Reagieren die Messsonden auf Licht?

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
Jonas

Reagieren die Messsonden auf Licht?

Beitrag von Jonas »

Hallo,

ich habe schon mehrfach festgestellt, dass mein Chlorverbrauch um ca. 500ml an diesem Tag steigt, wenn ich in meinem Technikschacht war.

Kurze Erklärung:
Mein Pool ist mit einer lichtundurchlässigen Stangenabdeckung abgedeckt. Mein Technikschacht ist direkt am Pool.
An einem normalen Tag (wenn der Pool noch nicht genutzt wird), habe ich ca. 100ml Chlorverbrauch.

Wenn ich in den Technikschacht gehe, also Luke elektrisch öffne, Licht dort anmache (LED-Feuchtraumleuchte) und dort Dinge mache die nichts mit dem Poolwasser zu tun haben, also gestern z.B. den Raumentfeuchter ausgewechselt usw. dann steigt der Chlorbedarf kurz danach an.
Ich bin um 11.35Uhr in den Schacht und habe Ihn um kurz nach 12Uhr wieder verlassen.

Um 12:45 Uhr stieg dann der Chlorverbrauch an und es wurden bis ca. 15:30Uhr ca. 500ml mehr injiziert als üblich.

Gibt es dafür irgendeine logische Erklärung?

Grüße
Jonas

Alex
Administrator

Re: Reagieren die Messsonden auf Licht?

Beitrag von Alex »

Ja Licht / UV Strahlung / Sonne kann schon nen Einfluss auf den Redox-Messwert haben.
Müsstest ja auch in der Statistik sehen, dass das Redoxpotential ggf. leicht nach unten tendiert, wenn der Deckel offen ist

Jonas

Beitrag von Jonas »

Stimmt. Der Wert ändert sich von ca. 800mV auf 780mV danach habe ich die Luke wieder geschlossen.
Die Pumpe ist kurz darauf angelaufen und der Wert ist nochmals auf 750mV gefallen. Normalerweise bleibt er nahezu unverändert beim Anlaufen der Pumpe, wenn ich vorher nicht im Technikschacht war.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Na ja, das kann ja dann zusätzlich auch "Sonne aufs Becken" gewesen sein.... (um die Mittagszeit)

Jonas

Beitrag von Jonas »

Ne, Becken ist ja Lichtdicht abgedeckt und die Tage davor hat sich der Redoxwert beim Einschalten der Pumpe auch nicht geändert. ;)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja, gut :mrgreen:
Dann war's das nicht.

Jonas

Beitrag von Jonas »

Hallo,
ich muss hier noch mal nachfragen...

Ich war gestern wieder im Technikschacht von ca. 11:10-11:45Uhr. Die Pumpe lief in dieser Zeit nicht. Der Pool ist und war komplett Lichtdicht abgedeckt.
Um 12Uhr, also als der Technikschacht schon 15 Minuten wieder verschlossen war ist die Pumpe angelaufen.
Die Chlordosierung hat eine Startverzögerung von 35 Minuten.
Es wurde aber wieder über 800ml Chlor an diesem Tag injiziert im Gegensatz zu ca. 100ml, wenn der Technikschacht nicht geöffnet war.

Das verstehe ich nicht. Selbst wenn die Redoxsonde auf UV-Strahlung usw. reagiert, hatte Sie ja rund 50 Minuten im verschlossenen Technikschacht Zeit um sich wieder zu "normalisieren"...
Es scheint so als ob Sie durch Licht so beeinflusst wird, dass Sie mehrere Stunden brauch um sich zu "erholen".
Kennt jemand dieses Verhalten?

Grüße
Jonas

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Das es dann lange dauert, bis der Wert wieder steigt, hat dann nichts mehr "mit dem Licht" zu tun. Das dürfte dann z.B. eher dem Alter einer Elektrode geschuldet sein (werden träge).

Jonas

Beitrag von Jonas »

Ok, dann liegt es vielleicht daran, danke.

DPerak

Beitrag von DPerak »

Hallo zusammen,
ich hab hier genau das umgekehrte Verhalten. Technikschacht ist geschlossen, kein externes Licht. Pool offen, keine Abdeckung.
Ich mir hab eine separste, kontinuierliche Messwasserströmung eingebaut. Das Wasser wird aus einer ehemaligen Einlaufdüse, also recht mittig im Wasserkörper entnommen.
Die MW-pumpe läuft von 02-24h, die Filterpumpe von 08-21h. Der Pool wird gegen 10:00 erstmalig direkt von der Sonne beschienen.
Screenshot 2025-07-06 082733.jpg
Screenshot 2025-07-06 082733.jpg (79.89 KiB) 22 mal betrachtet
Jeden Morgen beim ersten Tageslicht und deutlich vor dem Start der Filterpumpe gehen die Redox-werte hoch. Jetzt im Juni-Juli ab ca. 5:15. Dosiert wird da noch fast 3 Stunden nichts
Screenshot 2025-07-06 083230.jpg
Screenshot 2025-07-06 083230.jpg (70.64 KiB) 22 mal betrachtet
Im August (z.B. 2024) entsprechend später ca. 06:00.

Ich könnte jetzt noch X weitere Beispiele zeigen. Die Sensoren sind 1-2 Jahre alt
In den vergangenen Jahren hatte ich die FIlterpumpe viel früher, d.h. etwa zu Tagesanbruch gestartet, um ein bisschen vom billigen Strom mitzubekommen :D. Da ist mir das nicht aufgefallen, bzw. ich hab das auf das Anlaufen der Pumpe geschoben.

Ist kein Problem, aber ein bisschen merkwürdig...

LG, D

PS: Cya ist nur bei 4, TA bei 65