen konnten angelegt werden

Ich habe zuerst das Gerät gelöscht, wie von dir empfohlen. Heute Abend werde ich die Integration noch auf Herz und Nieren testen.

Grosses Dankeschön.

Lg c

yannic

Beitrag von yannic »

Freut mich zu hören, dass das Update Abhilfe schaffen konnte. Wenn doch noch was ist oder jemand anders ein Fehler auffällt, einfach meldern. Ansonsten noch viel Freude an Home Assistant! :)
Und Danke für die Spende! Auch an Someone, falls er hier im Forum mitliest. :HUG:

arphex

Beitrag von arphex »

Habs auch grad installiert, Sensoren gehen schon mal 1a! Danke dafür.
Nur der Schalter für die Poolbeleuchtung geht noch nicht. Bei mir Relais 5.

Interessanterweise stellt das Plugin das in Relation mit dem Dosing?

Failed to call service switch/turn_on. Cannot permanently switch on a dosage relay
Log:

File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/websocket_api/commands.py", line 239, in handle_call_service
    response = await hass.services.async_call(
               ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/core.py", line 2319, in async_call
    response_data = await coro
                    ^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/core.py", line 2356, in _execute_service
    return await target(service_call)
           ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/service.py", line 905, in entity_service_call
    single_response = await _handle_entity_call(
                      ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/service.py", line 975, in _handle_entity_call
    result = await task
             ^^^^^^^^^^
  File "/config/custom_components/proconip_pool_controller/switch.py", line 66, in async_turn_on
    await self.coordinator.client.async_switch_on(relay_id=self._relay_id)
  File "/config/custom_components/proconip_pool_controller/api.py", line 69, in async_switch_on
    return await self._relay_switch_api.async_switch_on(
           ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/proconip/api.py", line 204, in async_switch_on
    return await async_switch_on(
           ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/proconip/api.py", line 138, in async_switch_on
    raise BadRelayException(
proconip.definitions.BadRelayException: Cannot permanently switch on a dosage relay