Hi,
bei uns dient die Überlaufrinne gleichzeitig als Schwallbehälter.
Im Technikraum ist die Frischwasserzufuhr.
Nun stellt sich mir die Frage wo es am meisten Sinnmacht das Frischwasser nachzufüllen?!
Variante 1
aus dem Technikraum raus und in die Rinne rein?
Vorteil = landet direkt dort wo es „hingehört“, kühl das Poolwasser nicht unmittelbar aus
Nachteil = weitere Strecke und mehr Verrohrungsaufwand
Variante 2
Innerhalb des Technikraums auf die Saugseite der Pumpe
Vorteil = kurzer Weg, geringerer Montageaufwand
Nachteil = das „Nachfüllwasser“ durchläuft einmal den kompletten Zyklus, inkl Kantenüberlauf bis es in der Rinne landet. Dadurch kühlt in der Übergangszeit das Wasser im System unnötig ab, was dann erst wieder erwärmt werden muss mittels Wärmepumpe oder Solar
Position der Frischwasserzufuhr Überlaufbecken
-
shortyle
- Beiträge: 128
- Registriert: 24. Oktober 2021, 11:11
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10174
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: Position der Frischwasserzufuhr Überlaufbecken
Erwärmt werden muss es doch so oder so wieder. Egal wo Du es reinpumpst...
Aber wenn "ins Becken", dann würde ich es eher in die Leitung zu den Düsen im Becken installieren (damit es nicht direkt an den Elektroden vorbeikommt)
Aber wenn "ins Becken", dann würde ich es eher in die Leitung zu den Düsen im Becken installieren (damit es nicht direkt an den Elektroden vorbeikommt)
-
shortyle
- Beiträge: 128
- Registriert: 24. Oktober 2021, 11:11