DMX POOL BELEUCHTUNG

Beschreibung zur DMX | EnOcean Funktionalität. Anwendungsbeispiele.
Alex
Administrator

Re: DMX POOL BELEUCHTUNG

Beitrag von Alex »

Is es so verwirrend, wenn man die Unterlagen in die Hand nimmt?

https://www.myviolet.de/_violet/paperwo ... df#page=40
Vom Netzteil zu den Lampen
von der Steuerung mit DMX zu den Lampen

Hekki

Beitrag von Hekki »

Nein :D

Letzten Fragen dann reicht es.

DMX Kabel sind die Standart oder gibt es hier auch Qualität Unterschiede?
Wo kann ich es kaufen?

DMX Startadresse was hit man hier an?

Vielen Dank

Grüße

Koral

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>DMX Kabel sind die Standart oder gibt es hier auch Qualität Unterschiede?
ist auf die Strecke egal. Das muss nichts besonderes sein, nur mindestens 3 Adern haben und geschirmt sein. Einfach googlen...sollte um 1 .. 1,50€ / m liegen.

>>DMX Startadresse was hit man hier an?
Kannst Du dir aussuchen. "1" am besten mal für die erste Lampe. Wenn dann beide Lampen die gleiche Startadresse haben, reagieren sie immer gleich (sind aber auch nicht separat zu steuern). Wenn beide unterschiedliche Farben machen sollen, muss die zweite Lampe eine andere Start-Adresse haben ... irgendwie bei Kanal4 anfangen (falls jede Lampe "3 Adressen" verwendet).

Hekki

Beitrag von Hekki »

markus hat geschrieben: 23. Juli 2021, 09:41 Ich hab mir PG Verschraubungen besorgt, bei denen das Kabel passt.

lampe.jpg
Welche Verschraubungen hast du hier geholt?

Grüße

Koral

Hekki

Beitrag von Hekki »

Hallo Zusammen,

Ich habe mir ein DMX Kable geholt sollte 3 Polig sein.

Siehe Bild es waren nur zwei? Da stand 3 Polig.

Kann ich dieses Kabel für die Niveauregulierung verwenden?
und wo hole ich ein drei Adriges DMX Kabel?
Grüße

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

was für ein Bild?

Hekki

Beitrag von Hekki »

Guten Tag,

Lade ich später hoch macht grad Probleme.

Könnte ich das hier auch nehmen.
IMG_1184.png

w3scme

Beitrag von w3scme »

Hallo,

ich habe eine Frage zu der Verkabelung des Pool Scheinwerfers.

Ich habe den Scheinwerfer https://www.led-trading.de/dmx-led-pool ... ssem-rgbww, steige aber bei der Verkabelung nicht so ganz durch. Nach https://www.myviolet.de/_violet/paperwo ... df#page=41 gibt es ja die 3 Steuerleitungen. Wie passt das aber mit https://www.led-trading.de/mediafiles/a ... chtung.pdf (Bild 2) zusammen. Irgendwie stiege ich bei der Farbcodierung nicht durch:

Am Scheinwerfer habe ich die Farbe schwarz, blau, grün-gelb, grau, blau.

Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben kann.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

zwei Adern sind die Spannungsversorgung von Deinem Netzteil, drei sind die DMX Signalleitung.

Also das Bild trifft zu:
Bild

Wenn Du am Kabel aber (scheinbar) andere Farben hast als in der Abbildung ... solltest das wohl am besten mal bei denen anfragen. Ich sehe da in der Anleitung auch keine Zuordnung, welche Farbe "was" sein soll.

w3scme

Beitrag von w3scme »

Hier die Antwort vom Support (LED-Trading), falls jemand anderes auf das gleiche Problem stößt:

Blau = D+
Grau = D-

Rot = V+
Schwarz = V-

Grün/gelb/ = GND

Damit hat es bei mir auch geklappt. Jetzt kann ich mich mit der Steuerung beschäftigen :D

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

könnten sie ja auch gleich mit in die Anleitung schreiben :)

Gulmarg

Beitrag von Gulmarg »

Hab den ganzen Thread durch und die Lampe mit Topf grad auf der Couch liegen und bin am fummeln.
Ok - das Thema mit dichten Kabelverschraubungen hatten wir bereits - bessere und passende Verschraubungen kaufen.
Ähm, sind das metrische Gewinde und M25 (obwohl im Installations PDF 1x als 22 und 1x als 18 angegeben)?

Aber was ich mich grad noch frag, wie wechsle ich einen defekten Scheinwerfer? .. Kabel ist ja fix drin
Die ganzen Anleitungen mit genügend Kabel aufrollen im Topf, damit man gemütlich tauschen kann sind da wohl hinfällig, oder?
Somit Kabel komplett aus dem Leerrohr ziehen und neu einfädeln bei neuem Scheinwerfer.
Entweder
Ich lass dann das Wasser bis Scheinwerfer ab?
Oder ich kann die Luft lange anhalten?
..dann habe ich nach dieser Aktion mit Sicherheit Wasser im Leerrohr. Nicht schlimm aber auch nicht schön.

Oder ein kleiner Denkfehler hat sich eingeschlichen 🤔

Ich bin nur grad am Planen (von allem) und bin generell durch damit.
Nun versuche ich stets den nächsten Arbeitsschritt im Detail durchzudenken und dieser hat viel mit Beton zu tun.
Und dafür kommt man dann unweigerlich auf alle Einbauteile, die da rein müssen und dürfen!

Merci schonmal
Ralf

Eleasar

Beitrag von Eleasar »

Bin derzeit auch an der Vorplanung von daher auch nur von dem was ich gelesen habe: man braucht halt eine Dose oberhalb vom Wasserspiegel. Dort ist dann daher kein Wasser drin - aber in dem Leerrohr nach unten ist Wasser drin. Das scheint eigentlich der normale Weg zu sein.

Denke bei der Lampe aus dem Thread müsste es dann in der Dose verkabelt sein, dort dann lösen, einen Kabelzug dranmachen und dann mit der Lampe in den Pool und dann nach oben ziehen. Dort dann eine neue Lampe einbauen und dann den Weg zurückgehen. Alles natürlich vorher vom Strom trennen. Mit der 3 Meter Zuleitung sollte das eigentlich locker reichen.

Und eine Frage hinterher: sind die neuen Lampen mit dieser Verklebung jetzt ausfallsicherer geworden? Es gab ja auf den ersten Seiten einige Berichte über Ausfälle aber seit diese neue Abdichtung dran ist keine weiteren Antworten mehr über Ausfälle - gab es da keine mehr oder nur nicht geschrieben? :-)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja, der Schlauch / das Rohr ist halt die zweite „Sicherung“ bei allen Leuchten. … weil unterstellt wird, das die Verschraubung nicht ewig dicht bleibt (insbesondere, wenn man mal Scheinwerfer und Kabel wechseln muss)

Bertl01

Beitrag von Bertl01 »

Hallo Zusammen,

nun will ich die Diskussion mit einer Frage mal wieder nach oben bringen.

Ich habe mir die besagten LED-Trading Lampen mit integriertem Controller gekauft, würde das Ding aber nun mit DMX-fähigen IP68 LED-Streifen kombinieren.
Leider habe ich die nicht mit integriertem Controller gefunden und weiß aber nicht wie ich beiden Leuchtmittel kombinieren kann und ob das überhaupt geht?

Hat jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße,
Robert

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Bräuchtest halt einen passenden DMX Controller für die Streifen… die haben ja dann auch einen DMX Eingang. Der wird dann halt auch mit angeklemmt. Oder die haben DMX Eingang und Ausgang… dann geht man von deren Ausgang mit dem DMX Signal weiter zur Poollampe.

americanium

Beitrag von americanium »

Hello!

Hab die LED Trading jetzt 3 Jahre im Einsatz, heuer wäre das 4. Jahr.

Von Jahr zu Jahr wurde das Licht trüber und daher dunkler. Innen sieht es angerostet aus. Einer ist seit heuer ausgefallen. So recht überzeugt bin ich nicht von denen... v.a. muss ich zum Tauschen nun das Risiko der Verschraubung angehen weil ein Klemmen direkt am Scheinwerfer nicht möglich. Das nervt gewaltig.....

Hat jemand ähnliche erfahrung ?

danke!

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Das mit dem austauschen ist zumindest bei allen LED Scheinwerfern das gleiche Thema. Klemmen direkt am Scheinwerfer im Wasser hatten nur die alten 300W Halogen.