Position der Frischwasserzufuhr Überlaufbecken

Spezifische Fragen zur hydraulischen-Installation / zum Einbau diverser Sensorik in die Verrohrung
shortyle
Beiträge: 128
Registriert: 24. Oktober 2021, 11:11

Position der Frischwasserzufuhr Überlaufbecken

Beitrag von shortyle »

Hi,
bei uns dient die Überlaufrinne gleichzeitig als Schwallbehälter.
Im Technikraum ist die Frischwasserzufuhr.
Nun stellt sich mir die Frage wo es am meisten Sinnmacht das Frischwasser nachzufüllen?!

Variante 1
aus dem Technikraum raus und in die Rinne rein?
Vorteil = landet direkt dort wo es „hingehört“, kühl das Poolwasser nicht unmittelbar aus
Nachteil = weitere Strecke und mehr Verrohrungsaufwand

Variante 2
Innerhalb des Technikraums auf die Saugseite der Pumpe
Vorteil = kurzer Weg, geringerer Montageaufwand
Nachteil = das „Nachfüllwasser“ durchläuft einmal den kompletten Zyklus, inkl Kantenüberlauf bis es in der Rinne landet. Dadurch kühlt in der Übergangszeit das Wasser im System unnötig ab, was dann erst wieder erwärmt werden muss mittels Wärmepumpe oder Solar
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10174
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Position der Frischwasserzufuhr Überlaufbecken

Beitrag von Alex »

Erwärmt werden muss es doch so oder so wieder. Egal wo Du es reinpumpst...
Aber wenn "ins Becken", dann würde ich es eher in die Leitung zu den Düsen im Becken installieren (damit es nicht direkt an den Elektroden vorbeikommt)
 

Alle Reaktionen


shortyle
Beiträge: 128
Registriert: 24. Oktober 2021, 11:11

Re: Position der Frischwasserzufuhr Überlaufbecken

Beitrag von shortyle »

Super. Dank dir :)
 

Alle Reaktionen